Suchen Menü

Ganz OT: Gibts hier Kaminofen-Besitzerinnen?

Huhu,
also wir haben so demnächst einige Renovierungsarbeiten hier daheim vor - u. a. bzw. als erstes vor dem Winter soll das Riesen-Teil hier raus:
http://www0.qualimedic.de/Leserbild-228808.html
http://www0.qualimedic.de/Leserbild-228809.html
Den haben meine Eltern vor knapp 10 Jahren gebaut (mittlerweile haben sie sich ja das Häusle meiner Ur-Oma renoviert u. wir haben unsre Wohnung bei meinen Großeltern im Haus übernommen - außer tapeziert/neue Möbel haben wir vor 5 Jahren aber nix neu gemacht... jetzt ists aber mal an der Zeit a bisserl zu modernisieren *ggg*) und ich kann das Ding echt ner mehr sehen. Andre schwärmen von unsrem Kamin, aber mir war er schon immer zu wuchtig, er verbraucht im Gegensatz zu den Kaminöfen wesentlich mehr Holz und wärmt nicht annähernd so doll (hab den Vergleich in der Familie). Also, endlich weg damit. Sowas schwebt mir jetzt vor *schwärm*:
http://www0.qualimedic.de/Leserbild-228810.html
Auf was habt ihr beim Kauf geachtet? Finde das ja mit dem Speckstein so toll... glaube das wärmt auch nochmal etwas mehr? Und dann so eine Glasplatte auf den Laminat/Parkett-Boden (der da kommet)? Sieht schick aus, oder?
Was habt ihr denn so für Kaminöfen? Da kann man sich ja echt garnet entscheiden *QualderWahl*...
Viele liebe Grüße, Nadine - mit einem völligen OT-Posting *sorry*, aber ich sitz grad allein auf der Couch (Emily macht einen Ausflug mit Opa+Oma, mein Mann ist heut Vormittag FFW-technisch unterwegs und Robin schläft) und da kann man sich ja soooo tolle Gedanken machen :o)))) *träum*
Bisherige Antworten

Re: Ganz OT: Gibts hier Kaminofen-Besitzerinnen?

Hallo Nadine!
Wir haben jetzt seit einem Jahr einen,beim Kauf haben wir eigentlich hauptsächlich auf ein großes Brennfach geachtet.Haben den Damals bei Praktiker gekauft und sind total zufrieden damit:-)))
Wir brauchten keine Glasplatte,da wir Fliesen haben,aber schick find ich das auch*ggg*
Glg Sanni
PS:Ich freu mich schonn auf den Winter*lol*

Hallo Nadine,
frag mal Sellie (Sally), sie ist im Nov/Dez2003-Forum unterwegs und hat erst kürzlich einen Kaminofen gekauft.
LG Katrin

Hallo Katrin,
hab sie garnicht fragen müssen (lieben Dank für deinen Tipp), sie hat mir von sich aus schon ne sehr informative PN geschrieben, weil ich die Frage ja auch in unserem andren Forum gepostet hatte :o) Da kriegt man immer so tolle Antworten...
GVLG, Nadine - allerdings immernoch nicht schlauer wie heut' früh *g*

Hallo Dini!
Wir habe einen deinem Traumofen sehr ähnlichen Ofen. Nur das Zwischenfach haben wir nicht. Auch haben wir leider keine Glasplatte, sondern eine schwarze Eisenplatte darunter. Wir habe das haus mit Ofen gekauft. wenn wir das pakett dann mal rausreißen/erneuern, kommt auch eine Glasplatte drunter.
Ich würde beim Kauf auf keinen Fall auf die meist winzigen Baumarkt-Öfen "reinfallen". Der Anschluss muss sowieso von einem Fachmann gemacht und vom schornsteinfeger abgenommen werden, und dann haben die Fachhändler gleich die richtigen Leute zur Hand.
Wenn der Ofen ordentlich heizen soll, muss er schon eine schön große Brennkammer haben.
Aber wie gesagt ich würde auf jeden Fall im Fachhandel suchen!
LG von Karin, die bei diesen Temperaturen allein bei dem Gedanken an den Ofen ins Schwitzen gerät

hallo,
wir haben einen bullerjan-ofen. der hat den vorteil das er die kalte luft von unten durch röhren die um den ofen gehen erwärmt und oben wieder abgibt. hört sich blöd an ist aber absolut genial. und du kannst auch noch nah am ofen sitzen ohne das du vor lauter hitze ins koma fällst, denn er hat eine geringere abstrahlwärme wie die herkömmlichen öfen. und wir finden er sieht super aus in der variation wie wir ihn haben mit dem edelstahllochblech drumherum.
wenn du im netz nichts findest dann fotografier ich ihn mal und stelle ihn ins profil. aber wenn du bei google bullerjan eingibst dann bringt er dir schon die entsprechende seite unter gefundene seiten im web.
liebe grüße beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen