Suchen Menü

wie ersetze ich das kuscheln beim abstillen...

hallo,
also ich habe jetzt vor langsam abzustillen aber mein schatz mag es TOTAL an meiner Brust zu saugen. Irgendwie habe ich ein schlechtes gewissen, wenn ich ihm das nehme. Nucki nimmt er nicht so gern...wie koennte ich ihm das abstillen erleichtern....???
Eigentlich haette ich gern weitergestillt weil ich es selbst mag aber das mit dem einschlag-nuckel-beduerfnis muss sich aendern....da er auch mit uns im bett liegt, will er halt immer dran. Ich erhoffe mir mit dem abstillen, dass er vielleicht dann durchschlaeft...die Liebe und die naehe werde ich ihn trotzdem geben und noch mehr...ich liebe den kleinen soooo doll....
lg tina
Bisherige Antworten

Re: wie ersetze ich das kuscheln beim abstillen...

Hallo,
"Ich erhoffe mir mit dem abstillen, dass er vielleicht dann durchschlaeft..."
Und wen es nicht funktioniert??? Dann hast Du abgestillt,ein schlechtes Gewissen und trotsdem nicht den Erfolg den Du Dir erhoffst. Es gibt auch Flaschenkinder die nicht alleine einschlafen können,bez. durchschlafen,genauso wie es Stillkinder gibt die dieses können.
"
aber mein schatz mag es TOTAL an meiner Brust zu saugen"
Ich verstehe es irgendwie nicht das Du ihn das LIEBSTE wegnehmen willst...
Hab leider keinen Rat wie man das Kind vom einschlafstillen abhalten könnte - nicht in diesem Alter. Meine ältere Tochter brauchte das auch,später ging auch in Schlaf schunkeln,wieder später konnte ich dann einfach sagen das ich nicht mag,das hat sie verstanden. Mein Jüngster wiederrum brauch die Brust zum einschlafen nicht. Wenn er wirklich müde ist dann reicht dem auch eine ruhige Umgebung (abens! tagsüber ist dem das egal)und seine Spieluhr. Oder er wird abens im Ergo früher im Tuch getragen,mein Mann macht meist abens noch einen spaziergang mit Lenny. Was auch gut funktioniert ist küssen und streicheln und reden. Lenny schläft dabei echt ein :) Aber das hätte alles z.B. niemals mit unserer älteren Tochter funktioniert... will sagen,jedes Baby ist anders.
Habt ihr schon mal ausprobiert wie es nachts ist,wenn Dein Mann neben den kleinen schläft? Wenn die Nahrungsquelle nicht direkt daneben liegt,vielleicht hilft das ja!
Ansonsten kann ich überhaupt nicht nachvoll ziehen,was daran so schlimm ist seinen Baby abens die Nähe zu geben die es offensichtlich braucht! Ich meine,ich wäre vergl. mehr als traurig,würde mein Mann mich nicht mehr nachts in den Arm nehmen,weils ihm lästig ist. Dann würde ich mich auch fragen: Nanu? Mag er mich nimmer?
LG Maya

Ich geb Maya mehr als Recht :-)..............LG

Auch ich kann mich Maya nur anschließen...

hallo!
Ich finde, Maya hat das gut ausgedrückt.
Ich weiß, dass du, Tina, das jetzt nicht lesen wolltest, aber genau Mayas Gedanken sind mir auch gekommen. ;-)
Die Zeit, in der du den kleinen Kerl (Einschlaf-)stillst, ist - auf ein Leben gesehen- doch so kurz. Ist es für dich wirklich so schlimm, das noch ein paar Monate zu machen?
Wenn du gerne stillst und er gerne stillt, halte ich das für einen guten Grund, abzustillen, denn im blödesten Fall hat keiner was davon.
Ich würde einfach noch ein bisschen so weiter machen und ihm noch etwas Zeit geben. (Es gibt übrigens unheimlich viele Kinder, die um den 6. Lebensmonat herum nicht (mehr) durchschlegen. Dasn ist total normal).
Wenn du es echt nicht mehr aushält, würde ich es so machen:
- Du stillst ihn abends in Ruhe auf dem Sofa.
- Du verabschiedest dich lieb von ihm.
- Papa bringt ihn ins Bett und bleibt bei ihm.
Vermutlich wird Aven dann weinen, aber wenigstens hat er das Stillen noch und die Nähe seines Papas.
LG,
Cundrie

Re: wie ersetze ich das kuscheln beim abstillen...

hi tina, ich würde es auch erstmal mit einem eigenem bett versuchen, wenn dir das stillen wirklich wichtig ist. wenn es aber nicht geht und du das gefühl hast, er saugt dich auf, dann muß auch abstillen akzeptiert werden. bei uns ist es besser, seitdem er abends brei und danach die brust bekommt. vorher saß ich 3 stunden mit paul auf dem sofa, regungslos, damit er einschläft....auch kein leben.
liebe grüße und ganz viel kraft *daumendrück*
du bist die mama und wirst es schon richtig machen!
liebe grüße, jusa.

Sorry - schliesse mich Maya verständnislos an..:-(

Re: wie ersetze ich das kuscheln beim abstillen...

ich weiß, es gab hier schon mal " dicke Luft ", aber irgendwie frage ich mich schon was Du mit Deinem, in sich absolut widersprüchlichem, Postig für einen Rat suchst. Entweder Du stillst gerne, oder eben nicht und wenn Du ihn soooo doll lieb hast, dann zeige das bitte auch!!
Nichts für ungut, Kerstin

Ich finde es echt traurig, dass hier eine Mutter..

die einen Rat bezüglich des Abstillens sucht, schon wieder so blöd hingestellt wird.
Unverständlich und egoistisch !!!!!!!!!
Es wurde Rat gesucht und nicht nach den eigenen Regeln gefragt !

Re: Ich finde es echt traurig, dass hier eine Mutter..

Sorry! Aber ich hatte eher das Gefühl das sie sich ziiiemlich unsicher ist was das Abstillen betrifft und habe versucht sie über ihr geschriebenes noch mal nachdenken zu lassen! Zumal,wenn Du Dir ihren Beitrag durchliest,es alles nicht zusammen paßt!
Wenn sie wirklich abstillen will,dann hätte sie das ohne Wenn und Aber schreiben sollen und ich hätte darauf nicht reagiert...
So wollte ich nur bezwecken das sie nochmal in sich reinhört,das ist meiner Meihnung nach eine Form von Hilfe!
LG Maya

Re: wie ersetze ich das kuscheln beim abstillen...

Hallo Tina,
Weiß nicht, ob du das noch lesen kannst, weil du dich ja abgemeldet hast.
Ich denke auch, du bist dir nicht ganz sicher, was du willst. Mach dir doch mal ein paar Tage Gedanken darüber.
Du mußt nicht stillen, nur weil gesagt wird, es ist dich das beste fürs Kind. Es muß für euch BEIDE passen. Dein Kind ist wichtig, aber du auch. Ich habe lars 5 Monate violl gestillt und dann langsam abgestillt. ch habe ihm abends die Flasche gegeben, habe mich aufs Bett gesetzt und ihn im Arm ganz fest an mich gedrückt. ER hat es so genossen. Liebe und Geborgenheit geben geht nicht Hand in Hand mit dem Stillen. Meiner Meinung nach ist die Brust ja in erster Linie eine Nahrungsquelle. Jeder muß eben selber wissen, was er dem Kind zur Befriedigung der anderen Bedürfnisse, wie z.B. NUckeln, geben möchte. Die einen geben die Brust, die andere den schnulli, tuch etc. Der effekt ist der gleiche. Durchschlafen muß er deswegen nicht nicht unbedingt, aber du bekommst eher ein Feeling, ob er Hunger hat oder nicht. wenn lars wach wird, weiß ich er hat Brei gemampft und Flasche. Hunger ist es dann meistens nicht.
Wahrscheinlich wirst du es nicht mehr lesen, aber ich denke, du wirst die (für dich) richtige Entscheidung teffen, egal was wir anderen sagen.
LG Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen