Suchen Menü

Grade eben...Gedanken zu meinen Sternchen*offtopic

Wir hatten heute einen wunderschönen Tag. Andre war mit Lukas (und den Kindern von Freunden) bei einer Stadtralleye mit anschließendem Grillen, ich mit Freundinnen (von denen die Männer auch bei der Ralleye waren) in einem herrlichen Bristo draußen mit Blick auf unseren Vechtesee brunchen. Einfach traumschön Very Happy .
Naja, vorhin wollte ich ein Buch lesen was ich schon länger habe. Ich ziehe es aus dem Regal, klapp es auf....und mir fällt eine Karte entgegen die ich noch nie vorher gesehen habe.
Eine Karte auf der ein Foto von einem Grab mit einem wunerschönen Grabstein (ich glaube es soll Maria Magdalena mit Kindern im Hintergrund sein, die von jemandem- ein Busch ist davor deswegen kann ich es nicht genau sagen- eine Hand hält). Erst dachte ich, dass die Karte von einer Freundin ist, die oft schöne Augenblicke im Foto festhält und später als Karte verschickt, aber der Grabstein irritierte mich. So schaute ich rein. Und jetzt sitz ich hier ganz traurig, weil irgendwie alles mit meinen 2 Fehlgeburten wieder hochgekommen ist, was so schön ruhte, was ok für mich war. Irgendwie ist es nach dem Lesen der Karte als wäre es grade eben erst passiert Sad .
Dies steht in der Karte:
Liebe Patientin,
Sie haben sich auf Ihr Kind gefreut und noch bevor Sie es in Ihre Arme schließen konnten, wurde es Ihnen bereits wieder genommen.
Wir wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit Menschen die Sie in ihrem Schmerz und in Ihrer Trauer nicht alleine lassen- und Menschen, die Ihnen auch helfen, diese enttäuschende Erfahrung in Ihr Leben aufzunehmen.
Bei uns im Marienkrankenhaus gehen wir mit allem menschlichen Leben- auch mit Ihrem verstorbenen Kind- sehr sorgsam um.
Auch wenn Ihr Kind noch nicht zum vollen Leben kommen konnte hat es für uns begonnen zu leben und deshalb möchten wir ihm einen besonderen Platz geben.
Unser Krankenhausseelsorger, Herr P., wird Ihr Kind- so klein es auch immer gewesen sein mag- auf der Grabstelle unseres Hauses am D... Weg in Nordhorn beisetzen. Ein Bild dieser Grabstätte sehen Sie auf dieser Karte.
Wenn Sie das Grab besuchen möchten, sprechen Sie bitte Herrn P (Tel....) an. Er beschreibt Ihnen gern den Weg dorthin.
Wenn Sie an der Beisetzung teilnehmen möchten, sollten Sie den Krankenhausseelsorger ebenfalls ansprechen.
Darüber hinaus steht Herr P. gern für Sie zur Verfügung, falls Sie jetzt oder später vielleicht- wenn alles ein bißchen mehr zur Ruhe gekommenn ist- ein Gespräch wünschen.
Wenn Ihr Kind auf Anraten des Arztes in einem Institut außerhalb Nordhorns noch einmal untersucht wird, haben wir keine Möglichkeit zu einer Bestattung auf dieser Grabstelle. Wir können Ihnen aber eine andere Form des Gedenkens anbieten, so dass auch Sie einen Platz für Ihr Kind hier in Nordhorn haben. Bitte sprechen Sie dazu auch Herrn P. an.
In jedem Jahr halten wir mit den jeweils Betroffenen einen gemeinsamen Gedenkgottesdienst für ihre viel zu früh verstorbenen Kinder.
Dieser Gottesdienst findet in der Kapelle unseres Hauses statt (...)
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Kraft und Gottes Segen.
Ihr Marienkrankenhaus
Ein Teil von Euch weiß es aus Risa´s Forum. Ich habe 2004 2 Fehlgeburten gehabt. Eine in der 10. SSW (da war ein Dottersack und ein Baby da, aber ab da wo das Herzchen schlagen sollte bildete es sich nicht weiter), und eine 3 Monate später in der 8. SSW (da war nur eine leere Fruchthöhle da trotz HCG im Blut). Damals war ich sehr sehr fertig, habe sehr lange darunter gelitten und bin in ein totales Loch gefallen. Es war ein sehr schweres Jahr 2004. Meine 2 FG, Lukas mußte an der Niere operiert werden, und meine Ma erfuhr das sie Gebärmutterhalskrebs hatte (zum Glück ist sie erfolgreich operiert worden und ihr geht es gut), Andres Oma starb.
Ich habe die Karte direkt Andre gezeigt, aber er hat sie auch das 1. Mal gesehen. Ich weiß echt nicht wie sie in mein Buch gekommen ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie mir nach den FG gegeben worden ist, und ich so mit mir und meiner Traurigkeit beschäftigt war, dass ich sie gedankenlos in die Tasche steckte.
Auch wenn bei beiden FG das Herzchen nicht schlug, für mich waren es meine kleinen Babys...ich weiß nicht ob Ihr das verstehen könnt. Für mich waren sie da, und für mich lebten sie.
Diese Zeilen haben mich irgendwie ganz schön aufgewühlt.....Nach Lilli´s Geburt hatte ich das Gefühl sie "gehen lassen" zu können, das Schicksal zu akzeptieren. Aber wenn man so einen Text liest und den Grabstein dazu sieht, reißt das alte Wunden auf. Ich denke warum durften sie nicht leben...warum treiben andere unschuldige Babys ab, die nicht in ihr Leben passen usw.
Vielen Dank fürs Lesen.
Irgendwie aufgewühlte und trauige Grüße,
Katja
Bisherige Antworten

Re: Grade eben...Gedanken zu meinen Sternchen*offt

Liebe Katja, lass dich mal knuddeln! Ich denke, es wird immer wieder Zeiten geben, in denen du zurückdenkst an deine 2 Sternchen. Du hast sie von Anfang an geliebt, und das ist etwas sehr sehr kostbares. Sie sind Teil von dir und es ist sicher auch richtig, sie niemals ganz zu vergessen. Vielleicht hilft es dir, mit der Trauer umzugehen, wenn du diese Gedenkstätte mal besuchst? Ich schicke einen Knuddler und wünsche dir, dass du/ihr einen Weg findet, wie ihr das Andenken bewahren, aber den Schmerz überwinden könnt. Bussi von Tina mit Yannik, bald 7 Monate alt

Re: Grade eben...Gedanken zu meinen Sternchen*offtopic

liebe katja,
es tut mir leid dass diese karte dich arg aufgewühlt hat und du traurig geworden bist.
aber die gedanken an deine beiden sternchen werden dich dein leben lang begleiten und auf gewisse weise ist es auch gut - so werden sie nicht vergessen und du kannst ihnen in gedanken nahe sein.
ich mußte zum glück so etwas noch nicht erleben, kann mir daher nur versuchen vorzustellen wie schlimm es sein muss wenn einem dieses schicksal gleich zwei mal widerfährt.
vielleicht zündest du heute abend zwei kerzen an, als zeichen der erinnerung an deine sternchen. die beiden werden die besten schutzengel sein die lukas und lilli nur haben können!
fühl dich umarmt, maria

Re: Grade eben...Gedanken zu meinen Sternchen*offtopic

Nehm Dich jetzt einfach mal nur in die Arme,die richtigen Worte werde ich wohl nicht finden!
Gglg Sanni

Re: Grade eben...Gedanken zu meinen Sternchen*offt

Liebe Katja,
während ich das lese stehen mir die Tränen in den Augen. Nachvollziehen kann das wohl nur jemand, der auch schon (ein) Sternchen im Herzen hat. Laß Dich mal ganz dolle drücken!
Vielleicht ist ja jetzt für Dich der Moment da, die Trauer noch mal rauskommen zu lassen um es noch besser verarbeiten zu können? Vergessen werden wir das sicher nie, das wäre auch nicht richtig aber wir können mit der Zeit damit umgehen. Die Kleinen haben ihren festen Platz in unseren Herzen und auch mir geht es so, daß es eben manchmal einfach "hochkommt".
Du machst das schon richtig, rede drüber.
LG + dicke Trostknuddler Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen