Eure Meinung zum Thema wecken am Abend......
ich hätte gerne mal Eure Meinung:
Henri braucht nachts immer noch eine Flasche. Er trinkt tagsüber recht wenig und nachts hat er dann auch richtig Hunger.
Er geht so zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett.
Nun haben wir ihn die letzten drei Abende immer so gegen 22.30 - 23.00 Uhr wach gemacht und ihm die Flasche gegeben. Er hat auch sehr gut getrunken. Er hatte halt richtig Hunger. Geschlafen hat er denn immer so bis etwa 5.30 Uhr. Ist für mich natürlich schön, wenn ich in der Nacht nicht mehr aufstehen muss.
Was haltet ihr davon? Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen. Ist unser Verhalten sehr egoistisch?
Andererseits hat er ja echt Hunger und wenn wir ihn nicht wecken würden, würde er ein / zwei Stunden später eh wach werden.
Freue mich auf eure (ehrlichen) Antworten.
LG Dina mit Henri *21.01.06
Re: Eure Meinung zum Thema wecken am Abend......
von mir gibts absoluten zuspruch!
wir haben es bis vor ein paar monaten genauso gemacht. die kids waren gegen 19uhr im bett und wurden 22 uhr nochmal geweckt für die letzte flasche. dafür haben sie, wie henri, bis 5-7uhr durchgeschlafen.
irgendwann haben wir es dann mal ausprobiert, ohne die 22uhr-flasche auszukommen und es hat geklappt.
nun gehen die beiden 20 uhr ins bett (letzte mahlzeit zw. 18 und 19uhr) und schlafen trotzdem bis 5-7 uhr durch.
mir hat das sehr geholfen, denn ich war langsam am ende meiner kräfte wegen den kurzen schlafrythmen. nun bekomme ich wieder so viel schlaf, dass mich auch mal ein aufstehen 5uhr nicht mehr umbringt :-)
also, wegen mir bräuchtest du absolut kein schlechtes gewissen haben!
LG, nic mit connor und helene *26.12.2005
Re: Eure Meinung zum Thema wecken am Abend......
habe ich mit meiner ältesten damals auch so gemacht. Ich hab sogar mal in einem Buch gelesen, dass man das so machen kann um dem Kind einen gewissen Rhythmus zu lernen.
Also, wenns gut läuft, weitermachen!
LG Vera mit Luisa (15.11.03) und Carla (27.03.06) also eingeschlichen :-)
Re: Eure Meinung zum Thema wecken am Abend......
LG,
Susanne
Re: Eure Meinung zum Thema wecken am Abend......
ganz ehrlich??? ich habe auch lange gebraucht,bis ich es durchgezogen habe und nicht mehr,vor dem ich ins Bett gehe, gestillt. Lisa ist spätestens um 20:00h im Bett und wenn ich selbst schlafen gegangen bin (so gegen 23:00-23:30h) nochmal gestillt bzw. Flasche gegeben. Sie war nicht mal richtig wach und hat nicht mal Augen aufgemacht. Seit 4 Tagen mache ich es nicht...ich will auch mal wieder früher schlafen gehen :-)...und was sooll ich sagen...Lisa macht es anscheinend nichts aus. Sie wird nicht wachund schläft meistens bis 5:00h und wenn ich ihr Schnuller gebe,schläft sie ohne zu trinken bis 7:30-8:00h weiter. herrlich!!!
Versuche einmal aus,wie dein Henry sich verhält. Wenn er dann wach wird und trotzdem trinken will,dann kannst du es immer noch machen.
liebe Grüße
Sweta mit Lisa *31.01.06
Re: Eure Meinung zum Thema wecken am Abend......
ich finde das nicht schlimm. So lange Henri das ohne Probleme mitmacht, ist es doch o.k. Ich finde, man sollte ruhig - soweit es machbar ist - daran "arbeiten" dass die Kinder durchschlafen. Schließlich verschafft es auch dir mehr Schlaf und somit mehr Wohlbefinden, was sich wiederum positiv auf Henri auswirkt.
Ich würde Henri dann NICHT wecken, wenn er sich offensichtlich nicht gut dabei fühlt, du ihn aus dem Tiefschlaf holen musst oder ähnliches. Aber das merkst du ja.
Lg
Marion mit Marleen *15.01.06
Re: Eure Meinung zum Thema wecken am Abend......
ich kann mich den anderen mädels nur anschließen. versuch es einfach mal, ihn NICHT zu wecken. mehr als dass ihr eine unruhige nacht habt, kann ja nicht passieren und am nächsten tag könntest du es wieder wie gwohnt machen bzw. das ganze prozedere in ein paar tagen nochmal versuchen.
bei uns war/ist es so, dass clara ja recht früh durchgeschlafen hat, dann aber auch wieder nächte hatte/hat, wo sie nachts wach wurde/wird. in der ersten nacht habe ich noch den "fehler" gemacht und sie aus dem bett geholt und gestillt. dann kam mir aber der gedanke, dass sie das ja sonst auch nicht braucht - also eigentlich keinen hunger haben könnte. und in der nächsten nacht hab ich es mit schnuller-geben versucht und es hat geklappt. durch das stillen habe ich sie nur richtig geweckt und mit schnuller schlief sie sofort weiter.
egoistisch würde ich das nicht nennen, irgendwann müssen die kleinen es ja lernen ;) und ich meine gelesen zu haben, dass man ab 6 monaten eh auch versuchen sollte, die nachtmahlzeit nicht mehr zu geben, da dies häufig wohl nur gewohnheit ist, aber kein wirklicher bedarf... bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das jetzt so richtig ist.
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: Eure Meinung zum Thema wecken am Abend......
also wenn ich ins Bett gehe, stille ich meine Motte noch mal so gegen 23.30 Uhr. Dann trinkt sie so ca 5 Min und dann ist gut, Titi bleibt aber trotzdem im Mund. Also sie schläft die ganze Zeit, macht nicht mal die Augen auf, kaum riecht sie die Brust dockt sie sich schon an.(Mit durchschlafen bis auf 5 Uhr (bei uns) ist eigentlich ja durchschlafen, danach stille ich sie und Frl Butterflocke schläft dann sogr bis 7 Uhr.)
Danach hebe ich sie in ihr eigenes Bett.
Heute üben wir nach langer Zeit dass sie in ihrem Bett einschläft, weil mein Schrei nach Schlaf ist auch gut.
Finde nicht, dass dein Verhalten egoistisch ist. Wenn dein Henri und du damit kein Problem habt, dann gib ihm die Flasche.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
GLG Jutta+Lana die eigentlich schon schlafen sollte....... *ggg*
Re: Eure Meinung zum Thema wecken am Abend......
ich habe das eine zeit lang auch so gemacht und denke, du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben.
egoistisch ist was anderes! *g*
irgendwann hat jolina dann mal gar nichts getrunken, weil sie so fest geschlafen hat und von da an habe ich es sein gelassen und sie schläft seit dem auch durch.
vielleicht war es zufall, aber ich find's prima. :-)
lg andrea
Re: Eure Meinung zum Thema wecken am Abend......
Finde ich total in Ordnung. Ich wecke Tyler halb elf, eigentlich ist er ja garnicht richtig wach, aber er trinkt die Flasche einfach am besten. Bei meinem großen habe ich das auch gemacht und als er dann Brei Abends bekommen hat wollte er die Flasche nicht mehr (hat nur 30 oder 40 ml getrunken).
LG Sandra mit Tyler
Re: Eure Meinung zum Thema wecken am Abend......
Finde ich nicht egoistisch.
Haben wir bei beiden Mädels gemacht, funktionierte aber nur für ein, zwei Wochen, danach haben sie nicht mehr viel getrunken und ihren eigenen Rythmus wieder durchgezogen. Zum Glück dann aber mit längerer Nacht-Schlaf-Phase!
Saskia *2.4.05 schlief erst durch, als sie abends Brei bekam (mit ca. 7 Monaten), Seline *6.2.06 schläft seit sie 4 1/2 Monate alt ist freiwillig und von sich aus durch - so sind sie halt, die lieben Kleinen, jedes verschieden!
GLG
Marianne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen