Hebamme oder Frauenarzt?
Beim Durchlesen Eurer Beiträge ist mir aufgefallen, daß Ihr anscheinend alle zum Frauenarzt geht.
Läßt sich außer mir noch jemand von einer Hebamme betreuen?
Ich werde vermutlich die gesamte Vorsorge bei ihr machen und nur den dritten Ultraschalltermin beim Arzt wahrnehmen, um sicherzugehen, daß die Plazenta an der richtigen Stelle sitzt.
Zusatzuntersuchungen wie Zuckerbelastungstest/ Nackenfaltenmessung etc. werde ich nicht machen. Ultraschall nur, wenn es einen konkreten Anlaß gibt.
Wie sehr Ihr das? Legt Ihr Wert auf diese Dinge und wenn ja, warum (die mit FG-Vorgeschichte oder GKS o. Ä. mal ausgenommen- damit würde ich auch zum Arzt gehen)?
LG, lara (5+2)
Re: Hebamme oder Frauenarzt?
bei meiner ersten Schwangerschaft war ich ganz überrascht, daß es auch "nur" mit Hebamme gehen soll. Mir ging es nie besonders gut, hatte viel Ängste, viele negative Begleiterscheinungen (extreme Gewichtszunahme, Symphysenlockerung, Verdacht auf SS-Diabetes, ständige Tests wegen Verdacht auf Gestose, unerklärliche Oberbauchschmerzen...)Mir war schon bewußt, daß Schwangerschaft keine Krankheit ist, aber ich fühlte mich teilweise ganz schön krank und habe mich deswegen in die Hände meiner Frauenärztin begeben. Außerdem habe ich letzte Woche erst wieder darüber nachgedacht, als meine FÄ meinte, sie guckt doch lieber immer mit US nach, ob auch keine Eileiterschwangerschaft vorliegt...
Ich hätte auch gerne mehr US gehabt, einfach weil ich so neugierig war, aber meine Ärztin hält sich da auch im Regelfall an die vorgeschriebene Anzahl.
LG
Andrea
Re: Hebamme oder Frauenarzt?
Ich werde die Vorsorge wieder paralel laufen lassen Arzt und Hebi.
LG Bianca
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen