Grade eben...Gedanken zu meinen Sternchen*offtopic
Naja, vorhin wollte ich ein Buch lesen was ich schon länger habe. Ich ziehe es aus dem Regal, klapp es auf....und mir fällt eine Karte entgegen die ich noch nie vorher gesehen habe.
Eine Karte auf der ein Foto von einem Grab mit einem wunerschönen Grabstein (ich glaube es soll Maria Magdalena mit Kindern im Hintergrund sein, die von jemandem- ein Busch ist davor deswegen kann ich es nicht genau sagen- eine Hand hält). Erst dachte ich, dass die Karte von einer Freundin ist, die oft schöne Augenblicke im Foto festhält und später als Karte verschickt, aber der Grabstein irritierte mich. So schaute ich rein. Und jetzt sitz ich hier ganz traurig, weil irgendwie alles mit meinen 2 Fehlgeburten wieder hochgekommen ist, was so schön ruhte, was ok für mich war. Irgendwie ist es nach dem Lesen der Karte als wäre es grade eben erst passiert Sad .
Dies steht in der Karte:
Liebe Patientin,
Sie haben sich auf Ihr Kind gefreut und noch bevor Sie es in Ihre Arme schließen konnten, wurde es Ihnen bereits wieder genommen.
Wir wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit Menschen die Sie in ihrem Schmerz und in Ihrer Trauer nicht alleine lassen- und Menschen, die Ihnen auch helfen, diese enttäuschende Erfahrung in Ihr Leben aufzunehmen.
Bei uns im Marienkrankenhaus gehen wir mit allem menschlichen Leben- auch mit Ihrem verstorbenen Kind- sehr sorgsam um.
Auch wenn Ihr Kind noch nicht zum vollen Leben kommen konnte hat es für uns begonnen zu leben und deshalb möchten wir ihm einen besonderen Platz geben.
Unser Krankenhausseelsorger, Herr P., wird Ihr Kind- so klein es auch immer gewesen sein mag- auf der Grabstelle unseres Hauses am D... Weg in Nordhorn beisetzen. Ein Bild dieser Grabstätte sehen Sie auf dieser Karte.
Wenn Sie das Grab besuchen möchten, sprechen Sie bitte Herrn P (Tel....) an. Er beschreibt Ihnen gern den Weg dorthin.
Wenn Sie an der Beisetzung teilnehmen möchten, sollten Sie den Krankenhausseelsorger ebenfalls ansprechen.
Darüber hinaus steht Herr P. gern für Sie zur Verfügung, falls Sie jetzt oder später vielleicht- wenn alles ein bißchen mehr zur Ruhe gekommenn ist- ein Gespräch wünschen.
Wenn Ihr Kind auf Anraten des Arztes in einem Institut außerhalb Nordhorns noch einmal untersucht wird, haben wir keine Möglichkeit zu einer Bestattung auf dieser Grabstelle. Wir können Ihnen aber eine andere Form des Gedenkens anbieten, so dass auch Sie einen Platz für Ihr Kind hier in Nordhorn haben. Bitte sprechen Sie dazu auch Herrn P. an.
In jedem Jahr halten wir mit den jeweils Betroffenen einen gemeinsamen Gedenkgottesdienst für ihre viel zu früh verstorbenen Kinder.
Dieser Gottesdienst findet in der Kapelle unseres Hauses statt (...)
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Kraft und Gottes Segen.
Ihr Marienkrankenhaus
Ein Teil von Euch weiß es aus Risa´s Forum. Ich habe 2004 2 Fehlgeburten gehabt. Eine in der 10. SSW (da war ein Dottersack und ein Baby da, aber ab da wo das Herzchen schlagen sollte bildete es sich nicht weiter), und eine 3 Monate später in der 8. SSW (da war nur eine leere Fruchthöhle da trotz HCG im Blut). Damals war ich sehr sehr fertig, habe sehr lange darunter gelitten und bin in ein totales Loch gefallen. Es war ein sehr schweres Jahr 2004. Meine 2 FG, Lukas mußte an der Niere operiert werden, und meine Ma erfuhr das sie Gebärmutterhalskrebs hatte (zum Glück ist sie erfolgreich operiert worden und ihr geht es gut), Andres Oma starb.
Ich habe die Karte direkt Andre gezeigt, aber er hat sie auch das 1. Mal gesehen. Ich weiß echt nicht wie sie in mein Buch gekommen ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie mir nach den FG gegeben worden ist, und ich so mit mir und meiner Traurigkeit beschäftigt war, dass ich sie gedankenlos in die Tasche steckte.
Auch wenn bei beiden FG das Herzchen nicht schlug, für mich waren es meine kleinen Babys...ich weiß nicht ob Ihr das verstehen könnt. Für mich waren sie da, und für mich lebten sie.
Diese Zeilen haben mich irgendwie ganz schön aufgewühlt.....Nach Lilli´s Geburt hatte ich das Gefühl sie "gehen lassen" zu können, das Schicksal zu akzeptieren. Aber wenn man so einen Text liest und den Grabstein dazu sieht, reißt das alte Wunden auf. Ich denke warum durften sie nicht leben...warum treiben andere unschuldige Babys ab, die nicht in ihr Leben passen usw.
Vielen Dank fürs Lesen.
Irgendwie aufgewühlte und trauige Grüße,
Katja
Re: Grade eben...Gedanken zu meinen Sternchen*offt
Re: Grade eben...Gedanken zu meinen Sternchen*offtopic
es tut mir leid dass diese karte dich arg aufgewühlt hat und du traurig geworden bist.
aber die gedanken an deine beiden sternchen werden dich dein leben lang begleiten und auf gewisse weise ist es auch gut - so werden sie nicht vergessen und du kannst ihnen in gedanken nahe sein.
ich mußte zum glück so etwas noch nicht erleben, kann mir daher nur versuchen vorzustellen wie schlimm es sein muss wenn einem dieses schicksal gleich zwei mal widerfährt.
vielleicht zündest du heute abend zwei kerzen an, als zeichen der erinnerung an deine sternchen. die beiden werden die besten schutzengel sein die lukas und lilli nur haben können!
fühl dich umarmt, maria
Re: Grade eben...Gedanken zu meinen Sternchen*offtopic
Gglg Sanni
Re: Grade eben...Gedanken zu meinen Sternchen*offt
während ich das lese stehen mir die Tränen in den Augen. Nachvollziehen kann das wohl nur jemand, der auch schon (ein) Sternchen im Herzen hat. Laß Dich mal ganz dolle drücken!
Vielleicht ist ja jetzt für Dich der Moment da, die Trauer noch mal rauskommen zu lassen um es noch besser verarbeiten zu können? Vergessen werden wir das sicher nie, das wäre auch nicht richtig aber wir können mit der Zeit damit umgehen. Die Kleinen haben ihren festen Platz in unseren Herzen und auch mir geht es so, daß es eben manchmal einfach "hochkommt".
Du machst das schon richtig, rede drüber.
LG + dicke Trostknuddler Yvonne
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen