Suchen Menü

Beikostfrage zum Frühstück..................

Huhuu Mädels,
da heute ja anscheinend alle wg Beikost fragen stlle ich noch eine Frage in die Runde.
Bei uns ist es ja noch nicht so weit, da Lana ja noch "experimentiert" mit ihrem Mittagsgläschen.
Fängt ihr dann nach dem Mittagsgläschen mit Abendbrei oder Frühstück, wäre interessant zu wissen. Und wenn es dann soweit ist, was gibt ihr euren Motten zum Frühstück.
Wenn Lana ihr Gläschen zur Mittag verputzt hat (dauert noch etwas) denke ich, dass ich mit Abendbrei anfange???? Bin noch am überlegen.......... Falls jemand noch andere Ideen hat.........
GLG Jutta+Lana die gerne isst
Bisherige Antworten

Re: Beikostfrage zum Frühstück..................

Hi Jutta,
ich werde es bei Melina so machen, wie bei meinem Grossen, da habe ich erst die Gemüse - Fleisch - Mahlzeit ersetzt, danach Getreide - Obst am Nachmittag. Als dritte Mahlzheit habe ich den Milchbrei eingeführt und zum Schluss das Frühstück. Da war er dann schon ein Jahr alt und hat Brot mit Kiri o.ä bekommen.
LG Sandra

Re: Beikostfrage zum Frühstück..................

Hallo Jutta,
das Frühstück bleibt eigentlich bis zum "Schluß" eine Milchmahlzeit - entweder Stillen oder Fläschchen.
Bei meiner Großen habe ich die Reihenfolge Mittagsbrei - Abendbrei - Nachmittagsbrei eingehalten, und erst ziemlich spät (auf jeden Fall > 1 Jahr alt) zum Frühstück mit Müsli/Brot angefangen.
LG Katrin mit Greta, die noch mind. bis Anfang September "nur" Milch bekommt

Re: Beikostfrage zum Frühstück..................

huhu jutta,
unser nächster brei wird dann wohl auch der abendbrei sein, danach dann "irgendwann" der GOB und als letztes dann das frühstück ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: Beikostfrage zum Frühstück..................

Huhu,
wir haben ja eine ganze Weile Mittagsbrei schon.
Gestern habe ich das erste Mal mit Abendbrei angefangen (Grießbrei) und siehe da, die Kleine hat bis halb 5 durchgeschlafen. Letzte Mahlzeit (stillen) war um 10 Uhr)
Herrlich
liebe Grüße
Sarah

hihi, du meinst sicher 22 uhr ;))

wäre sonst doch arg lang ohne mahlzeit ;)))
schön, dass sie so lang durchgeschlafen hat. ich hab voll schiß, dass clara das mit dem abendbrei dann nicht mehr macht, weil's ungewohnte arbeit für ihren verdauungstrakt ist...
GGLG bibs

Patsch............

ja meinte 22 Uhr... ich hatte auch Schiss, aber das war seltsamerweise gar kein Problem
Liebe Grüße
sarah

Re: hihi, du meinst sicher 22 uhr ;))

Huhu,
berechtigte Angst, hatten wir bei Leonie damals auch ;O)
Immer Flasche bekommen, super geschlafen, 14 Stunden jede Nacht. Dann hab ich Abends Milchbrei versucht, dann gab es nach 30 Minuten so lange Gebrüll, sie hat nicht geschlafen, und wenn dann nur die halbe Nacht, also wieder Fläschchen und alles war wieder super ;O)
Liebste Grüße von Doreen mit Mattis, der seit einer Woche Pastinaken und Möhren förmlich einsaugt ;O)

Re: Beikostfrage zum Frühstück..................

hallo jutta!
wir sind ja auch erst am "üben" zu mittag mit den puren pastinaken :-) mit einem 190iger glas kommen wir drei tage aus, wobei sogar noch ein wenig übrig bleit. mittlerweile ißt moritz seit 9 tagen mittags, aber die menge steigert sich noch nicht merkbar.
bis wir die gesamte mittagsmahlzeit ersetzt haben werden, wird noch etwas zeit vergehen ... wenn es so weit ist, werden wir uns als zweites dem GOB am nachmittag widmen. denke da an alnatura hirseflocken mit wasser und obst.
frühestens mitte august möchte ich damit beginnen.
als nächstes möchte ich den milch-getreide-brei abends anbieten. denke auch hier an alnatura hirseflocken und würde diese gerne mit mumi anrühren, so das klappt und milch genug da ist! denn wenn wir damit beginnen ist moritz ca. 9 monate alt und dann will ich auch nicht mehr mit kunstnahrung anfangen!
frühstück, gute-nacht und in der nacht werden wir wohl das stillen beibehalten, so lange es uns beiden gefällt und nötig ist.
ich hab da die worte meiner besten freundin noch in den ohren, die mir als ich noch schwanger war und meinte "ich versuchs mal mit dem stillen, wenns klappt ists gut, wenn nicht gibts pre!" dazu sagte, dass ich wahrscheinlich langzeit-hardcore-stillerin werden würde *g* damals hab ich über die vorstellung noch gelächelt und mittlerweile denke ich, hat sie wohl ins schwarze getroffen!!
so viel zu meinen vorstellungen/ideen wie wir was machen werden in punkto essen! aber allen voran richte ich mich nach moritz. sollte er also auf einmal den super gefallen am futtern finden und auf einmal gerne mehr verdrücken, gibts alles natürlich auch früher!
er gibt das tempo an. im moment ist es halt eher langsam was das futtern anbelangt. gut so, bleibt mir mehr ;-)))
liebe grüße nach hamburg/umgebung und ich hoffe ich hab dich nicht gelangweilt mit meinem roman!
maria & schlafendem moritz auf meinem rechten arm, der ebenfalls schon schläft ...

Re: Beikostfrage zum Frühstück..................

huhu maria,
bei uns war es genauso! clara hat auch schön gefuttert, aber eine erkennbare steigerung der menge war lange zeit nicht absehbar und ich dachte schon "toll, mein kind wird immer mittags noch ne milch trinken" ;)
aber seit knapp 1 woche schafft sie ein 190er glas und braucht keine milch mehr. ich biete ihr wasser/tee zum essen an und das reicht ihr völlig *freu* das kam aber auch von jetzt auf gleich und ich hatte damit noch gar nicht gerechnet. von daher - es kann ganz fix gehen mit dem ganzen glas ;)
weiterhin viel erfolg und ich find es genau richtig so, dass du IHN das tempo vorgeben lässt - nicht anders machen wir das auch.
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: Beikostfrage zum Frühstück..................

huhu bibs!
also kann das dann doch schnell gehen, dass sie mehr essen *gut zu wissen*, dachte nämlich auch schon dass er nie eine ganze mahlzeit essen wird ;-)
einen schönen fussball-abend, deiner clara weiter guten appetit (bin schon neugierig was du dann über den ersten abendbrei schreien wirst!!) und liebe grüße! maria

Re: Beikostfrage zum Frühstück..................

Hallo Jutta,
also bei Michaela hatte ich damals mit Nachtmittags GOB weiter gemacht und danach erst abend.
Bei Mario haben wir mit abend angefangen und machen mit Mittag weiter.
Frühstück kommt bei uns erst zum Schluss, wenn Du aber auch zum Frühstück schon abstillen möchtest (vorausgesetzt Du stillst), dann würde ich erstmal Pre-Flasche oder Milchbrei geben.
Das richtige Frühstück mit Brot usw. bekam Michaela erst mit ca. 12 Monaten, als sie dann auch die Stückige Mahlzeit zum Mittag gewöhnt war und schon Babykekse und frisches Obst probiert hatte bzw. das Kauen davon bewältigen konnte. Vorher hatte sie immer noch Flasche.
GLG
Moni

Re: Beikostfrage zum Frühstück..................

Also, das Frühstück wäre die allerletzte Mahlzeit die ich erstetzen würde.
Unsere große war 16MOnate als sie ihre letzte morgen Flasche zu sich nahm ;-)
Mal sehen wie lange Ella Rieke stillt.So lange werde ich auch morgens stillen.Eventuell gibt es dann ein zweites Frühstück, aber eben erst dann wenn sie Brot essen kann.
LG Bianca

Re: Beikostfrage zum Frühstück..................

Huhu Jutta,
also ich werde als 2. Mahlzeit wieder den Getreide-Obst-Brei (milchfrei) am Nachmittag einführen. Der lässt sich zum einen auch gut unterwegs füttern (muss ja nicht warm gemacht werden) und Emily z. B. hat ihre Kuschel-Abendmahlzeit (Stillen, dann Flasche), bei der sie so richtig abschalten konnte u. auch meist noch dabei eingeschlafen ist, noch lange sehr genossen. Abend-Milchbrei gabs dann also als 3. Mahlzeit, bevor dann das 2. Frühstück als Letzte eingeführt wurde (erst ein Milchbrei, weils sie Brot lange Zeit verschmähte, dann eben Brot), meist gegen 10. Im Bett in der früh gabs noch gaaaaaanz lange die Milchflasche (Sie war wohl fast 2, bis wir die endgütlig abgeschafft hatten).
Nochmal zum Getreide-Obst-Brei: den habe ich immer schon recht früh am Tag zubereitet, denn da er ja milchfrei ist, kann man den auch längere Zeit aufbewahren (deswegen auch das Praktische für unterwegs, weil er deswegen nicht unbedingt gekühlt werden muss). VLG, Nadine, die den GOB wohl diese Woche mal ausprobieren wird... Hirsebrei+Pfirsich *winke*

Re: Beikostfrage zum Frühstück..................

Wir fangen danach mit dem Getreide-Obst-Brei morgens an. Man kann den aber auch nachmittags geben, ist ja wurscht. Ich will den Milchbrei so spät wie möglich einführen, mein Großer mochte den eh nicht, so haben wir dann schnell auf Brot wechseln können...
LG,
Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen