Hebamme oder Frauenarzt?
Beim Durchlesen Eurer Beiträge ist mir aufgefallen, daß Ihr anscheinend alle zum Frauenarzt geht.
Läßt sich außer mir noch jemand von einer Hebamme betreuen?
Ich werde vermutlich die gesamte Vorsorge bei ihr machen und nur den dritten Ultraschalltermin beim Arzt wahrnehmen, um sicherzugehen, daß die Plazenta an der richtigen Stelle sitzt.
Zusatzuntersuchungen wie Zuckerbelastungstest/ Nackenfaltenmessung etc. werde ich nicht machen. Ultraschall nur, wenn es einen konkreten Anlaß gibt.
Wie sehr Ihr das? Legt Ihr Wert auf diese Dinge und wenn ja, warum (die mit FG-Vorgeschichte oder GKS o. Ä. mal ausgenommen- damit würde ich auch zum Arzt gehen)?
LG, lara (5+2)
Re: Hebamme oder Frauenarzt?
bei meiner ersten Schwangerschaft war ich ganz überrascht, daß es auch "nur" mit Hebamme gehen soll. Mir ging es nie besonders gut, hatte viel Ängste, viele negative Begleiterscheinungen (extreme Gewichtszunahme, Symphysenlockerung, Verdacht auf SS-Diabetes, ständige Tests wegen Verdacht auf Gestose, unerklärliche Oberbauchschmerzen...)Mir war schon bewußt, daß Schwangerschaft keine Krankheit ist, aber ich fühlte mich teilweise ganz schön krank und habe mich deswegen in die Hände meiner Frauenärztin begeben. Außerdem habe ich letzte Woche erst wieder darüber nachgedacht, als meine FÄ meinte, sie guckt doch lieber immer mit US nach, ob auch keine Eileiterschwangerschaft vorliegt...
Ich hätte auch gerne mehr US gehabt, einfach weil ich so neugierig war, aber meine Ärztin hält sich da auch im Regelfall an die vorgeschriebene Anzahl.
LG
Andrea
Re: Hebamme oder Frauenarzt?
Ich werde die Vorsorge wieder paralel laufen lassen Arzt und Hebi.
LG Bianca
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen