Gebt Ihr schon was zu Knabbern (Reiswaffel o.ä.)?!
zu später stunde noch eine kurze frage: gebt ihr euren mäusen schon zwischendurch irgendwas zu knabbern?! also reiswaffeln, dinkelstange, rohkost (gemüse/obst) oder sowas?
ich trau mich irgendwie nicht, clara sowas zwischendurch anzubieten, weil ich angst habe, dass sie sich dran verschluckt... zähne hat sie ja noch nicht, aber ich habe mir schreiben lassen, dass die kleinen das mit den kauleisten und ihrem speichel auch schon gut verarbeitet bekommen - trotzdem bleiben zweifel... kommt jetzt wieder die oberglucke durch?! *grins* habe nämlich hier und da schon gelesen, dass es mamis gibt, die damit kein problem haben und ihren kindern so etwas schon geben...
ich habe manchmal das gefühl, nur weil ich schiß vor irgendwas habe, könnte ich bei clara irgendwie was aufhalten in ihrer entwicklung... ist vermutlich quatsch, aber ich hab das gefühl trotzdem ;)
also, ich bin gespannt auf eure antworten und wünsche euch jetzt eine gute und ruhige nacht!
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: Gebt Ihr schon was zu Knabbern (Reiswaffel o.ä.)?!
Melina bekommt ab und an eine Apfelspalte oder einen Dinkelzwieback.
Momentan ist sie total scharf auf alles, was auf meinem Teller liegt und versucht jedesmal mir alles Erreichbare wegzuschnappen *gg* (da sie ja dauerknatschig ist, sitzt sie immer wenn wir essen auf meinem Schoß) Ich geb ihr jetzt seit ein paar Tagen auch schonmal ein Stückchen Kartoffel, eine Spaghetti hat sie auch am Montag bekommen, und sie freut sich dann jedes Mal total.
Sie bekommt das alles aber nur, wenn ich in direkter Nähe bin, denn dann bekomme ich sofort mit, wenn sie sich verschluckt. Da sie ja schon zwei Zähnchen hat, kann sie nämlich richtige Stückchen abbeissen.
Versuchs doch einfach mal, diese glücklichen Augen von den Mäusen sind es echt wert *gg*
LG Sandra
Ich gebe ihr etwas Brotrinde zum kauen oder einen Vollkornkräcker.
Etwas vom Teller ist auch schon dabei.
Aber eben nur in geringen Dosen und auch nur wenn sie mag.
Lg Stefanie
wir sind ja mittags mit unserem brei noch nicht wirklich weit (max. 1/2 glas, bisher 4 zutaten). daher gebe ich ihm auch zwischendrin noch nichts.
vorm verschlucken habe ich auch angst. zumindest dass ich das dann nicht aus ihm rausbekomme und etwas passiert ... mehr als auf den kopf stellen kann man ja in der situation dann nicht, oder? und wenn das nicht hilft *schauder*??
lg maria, deren moritz noch warten muss ;-))
Re: Gebt Ihr schon was zu Knabbern (Reiswaffel o.ä
Ernstliche Verschluck-Unfälle bei Kindern passieren meines Wissens nach nicht mit Fingerfood, sondern eher mit herumliegenden nicht kindertauglichen Gegenständen.
GLG
die Netzmaus
super dass es so gut geklappt hat und du es schnell wieder aus ihm raus bekommen hast!!
mit den gegenständen hast du bestimmt recht ... lg maria die tunlichst versucht nichts gefährliches in moritzs reichweite zu lassen!
Hallo Bibs
wollte ich auch fragen *ggg*
die gleiche Frage interessiert mich auch, da ich Nina bis jetzt noch nichts vom Familientisch bzw. zum knabbern gegeben habe. Bin halt auch extra vorsichtig, weil Nina stark allergiegefährdet ist.
Freue mich schon auf die Antworten der anderen.
LG Juglar mit Nina *26.12.05, die gleich zum Pekip gehen
ich hab' den Jungs schon mal 'ne Reiswaffel in die Hand gedrückt, die haben sie aber dann am Boden zerhauen :-)Dabei nehmen sie doch sonst alles in den Mund. Sonst bin ich noch vorsichtig. Manchmal hat unser Brei ein paar Klumpen, wenn ich die Hirse nicht richtig gerührt habe, dann sind die Kerlchen noch schwer am Würgen.
LG - Corri
Mario bekommt abends Milchbrei und mittags sind wir bei einem 125g Gläschen Karotte und danach einbisschen Birne. Sonst bekommt er noch nicht, aber er ist ja auch noch keine 6 Monate alt. Nehmen würde er es mit Sicherheit auch, aber würde sich dann auch verschlucken.
Michaela hat ziemlich spät Reiswaffeln/Apfel bekommen, da sich die Teilchen schwerer auflösen und sie sich nur verschluckt hat.
Was immer gut ging waren Banane und Babykekse.
GLG
Moni
ich habe Marleen schon mal ab und zu ein Stück Banane oder ein Stück geschälte + entkernte Schlangengurke gegeben. Habe die gleichen Bedenken mit Verschlucken usw. wie du. Aber abgelutschte Banane + Gurke erscheinen mir "schmierig" genug, so dass ich das Gefühl habe, dass da nicht so richtig etwas stecken bleiben kann. An krümmelige, aber feste Sachen traue ich mich noch nicht so richtig ran.
Übrigens wirst du Clara sicher nicht dadurch in ihrer Entwicklung aufhalten, wenn du so etwas vorenthältst. Dann wären ja die 6 Monate (oder länger) gestillten bzw. nur-Milch-Kinder, die viel später mit Beikost starten, ja auch in ihrer Entwicklung zurück.
LG
Marion + Marleen *15.01.06
Robin kriegt zwischendurch, d. h. eigentlich immer dann, wenn wir am Tisch sitzen und essen, er aber schon gegessen hat und den Aufstand³ probt, Brotkruste, gekochte Kartoffel, Stück Brötchen, Melone.... Also so Kram, der sich schön einspeicheln lässt. Klappt mittlerweile ganz gut. Große Stücker hole ich ihm aus dem Mund. Er bekommt das ja auch wie gesagt nur, wenn wir dabei sind. Verschluckt hat er sich noch nicht richtig, er spuckt die großen Teile auch mittlerweile freiwillig aus :o) ABER: ist ein tierisches Gematsche!!!
VLG, Nadine
niklas futtert brezel, karotte, gurke, dinkelstangen, babyzwieback. reiswaffeln fand er sowas von *bä* die habe ich dann verschenkt. das gemüse bekommt er sogar gekühlt aus dem kühlschrank weil er gerade sehr mit den ersten zähnchen kämpft und ihm das hilft. ich hatte auch ziehmliche angst das er sich verschluckt und habe immer ganz genau aufgepaßt am anfang, sobald er ein stück von der brezel weghatte habe ich es ihm aus dem mund geholt. wirklich verschluckt hat er sich nie und helfen tut ein "abwärtstreichler" über die nase und das stück kommt wieder vor. ich nehme es ihm aber beim autofahren weg, da kann ich ja nicht einschreiten wenn was ist. allerdings bekommt er sowas auch nicht jeden tag, ich möchte ihm damit einfach was leckeres geben und ihn nicht damit ruhigstellen. ach ja, ich gebs ihm nur in aufrechter haltung also entweder im hochstuhl oder babysafe oder so, auf dem rücken liegend finde ich zu gefährlich.
versuche es erst wenn du wirklich willst, du machst das schon richtig
lg yvonne
Moritz bekommt schon Maiswaffeln und Reiswaffeln. Die lösen sich wirklich auf, also keine Zähne notwendig ;) und sind glutenfrei. Das bekommt er nämlich noch nicht. Gestern hat er auch roten Paprika ausgelutscht *ggg* er war begeistert. Richtig Essen tun sie aber so Obst und Gemüsezeugs eigentlich eh noch nicht.
LG
Julia
wir geben von Anfang an Fingerfood. Schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-9040811.html
Aber den Königsweg gibts eh nicht, also mach dich nicht verrückt ;-)
GLG
die Netzmaus
Eine geschälte Möhre zum Lutschen kommt gut an! LG
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen