Suchen Menü

Beikost und Trinkmenge. Mal ne Frage hab...

Hallo Ihr Lieben,
hätte da mal eine Frage....
Henri bekommt nun seit einer Woche Mittags Pastinaken. Er ißt nicht gerade viel davon. So ungefähr ein Drittel Glas (190 g).
Die anderen Mahlzeiten sind Milchmahlzeiten (Pre und Abends als letzte Flasche 1´er Nahrung).
Seitdem er die Pastinaken bekommt trinkt er nur noch so in etwa 700 ml am Tag (ab und zu sogar nur 600 ml). Ist das nicht viel zu wenig??
Sonst macht er einen gesunden Eindruck. Er ist auch gut drauf etc.
Ich biete ihm zwischendurch auch andere Getränke an (Wasser, Tee, Saftschorlen, Apfelsaft pur), aber nichts scheint ihm zu schmecken.
Wieviel trinken denn Eure Mäuse mit der Beikost? Kann man irgendwo nachlesen, wieviel Beikost-Kinder trinken sollten? Habt ihr einen Tip, wie ich Henri das Trinken anderer Getränke (Wasser, Tee etc.) schmackhafter machen kann?
Danke schon mal für eure Antworten.
LG Dina mit Henri (heute 6 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Beikost und Trinkmenge. Mal ne Frage hab...

huhu dina,
clara ißt mittags ein komplettes 190-gramm-glas und hinterher noch ein wenig obst (meist so 1/3 glas). insgesamt hat sie am tag dann noch 3 milchmahlzeiten á durchschnittl. 200 ml - ist mal mehr, mal weniger. sie trinkt die probiotische 1er-milch von HIPP.
zum essen und zwischendurch -grad bei den temperaturen! - bekommt sie wasser im avent-cup und trinkt davon so 250 - 400 ml am tag. ich habe es auch schon mit tee und verdünntem saft versucht, das fand sie auch super, aber mir war das zu klebrig, wenn's wieder aus dem mund läuft - daher sind wir auf wasser pur umgestiegen ;) gab anfangs kampf, weil das natürlich nicht so süss ist wie saft/tee mit saft, aber da musste sie durch ;)
wieviel flüssigkeit die kleinen zu sich nehmen sollten, kann ich dir nicht sagen... war da nicht mal was mit 1/6 ihres körpergewichtes?! bin mir aber echt nicht sicher...
GGLG bibs und clara *11.01.06

wow, dann ist Clara ja eine richtig gute Trinkerin!! Hm, vielleicht sollte ich auch mal einen Trinklernbecher versuchen. Vielleicht trinkt Henri da ja lieber raus.
Wie säuberst Du denn den Avent-Cup? Kommt der in die Spülmaschine oder steckst Du den auch noch in den Vaprilisator?
LG Dina

huhu dina,
grundsätzlich spüle ich den abends immer und wenn noch platz im steri ist, dann kommt er auch da rein ;) das ist aber tatsächlich nicht täglich der fall ;) werde aber trotzdem demnächst noch einen neuen "sauger" kaufen, weil der jetzige durch karotten doch leicht verfärbt ist und irgendwie "usselig" aussieht.
jetzt im urlaub hatte ich den steri gar nicht mit und habe sogar die flaschen nur heiß gespült und wieder benutzt - clara schien es nichts ausgemacht zu haben. habe auch mal gelesen, dass ab 6 monaten wohl nicht mehr zwingend sterilisiert werden muss... also jetzt daheim mach ich es wieder, aber für die paar urlaubstage ging es auch so ganz gut ;)
GGLG bibs

Hallo Dina,
frag' doch mal im Expertenforum nach. Unsere Jungs essen ein Glaeschen und trinken so 50 bis 100 ml Wasser. Mir wurde im Expertenforum gesagt, dass das Wasser (wenn man stillt) eigentlich noch gar nicht noetig sei.
LG - Corri

Hi Corri,
danke für Deine Antwort. Hm, ja ich glaube ich frag mal im Expertenforum. Guter Tip.
LG und alles Gute
Dina

Abend nochmal,
Also ich glaube, dass er wenn du alles zusammen zählst (also plus Glas) auf 1/10 des KG kommen solltest. Wäre also wirklich "weniger" aber nicht schlimm und wenn es ihm gut geht tät mich das nicht stöhren.
Moritz (wieviel er sonst trinkt weiß ich gar nicht, da er ein Brustkind ist) trinkt gerne Wasser aus seinem Trinkbecher. Er hat den von DM. Ich finde den Spitzenklasse. Oder er nippt an meinem Glas. Ein bisschen was bleibt da dann auch drinnen ;)
LG
Julia

Hi Julia,
ja ich werde nun auch mal einen Trinkbecher probieren. Habe vor kurzer Zeit bei Tschibo zugeschlagen...
Naja, auf 1/10 seines Körpergewichtes würde er dann ja so in etwa kommen....
LG Dina

hallo dina!
wegen der trinkmenge kann ich dir nichts sagen, da wir stillen weiß ich gar nicht wieviel moritz trinkt.
aber er ißt mittags ebenfalls ein dritel bis ein halbes gläschen (190 g) und trinkt dazu kaum etwas. ich biete ihm wasser an, er trinkt auch gerne davon - aber die menge ist verschwindend klein! also das er davon seinen durst löschen kann glaube ich nicht. dafür stillt er aber nach dem essen noch und scheint so seinen durst zu löschen ...
tut mir leid, einen tip habe ich auch nicht wie du ihm das trinken schmackhafter machen kannst!
vielleicht bringt es auch einfach die zeit - immer wieder anbieten und vielleicht kommt der kleine mann dann doch noch auf den geschmack :-)
lg maria

Hallo Dina,
nein, das ist ganz sicher nicht zu wenig. Nina trinkt immer nur ca. 450 ml Milch, isst ein ganzes Gläschen und trinkt noch ca. 120 ml Wasser. Also auch nicht wirklich viel...
Mach Dir mal keine Sorgen, wenn die Windeln weiterhin nass sind, ist alles in Ordnung.
LG von Franzi mit Wenigesserin Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen