Bericht vom KiGa-Anschauen heute ;) (laaang)
hab ich heute abend einen schreibflash oder was ist los ;) hoffe, es nervt euch nicht...
ich habe mir heute nachmittag einen privaten KiGa (paenz mit dem üblichen davor und dem englischen com dahinter) hier im ort angesehen und bin total begeistert. dieser KiGa ist grade zum "bewegungskindergarten" ausgezeichnet worden und das sieht man an jeder ecke. die einrichtung arbeitet teiloffen, d.h. die kinder haben zwar ihre feste gruppe, können sich aber jeden tag neu entscheiden, ob sie nicht in eine andere gruppe zum spielen möchten. dafür gibt es "anwesenheitskärtchen", mit denen sich die kinder morgens in ihrer gruppe anmelden und dann eben auf der magnetwand ändern können, wenn sie in eine andere gruppe gehen. so weiß die erzieherin, dass das kind da ist, aber zur zeit eben in der "blauen" statt der "roten" gruppe.
die 4 gruppen haben jeweils max. 25 kinder und sind 4 versch. "richtungen" zugeordnet: bauen/gestalten, kreativität, rollenspiele und sonstige spiele.
dann gibt es noch eine große turnhalle mit vielen neuen geräten - das kam alles im zuge dieser "bewegungs-KiGa"-sache - und ein großes außengelände mit versch. spielmöglichkeiten, sinnespfad, gemüsebeet und viel auslaufmöglichkeiten sind auch vorhanden.
für kinder mit sprachentwicklungsstörungen kommt 1x pro woche eine logopädin, die dann dort in der einrichtung die förderstunden abhält, so dass man nicht noch nachmittags extra losfahren müsste - find ich eine gute sache, sofern das notwendig sein sollte.
das turnen läuft nicht innerhalb der festen gruppen ab, sondern die kinder werden gem. ihrer entwicklung zusammengebracht. also wer fitter ist, kommt eben nicht mit "lahmen mäusen" zusammen, so dass auch hier jedes kind seine benötigte förderung erhält.
alle erzieherinnen haben wohl einen entspr. kurs bei der sporthochschule absolviert und sind damit auch bestens ausgebildet.
alles in allem macht die einrichtung einen sehr guten eindruck und ist im vergleich zu anderen KiGä auch nur 20 euro im monat teurer (weil eben private trägerschaft/verein).
als eltern müsste man 1x pro monat 1 elternstunde (oder alternativ 11 euro) leisten, d.h. mal turnbeutel waschen/bügeln, rasen mähen o.ä. - aber das find ich noch in ordnung und machbar.
dieser KiGa nimmt kinder - sofern die möglichkeit besteht - bereits ab 2,5 jahren an, auf jeden fall aber ab 3 jahren. und auch nicht nur zu einem best. zeitpunkt, sondern im monat nach dem geburtstag, so dass keine langen wartezeiten zu überbrücken wären.
für uns hört sich das alles sehr gut an. ich werde mir zwar noch den kath. (montessori)-KiGa hier ansehen, aber ich denke, wir melden clara auf jeden fall auch hier an. die mitgliedschaft würde uns dann jetzt schon 6 euro/monat kosten, aber mitglieder werden halt auch bei der platzvergabe bevorzugt... das wäre es mir dann auf jeden fall auch wert, wenn ich weiß, dass mein kind dann mit großer wahrscheinlichkeit auch einen platz hat mit spät. 3 jahren.
so, jetzt hab ich euch lange zugeschwallt, aber ich wollte es einfach mit euch teilen ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: Bericht vom KiGa-Anschauen heute ;) (laaang)
du schwallst doch net *lol* :o)))
Ui ich finde auch dass sich das super anhört! Montessori soll ja auch toll sein, gibts bei uns in der Gegend auch einen, aber S**-teuer und natürlich auch Wartezeiten. So geht Emily (waaaah, schon ab 1.9. *schluchz*) in den städt. KiGa hier im Ort. Wobei die ja hier bei uns auf dem "Land" (wir mit unsren knapp 1000 Einwohnern *ggg*) ja auch sehr übersichtlich sind und man keinerlei Wartezeit hat. Emily wird jetzt im Oktober 3 *help* und darf 8 Wochen vor ihrem Geb.-Tag 3x pro Woche dort schnuppern gehen. Sie ist schon ganz hibbelig und sagt ständing zu allem und jedem: "Weißte wahas? Bald gehe Kindegaden!" Zu trollig. Mir wird es dabei allerdings ganz mulmig... da heißt es wieder "loslassen" :o( Wird bestimmt komisch werden!
Ich wünsch euch ne gute Nacht - komm grad von nem Geburtstag heim und konnte es mir nicht verkneifen, nochmal ins Forum zu schauen :o))) VLG, Nadine
Re: Bericht vom KiGa-Anschauen heute ;) (laaang)
der montessori-KiGa hier ist der kath. KiGa, ich denke, dass die beiträge dann genauso sind wie in den anderen einrichtungen auch... in NRW ist das einkommensabhängig und wir haben eben mal ausgerechnet, dass wir für einen über-mittag-platz knapp 300 euro (pro monat!!) berappen dürften.... aber wenn ich dafür wieder arbeiten gehen könnte voll... naja, mal überlegen, will sie auch irgendwie nicht den ganzen tag "abschieben"...
kann dich gut verstehen, da wird's mir auch komisch werden :( ich habe ja schon schiß vor dem ersten babysitter-einsatz (haben nämlich endlich eine gefunden, so wie's aussieht *freu*), aber das "loslassen" gehört wohl mit dazu *seufz*
dir auch eine ruhige und gute nacht!
GGLG bibs
Boah, a propos erster Babysitter-Einsatz *mal kurz
Ich meine, meine Mama/Schwester ham ja schon öfter auf die Kidas abends aufgepasst wenn wir ausnahmsweise mal zusammen unterwegs waren, Männe und ich. Allerdings haben wir die Kids vorher erst ins Bett gebracht, sie schlafen ja gleich, dann ists ja kein Problem.
Jetzt waren wir für heute auf einem runden Geb.-Tag eingeladen, der allerdings schon um 18:30 Uhr begann. Emily wollten wir eh mitnehmen (die hat bei sowas immer viel Spaß) und es war halt die Frage, wie wir es mit Robin machen... den konnte ich ja um 18 Uhr noch net ins Bett legen. Die Schwester von meinem Mann hat sich dann angeboten, zu uns zu kommen und aufzupassen. Jo *freu*, dann war das ja auch erstmal geklärt. Allerdings haben die mich in der Family so lange bearbeitet, dass ich gleich mitfahre (ich wollte erst Robin ins Bett bringen, damit ich in Ruhe fahren konnte. Mein Mann und Emi wären mit Freunden weil zum Geb.-Tag gefahren. Es wäre aber sicherlich 20 Uhr geworden, bis ich dagewesen wäre. Somit hätte ich das Essen verpasst ... ... ...). Na denn okay, meine Schwägerin kam, ich habe ihr unser Zu-Bett-geh-Ritual erklärt und bin dann mit mulmigem Gefühl mit zum Geburtstag gefahren. Mein armes kleines Robin-Baby auf der Krabbeldecke zurücklassen *herzzerreiß*. War das ein Sch***-Gefühl. Denn obwohls das 2. Kind ist - ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich Emily jemals von einer andren Person hab ins Bett bringen lassen, wie sie so klein war. Ich konnte das nicht!!! Und jetzt war es soweit! Ja ich bin dann mit Emily vorhin weil heim (Männe ist übrigens noch on tour *g*) und war schon ganz zappelig, was mich wohl erwartet... Naja, es lief natürlich NICHT alles so, wie sonst.... Meine Schwägerin ist also um 19 Uhr mit Robin ins Zimmer, dort geb ich ihm dann immer sein 200-ml-Fläschchen Pre in aller Ruhe, dabei schläft er meist so gut wie ein, dann lege ich ihn sanft ins Bett, er kuschelt sich in sein Schnuffeltuch ein und gut is! Tja, nicht so heute :o/ Angeblich wäre er noch hellwach gewesen, nachdem er die Milch getrunken hatte. So hat sie ihn wieder mit runter ins Wohnzimmer genommen (wo übrigens noch ihre 2 Kids saßen, die sie mit im Schlepptau hatte und das TV lief!!!). Ja, da kann ein Baby zur Ruhe kommen, klasse!!! Sie hat ihm dann noch eine Flasche Milch gemacht, weil (O-Ton): "Als ich des dünnflüssige Zeug gesehen hab war mir gleich klar, dass er davon net satt wird!" BITTE? Ohne Worte, oder??? Ja, dann wars wohl mittlerweile 20 Uhr, sie ist dann wieder mit Robin hoch ins Zimmer, hat ihn ins Bett gelegt, noch Tee gegeben (er hätte angenblich noch Durst gehabt - ja sicherlich, mit 400 ml Milch im bauch!!!). Hätte dann gegen 20:15 Uhr geschlafe. Na gut. Die sind dann vorhin heim, ich bin dann mal zu Robin ins Zimmer *derschlagtrifftmich*: Da hat sie ihm doch auf den Rücken ins Bett gelegt (hatte ich ihr so gesagt, das ist okay) ABER das Stillkissen (liegt auf unsrem Kuschelsessel wos die Milchi immer gibt) um ihn rum gelegt (er hätte sich als auf den Bauch drehen wollen!). Boah *help*! ICh habe das Stillkissen dann gleich mal weg genommen, weil Robin so schlafen darf, wie er will (und seit er sich dreht schläft er nunmal gern auf dem Bauch) und außerdem war er patsch nass geschwitzt!!!
Hey ich hätte nen Ausraster kriegen können. Da verlässt man sich doch drauf dass der "Babysitter" das macht, was man ihm sagt und dann SOWAS! Ich hab nix mehr zu meiner Schwägerin gesagt (wer schon der Meinung ist ich "solle dem Bub doch mal Schmelzflocken mit in die Flasche machen"....), sie ist bzgl. Kindererziehung eh total andrer Ansicht (gibt gern mal Klapse und is eigentl. nur am rumnölen) und da rennt man nur gegen ne Wand ("Ich hab selbst 2 Kinder!"). Also ich bin mal gespannt was mein Mann dazu meint, wenn ich ihm das morgen erzähle (heut nacht wird er wohl nix mehr mitbekommen *lol*). Das war das erste u. letzte Mal, dass die hier aufgepasst hat. Das nächste Mal muss das wieder anders laufen! Hach was freu ich mich auf Robins Grinse-Gesicht, wenn er nachher wach wird (trinkt ja nachts noch mind. 1x Milchi) und die Mama wieder hat :o)
So, genug geschwallt *ggg*. Aber da hat grad so gepasst und ich musste mir das jetzt mal runterschreiben, weils mich echt tierisch Ärgert! Jetzt gehts besser :o))))
Liebe Grüßelies und bis morsche, Nadine, die jetzt mal ins Bettchen hüpft...
Re: Boah, a propos erster Babysitter-Einsatz *mal kurz
die käme mir auch nicht mehr ins haus zum babysitten, kann dich da sehr gut verstehen!!! sowas ist ja wirklich total ätzend, wenn alles, was man vorher gesagt hat, in den wind geschlagen wird und dann doch so gemacht wird, wie DIE es für richtig halten - unglaublich, wirklich! deshalb weiß ich auch, dass ich gewisse personen einfach nicht auf clara aufpassen lasse, auch wenn sie es immer wieder anbieten - an der erziehung deren kinder kann man das schon erkennen *grusel*
ich bin mal gespannt, wir haben am dienstag ein "vorstellungsgespräch" von einer potentiellen babysitterin. ich habe sie über's internet gefunden (babysitter mit dem üblichen davor und dahinter), angemailt und lustigerweise haben wir schon gemeinsame bekannte herausfinden können, da wir auch hier im gleichen ort wohnen. es mailt sich so ganz nett und ich bin gespannt, wie sie dann mit clara klarkommt... wollen dann auch zur probe mal ins kino gehen abends und dann evtl. nächsten samstag schon den ersten größeren einsatz wagen, da sind wir nämlich zu einem polterabend eingeladen und da würde ich ganz gerne ohne kind hin ;)
GGLG bibs
Re: Bericht vom KiGa-Anschauen heute ;) (laaang)
na, das liest sich doch recht positiv. Was mir auffiel ist, dass 20 Euro mehr i Monat für einen priv. KiGa sehr günstig ist. Meine beiden Großen waren im priv. Waldorfkiga, dort zahlten wir je Kind 90 Euro + Mittagessengeld bei Bedarf + Arbeitssamstag 1x im Monat. Auch was die Bewegungsförderung angeht, klingt bei euch gut.
Letztendlich wirst du an Clara erkennen, ob du die richtige Wahl getroffen hast. Dass sie sich dort wohl fühlt, ist das wichtigste.
Ist das nicht ätzend, dass man sich schon SO früh um einen Platz bemühen muss? Bei uns ist es nicht ganz so dramatisch.
LG
Marion + MArleen
Re: Bericht vom KiGa-Anschauen heute ;) (laaang)
Habt ihr jetzt zusätlich nochmal 90? gezahlt oder rein? Also dann ist das doch nicht viel!? Wir zahlen für nen ev.KiGa 115?+Mittagessensgeld a 2,50? bei Bedarf!
Ist ein KiGa nach Montessori, aber auch ganz klein(Dorf lass grüßen*g*)mit 50Kindern ;-)
GLG Petti ab 9.8.mit KiGAkind Felix*16.12.2003
Re: Bericht vom KiGa-Anschauen heute ;) (laaang)
nein, die 90 euro waren zusätzlich zu dem beitrag, den wir an die stadt zahlen mussten. und der betrag wiederum rechnet sich nach dem einkommen und ist für alle kigä, egal ob städtisch oder privat gleich.
lg marion
Also es waren 90 euro ZUSÄTZLICH...
Re: Bericht vom KiGa-Anschauen heute ;) (laaang)
das habe ich auch angemerkt, dass ich 20 euro mehr als üblich auch nicht sooooo die welt finde. naja, wer weiß, was in 3 jahren ist, aber momentan ist es wirklich sehr günstig.
ich find's auch nervig, dass man sich schon jetzt darum kümmern muss, aber bevor man nachher gar keinen platz hat oder in einem KiGa, den man eigentlich gar nicht will.... dann lieber so ;)
GGLG bibs
Re: Bericht vom KiGa-Anschauen heute ;) (laaang)
Das klingt wirklich toll. Wenn sich deine Clara dann auch dort wohl fühlt kann dir ja gar nichts Besseres passieren :) Anmelden würde ich sie auf jeden Fall. Du kannst sie ja jederzeit abmelden solltest du es dir anders überlegen. Hättet ihr denn fix einen Platz mit 2,5 Jahren?
LG
Julia
Re: Bericht vom KiGa-Anschauen heute ;) (laaang)
fix ist dieser "kleine platz" erstmal nicht, ich gebe es aber als wunsch auf jeden fall mit an. auf jeden fall sicher ist der platz aber ab 3 jahren. diese "kleinen plätze" für die jüngeren kinder werden wohl mit 2,5-fachem platzanspruch gerechnet (weil die kleineren mehr betreuung brauchen als die "älteren", ist wohl von der stadt so vorgegeben, so hab ich das verstanden) und wenn da halt entspr. kapazität frei ist in der einrichtung, wenn clara 2,5 jahre alt ist, dann hätten wir wohl relativ sicher einen platz. aber wichtig ist mir halt, dass sie auf jeden fall einen mit 3 jahren hat.
meine freundin hat in köln nämlich jetzt das problem, dass ihr kind vermutlich erst mit fast 4 jahren einen platz hat, sie hat sich aber auch sehr spät darum bemüht - also bissi selbst schuld ist sie da schon... aber da gibt's auch irgendwelche stichtage (wenn das kind bis 31.10. geboren ist, hat es glück, sonst ist es erst im nächsten jahr mit dabei - der kleine hat am 10.11. geburtstag...) naja, und fast 4 jahre find ich dann schon auch etwas spät, da ist es mir so dann lieber, auch wenn es jetzt im vorfeld schon ein wenig was kostet ;) so kann auch ich besser planen, was einen möglichen job angeht...
GGLG bibs
Re: Bericht vom KiGa-Anschauen heute ;) (laaang)
Mir ist es auch wichtig gut Planen zu können. Wenn du dann mit drei Fix einen Platz hast, finde ich das wirklich super. Beim Privaten hat man halt wirklich den Vorteil, dass man immer einsteigen kann und Stichtage eigentlich wegenfallen.
Ich musste zum Beispiel meinen Kleinen schon für diesen Herbst anmelden -> weil jetzt fixer Platz. Für nächsten Herbst hätte ich nicht sicher einen Platz gehabt. Das stell sich mal einer vor. Also wird er ab Oktober 2 Mal die Woche für 6 Stunden mit seinem Bruder in die KiKri gehen. *ichmirdasnochnichtvorstellenmag*
LG
Julia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen