Suchen Menü

Äh, wieso ist Beikost derart verwirrend? Umfrage!

Guten Morgen , ihr Lieben und eine allgemeine Gratulation an alle Fußballverrückten hier- tolles Ergebnis, ich habs vom Bett aus gehört (Gebrüll, Feuerwerk und Gehupe :-))!
So, aber beschäftigen tu ich mich grade SCHON WIEDER MAL mit dieser verflixten Beikosterei!
Je mehr ich mich informiere und umhöre, umso "strubbliger" werde ich. Ich dachte bislang, wenn wir 6 Monate lang voll stillen und dann sanft beginnen, ist das nicht schlecht. Nun hab ich schon mehrfach gehört 10 (!!!!) Monate voll stillen sei das Optimum....*grübel*: wieso gibts denn bitte keine einheitliche Optimal-Empfehlung?
klar, jede Mama muss sich da einen eigenen Weg, das persönliche Optimum erkämpfen. Und genau den/das interessiert mich! Möchte euch deshalb gerne (um)fragen:
1.Findet ihr euch gut und umfassend über das Babyernährungsthema informiert?
2. Auf welche Infoquellen vertraut/hört ihr überwiegend?
3.Wann habt/werdet ihr mit dem Beikosten beginnen?
4.Doofe Frage und blöd formuliert (hoffe, ihr wisst, was ich damit meine): Wie ist euer Gefühl dabei? (unsicher, ängstlich, aufgeregt, erwartungsvoll .....???)
5. Frage an alle Bereits-Zufütterer:
Womit habt ihr angefangen, würdet ihr wieder so verfahren und wie klappt alles?
Danke fürs Zulesen und Mitmachen!
LG, Moni
Bisherige Antworten

Re: Äh, wieso ist Beikost derart verwirrend? Umfrage!

Hier meine Antworten
Manchmal zu gut! Frage mich wirklich, ob nicht weniger mehr gewesen wäre!
Meine Hebamme, Freundinnen, Forumsaustausch, ein Buch zum Thema, das mir gut gefällt
Vermutlich nach 7 Monaten (zum Ende unseres Urlaubs), bin aber noch unsicher
4.Doofe Frage und blöd formuliert (hoffe, ihr wisst, was ich damit meine): Wie ist euer Gefühl dabei? (unsicher, ängstlich, aufgeregt, erwartungsvoll .....???)
Ich bin voll im Zwiespalt, deswegen auch meine Umfrage. Bin sehr aufgeregt, weil die erste Beikost so ein gewaltiger Schritt in Neues ist. Möchte aber einfach nichts falsch machen und bin deshalb auch unsicher, schwankend und leider wenig selbstbewusst.

Re: Äh, wieso ist Beikost derart verwirrend? Umfra

Huhu!
Ja der Einstieg ist echt nicht einfach! Die Empfehlungen auf den Verpackungen, die aber nicht gut und wohl auch nicht korrekt sind, die Empfehlungen der Bekannten, Freunde und Familie und dann noch die im Netz-und da auch noch überall anders! Mich hat das bei Felix auch total wuschig gemacht! Am besten nicht verrückt machen lassen und wie bei allem auf den EIGENEN Bauch hören!
Ich hab bei Felix mit Abendbrei angefangen(weil ich den allergenarm mit HA Milch anrühren konnte)und dann mit Mittagessen(Möhren, Pastinake usw.)-also auch nicht nach Empfehlung ;-)
Jetzt zu deinen Fragen:
1.)Ja-sogar fast schon zu viel ;-)
2.)Auf meinen Bauch und versuche Erfahrungen&neueste Erkenntisse zu berücksichtigen UND natürlich was mein Sohn möchte
3.)Habens schon versucht, aber Simon ist noch nicht soweit-also warte ich noch was
4.)Ich FREU mich sehr drauf weil dann endlich dieses Flaschengemixe aufhört und er bald auch mit uns am Tisch sitzt!
GGLG Petti

Guten Morgen!
Dann mach ich mal mit:
Zu gut. Es ist verwirrend, was wie wann warum man so füttern soll. Bin bisschen verunsichert gewesen am Anfang, aber jetzt hab ich für mich einen Weg gefunden.
Grundsätzlich hab ich mich in Büchern und Internet informiert, jetzt vertrau ich auf mein gefühl und die Reaktionen von Svenja.
Hab vor 2 Wochen begonnen, da war Svenja 23 Wochen alt. Sie hat nämlich schon "mitgegessen" also jeden Bissen bei uns beobachtet. Ich hatte das Gefühl, sie ist "reif" für Beikost.
4.Wie ist euer Gefühl dabei? (unsicher, ängstlich, aufgeregt, erwartungsvoll .....???)
Anfangs unsicher, ob ichs auch richtig mache.
5. Frage an alle Bereits-Zufütterer: Womit habt ihr angefangen, würdet ihr wieder so verfahren und wie klappt alles?
Ich hab mit Frühkarotte, mittlerweile bin ich bei Zucchini mit Kartoffel, begonnen, hat ganz gut geklappt, Svenja schmeckts ganz gut, allerdings isst sie nie mehr als 5-6 Teelöffel (in Babylöffel ist es natürlich mehr, aber das ist die Menge, die ich warm mache)Ich versuch halt die Menge zu steigern, aber klappt irgendwie nicht. Außerdem mag sie mittags meistens nix essen, oft geb ich ihr das gläschen am Nachmittag, das isst sie es. Gestern hab ich ihr abends noch einen Grießbrei mit Apfel gemacht, hab ungefähr 1/3 der Menge gemacht, die für das Alter vorgesehen ist und die hat sie fast ganz aufgegessen. Nachher noch gestillt. Ich glaube, bei ihr wird das noch lange dauern, bis sie die entsprechenden Mengen isst. Muss sie auch so alle 2-4 Stunden stillen, auch nachts.
Hoffe, es hilft Dir ein bisschen!
LG Michaela mit Svenja *12.01

Hallo Moni,
1) ja
2) auf das Forum hier, KiÄ, Hebamme. Meinungen aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis höre ich mir nur an, aber nehme sie meist nicht ernst, da sie total veraltet sind.
3) bei Rebecca mit 6 Monaten; Vanessa ist jetzt 6 Monate und 4 Tage und wir werden demnächst beginnen.
4) gut
5) Ich habe bei Rebecca mit Karotten angefangen, hat super geklappt und ich werde es diesmal wieder so machen.
LG
Sabine

6 monate vollstillen ist die offizielle empfehlung der who, danach teilstillen bis mindestens zum 2. geburtstag, aber das macht ja hier kaum jemand.
1. ja, denke schon
2. who empfehlung, qualiseiten zum thema, stillwebsites, hebamme
3. ab 7. monat probieren, wenn sie nicht will, warten wir noch ab.
4. keine ängste aber ein bissel wehmut
5. beim großen mit pastinake aus den glas, würde ich nicht wieder machen, nehme lieber frisches gemüse diesmal
lg,
suse

Hallo Moni,
hier meine Antworten:
1. Fand es ziemlich verwirrend am Anfang, jetzt bin ich ganz gut informiert.
2. Habe mich dann im Net recht gut informiert und auch ein Buch gefunden, das ich sehr gut finde, ist von Gabi Eugster, kannst ja mal danach googlen, ist voll auf meiner Linie *g*.
3. Werde mit dem vollendetetn 6. Monat langsam versuchen beizufüttern, wie die Maus es will, also am 14.08.
4. Erwartungsvoll wie die Maus es findet, sie guckt mir ja jetzt schon jeden Bissen aus dem Mund. Werde übrigens mit Zucchini aus dem Garten anfangen, dann Biokartoffeln dazu und sobald die Kürbisse reif sind gibt es davon, ist also wirklich absolut Bio!
LG Marion mit Sarah 14.02.2006 die gerade nackend nach dem Waschen von ihrer Krabbeldecke robbt

Morgen zurück ;) Umfragen finde ich immer gut. Gibt es eine Auswertung?
So hier die Antworten
Manchmal zu gut, die auch verwirrend sind.
2.Auf welche Infoquellen vertraut/hört ihr überwiegend?
hier u.a. bei quali, gute Freunde und Kia
wir haben schon gegonnen, als Lana 5 Monate jung war
etwas aufregend aber nicht ängstlich, wie sie darauf reagiert, gehofft, dass es ihr "schmeckt".
5. Frage an alle Bereits-Zufütterer: Womit habt ihr angefangen, würdet ihr wieder so verfahren und wie klappt alles?
Wir haben mir Pastinake angefangen, dann mit Pastinake Kartoffel, Mittlerweile sind wir Pastinake und Karotte gelangt. Nächste Woche kommt Zucchini und Kartoffel dazu.
Meine Maus ist eine gute Esserin (wie der Papa *ggg*), es klappt prima. bin manchmal nicht schnell genug, die macht den Mund auf als hätte sie noch nichts anderes getan. Würde (aus jetztige Erfahrung) wieder tun.
Hmmmmmmmmmm, habe ich was vergessen ?*G*
GLG Jutta

guten morgen
hier mal meine antworten
diesmal lassen wir es auf uns zukommen,bei den anderen Kids hab ich mich nur vrrückt machen lassen
ich warte auf die Signale meiner Tochter alles andere no
noch garnicht, wir stillen erstmal das halbe jahr voll, wann es mit beikost losgeht steht noch in den sternen
4.Doofe Frage und blöd formuliert (hoffe, ihr wisst, was ich damit meine): Wie ist euer Gefühl dabei? (unsicher, ängstlich, aufgeregt, erwartungsvoll .....???)ich kann mir im moment nichts anderes vorstellen als zu stillen,alles andere iss noch weit weg
lg von katrin mit marieke 28.02.06

Die Empfehlung der WHO ist ja, 6 Monate voll zu stillen.
Obwohl ich nun auch schon aus verschiedenen Quellen gehört
habe, dass sie diese Empfehlung auf 8 Monate erhöhen
wollen.
Da ich dem ganzen Brei-Gematsche eher aus dem Weg gehen
will, sollte es bei uns eher ein Übergang an den
Familientisch sein. Mit 6 Monaten ist das noch eher ein
Löffel-rein-Geschiebe.
1. ja eigentlich schon - manchmal weiß man auch zu viel
2. definitiv nicht denen der Babynahrungshersteller
3. wenn Lina reif dafür ist ne Reiswaffel selber zu
essen :-) bzw. wenn sie mir auf den Tisch springt
4. lass es bitte noch lange dauern...so einfach wie nur
Stillen wird es nie wieder
LG Jessi mit Josi und Lina

wo hast du das mit den 8 monaten denn gehört? würde mich brennend interessieren...
glg,
suse

Also, hab mich noch mal erkundigt. Ich habs von meiner
Stillberaterin, diese aber auch nur von ner anderen
Stillberaterin.
Kann dir also leider keine wissenschaftliche Quelle
bieten...
Ob da was dran ist....keene Ahnung
Lg Jessi

Hallo Moni,
erstmal möchte ich Dir sagen, es ist echt nicht verwirrend! Wir machen uns nur zu viele Gedanken darüber und wir lesen zuviel!
Zu Deinen Fragen:
1) Ich bin wegen meiner Großen super informiert, aber bei ihr fand ich alles auch sehr verwirrend, eben, weil ich mich so verrückt gemacht habe damit und dabei ist es so einfach, kann es jetzt, wo Michaela alles vom Tisch isst, gar nicht mehr verstehen, dass ich das damals so kompliziert fand, aber das ist eben die Erfahrung.
2) Ich würde mir eine Seite im Internet suchen und nachlesen und mich danach richten. Zuviel Lesen, sorgt für Verwirrung!
3) Wir haben jetzt abends damit gestartet (Hirseflocken von Allnatura und Pre-Milch). Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen, daraus wurden halt knapp 5, Ziel von mind. 4 Monaten ist aber erreicht!
4) Ich habe ein gutes Gefühl dabei, das Einzige was ein trauriges Gefühl in mir aufkommen lässt, ist der Gedanke daran, damit langsam abzustillen und wie schnell der Kleine doch groß wird. Und was halt auch komisch ist, die ganze Zeit achtete man peinlichst darauf, dass nur Mumi getrunken wird und dann aufeinmal gibts es "Fremdnahrung", das ist auch ein super seltsames Gefühl.
5) Bei meiner Großen fing ich Mittags mit Karotte an. Bei Mario habe ich mir jetzt den Abend ausgewählt mit Milchbrei, da meine Milch abends eh nicht mehr genügt hat, nun umgehe ich damit die zusätzliche Flasche, die ich geben müsste. Man kann meiner Meinung nach mit allem anfangen. Ich würde mir einfach das raussuchen, was für mich am idealsten ist (wann bin ich meist zu Hause, wann genügt dem Baby die stillmahlzeit von alleine nicht mehr usw.)
Also ich kann nur sagen, geh auch einbisschen auf Dein Gefühl und dann klappt alles ganz prima.
Ich wünsche euch viel Erfolg
GLG
Moni

huhu moni,
hier mal meine antworten:
es könnte besser sein, aber man bekommt grad durch's inet ja genug infos - leider teils auch sehr widersprüchlich und somit verwirrend..
ganz ehrlich? ich lese mir was durch und mache es dann intuitiv, in dem ich meine tochter beobachte, sehe wie sie reagiert etc.
clara war knapp 5 monate alt, als sie anfing, regelmäßig mittags zu essen. seit knapp 1 woche braucht sie mittags auch keine milch mehr *freu*
anfangs unsicher, ob wir alles richtig machen, natürlich auch aufgeregt, wie sie es annimmt und verträgt - war/ist schon eine spannende sache ;)
angefangen mit karotte, das war auch anfangs der hit, aber mittlerweile eher nicht mehr... ich würde vielleicht mit pastinaken, zucchini oder so beginnen, ist einfach auch fleckenfreundliher und grad anfangs wird noch viel ausgespuckt und geht daneben ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06

Hallo Moni!
> zu gut informiert, überall steht was anderes..
>also ich sammele erstmal alles, was ich dazu finde( Quali und die Berichte der anderen Mütter hier im Forum) , und werde dann entscheiden, was für uns das beste ist
>damals bei meinem Grossen habe ich an meine Mama und Oma gehört, und haben mit 3 Monaten begonnen... jetzt will ich noch damit warten, eben weil das Stillen diesmal so gut klappt, weil's einfacher und gemütlicher ist und es dabei nicht so viel Sauerei gibt :-)
Allerdings habe ich schon einmal einen Brei getestet, ging ganz gut (von der sauerei abgesehn), und einmal Banane, weil er wie verrückt danach war (hatte aber danach 2-3 tage Blähungen, also hab ich es gelassen)
> gemischte Gefühle: einerseits möchte ich damit schon anfangen, andererseits hab ich überhaupt keine Lust dazu. Stillen ist ja soooo schön
> damals bei Hardy haben wir mit Apfel angefangen und dann Bananen.. also mit Obst; jetzt bin ich mir noch nicht sicher..
LG Ingrid mit Hardy (bald 4 jahre alt) und Willi 5 Monate alt

Hallo Moni,
also die WHO empfiehlt 6Mon voll stillen und dann neben Beikost weiter stillen bis mind zum Ende des 2.LJ und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind das wollen. Und dies nehme ich auch als Grundlage für unsere Einstellung zum Thema Beikost. Was mit den 10Mon (wo hast du das gelesen?) gemeint ist ist meines Erachtens eher, dass auch 10Mon voll stillen okay sind, wenn das Kind keine Beikost mag, dafür einfach noch nciht bereit ist. Ich glaube nicht an diese landläufige Behauptung, mit soundso viel Monaten "reiche" plötzlich die Mumi nicht mehr...
Nun konkret zu deinen Fragen:
1) Ja
2) WHO, daran orientierte Infoliteratur (Gonzales "Mein Kind will nicht essen"), Austausch hier im Forum (insbes. LZS)
3) Bei Moritz nach vollend. 4.Monat; bei Marielou möchte ich prinzipiell schon noch bis 6.M warten mit "richtigem" Essen, allerdings bekommt sie seit einigen Tagen ab und an mal zum darauf herumknietschen einen Apfelschnitz (sie zahnt und luchst uns das Essen aus dem Mund, ich habe den Eindruck, dass ihr das Beißen auf dem Apfel gut tut, und dass sie auch an dem Geschmack, an der Konsistenz, an dem gesamten Erlebnis Gefallen findet.)
4)Es fühlt sich "natürlich" an, ich glaube wirklich, dass sie "bereit" war (bereiter als ich). Aus allergiepräventionstechnischen Gründen sind meine Gefühle trotzdem gemischt, man will eben immer das Beste für sein Kind, und manchmal ist das nicht so leicht festzustellen...
5) Bei Moritz hatte ich mit Möhre begonnen, dann bald auf Möhre-Kartoffel erweitert, dann kamen Pastinake und Zucchini dazu. Klappte sehr gut, es gab eigentlich keine Schwierigkeiten, an die ich mich erinnern kann.
Jetzt bei Marielou bleiben wir wie gesagt vorerst mal bei Apfelschnitzchen, die gibts auch nciht unbedingt täglich, aber wenn sie einen hat, hat sie offenbar viel Spaß beim Zermatschen und Zerknietschen ;-) Ich werde bei der Einführung weiterer Nahrungsmittel bei ihr wohl eher mit Fingerfood weitermachen, und wenn sie an etwas Geschmack findet, ihr dieses dann ggf. in größeren Mengen, vielleicht dann auch zerquetscht, anbieten. Aber irgendwie erscheint es mir logischer BEIkost zum "Probieren" im Stück zu geben und ihr damit das Gesamterlebnis, die Auseinandersetzung mit einem zu befühlenden, zu beriechenden und essbaren "Ding" zu ermöglichen. Vermutlich bekommt sie irgendwann dann mal eine gedünstete Karotte oder Kartoffel, und dann sehen wir weiter.
LG
die Netzmaus
mit Moritz (guter Esser) 2J9M und Marielou 5Mon

Hallo Moni!
1:ja,habe mich ausreichend informiert
2:auf die meiner Familie*lol*
3:Mit 5 Monaten
4:ganz normal*lach*
5:mit KAROTTE,es ging prima und klappt sehr gut-wobei Luuk jetzt schon alles ißt.
Lg Sanni+Luuk 18.01.2006

Hallo Moni,
aaaalso:
1.) ja, aber ich mache das ja schon zum 2. Mal
2.) ich habe da so eine schicke Ernährungsbroschüre vom Land Ba-Wü (Link ist in meinem Profil), die finde ich super; bei meiner ersten Tochter hatte ich im Rahmen von Pekip auch einen Info-Abend von einer Ernährungsberaterin, werde ich bei meiner zweiten Tochter trotzdem auch nochmal machen (findet zufälligerweise morgen statt)
3.) frühestens ab dem 7. Monat
4.) hm - eher erwartungsvoll, und etwas wehmütig, weil's doch ein kleiner Abschied ist... (der erste von vielen)
5.) bei Svenja habe ich mit dem Mittagsbrei angefangen, zuerst Karotte aus dem Glas, dann Karotte mit Kartoffel aus dem Glas, und dann Karotte + Kartoffel + Fleisch, ab da habe ich selbstgekocht (Bio-Gemüse + Fleisch vom Metzger)
Eine Empfehlung mit 10 Monaten voll stillen habe ich jetzt noch nie gehört, ich kenne nur die Empfehlung der WHO mit 6 Monaten voll stillen.
LG Katrin

Hallo.Die WHO so viel die Stillorganisationen und die Amerikanische Gesellschaft für Kinderärzte empfiehlt das Voll stillen 6 Monate, danach den Beikoststart sowie das weiter stillen bis zum vollendeten 2.Lebensjahr und darüberhinaus so lange Mutter und Kind das wünschen.
Das ist die ALLGEMINGÜLTIGE Empfehlung.
Es gab immer wieder das Gerücht die Vollstillzeit auf 9Monate zu erhöhen.Stimmt aber nicht.
So das dazu.
1.Ja! Man muss nur wissen wo man am besten schaut ;-)
2.WHO,FKE-Dortmund,Raben,Stilltreff
3.5Monate diesmal,da sie wirklich wollte und Beikostreif war und ist.
4.Erst aufgeregt in dem Sinne das ich mir noch gar nicht vorstellen konnte die Voll Stillzeit zu beenden,im Prinzip war ich noch nicht "Beikostreif" ;-).Jetzt bin ich froh das sie es sehr gut nimmt und verträgt.Ich liebe das stillen und wir werden weiter so lange stillen wie sie es wünscht.Es ist eine
ahlzeit ersetzt bis jetzt.
5.Mit Pastinake, danach kam Kürbis und Mais.Ja ich würde wieder so beginnen,da es einfach sehr allergenarme Gemüse sind.Es klappt Prima.Sie flippt schon aus wenn sie ihr Mittagessen nur sieht ;-).
LG Bianca

hallo moni!
wieder so eine schöne umfrage!
hier unsere antworten:
fast schon zu gut ;-) so dass es schon verwirrend wird!
auf freundinnen, unser forum, internet, KiÄ
meinungen von den verwandten sind veraltet (auch wenn sie das manchmal nicht glauben wollen *g*) und darum höre ich auf die nicht :-))
wir haben begonnen am 1.7., da war moritz 6 monate und 1 woche alt. bis dahin wurde er voll gestillt.
ich war unsicher ob es der richtige zeitpunkt ist, ich war unsicher wie es seiner verdauung bekommen wird und am meisten war ich traurig, weil es so ein großer schritt war. ein schritt weg von der situation "ich, als person oder besser als "körper" kann ihm alles geben was er braucht". wobei moritz nach 9 tagen noch immer nicht mal ein drittel glas futtert und wir somit ja "fast noch" voll stillen ;-)
ich hab mit pastinaken begonnen, alleine der farbe wegen. ich lasse moritz eigentlich immer mit den händen nachschieben oder den löffel halten etc. somit sähe es bei karotten eher ungut aus. pastinake macht keine argen flecken und geht auch sehr gut mit einem feuchten tuch vom kind runter ohne dass man lange rubbeln muss :-)
bei uns gibts jetzt noch eine zweite woche pastinaken pur, denn moritz ist allergiegefährdet und darum möchte ich noch langsamer als normal neue zutaten einführen. die darauf folgende woche werde ich es mit kartoffel dazu versuchen!
liebe grüße maria, die euch alles gute für den beikoststart wünscht und dich in der unsicherheit und ein wenig ängstlichkeit etc. gut verstehen kann!

Hallo Moni,
naja, teilweise überinformiert würde wohl eher passen - da machen ein alle verrückt weil jeder was anderes sagt und ständig neues dazu kommt! also Ja, ich fühle mich umfassend informiert finde aber alles sehr verwirrend!
hm, kann ich rückblickend gar nicht mehr sagen, habe mir aus allem was ich gehört und gelesen habe das für mich rausgesucht was mir am logischsten war und umseztbar ist mit Niklas
4,5 Monaten
wohl alles davon, und mal so mal so
Pastinake (selbstgekocht), ja würde wieder so anfangen
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen