Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
es ist zwar noch nicht so weit, will erstmal unseren urlaub ab nächstem sonntag *freu* abwarten und dann damit anfangen, aber die frage beschäftigt mich jetzt doch, weil ich es eben gelesen habe: gibt man den abendbrei aus der flasche??? ich hatte jetzt eigentlich eher diese "guten-abend-breie" von HIPP & co. vor dem geistigen auge und nix, was ich in die flasche mische? aber so hab ich es eben im "babykochbuch" gelesen und bin jetzt etwas verwirrt...
wie macht ihr das denn (später) bzw. an die mehrfachmamis - wie wird's gemacht? ich hasse das thema " beikost" *grummel-grins*
danke für eure antworten!!!
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
Luuk bekommt jetzt schon Abendbrei und zwar vom Löffel.Er mümmelt Grießbrei und liebt ihn abgöttisch:-))
Lg Sanni
so dachte ich mir das eben auch ;)
und welchen brei gibst du ihm? ganz normalen grießbrei oder aus dem gläschen? wieviel ißt er davon? mit milch noch hinterher oder ohne?
sorry für die vielen fragen, aber der abendbrei ist ein weiteres buch mit tausend siegeln ;)
GGLG bibs
Re: so dachte ich mir das eben auch ;)
er ißt den Grießbrei von Miluvit zum Anrühren und den gute Nacht Brei von Bebivita.Den ganzen Teller oder eben das ganze Glas.Dazu trinkt er Tee.Nein,keine Milch mehr,er ist dann sehr satt*lach*und seeeehr klebrig*ggg*
Glg Sanni
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
hab eben so durchs Forum gelesen und dachte schon wir sind ausgestorben. Kein Posting seit kurz nach 11 Uhr :-)
ALSOOOO
Mia bekommt Morgens ihre Pre. Mittags im Wechsel Gemüse-Kartoffel oder auch ReisBrei / GKF Brei. Nachmittags einen selbstangemischten Alnatura Baby-Müsli Brei mit ein bissl Obstgläschen drin ( 200g ) und Abends dann eine Flasche Preoder auch ab und zu noch Rest 1ser. Dabei belassen wir es auch erstmal da sie ihr Fläschchen zum "runterfahren vom Tag" braucht.
Ich würde die Abendbreie aus dem Glas nicht nehmen da die sehr aromatisch und mächtig sind. So mein Empfinden von damals als ich die bei Jolina mal getestet habe. Sie mochte sie übrigens so garnicht da sie viiieeelll zu süß sind.
LG Nici
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
Lg Nici
so werde ich das auch machen dann ;) GGLG
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
Brei gehört nicht in die Flasche! Das korrekte Einspeicheln wird verhindert, das der Brei beim Saugen viel zu kurz in der Mundhöhle verweilt (wird wie Milch gleich "runtergezogen"). Dies ist schlecht für die Verdauung, denn zu dieser gehört das Kauen (entfällt bei Brei) und Einspeicheln als erster wichtiger Schritt dazu. Egal, was in deinem Buch sonst vielleicht gutes steht, in diesem Punkt ist es veraltet und du solltest es nicht befolgen.
LG
die Netzmaus
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
deshalb hab ich euch ja gefragt, weil's mir halt auch komisch vorkam ;)
also gibt's bei uns den brei dann auch vom löffel, wenn's soweit ist!
GGLG bibs
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
aus der Flasche würde ich keine Abendbrei füttern, ist wohl nicht so gut für die Verdauung. Der Brei lässt sich total einfach selber machen, Milch (Voll - Pre - oder 1er), Hirseflocken (bei DM gibts Hirsebrei von Alnatura, der ist supi) und etwas Obst. So ist es auf jeden Fall zuckerfrei und es geht ganz easy.
LG Sandra
Übrigens ist unser Donnerstag nicht so toll zuende gegangen, mein Mann hatte einen Unfall und musste ins KH. Er hat aber mächtig viel Glück gehabt und ist schon wieder daheim.
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
ach du schande, das ist ja schlimm! wie ist das denn passiert?! schön, dass er wieder daheim ist und weiterhin gute besserung an ihn (unbekannterweise)!
und den brei mit VOLLmilch anrühren?! ich dachte, im 1. lebensjahr gibt's keine vollmilch?! würde den entweder mit wasser oder eben der 1er machen...
GGLG bibs
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
danke für die Besserungswünsche. Mein Mann ist mit dem Rad von der Arbeit nach Hause gefahren und dabei mit einem Auto, das grade aus einer Parklücke rauskam, zusammengestossen. Das Auto hats ganz schön erwischt, aber mein Mann hat echt Glück gehabt. Der Notarzt hat sich gewundert, dass er überhaupt noch lebt und er hat nicht mal einen Knochenbruch *frohbin* Er war bis gestern zur Beobachtung im KH um innere Verletzungen auszuschliessen.
Den Brei hab ich immer mit Pre - Milch angerührt, bei Melina wirds wohl 1er Milch werden. Klappt supi und geht echt ganz schnell. Ich hatte immer geforenes Obstmus im Eiswürfelbehälter und dann einfach kochendes Wasser mit Hirsebrei und Milchpulver vermischt, das gefrorene Obst dazu, umgerührt und hatte so gleich die richtie Eßtemperatur. Lecker war der Brei übrigens auch *schleck*
LG Sandra
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
das hört sich ja echt übel an... da scheint er ja mächtig glück gehabt zu haben!
wieviel obst kommt denn da so dazu?! das mit dem einfrieren ist nämlich ne gute idee, sonst schmeißt man ja soviel weg, weil man die gläschen ja auch nicht ewig lang offen im kühlschrank stehen lassen kann...
GGLG bibs
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
200ml Milch (Wasser plus pre)
20g Hirsebrei
20g Obst
Ich hab ja hier einen Obsgläschen - Resteverwerter *gg* aber ansonsten kannst du das Obst ja auch für den GOB nehmen, da kommen ja auch um die 100g rein.
LG Sandra
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
Das Problem ist die Art der Verdauung.Beim Brei aus der Flasche fehlt die erste Aufspaltung im Mund (der brei bleibt wesentlich kürzer im Mund wenn er aus der Flasche kommt, als wenn er mit dem Löffel gefüttert wird)das führt zu Bauchschmerzen.
LG Bianca
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
eben deshalb wunderte ich mich ja, dass so etwas in einem "babykochbuch" steht....
ist übrigens das von monika arndt und eigentlich fand ich das bis heute nachmittag ganz gut, aber wenn da so ein stuss drinsteht...
wie gut, dass ich immer noch euch fragen kann ;)
GGLG bibs
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
kenne ich nicht! Die meinen bestimmt Schmelzflocken oder so, kann das sein?
Wir machen den Brei aus Flocken von Alnatura und Pre-Milch und füttern ihn aus dem Teller mit Löffel.
Die Fertigabendbreie von Hipp usw. sind ekelig, ich meine die schmecken überhaupt nicht, musst Du mal probieren! Michaela hat die damals nicht gegessen und ehrlich gesagt, ich wundere mich nicht. Außerdem sind die viel zu süß und mit Bourbonvanille, Zimt usw. alles was ein Baby in dem Alter eben gar nicht braucht.
GLG
Moni
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
die sprechen in dem buch von "reisflockenmilch" und "reismilch" - hört sich für mich eh komisch an und gehört m.M.n. eher in die richtung "dicken wir die milch mal bissi an, damit das kind auch schön durchschläft" *grusel*
mir kam's ja eh ominös vor und ich hätte es auch nicht getan, weil ich ja auch den mittagsbrei nicht aus dem glas gebe, weil essen nun mal vom teller kommt und nicht aus dem glas ;)
IHR habt mich aber wieder einmal bestätigt, dass die intuition meist die beste wahl ist ;)
GGLG bibs
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
möchte noch etwas hinzufügen was mir grad eingefallen ist bevor ich mich gleich vor den Fernseher haue *ggg* und WM gucke.
Nimm wenn dann den Löffel. Es ist zum schießen süß wenn Clara dann ihren Getreide-Obstbrei als Beispiel in den Mund bekommt und dabei mmmhhhhhhh macht als ob sie ein 5Sterne Menü serviert bekommt und das bei jedem Löffel :-)))
Das macht nämlich unsere Mia :-)) ich weiß ehrlich gesagt nicht was an dem Brei soooo lecker ist das man dabei immer mmmhhhhh macht und schmatzt :-)))
Also Euch viel Erfolg beim Brei-Spaß
Nici die nun aber los muss ;o)
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
das macht sie schon beim mittagsbrei, der ja NULL gewürzt ist und eine matsche ist *grusel* aber besser als milch sicher alle mal ;))
so, schauen jetzt auch fußball *frankreich-gewinnen-sollte*
GGLG bibs
Re: Frage zu Abendbrei - aus der Flasche?!
Ich hatte damals Hirseflocken oder Grießbrei (milchfrei) mit Pre angerührt, in den meisten Gläschen-Abendbreien war Zucker drinne.
LG,
Suse
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen