Suchen Menü

wie fühlen sich vorzeitige Wehen an?

Guten Morgen,
ich lese hier ab und zu von vorzeitigen Wehen. Merkt man das eindeutig? Mir ist aufgefallen, dass ich abends öfters einen naja harter Bauch ist vielleicht ein bißchen falsch ausgedrückt, aber so eine Art "Blähbauch" bekomme. Können das Wehen sein oder ist das jetzt bei 18+3 noch zu früh? Kenn mich da leider nicht aus.
LG Susi
Bisherige Antworten

Auch wissen will...!!!!

Ich hab bei mir festgestellt, daß mein Unterleibsziehen stärker auftritt wenn ich gestresst bin.. Sei es, daß ich mich aufrege oder einfach nur stundenlang einkaufe oder putze o.ä. Kann das was damit zu tun haben?
Ich weiß nicht, ob das vielleicht alles nur Zufall ist. Oder sollte ich einfach noch viel ruhiger werden?
LG
Cheye 14+3

Re: wie fühlen sich vorzeitige Wehen an?

Hallo,
ich habe auch jeden abend einen harten Bauch und am nächsten morgen ist er wieder ganz weich... Auch habe ich ab und zu starke Dehnungsschmerzen... Ich habe meinen Arzt gefragt ob es frühzeitige Wehen sein können und er hat zu mir gesagt, daß wenn es wirklich Wehen wären ich das eindeutig am Schmerz spüren würde...
Also ich denke nicht das es Wehen sind... Unsere Kleinen wachsen halt einfach nur... Aber falls Du dir ganz sicher sein willst, dann spreche doch mit einfach mal mit deinem Arzt darüber.
LG Daniela

eingeschlichen

Hatte in der 20.SSW öfter mal einen harten Bauch und der Arzt hat mich ins KH geschickt zum Wehen schreiben, weil er gesagt hat, dass das normalerweise erst ab dem 7.Monat ok ist. Wie es sich anfühlt....hmmmm...also bei mir war und ist es so, dass von allen Seiten so ein leichtes Engegefühl kommt, wie ein Korsett, dass sich zusammenschnürt und dann greif ich auf den Bauch und er ist echt steinhart. Mittlerweile hab ich Atemnot auch dabei, weil die GM schon so hoch ist. Aber man kann auch einen härteren Bauch haben, wenn man Blähungen hat. Normalerweise spürst du, dass sich was tut, wenn es Vorwehen sind. Weh tun sollte es aber auf keinen Fall (also so wie Regelschmerzen), denn dann könnten es echte Wehen sein. Am besten du rufst mal deine Arzt oder deine Hebamme an und fragst nach, hab cih auch gemacht.
Lg Julia (33.SSW)

mich Julis anschliess:)

Hallo,
ich muss schon sagen, besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Ich hatte beim Jeremias auch in der 20. SSW Vorwehen.
Schmerzhaft waren die nicht, allerdings wußte ich, etwas war nicht in Ordnung.
Stress am besten vermeiden. Bei mir sind da aufregende Filme manchmal schon zu viel:O
GLG charlotte

Vielleicht Übungswehen...

Hallo Susi,
meine Freundin bekommt Ihr Baby im September und sie hat mir schon ziemlich früh darüber berichtet, dass wenn der Bauch hart wird, das Übungswehen sind. Die führen aber zu nichts. Das ist lediglich eine Kontraktion der Muskeln, die später ganze Arbeit leisten müssen. Also, sie hatte das auch und bei Ihr war alles prima!
Viele Grüße
Diana

Hallo Susi!
Bei vorzeitigen Wehen zieht sich deine Gebärmutter "wellenartig" meist von links nach rechts zusammen, das macht dann den harten Bauch.Meistens sind diese Übungswehen nicht muttermundwirksam, es sei denn du bekommst Schmerzen dabei (wie ziehende Rückenschmerzen) oder es tritt gehäüft auf (mehr als ein/zweimal pro Stunde). Wenn du dir aber unsicher bist, frag lieber deinen FA es muß ja nicht immer allgemeingültig sein! LG Anja

wehen oder nicht, zeigt nur der MuMu

Hallo, ob es tatsächlich Wehen sind oder nicht, zeigt nur, ob sie am Muttermund was verändern. Das ist blöd, weil man das nur bei einer Untersuchung dann definitiv feststellen kann. Ich bin in der zweiten SS deswegen auch mal in einer Panickatttacke ins KH gegangen. Die Hebamme dort hat aber nur abgewunken und gemeint, das seien harmlose Übungswehen. Fühlte sich aber meiner Meinung nach ziemlich echt an und ich hatte sowieso das Gefühl, dass alles nach unten zieht. Mein Gebärmutterhals war zwar auch schon verkürzt, aber am Muttermund hatte sich nichts getan. Also wenn man unsicher ist, dann muss man halt nachschauen lassen und lieber einmal zu viel, als sich hinterher geärgert. Dafür sind Ärzte und Hebamme ja da :-)) annette (21+6)

Hi,
bei mir fühlen sie sich an, als ob eine große Welle über meinen Bauch rollt von unten nach oben.
Der Bauch ist dann Knallhart.
GGGGGLG Nancy

Vorz. Wehen sind regelmässig!

Hi,
echte vorzeitige Wehen (also keine Wehen die 'normal' vor der Geburt sind, sondern Geburtswehen, die nur viel zu früh kommen) sind auf jeden Fall regelmässig, also nicht nur 2 mal am Tag.
Bei mir war es auch wellenartig von unten nach oben und im Abstand von ca 5-8 Minuten. Mein Bauch wurde dabei aber nicht besonders hart, ich merkte das nur, wenn ich ruhig sass und die Hände auf dem Bauch liegen hatte.
Bei sowas musste aber normalerweise sofort ins Krankenhaus.
LG,
Cara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen