will abstillen :o( -bitte um Rat (etwas länger)
Hallo ihr Lieben,
hier zuerst kurz meine Geschichte. Ich pumpe seit der Geburt meiner Tochter MuMi ab und füttere dann diese Milch mit der Flasche. Entgegen vieler Behauptungen in Zeitschriften und Stillratgebern war meine Tochter nicht aufs Stillen "vorprogrammiert" - sie wollte die Brust einfach nicht und hat nur geschrien. Weder Kinderschwestern im KH noch meine Hebamme konnten mir helfen. Und so pumpe ich seit 2 Monaten ab. Allerdings wird es mir jetzt langsam zu viel. Meine Brustwarzen tun sehr weh, das Abpumpen tut weh (trotz der guten Avent Isis Pumpe) und ich will meine Brüste nicht mehr berühren und sehen. Es ist einfach sehr unangenehm. Ich will meine Tochter langsam auf künstliche Milch gewöhnen und damit also abstillen (heiß es auch so wenn frau pumpt?)
Wie mach ich das aber? Ich dachte mir ich pumpe einfach immer weniger, trinke Pfefferminztee und die Milchproduktion geht so zurück. Aber das funktioniert nicht. Mach ich das falsch? Ich habe bis zum letzten Mittwoch 5x täglich abgepumpt und seit Donnerstag pumpe ich nur noch 4x. Am WE bin ich knapp an einer Brustentzündung vorbeigekommen, es hat ziemlich wehgetan. Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache???
Vielen Dank für alle Antworten
Andrea
Re: will abstillen :o( -bitte um Rat (etwas länger)
Versuch mal Salbei tee.... Aber immer wenn du pumpst , regst du die Milchbildung an ... Stell die kleine um und pumpe einfach nicht mehr ab...
Besorge dir aus der Apotheke Phytolacca tropfen un ddie nimmst du jede Stunde 10 Stück in etwas wasser 1-2 Tage lang.. die Milch geht zurück.. habe ich auch s gemacht und es hat auch schon bei anderen so geklappt....Kühle deinen Busen ordentlich und
Viel erfolg und wenn du noch fragen hast, dann melde dich ruhig bei mir
Liebe Grüße Michaela mit Brustverweigerer Stanley Jean
den Salbeittee gibt es nur in der Apotheke oder einfach in der Drogerie? Passiert denn nichts wenn ich so plötzlich nicht mehr abpumpe? Muss man das Abstillen nicht langsam vollziehen? Was passiert denn mit der Milch, die ich jetzt in der Brust habe?
LG und danke
Andrea
den bekommst du in der Apotheke, und am besten nimmst du auch gleich die Tropfen mit !! Das was noch in der brust ist lässt du einfach raus laufen... unter der Dusche gehts am besten... aber nicht pumpen!!! du regst nur an damit...
kühle sie und nimm fleißig die Tropfen... hast du eine Hebamme ??? die kannst du auch fragen.. habne auch gute tips..
Wenn du umbedingt noch abpumpen willst, dann aber nur 1-2 mal.. aber wie gesagt jedes abpumpen regt sofort die Bildung an
Libe Grüße Michaela
*frag ruhig*
Aber...
Ich würde jeden Tag ein bisschen weniger abpumpen und dann aufhören. Das zieht sich natürlich noch ein wenig hin, aber ist wesentlich schmerzfreier.
LG Andrea
Re: Aber...
ich habe es so gemacht... habe die Brust immer nur auslaufen lassen... halt vorn übergebeugt und auslaufen lassen.....hat bei mir geklappt..wie gesagt, eine Hebamme ist immer sehr hilfreich...
Gruß michaela
Als sich mein Sohn Jonas abgestillt hat, da hab ich nur noch eine (!) Mahlzeit gestillt und trotzdem hätte ich beinahe eine Brustentzündung gehabt. Ausstreichen konnte ich nicht die Menge.
Von daher kommt es auch auf die Milchmenge an, die gestillt/abgepumpt wird.
Eine Hebamme ist sicherlich immer sehr hilfreich in solchen Dingen und ich würde sie auch fragen. Gerade wenn eine Brustentzündung ensteht, steht sie ja auch mit Rat und Tat zur Seite.
LG Andrea
ich habe Stanley leider nur 5 Wochen gestillt.
Meine Hebi hatte mir geraten es einfach auslaufen zu lassen, viel kühlen, Phytolacca nehmen..... nicht mehr anlegen...
Liebe Grüße michaela
ich kann Dir nur beschreiben, wie ich es gemacht habe:
- Täglich 1 Liter Pfefferminztee und zwei bis drei Tassen Salbeitee, ansonsten möglichst nichts trinken!!!
- Pro Tag habe ich eine Mahlzeit ausfallen lassen, d.h. bei Dir einmal abpumpen. Bei dem Tempo immer darauf achten, wie sich Deine Brüste anfühlen (ansonsten lieber etwas langsamer)! Wenn Du abpumpst, würde ich darauf achten, daß Du zunächst eine Mahlzeit ausfallen läßt und die anderen Male weniger abpumpst als sonst.
Die Brust kann dadurch schon mal ordentlich spannen. Dann ein wenig! austreichen, nur soviel bis es erträglich ist. Es ist wirklich ein paar Tage sehr unangenehm und spannt doll.
Wichtig: Gucken ob irgendwo harte Stellen entstehen, die mußt Du wegmassieren!!!
Nach einer Woche habe ich meinen Kleinen gar nicht mehr angelegt und nur hin und wieder ausgestrichen.
Nach zwei Wochen war ich durch damit und meine Brüste waren weich. Milch hatte ich allerdings noch eine ganze Weile länger.
Liebe Grüße
Nic
*einschleich* aus dem DANACH-Forum..
Die ersten zwei Tage hab ich mein Baby immer nur kurz noch angelegt...jede Seite so 3-4 Minuten und danach hat sie Flasche weiter bekommen...vielleicht solltest du das auch beim Pumpen noch machen...nicht mehr die Brust leerpumpen, sondern nur so bis der Druck nachläßt. NAch weiteren 2 Tagen kannst du dann es mit Ausstreichen versuchen und vielleicht nur noch 2-3 täglich pumpen...
Ich dachte auch, meine Milchproduktion hört nie auf, aber plötzlich nach fast einer Woche merkte ich eine spürbare veränderung, dass die Milch nicht mehr soo massiv eingeschossen ist.
Restmilch wird übrigens vom Körper absorbiert..es muß also nicht alles auf Biegen und Brechen heraus...
Es ist wirklich anstrengend und man ist an diesen krassen ABstilltagen auch wirklich nicht zu viel zu gebrauchen...meistens schwingt ja auch noch das Gewissen mit. Ich fühlte mich teilweise schon ziemlich mies..aber ich wollte auch nicht mehr stillen....
viele Grüße, Jacqui
Re: *einschleich* aus dem DANACH-Forum..
wie lange ist das Abstillen bei Dir her? Hast Du es seitdem mal bereut?
Ich muß zugeben, heute ist der erste Tag, an dem ich echt traurig darüber bin. Es ist jetzt ca. 4-5 Wochen her, daß ich überhaupt nicht mehr stille.
Würde mich einfach mal interessieren.
Liebe Grüße
Nic
Ich hab noch 3 andere Kinder und wenn ich zum Beispiel mich einen anderen kind widmen wollte (mein Sohn braucht große Unterstützung in der schule) jammerte permanent Cécile und wollte trinken...überall rannte ich herum mit meinen Busen, mri taten die Warzen weh, der milcheinschuß war selbst nach 3-4 Wochen immer noch schmerzhaft. Dazu kommt, ich hab mit meinen Mann eine eigene kleine Firma und mußte auch wieder arbeiten. Meine Mutter betreut gerne unser Baby...aber ständig stand sie wieder in meinem Büro und meinte, "sie sucht und hat Hunger"....ich war fertig mit den Nerven und wollte einfach mal Ruhe haben....
Ich hätte gerne zwiemilchernährt...ein bisschen stillen, ein bisschen Flasche. Cécile entschied sich dann für Flasche. Bei dem ganzen HIn & Her bebrüllte sie irgendwann nur noch meinen Busen und wollte nicht mehr ran. Klaro, Flasche ging ja einfacher und so einen tollen Milchspendereflex hatte ich nie, dass es sofort lief ;-).
Ich hab letzten Dienstag in der Nacht zum letztenmal gestillt. An sich ist es schon schön, dass sie ein Flachenkind nun ist, ich bin wieder mehr zur Ruhe gekommen....ich hätte auch nicht gewußt, wie es langfristig geworden wäre. Ich kann nicht in der Öffentlichkeit stillen und wenn hier Besuch nach hause kommt, mich immer für 45 Minuten ausklinken und ins Nebenzimmer gehen, macht auch auf Dauer keinen Spaß.
Ich bin auch schon traurig, ist das doch schon wieder ein Abschied....und gerade wenn Stillmütter eben voller Stolz erzählen/schreiben, wie stolz sie sind, ihr Kind zu ernähren, fühl ich mich schon etwas bedröppelt....aber was solls.
Weswegen hast du dich gegen das Stillen entschieden?
Ein Triumph für mich habe ich aber, die Kleine jetzt ist mein längstgestilltes Baby...bei den anderne gab ich noch eher auf.
liebe Grüße, Jacqui
vielen Dank für Deine Antwort. In manchen Aussagen finde ich mich selbst wieder ;-)
Ich habe 6 Wochen voll gestillt und dann etwa zwei Wochen abgestillt. Mein Kleiner wollte auch ständig trinken, war vielleicht auch die Zeit für den ersten Schub.
Bei mir lief es aber von Anfang an nicht so gut (obwohl ich die reinste Milkuh war :-), da die mir im Krankenhaus gleich die Stillhütchen angedreht haben (angewachsenes Zungenbändchen, ist aber laut meinem KiA kein Grund, daß er nicht normal gestillt werden kann). Irgendwie habe ich mich damit gar nicht wie eine richtige Stillmami gefühlt. Das tolle am Stillen wäre für mich, daß ich ihn immer und überall andoggen könnte. Wie sollte ich das machen, wenn ich immer die blöden Hütchen brauche? Der Kleine konnte dann auch nicht mehr richtig ohne trinken.
Auf jedenfall war es mir dann mit der "alleinigen Fütterverantwortung" einfach zuviel. Ich war unglücklich.
Der Kleine hat die Flasche super angenommen. Bei der Brust hatte er nach 1/2 Stunde wieder Hunger....
Ich sage mir jetzt, daß ich es einfach beim nächsten Baby nochmal probiere. Werde aber wieder genauso handeln, wenn es nicht so läuft.
Bei uns ist seitdem auch mehr Ruhe. Und wenn ich glücklich bin, ist es mein Baby wohl auch.
4 Kinder? WOW :-) Wie bekommst Du das nur alles unter einen Hut *wunder* ?
Liebe regnerische Grüße
Nic
Re: will abstillen :o( -bitte um Rat (etwas länger
ich würde es so machen, wie man es 'normal' auch macht: Eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen, und zwar nicht auf einmal, sondern nach und nach.
Also, wenn Du 10 Minuten pumpst, dann pumpst Du erst 8, dann 6 dann 4 dann 2 Minuten, dann nichtmehr. Dann kommt Mahlzeit Nr 2. Ich würde pro Mahlzeit eine Woche rechnen in etwa.
So in etwa.
LG,
Cara
ich habe keinen Tipp zum Abstillen, aber eine Frage: legst du deine Tochter nach wie vor manchmal an? ich frage deswegen, weil mein Sohn am Anfang die Brust auch nur angeschrien hat. Ich habe dank der Unterstützung einer Stillberaterin nicht das Handtuch geworfen, sondern immer und immer wieder angelegt. Nach 5 langen Wochen - teilweise zermürbend! - hat er von einem Tag auf den anderen kapiert, wie das mit der Brust geht. Er trinkt seither ohne Probleme und gern und begeistert von der Brust!
alles Liebe, ulli mit L&L 12Wochen
ich habe sie mal vorletzte Woche angelegt, weil sie so mit dem Mündchen gesucht hat. Sie hat auch ca. 2 Minuten gesaugt (hat höllisch weh getan). Aber jetzt bin ich schon soweit, dass ich sozusagen nichts mehr mit meiner Brust zu tun haben will, weil es einfach alles nur weh tut. Also stillen will ich auf keinen Fall mehr und mit dem Abpumpen möchte ich jetzt auch nach und nach aufhören. Hab zwar ein schlechtes Gewissen, aber auch das Gefühl, dass ich seit der Geburt meiner Tochter nur noch gebe und gebe. Und möchte jetzt auch einmal etwas gegen meine Schmerzen machen.
LG Andrea
Ich wollte dir nur meine Erfahrung schreiben, weil ich nicht wusste, wieviel du probiert hast. Zum Stillen überreden will ich dich ganz sicher nicht!
Alles Gute, ulli
Achja, es gibt auch Tabletten...
ich habe mit Petersilie fast völlig abgestillt, habe zwar jetzt wieder angefangen und stille zur Hälfte, aber das steht auf einem anderen Blatt. Den Tipp mit der Petersilie habe ich von meinem Frauenarzt. einfach einmal täglich einen ganzen Bund glatte Petersilie essen (nur die Blätter natürlich). Ich habe mir die immer ein wenig salatmäßig mit Essig, Öl und Joghurt zurecht gemacht. Das hat wunderbar geklappt. Zusätzlich habe ich Pfefferminz- und Salbeitee getrunken. Aber insgesamt auch davon nicht zuviel trinken, denn auch die eigene Trinkmenge beeinflußt die Milchbildung und dann hebt sich die Wirkung des Tees von selbst wieder auf.
Viel Erfolg und liebe Grüßem
Kirsten
War bei mir auch so, Lösung war Brusthütchen...
LG
Sekerim
Liebe Grüße Chrissi
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen