Suchen Menü

will NEIN nicht verstehen!

Hallo,
wie macht ihr euren Krabbelmonstern das NEIN klar? Mein Sohn ist 7 Monate, kann krabbeln, zieht sich an allem hoch und macht alles was verboten ist (Vorhang reißen, Pflanzen rupfen, Ordner aus dem Kasten ausräumen, Kabel aus dem PC ziehen) und sein Spielzeug lässt er links liegen. Ich kann ihn keine Sekunde aus den Augen lassen.
Wenn ich NEIN sage oder ihn wegziehe, dann schaut er mich an, sagt EHHHHH?, lacht und krabbelt wieder hin. Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps für mich? Verstehen sollte er es jetzt schon, oder nicht?
LG
Karo
Bisherige Antworten

Re: will NEIN nicht verstehen!

hi,
ähmm verlang nich so viel von deinem kleinen:-))
meine ist 8 monate die lacht sich auch einen wenn ich NEIN sage.. ich nehme sie halt immer wieder weg von den dingen die sie nicht soll(haben drauf ).. und sage in bestimmten ton NEIN..
irgenwann kapiert sie das dann:-))
lg tanja

Re: will NEIN nicht verstehen!

Hallo Karo,
hab ein bißchen Geduld mit Deinem Krabbelmonster. Momentan ist die Gardine einfach so viel spannender als das NEIN von Mama.
Ich denke, die sind in einem Alter, in dem ihnen schwant, daß das NEIN irgendwas zu bedeuten hat. Nur was....
Ganz liebe Grüße
Lena, die denkt, daß wir alle hier in der nächsten Zeit noch eine ganze Menge NEINs loslassen müssen

Re: will NEIN nicht verstehen!

hm, das bringt wohl bloß die Zeit.Denn verstehen können die meisten Kinder das jetzt
Kiara macht auch nicht immer das, was ich von ihr möchte... da geht es mir ähnlich, wie dir
LG Peggy

Re: will NEIN nicht verstehen!

Huhu,
Dein Kleiner ist gerade mal 7 Monate,da ist noch nichts mit "NEIN" verstehen :) Er ist gerade auf Enddeckungstour und will die "Welt" erkunden,wenns dann immer nur Verbote gibt...hmmm... nicht so prickelnt finde ich :)
Was ich machen würde, bez. mache ist, so wenig wie möglich nein sagen und ALLES was mir hoch und heilig ist,bez. da wo er nicht dran kommen soll weg räumen. Also Gardinen ab,oder so "binden" das er nicht dran kommt (sieht zwar nicht schön aus,aber besser als zwanzigfufzigmal mein Kind davon fern zu halten...),alle Blumen hoch/weg stellen,Kabels gut verdecken,notfalls bau ich da auch schon mal ne Kiste drüber :)... und und und
Im Gegenzug biete ich ausrangierte Bücher und sowas wo nichts passieren kann an und Lenny ist glücklich und ich schone meine Nerven :)
LG Maya

Re: will NEIN nicht verstehen!

Danke für Eure Antworten!
Ich muss sagen, ich hab mir - bevor er krabbeln konnte - auch vorgenommen nicht so oft NEIN zu sagen aber jetzt ertappe ich mich fast ständig dabei. Ich habe eh schon fast alles weggeräumt, wo er nicht dran darf aber alles geht halt bei uns in der Wohnung nicht: wir haben ein lange Glasfront, wenn ich da alle Gardinen hochbinde, sehen mir alle von der Strasse rein; dann haben wir lauter riesen Blumenstöcke mit Seramis (super verlockend für meinen Sohn), wenn ich die irgendwo hochstelle, dann stehen sie oben an und der Kleine reißt mir vielleicht den ganzen Hocker samt Planze um; und die Kabel vom PC sind auch wirklich die einzigen Kabel, die noch herumliegen und nicht abgedeckt werden können, da sie am PC-Kastl vorne drauf stecken.
Ich hoffe, dass die Sachen bald nicht mehr interessant sind und ein bischen Ruhe einkehrt. Aber wahrscheinlich kann ich mir das eh abschmicken, dann kommt sicher eine neue Herausforderung auf mich zu!!!!
Am Abend bin ich meistens total fertig, vom ständigen Hinterherlaufen! Entweder fällt er um und schlägt sich den Kopf an oder er macht etwas, was er nicht darf. In der Gehschule hält er es leider auch nicht lange aus - da kann man ja nichts anstellen!!!!
So, das wollte ich mal loswerden, danke fürs zuhören! ;-)
Karo,
die außerdem nur Bekannte mit super braven Kindern kennt (alles Mädchen) - sind Buben vielleicht wirklich die lebhafteren????

evt. wertvoller tip!?

unarten, die nicht lebensbedrohlich für das kind enden können, sollt man am besten nicht weiter kommentieren, weder positiv noch negativ. denn jedwede reaktion der eltern ist eione "belohnung" für das kind und verstärkt nur das jeweilige handeln. wenn du jedesmal reagierst, wenn er dir die seramis-töpfe ausräumt, dann wird er dies mit freuden immer wieder und immer wieder tun :-) am besten gelassen bleiben und alles wieder in ordnung bringen. auf diese weise sollen unerwünschte "unarten" der kleinen wieder verschwinden und dies geschieht genau zu dem zeitpunkt, der dafür vorgesehen ist, resp. wenn andere dinge interessanter werden.
ich weiß nicht obs klappt, einfach probieren :-)
GLG Annie

Er wird ein Mann..die verstehen NEIN nicht...

nein, scherz beiseite...
Ich denke auch es ist alles so spannend und die sind doch so neugierig.
ICh sage auch nein und Lennart lacht und geht wieder hin...
ich hole ihn immer wieder weg und sage auch in einem bestimmten Ton nein..wenn es mir zuviel wird, dann kommt er in den Laufstall...fertig. Sie müssen das alles erst mal lernen...gib ihm Zeit..
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen