Frage zu homöopathischer Hausapotheke
ich möchte mir/uns so nach und nach eine homöopathische hausapotheke einrichten, hauptsächlich für clara, aber wir erwachsenen könnten ja auch von dem ein oder anderen mittelchen profitieren ;)
jetzt meine frage: wer von euch hat schon eine und was für mittel habt ihr in welcher potenz drin? ich habe den GU-kompass "homöopathie für kinder" hier daheim und da werden für eine hausapo 55 mittel empfohlen!! braucht man die denn wirklich alle??? da wird man ja arm bei ;) ich habe heute z.B. chamomilla D12 in der apo geholt und 6,50 euro (für 10 g) gezahlt... das mal hochgerechnet - puh, da kommt was zusammen ;) aber könnte man sich ja auch gut schenken lassen...
welche mengen braucht man denn überhaupt, mit 10 g kommt man ja "ewig" weit, oder?!
vielen lieben dank für eure antworten ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: Frage zu homöopathischer Hausapotheke
naja wenn man bedenkt, was andre Medikamente kosten... und mit so nem Fläschchen kommst du echt Jahre würd ich mal sagen... Ich hab mir aber auch aus dem Grund keine fertige Hausapotheke zugelegt, sondern kauf halt so nach und nach... z.B. Arnica gegen Prellungen, Quetschungen, blaue Flecken als Sofortmittel in C30, Chamomilla haben wir in D12, Ledum in D12 gegen Mückenstiche und Apis in C30 gegen Bienenstiche, Wespenstiche...sofort wenn man gestochen wurde. Hm lass mich überlegen, mittlerweile hab ich so viele Fläschen... Muss mal kucken hab noch eins für Verbrennungen und dann halt so individuelle...
LG Claudia
in homöopathisch versierten Apotheken gibt es Haus-Reise-Apotheken mit vielen Glasröhrchen in einem Mäppchen. Also von sehr vielen Mitteln relativ wenige Kügelchen.
Manche stimmen diese Auswahl sogar mit Büchern ab.
Rechnet sich schon allein platztechnisch.
Liebe Grüße
sereia
Ich brauch sie halt ständig für uns alle, da unser Hausarzt nur homöopathisch arbeitet.
LG,
Susanne
unsrer arbeitet auch homöopathisch und gibt mir dann immer in einem kleinen Briefchen die Kügelchen mit, falls ich sie nicht zu Hause habe *g*
LG Claudia
LG,
Susanne
sind das dann jew. 2 g pro mittel?! wie lange hält denn sowas dann?! ich dachte halt, dass man die mittel, die man häufiger braucht (z.B. bei erkältung oder zahnen) halt in "größerer" menge da hat und den rest in kleinen mengen... meine apo hatte chamomilla jetzt z.B. auch nicht da, hatte es zwar dann nachmittags, aber wenn die alles immer bestellen müssten, wäre ja auch blöd...
danke für den hinweis, ich werde es mir mal überlegen - ist halt viel geld auf einmal...
GGLG bibs
Wenn die Apotheke sowas verkauft (also so eine komplette Apotheke mit den Röhrchen), dann haben sie das auch immer da, oder wenigstens fast immer. Sonst macht es ja keinen Sinn. Ich weiß nicht wieviel g das sind, aber 2g könnte hinhauen.
Chamomilla und Arnica kann man aber ruhig in großen Dosen da haben ;o). Ferrum Phosphoricum eigentlich auch. Und bei uns ist Drosera noch häufig im Gebrauch.
Teuer ist das schon. Meine Apo hat inklusive Lederetui fast 120 Euro gekostet. Aber wie gesagt, wir benutzen es eben häufig und ich hab auch von den seltenen Mitteln schon mal was gebraucht oder den Nachbarn gegeben...
LG,
Susanne
ich habe so ein kleines etui für 7 oder 8 röhrchen geschenkt bekommen, das wäre dann später mal für den spielplatz ganz gut ;) aber sonst kommt man schon nicht soooo weit damit ;)
GGLG bibs
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen