zu früh gedrückt - Frage an Mamis mit 1 Kind
könnt ihr euch eigentlich schon vorstellen ein 2. Kind zu bekommen??? Ich frage deshalb, weil ich ein bißchen zweifle, ob es normal ist, dass ich es mir noch überhaupt nicht vorstellen kann, obwohl wir eigentlich schon 2 Kider wollten. Ich hatte keine einfache Geburt, es vergeht kein Tag an dem ich nicht daran zurück denke und hab bis jetzt keinen Mut gehabt, einen Geburtsbericht zu schreiben. Ich fühlte mich bei der Entbindung hilflos, dem unerträglichen Schmerz ausgeliefert, ehrlich gesagt dachte ich, dass ich bei der nächsten Wehe sterben werde (bin sonst nicht sehr schmerzempfindlich). Ich hab neulich zu meinem Mann gesagt, dass ich nicht weiß, ob es ein nächstes Mal geben wird. Er versteht es, aber ich habe gemerkt, dass er schon ein bißchen traurig war. Meine Mutter meinte, es ist noch zu früh, um ein zweites Kind zu wollen.
Wäre euch dankbar für ein paar Meinungen
LG Andrea
Re: zu früh gedrückt - Frage an Mamis mit 1 Kind
Allerdings könnte ich mir JETZT SOFORT ein zweites Kind noch nicht vorstellen, da mir das einfach zu stressig wäre.
Also, ein zweites Kind gerne, aber erst dann, wenn Finn aus dem gröbsten raus ist. :o)
LG
Landei
meine Geburt war auch nicht gerade einfach.
Mein Mann sagt im Moment immer, dass er so schnell keine Geburt mehr braucht ( geht mir auch so, ich hatte ja schließlich die Schmerzen! ). Er fand es sehr schlimm das ich solche Schmerzen hatte und er mich nicht wirklich helfen konnte.
Wir sind uns aber jetzt schon im klaren darüber, dass wir mindestens noch 1 Kind möchten, natürlich erst wenn der Kleine aus dem gröbsten raus ist.
Liegt aber vielleicht auch daran weil wir einen kleinen Engel haben. Klappt alles super. Hebi sagt immer:"Das Kind will Geschwister".
GLG Sabrina
Ja - das kann ich mir vorstellen. Allerdings hatte ich wohl auch eine relativ leichte Geburt. Wir wollen aber dieses Jahr noch auf alle Fälle verhüten, das wäre mir sonst zu stressig. Ob es dann aber überhaupt mit einem zweiten noch klappt (mein Mann sagte mal "Wir üben solange bis wir einen Jungen haben" *g*) steht in den Sternen, da wir ja für unser Engelchen schon 4 Jahre gebraucht haben.
Ich erinnere mich allerdings noch sehr gut an das Theater mit der Brust beim Stillen, also DAS überlege ich mir noch sehr. Bis dahin ist aber noch Zeit.
GLG
Biggi
die Geburt meines Sohnes war recht turbulent und endete nach einer kaum auszuhaltenden Zeit mit fiesen Einleitungswehen doch in einem Notkaiserschnitt.
Allerdings habe ich die Wehen schon wieder vollkommen verdrängt, ebenso wie die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt. Nach fünf Jahren Wartens auf ein Kind nehme ich das einfach mal in Kauf.
Wir wollen noch zwei!
Ganz liebe Grüße
Lena, die Dich aber verstehen kann und findet, daß Du Dir ganz viel Zeit nehmen solltest
Ja!!
was Du da andeutest mit der schwierigen Geburt klingt auch echt nicht gut. Du solltest Dir Zeit lassen, in einem Jahr hast Du vielleicht auch einiges verdrängt und hoffentlich vor allem verarbeitet.
Wir möchten ein zweites Kind. Starttermin zum Üben ist, wenn unser Kleiner ca. 1 Jahr als ist.
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt, von daher kann ich bei dem Thema "normale" Geburt nicht mitreden.
Mach Dich bloß nicht verrückt, Du mußt es ja nicht jetzt entscheiden!!
Liebe Grüße
Nic
Was den Geburtsbericht anbelangt, so geht es mir ganz ähnlich - ich hatte eine Horrorgeburt (Saugglocke in Sectio-Bereitschaft, weil ich nach ca 6Std offenem MuMu und Wehentropf keine Presswehen bekam), und hätte es mir nie sooooooo schmerzhaft vorgestellt.
Trotzdem üben wir gerade für`s Zweite ;-)
Du siehst, es ist wohl einfach eine Frage der Verarbeitung....
lass dir alle Zeit, die Du brauchst, das ist wohl das wichtigste.
Und sich nicht gedrängt zu fühlen.....*grübel*
Alles Liebe für Euch - auch wenn Ihr zu Dritt bleibt ;-)
Meike
Deine Leonie ist übrigens ne total Hübsche!
kann Dich sehr gut verstehen!
Auch bei mir war die Geburt nicht einfach. Und die ersten Wochen daheim hatte ich mir auch anders vorgestellt. (Probleme mit dem Stillen, wenig Schlaf etc.) ERst seit ca. 1 Monat fängt sich alles an wieder etwas zu normalisieren. Vor allem fange ich auch an meinen Platz in diesem neuen, völlig anderen Leben zu finden.
Aber an ein zweites Kind mag ich ebenso noch nicht denken.
Dafür mein lieber Schweigervater umso mehr - der nicht müde wird zu fragen, wann es nun denn endlich einen ENKEL gibt.
(unser süßes Mädchen zählt bei ihm nicht! grrrr....)
Lassen wir uns noch Zeit - vielleicht kommt der Wunsch nach einem Geschwisterchen in einem Jahr von ganz alleine.
LG Christine
genau wie du schreibst, erging es mir in den ersten Wochen nach der Geburt. Ich konnte den Spruch "Sobald das Kind dann da ist, sind die Schmerzen vergessen" nicht ertragen, da es bei mir nicht so war.
Seit einer Woche setze ich mich aber sehr damit auseinander (habe mehrere Bücher zu Hause zum Thema Kaiserschnitt, schreibe und male, versuche dieses schlimme Erlebnis zu verarbeiten). Trotzdem möchte ich sehr gerne noch mindestens zwei Kinder - sofern es (habe PCO) überhaupt klappt. Wir werden es am nächsten Frühjahr wieder versuchen. Bis dahin verhüten wir und das ist auch gut so!
Versuche, dich so wenig wie möglich unter Druck zu setzen. Schließlich ist die Geburt immer noch recht frisch. Ich würde dir aber raten, dich irgendwann mit deinem Geburtserlebnis auseinander zu setzen bzw. auszusöhnen. Nicht, um wieder Lust auf Nr. 2 zu bekommen (das ist vielleicht ein netter Nebeneffekt), sondern einfach für dich und dein Wohlbefinden. Es tut zwar unheimlich weh, aber es tut mir in erster Linie auch gut!
Alles Liebe für dich!
LG Sonja
Ich habe nach Riana fast 2 Jahre gebraucht um das Elend Schwangerschaft und Geburt so weit zu verdrängen,das ich mir vorstellen konnte wieder schwanger zu werden. Meine Mädels sind jetzt fat 3 Jahre auseinander und ich finde es optimal so.
Geniese deinen Schatz und lasse alles andere einfach auf dich Zukommen:-)
LG Jassy
Am liebsten sofort *wunder*
ich verstehe mich eigentlich selber nicht. Im Grunde finde ich alles superanstrengend und vermutlich wäre ich mit einem zweiten Kind maßlos überfordert, aber trotz allem nervt es mich total an, dass wir wegen des KS mindestens ein Jahr warten sollten ... Ich denke, bei mir liegt das ein wenig daran, dass ich total enttäuscht bin, dass ich den Schluss der Schwangerschaft "verpasst" habe. Genau zu dem Zeitpunkt als nur noch ein paar Dinge zu erledigen waren und ich dann hinterher noch ca. 4 Wochen meine Schwangerschaft hätte genießen können - peng! Da war's vorbei und ich fühlet mich völlig überrumpelt und noch gar nicht richtig bereit. Jetzt hoffe ich, dass es beim nächsten Mal anders wird.
Allerdings habe ich auch keine solche Angst vor der Geburt, weil ich es nicht erlebt habe und nicht weiß, was auf mich zukommt. Mein KS verlief wunderbar und ich hatte hinterher keinerlei Beschwerden (bin schon einen Tag später durchs KKH gestapft, um meine Süße auf der Neo zu besuchen ...)
Lass' dir Zeit!! Eine Freundin von mir hatte auch eine sehr anstrengende Geburt und meinte: So schnell nimmer! Jetzt ist ihr Kleiner 16 Monate alt und sie will ab Sommer wieder üben ;-)
Alles braucht eben seine Zeit.
GlG Lana
Mir ging's ähnlich...
Du hast mir aus der Seele geschrieben. Ich hab mir immer 3-4 Kinder gewünscht. Bei der Entbindung hab ich nur noch gedacht, dass Julian ein Einzelkind bleiben wird. Es war der totale Horror. Ich hab mich auch davor gedrückt nen Geburtsbericht zu schreiben, weil mir bei der Erinnerung an die Geburt immer die Tränen kamen. Nachdem ich ihn aber geschrieben und ins Profil gestellt hatte, ging's mir n bischen besser. Mein Mann möchte immernoch unbedingt 3 Kinder. Ohne Geschwister will ich meinen Sohn aber auch nicht aufwachsen lassen, also hab ich den Kompromiss geschlossen zwei Kinder und ein Hund :-)
Meine Kollegin hatte beim ersten Kind auch ne absolute Horrorgeburt u sie sagte bei ihrem zweiten Kind war es ein Spaziergang. So hätte sie noch 10 Kinder bekommen. Viele sagen, dass es beim 2. viel leichter ist. Auf den Versuch möchte ich es ankommen lassen, obwohl ich total Angst davor habe, weil meine Schwangerschaft auch sch... war. Aber es sollen ca 3 Jahre Abstand zwischen den Kindern liegen. Das finde ich optimal.
LG, Steffi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen