Suchen Menü

Hebamme oder Frauenarzt?

Hallo Ihr Lieben Mitschwangeren :-)
Beim Durchlesen Eurer Beiträge ist mir aufgefallen, daß Ihr anscheinend alle zum Frauenarzt geht.
Läßt sich außer mir noch jemand von einer Hebamme betreuen?
Ich werde vermutlich die gesamte Vorsorge bei ihr machen und nur den dritten Ultraschalltermin beim Arzt wahrnehmen, um sicherzugehen, daß die Plazenta an der richtigen Stelle sitzt.
Zusatzuntersuchungen wie Zuckerbelastungstest/ Nackenfaltenmessung etc. werde ich nicht machen. Ultraschall nur, wenn es einen konkreten Anlaß gibt.
Wie sehr Ihr das? Legt Ihr Wert auf diese Dinge und wenn ja, warum (die mit FG-Vorgeschichte oder GKS o. Ä. mal ausgenommen- damit würde ich auch zum Arzt gehen)?
LG, lara (5+2)
Bisherige Antworten

Re: Hebamme oder Frauenarzt?

Hallo Lara,
bei meiner ersten Schwangerschaft war ich ganz überrascht, daß es auch "nur" mit Hebamme gehen soll. Mir ging es nie besonders gut, hatte viel Ängste, viele negative Begleiterscheinungen (extreme Gewichtszunahme, Symphysenlockerung, Verdacht auf SS-Diabetes, ständige Tests wegen Verdacht auf Gestose, unerklärliche Oberbauchschmerzen...)Mir war schon bewußt, daß Schwangerschaft keine Krankheit ist, aber ich fühlte mich teilweise ganz schön krank und habe mich deswegen in die Hände meiner Frauenärztin begeben. Außerdem habe ich letzte Woche erst wieder darüber nachgedacht, als meine FÄ meinte, sie guckt doch lieber immer mit US nach, ob auch keine Eileiterschwangerschaft vorliegt...
Ich hätte auch gerne mehr US gehabt, einfach weil ich so neugierig war, aber meine Ärztin hält sich da auch im Regelfall an die vorgeschriebene Anzahl.
LG
Andrea

Re: Hebamme oder Frauenarzt?

Hallo.ich lege wert auf US da es mich beruhigt.
Ich werde die Vorsorge wieder paralel laufen lassen Arzt und Hebi.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen