Suchen Menü

Frage zur Antwort-Mentalität in die Runde werfe...

Hallo,
was mir an unserem Forum auffällt ist, dass es erstaunlich wenige "Rückantworten" gibt. Damit meine ich, dass diejenige, die die Frage ursprünglich gestellt hat, ein Feedback auf die Antworten gibt, die sie bekommen hat.
Ich muß zugeben, ich bin manchmal etwas enttäuscht, wenn ich eine Antwort gebe und dafür nichts zurückkommt.
Natürlich sind hier alle im Streß mit einem oder mehr (kleinen) Kindern, aber aus dem Forum meiner ersten Tochter kenne ich es anders.
Bin ich da vielleicht überempfindlich oder verwöhnt vom anderen Forum oder seht Ihr das ähnlich?
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Antwort-Mentalität in die Runde werfe...

Hallo liebe Katrin!
Ich kann es nur aus meiner Sicht schreiben-also:
bin manchmal fürchterlich im Sreß*außerjetztlol* und stelle meine Frage schnell rein.Abends komme ich dann meistens erst zum nachlesen und bin sehr dankbar über gegebene Tipps usw.Aber muß man auf alles eine Antwort geben?Klar,wenn eine Gegenfrage gestellt wird,versuche ich auch meist zu Antworten.
Das ist aber überhaupt nicht böse gemeint,manchmal fehlt mir einfach die Zeit!Man versucht dann ja auch noch auf die vielen anderen Sachen zu Antworten und da ist man doch schon arg am Tippen*lach*
Ich werde mir aber ab nun Mühe geben und etwas mehr Feedbackin die Runde schmeißen!!!
Glg Sanni

Hallo Sanni,
mir ist schon klar, dass es nicht böse gemeint ist, ich habe ja selber wenig Zeit und schaffe es nicht mehr, auf alles zu antworten, versuche aber zumindest, so oft wie möglich eine Rückantwort zu geben.
Leider gibt es bei Quali keine "Allen antworten"-Funktion, das würde es einfacher machen.
LG Katrin

Lach,da hast Du Recht:-)))
Aber von nun an werde ich mir gaaaanz viel Mühe geben,war ein guter Denkanstoß von Dir!
Glg Sanni*sichzuTodeschwitzt*

Hallo Sanni,
heute habe ich mich auch zu Tode geschwitzt, und gleichzeitig war ich hundemüde und zu Tode gelangweilt, weil man bei dem Wetter ja nicht rausgehen kann. *heul*
Am liebsten hätte ich jetzt mal so ein-zwei Tage (habe ich Tage geschrieben? Wochen!!!) Urlaub o h n e Kinder, da würde ich mich mit einem Faß Eistee auf die Terrasse setzen, die Füße (oder mehr) in einen Bottich mit kaltem Wetter lesen und ein paar meiner heißgeliebten Elizabeth-George-Krimis verschlingen... *seufz*
LG Katrin

Re: Frage zur Antwort-Mentalität in die Runde werf

Hallo Katrin,
ich habe da eigentlich nicht wirklich drauf geachtet, aber es stimmt, es kommen nicht allzu viele Rückantworten. Oft gibt es aber sehr viele Antworten zu einem Posting, einige schreiben mehrere Postings pro Tag, da kostet es dann schon viel Zeit, jedem zu antworten und Zeit ist wohl bei allen hier derzeit ein Problem.
Ich selbst würde zwar nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, wenn ich keine Rückantwort bekomme, freue mich aber natürlich, wenn jemand auf meine Antwort reagiert.
Selbst schaffe ich es auch nicht immer, Feedback zu geben. Ich nehme es mir zwar vor, aber wenn sehr viele Antworten kommen oder ich erst nach 2 oder 3 Tagen dazu kommen würde, lasse ich es dann manchmal auch bleiben. Teilweise fällt mir auch nichts Interessantes als Antwort ein, gebe ich zu. Aber wenn sich jemand besondere Mühe gegeben hat und besonders lang, aufschlussreich, informativ... geantwortet hat oder ich einen Tipp bekomme, den ich ausprobiere, gebe ich schon immer Feedback.
LG
Sabine

Hallo Sabine,
vielleicht fällt es mir hier nur besonders auf, weil in meinen beiden anderen Foren sehr viel geantwortet wird, und ich deshalb vielleicht auch ein bißchen "verwöhnt" bin.
Aber manchmal habe ich schon ein bißchen das Gefühl, in den Wald hineinzurufen, und es schallt nichts heraus. ;-)
LG Katrin

Ja, in Rebeccas Forum (also Jan/Feb 2004) fällt es mir auch auf, dass sehr viel geantwortet wird, zu anderen Foren habe ich keinen Vergleich, weil ich so gut wie nie wo anders mitlese (geht sich zeitlich einfach nicht aus).
Vielleicht liegt es aber auch zum Teil daran, dass im "alten" Forum grundsätzlich weniger Beteiligte sind (sind ja schon sehr viele abhanden gekommen), die sich aber schon lange und gut kennen und auch viele OT-Themen besprechen.
LG
Sabine

Hallo Sabine,
stimmt, im Jan/Feb04 lese ich manchmal auch noch mit, da wird auch geantwortet. Zu anderen Foren kann ich sonst auch nichts sagen.
Für mich gehört's halt irgendwie dazu, zu antworten.
LG Katrin

hallo katrin!
ich kenne es ja nun nicht anders, aber es stimmt schon dass nicht allzu oft eine antwort kommt auf rückantworten!
letztens hatte ich ein post geschrieben (ich schreibe zwar sehr viel hier, aber eigene threads öffne ich eher selten) unter http://kind.qualimedic.de/Q-8991074.html und habe am selben abend nochmals dazu allen (auszeitmangel zwar in nur einem post) geantwortet. rückantwort ist keine einzige gekommen :-)
ich bin jetzt nicht wirklich enttäuscht darüber, aber ich denke mir dann schon, dass ich es mir beim nächsten mal sparen kann. so viel zeit hab ich auch nicht und wenns nicht mal wer liest ist es ja sinnlos!
also ich versteh dich sehr gut und wie man unschwer erkennen kann versuche ich wenn ich was zu sagen habe eigentlich immer zu antworten wenn es die zeit zuläßt!
viele liebe grüße und einen schönen tag! maria

Hallo Maria,
in dem Fall, den Du beschrieben hast (habe gerade nachgeschaut) liegt es vermutlich daran, dass Du Dir in Deinem eigenen Thread geantwortet hast - das haben die anderen vermutlich gar nicht mitbekommen (man bekommt ja nur eine Benachrichtigung, wenn auf ein eigenes Posting geantwortet wird). Für solche Fälle wäre ein "Allen antworten"-Feature schön, dann hättest Du vermutlich nochmal ein Feedback bekommen.
Vielleicht ändert es sich hier im Forum auch noch, wenn die Kinder etwas größer werden und der "harte Kern" zurückbleibt.
LG Katrin

huhu katrin!
verstehe! ich nutze die die "benachrichtigungsfunktion" selbst nicht, also nicht in unserem forum, weil ich so es die zeit zuläßt sowieso alles lese :-)) drum wußte ich das gar nicht!
danke für die info und einen schönen tag!! lg maria

Hallo Katrin,
tja, du hast eigentlich Recht. Aber im Moment ist mein Compi so was von langsam............ könnte schreien. Das nervt mich so sehr. (Männe kommt erst hetue abend ganz spät, und versuht was zu machen). Im Moment ist hier bei uns auch eine Affenhitze wo ich dann auch nicht mehr die Kraft habe. Ausserdem ist meine Motte im Moment in einer Phase, wo sie nur mich bei sich haben möchte und immer Beschäftigung haben möchte.........
Ich verscueh viele Themen zu beantworten,(im Moment eher weniger)da bekommt man auch Gründe wie auch immer auch keine Antworten. Ist auch nicht böse gemeint von mir.
Ich versuche mich zu bessern *ggg*
GLG Jutta

Hallo Jutta,
kann gar nicht sein, dass Dein Compi langsam ist, denn den langsamsten Compi der Welt habe ich. *ggg*
Mir ist schon klar, dass es nicht böse gemeint ist, wenn nicht geantwortet wird. :-)
LG Katrin

weiß ich doch ;). bei uns liegt es an einstellungen...... mal sehen was passiert.mein mann ist ja seit gestern da.
lg jutta+lana auf d arm

Muß Dir Recht geben!!!

Hallo Katrin,
ich muß Dir wirklich Recht geben und mich gleichzeitig selber schimpfen, weil ich so oft gaaaanz liebe Antworten *zwinckerMariaDiniBibsetc.* bekomme und nur seltenst jedem Einzelnen zurückantworte.
Es liegt wohl einfach am Zeitmangel, daran, daß man erst spät abends oft dazukommt, die Antworten zu lesen und dann nicht mehr zurückantwortet, weil müde oder oder!
Ich weiß, es ist blöd und ich hoffe, daß ich wenigstens künftig ein allgemeines (und darin auf die einzelnen eingehen kann) Antwort-Posting hinbekomme*michbemühenwill*
Ggggggggglg
Anja m.Joshua*21.01.06, die Dir total zustimmen muß*AscheaufmeinHaupt*

... so wie ich dir eigentlich auch schon längst ..

... habe antworten wollen, nach meinem Such-Posting *g*. Hoffe bist nich bös, aber wie andre schon schreiben.... man liest und liest und ich hab eben abends soooo wenig Lust zu tippen *schääääm*, wo hier im Schrank noch so viele Bilder aufs Einkleben warten *garnich mehr hinterher komm* und außerdem sind wir bei dem Wetter nur unterwegs. Kleines Früh-morgens-Spazierchen, dann Kids bespielen, Robin ins Bett zum Schlafen (wo wie eben) um halb 12 gehts zu Oma essen, dann geht die Große ins Bett, Robin hat Hunger, dann - und das machen wir schon seit Tagen so - gehts ins Schwimmbad! Da bleibt hier daheim derzeit einiges liegen :o) Das Chaos versuch ich dann abends, wenn die Kids im Bett sind, zu lichten. Gegen 21 Uhr habe ich dann Feierabend und hau mich mit dem Laptop aufs Sofa noch'n Moment. Aber ich bin dann - wie gesagt - zu faul zum Tippen... Aber das wird sich auch wieder ändern *versprech*!!!! Finds ja auch immer schön ein persönliches Feedback zu bekommen, wenn ich auf eine Frage antworte. Da macht das Antworten doch gleich viel mehr Spaß!!!
Viele liebe Grüße, Anja und natürlich auch Katrin, einen wunderschönen Sommertag den ihr hoffentlich irgendwie gut rumbekommt (sollte das Wetter halten - haben ja Gewitter gemeldet - gehts nachher wieder ins Freibad *freu*). Winkewinke, Nadine

Re: Muß Dir Recht geben!!!

Hallo Anja,
auch Du bestärkst mich darin, dass ein "Allen-Antworten"-Feature eine tolle Sache wäre - schade, dass es das nicht gibt.
LG Katrin

huhu katrin,
nee, ich seh das ähnlich wie du! auch wenn ich dann nicht immer zu jeder einzelnen eine antwort schreibe, so aber dann doch (meistens jedenfalls) ein allgemeines an alle gerichtete posting, wo ich mich für die antworten bedanke und nochmal meinen senf dazu gebe ;)
find es auch bescheuert, wenn man ne frage stellt, antworten erhält und sich dazu dann nicht äußert - immerhin ist das der sinn eines forums ;) klar kann immer mal was dazwischen kommen und jetzt bei der hitze hängt man ja auch nicht immer vor dem compi...
grundsätzlich geb ich dir aber recht ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06

Hallo Bibsi,
na, Du bist ja eine der wenigen, die zuverlässig antworten. Ich fühl mich einfach wohler, wenn ich antworte, immerhin hat sich mein Gegenüber ja auch die Mühe gemacht, auf meine Frage zu antworten.
GLG Katrin

Hast Recht, zu denen gehöre ich wohl auch :-(((((
Werde mich bessern, aber die Zeit ist halt sooo knapp!!!!! Grüßle von Tina, die allenfalls ein ``@all...``-Posting hinbekommt.....

Hallo Tina,
so ein "@all.."-Posting ist doch schon gut, finde ich. Leider gibt's kein "Allen-Antworten", das fände ich toll.
LG Katrin

Hallo Katrin,
also für mich ist das völlig normal das nicht immer oder selten eine Antwort kommt da ich es auch nicht anders kenne. Mai/Juni 2003 Forum war es ähnlich. Allerdings war dort der Zusammenhalt wesentlich besser. Dort wurde nicht wie es hier ja nun schon einige male vorkam wegen "Kleinigkeiten" und "Überempfindlichkeit" auf einer Person rumgehakt.
Man dir deswegen nicht so viele Gedanken denke mal das es den anderen und sicher auch mir ;o) nicht so bewußt ist und völlig normal.
LG Nici

Hallo Nici,
im "echten" Leben freue ich mich doch auch über eine Antwort und lasse den anderen nicht einfach so dastehen...
Für mich ist es auch eine Form der Höflichkeit, zu antworten.
LG Katrin

Hallo Katrin,
ich handhabe das je nachdem, wie die Antwort formuliert ist und wieviel Zeit ich gerade habe. Manchmal sind ja noch weitere Fargen in der Antwort formuliert, manchmal sind es aber auch abschließende Formulierungen, die keiner weiteren Antwort bedürfen. Und manchmal komme ich einfach nicht dazu, jeder einzelnen Antwort zu antworten, nur zum schnellen Lesen...
LG
ANDREA

Hallo Andrea,
Zeitmangel habe ich auch, deshalb antworte ich auf viel weniger Postings als ich gerne würde. ;-)
LG Katrin

Wie meinst du das? ein danke auf deine Antwort?
Ich finde das sprengt den rahmen.Ich erwarte da kein Danke.Immerhin ist das hier ein geben und nehmen.Ich geh einfach davon aus das diejenigen für Hilfe dankbar sind :-)
LG Bianca

Hallo Bianca,
nö, den Rahmen sprengt das nicht, geht in anderen Foren ja auch.
Und natürlich gehe ich i m m e r davon aus, dass man für m e i n e Hilfe und meine wertvollen, weisen Ratschläge dankbar ist. *GGG*
LG Katrin

;-) na ja ein Allround Danke ist sicher nicht zu viel.Aber auf jede Antwort...
LG Bianca

Vielleicht ist das einfach Gewohnheitssache. Ich gehe, wenn ich etwas schreibe, davon aus, dass der Verfasser des Ursprungspostings Notiz davon nimmt, und das reicht mir. Feedbacks können nett sein oder zeitraubend (Benachrichtigung öffnen, Link anklicken, auf Seitenaufbau warten, "danke" lesen, Seite schließen, Benachrichtigung löschen) - und mir fällt auch häufig nicht mehr als ein "danke" ein, also nichts, was inhaltlich interessant wäre, damit möchte ich auch nicht anderer Leute Mailbox belasten.
LG Iris

Hallo Iris,
hm, natürlich braucht nicht jede Antwort ein Feedback, Antworten die nur aus "danke" bestehen braucht man nicht unbedingt.
Im Forum meiner älteren Tochter ist es eben ganz anders als hier, da wird viel geantwortet, und eben nicht nur "danke". Aber vielleicht war es da am Anfang auch so wie hier, und hat sich mit der Zeit entwickelt. ?
LG Katrin, die hofft, dass sie Deine Mailbox jetzt nicht allzu sehr belastet hat ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen