Suchen Menü

Bauchlage im Schlaf

Hallo zusammen,
wollte mal hören, wie es bei Euch abläuft. Laura 25 Wochen dreht sich seit einer Woche den ganzen Tag vom Rücken auf dem Bauch und umgekehrt. Versucht zu robben, liegt schon am Tag immer wo anders (Laufstall, großes Sofa, Bett beim Mittagsschlaf) Seit neuesten dreht sie sich nachts im Schlaf und schläft auf dem Bauch weiter. Seit dem schlafe ich und mein Mann nur noch unruhig. Bin ständig wach und schaue, ob sie am Rücken liegt. Bisher habe ich es immer gemerkt, wenn sie sich umdreht, das Babybett steht gleich bei mir. Nur heute Nacht nicht und als ich wach wurde schlief sie ruhig auf dem Bauch, der Kopf lag schon auf der Seite. Habe trotzdem Angst. Ich kann sie doch nicht festbinden. Durch die Hitze schläft sie weniger am Stück, will auch oft in unser Bett, was mir auch wegen eventueller Überhitzung Kopfzerbrechen bereitet.
Schreibt mir doch bitte, wie es bei Euch ist.
Viele Grüße Tamara mit Laura die am 17.07 ein halbes Jahr alt wird
Bisherige Antworten

Re: Bauchlage im Schlaf

Hallo Tamara,
seit Marielou sich drehen kann, ist an Rückenschlaf bei uns nicht mehr zu denken - außer, sie schläft im TT ein und ich lege sie dann schlafend hin. Liegend einschlafen funktioniert nur udn ausschließlich auf dem Bauch, und sie dreht sich nachts auch aus der Rückenlage (so sie überhaupt in dieser war) auf selbigen.
Bei Moritz damals hat mich das noch beunruhigt, bei ihr bin ich deutlich entspannter. Ich kann sie eh nicht zwingen, wenn ich sie immer zurückdrehe wird sie wach und weint. Bringt also nichts. Wir minimieren alle anderen Risikofaktoren bzgl. SIDS und hören ansonsten auf unser Gefühl und das unserer Kinder. Damit fahren wir ganz gut, aber wie gesagt: Bei meinem "Großen" hatte ich so viel Gelassenheit noch nicht...
GLG
die Netzmus mit Moritz
2J9M und Marielou, genau 5Mon und gerade auf dem Bauch schlafend ;-)

Re: Bauchlage im Schlaf

Liebe Tamara, mach dir nicht so viele Sorgen!
Bei Lene ist es genauso, ich bekomme das mit, weil sie mit in meinem Bett schläft. Die höchste Gefahr des SID ist um 3 Monate, das habt ihr schon geschafft!
Das Buch "Schlafen und Wachen" von Sears hat mir sehr geholfen, meine Ängste ein wenig zu kontrollieren!
LG, Moni

Re: Bauchlage im Schlaf

Hallo Tamara,
unsere Lana macht das auch. Seitenbauchlage ist der Hit für sie (für mich auch) Dabei verrenkt sie sich in Positionen wo bei mir die Bandscheiben raus fliegen würden *ggg*.Ich mache mir da keine großen Problemen mehr, kaum habe ich sie auf den Rücken gedreht, dreht Madame sich wieder zurück.(*dickschädelwieich*) Über SIDS mache ich mir keine Gedanken mehr, da es ja ab den 3 Lebensmonat langsam reduziert.
Sonst versuchs doch mit dem Stillkissen sie beim drehen zu "bremsen". Bei Lana klappte das einie Zeitlang.
GLG Jutta+Lana *25.1

Re: Bauchlage im Schlaf

Hallo
Alexia schläft seit Geburt in der Bauchlage. Auch jetzt wo sie sich drehen kann, findet sie immer zu ihrer heissgeliebsten Bauchlage zurück.
Wegen SIDS habe ich mir nur zu Anfang oft den Kopf zerbrochen.
Ich denke auch wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, ist es einfach Schicksal.
LG Stefanie mit Bauchschläferin Alexia

Re: Bauchlage im Schlaf

Hallo Tamara,
Henri dreht sich auch seehr gerne auf den Bauch. Wenn wir ihn ins Bett legen und er kurz vorm Einschlafen ist, dreht er sich oft auf den Bauch. Wir drehen ihn dann immer wieder um, bis er schliesslich auf der Seite einschläft! Die Seitenlage ist ja auch nicht die beste Lage was den plötzlichen Kindstod betrifft. Aber wir lassen ihn so liegen. Er hat eh einen etwas platten Hinterkopf. Ich hoffe, dass die Seitenlage das etwas ausgleicht. Ich denke mir, wenn er unbedingt so schlafen möchte, dann soll er es ruhig tun. Er wird schon wissen, was gut für ihn ist.
Manchmal dreht er sich auch wieder auf den Rücken zurück.
Wenn Laura auf dem Bauch zufrieden schläft, dann lasst sie doch ruhig so schlafen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Henri sich IMMER WIEDER auf die Seite gedreht hat. Da konnten wir ihn tausendmal auf den Rücken legen...
LG Dina mit Henri *21.01.06

Re: Bauchlage im Schlaf

Hi Dina!!
Weisst du da genaueres wegen der Seitenlage und SIDS??? Annabell dreht sich ja seit 1 Woche auch immer zum Schlafen auf die rechte Seite. Während der Nacht fallen die Arme dann irgendwann wieder nach links und sie liegt auf dem Rücken. Hab jetzt nicht gedacht, dass die Seitenlage schlimm ist wegen SIDS.
Gruss Andrea

Re: Bauchlage im Schlaf

Hallo Tamara,
hab doch keine Angst. Unsere Kinder, wenn sie gesund sind, haben einen Selbsterhaltungstrieb, wenn also, Deine Kleine keine Luft bekäme, dann würde sie was ändern! Das ist meine Meinung und ich meine auch irgendwo was gelesen zu haben darüber. Mario schläft auch auf dem Bauch und ich kann es nicht ändern. Manchmal mache ich mir auch Sorgen und schau halt noch mal nach, aber verrückt machen deswegen tu ich mich nicht mehr!
Mario schläft generell nicht in unserem Bett, aber ich denke nicht dass bei euch was passieren wird, ihr lässt ihr ja Platz. Ich hätte mehr Angst Mario zu erdrücken oder durch Traumbewegungen zu verletzen.
Wichtiger ist, dass das Kind rauchfrei aufwächst und gesund ernährt wird usw. Außerdem nimmt die Kindstod-Gefahr ab dem 7. Lebensmonat stetig ab!
Also, mach Dir keine zu großen Sorgen, aber ich versteh es, einfach ein furchtbarer Gedanke, dass was passieren könnte, gell?!
GLG und alles Gute
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen