wie ernährt ihr eure mäuse?
david ist 28 wochen alt und irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich ihn ernähren soll. meine kinderärztin hat gesagt: milch morgens dann früchte mittag getreidebrei und zu abend milchbrei. ende. nachts nur tee oder wasser aber das klappt bei uns nicht und außerdem finde ich, dass zu wenig milch dabei ist. ich sollte auch nicht auf die 1-er umstellen obwohl er nachts mehrmals wach wurde und essen wollte. tee hat er meist nur angenippt und dann gebrüllt bis er milch gab. ich habe dann gestern alleine auf die 1-er umgestellt und er wurde nur 1 mal wach. früher mindestens 2 mal. sie sagte ich solle die pre nachts verdünnen bis es nur wasser gibt. das habe ich auch gemacht und david ist alle 2 stunden wach geworden und wollte was zu essen. schlafen eure kleinen eigentlich schon durch? minutengenaue mahlzeiten haben wir nicht, da er zu den unterschiedlichen zeiten schläft und dann auch mal die zeit fürs mittagessen verpennt. meist ist es so, dass er um 7 seinen brei isst und dann um 8 schlafen geht, oder nach dem brei. seine milchration holt er sich dann nachts.
was sagt ihr zu all dem hier und wie macht ihr es? soll ich ihm bis zum mittag nur milch geben?
ich hoffe die länge des textes hat euch nicht abgeschreckt und ihr seit hier unten angekommen;-)
gruß
maggie
Re: wie ernährt ihr eure mäuse?
Wir sind gerade dabei, die erste Mahlzeit auf Brei umzustellen. Bei uns läuft das so:
morgens, ca. 6:30 Uhr: 240 ml Pre-Milch
mittags, ca. 10:30 Uhr: 210 ml 1-er Milch
nachmittags, ca. 14:30 Uhr: inzwischen fast 1 Gläschen Griesbrei mit etwas Obstgläschen gemischt oder Milchbrei mit Obstgläschen, dazu noch ca. 80 ml Pre-Milch, die ich jetzt in den nächsten Tagen mal weglassen möchte
abends ca. 18:30 Uhr: 210 ml 1-er Milch.
Sandra schläft durch, hatte sie aber auch schon mit MuMi gemacht. Die Pre-Milch alleine hat nicht mehr ausgereicht, nach 2-3 Stunden nur noch Gebrüll ... mit der 1-er alleine gab's allerdings Verstopfung ;-o(((.
Laß Dich doch einfach von Deinem Gefühl und Deinem Kind leiten. Ich habe das bis jetzt so gemacht und bin gut damit gefahren.
GLG
Biggi
Ich stimm dem zu
geh nach Gefühl und dem Hunger deines Kleinen.
man kann nicht einfach sagen das er nun einfach Nachts nicht´s mehr bekommt und fertig.
Joshua ist 7 Mon fast 8Mon. Er Futtert mehrere Milchflaschen (3 Nahrung) fast alle 3 std dazu noch Baby-joghurt ,Gemüse, und Milchbrei(Vormittags-Mittags-Abends)und um 4.00 Uhr Nachts ne Milchflasche.
Trotz seines vielen was er so futtert gehört er zu den Leichtgewichten.Und wehe wenn er seine Milch nicht kriegt das Gebrüll würde dann nicht aufhören.Und mein KiA hat nie gesagt er müßte weniger haben-weil es an der Zeit wär.
Wie schon gesagt geh nach deinem Gefühl und eben nach dem Hunger von deinem David.
LG Mohana
Re: wie ernährt ihr eure mäuse?
Ich kann mich nur anschließen - höre auf dein Gefühl!
Als Fabian nur Milch bekam hatten wir immer Probleme mit dem Stuhlgang. Ich habe dann relativ früh angefangen mittags einen Gemüsebrei zu füttern und Fabian hat vom ersten Löffel an wunderbar gegessen. Da mein Sohnemann sehr schnell zunimmt, habe ich dann angefangen nachmittags ein paar Löffel Obst zu füttern und dazu gibt es sehr dünne Fruchstschorle.
Mittlerweile bekommt Fabi morgens (zw. 6 und 7) 220ml 1-er Milch, vormittags (punkt 9) paar Löffel Obst und dazu Schorle, mittags ein Menü, punkt 17 uhr wieder Obst und abends (gegen 8) einen Milchbrei, und nach Bedarf immer wieder Schorle).
Die Probleme mit dem Stuhlgang haben sich erledigt und ich habe letztens meiner KiÄrztin von dem Ernährungsplan erzählt (eher ängstlich mit der Vermutung alles falsch zu machen) und die war ganz begeistert. Da Fabian jetzt schon 9 Kilo hat, sei das Obst gerade richtig...
Aber das ist eben von Kind zu Kind verschieden! Höre auf deinen Bauch und achte die Zeichen deines KIndes. Meine Mutter sagt immer (ich bin die älteste von 4 Geschwistern), man darf den Ärzten nicht immer alles erzählen und in diesem speziellen Fall stimmt ihr mein Mann (selbst Arzt) sogar zu. Wir sind die Mütter und sollten merken, was unseren Zwergen gut tut!
GLG,
Morena
Hätte ich jetzt nicht besser ausdrücken können...
So ist es. Jedes Kind ist anders. Die Ratschläge der Ärzte sind meist nur eine Richtlinie. Da hast Du dann schonmal eine Rictung in der es gehen soll, nämlich, dass Nachts irgendwann dann eben nicht mehr gegessen wird.
Louis ist mein dritter Sohn und ich merke, dass er jetzt selber einen für ihn angenehmeren Weg sucht, dass es dann Nachts hier immer ein wenig unruhiger ist, ist erstmal normal. Irgendwann, so war es bei allen bisher, werde ich morgens wach und merke, ich habe durchgeschlafen und der Kleine erfreut sich seines ersten Frühstücks!
Alles Gute!
liebe Grüsse
charlotte
Re: wie ernährt ihr eure mäuse?
ich möchte mich auch anschließen und Dir sagen, hör auf Dein Gefühl. So haben wir es immer gemacht und es ist super gelaufen.
Kurz zu uns, Jannis bekommt morgens und abends eine Milchflasche, mittags Gemüsebrei und nachmittags Obstbrei. Zwischendurch bekommt er Hipp Tee & Saft (da er auch keinen normalen Tee oder gar Wasser angerührt hat). Allerdings ist er diesbezüglich auch sehr pflegeleicht und schläft schon ewig durch.
Wenn David Hunger hat, dann hat er Hunger. Freu dich, daß es mit der 1er so gut klappt und bleib dabei, dann schläft er bestimmt bald von alleine durch. Kinderärzte neigen dazu allgemeine Ratschläge zu geben, aber jedes Kind ist doch anders, oder?
Versuch doch einfach mal langsam einen Rhytmus reinzubekommen, leg ihn zu den gleichen Zeiten hin und fütter ihn zu den gleichen Zeiten. Aber vor allen Dingen, schau Dir Dein Kind an und entscheide selbst!
Liebe Grüße
Nic
Re: wie ernährt ihr eure mäuse?
auch ich kannnur sagen: höre auf dein gefühl.aber ist doch immer leicht gesagt bei anderen. wenn man selbst in der situation ist, ist man doch eher verunsichert. also, beiuns läuft es so (luis ist jetzt über 5 monate):
morgens nach dem aufwachen 1er milch (zwischen 7.30 - 8.00)
mittags ein menü oder nur gemüse (haben wir mit 4 monaten angefangen)+ nachtisch ein paar löffel obst zwischen 11.30 - 12.30
nachmittags obst mit getreide (ist seit ein paar tagen neu auf dem speiseplan :-) zwischen 15.30 - 16.30
abends gegen 19.30 1er milch
er schläft dann bis morgens durch. hatte er aber bei der mumi auch schon teilweise gemacht und kam da auch immer nur 1x die nacht.
ich hatte neulich auch überlegt, wann ich nun mit dem 2. gläschen anfange. habe dann bei der hipp hotline angerufen. die kann ich nur empfehlen. die sind da super hilfsbereit!!!
lg
yvonne
danke an alle
lg
maggie
Re: wie ernährt ihr eure mäuse?
Carlos
ist ein absoluter Löffelverweigerer, er macht einfach nicht den Mund auf. Ganz egal was da drauf ist, ich glaub ich hab schon alles probiert was nur so zu probieren geht.
Er ist jetzt 6 Monate und 10 Tage alt. Und bekommt ca. 5 Flaschen mit etwa 200 ml Humana Pre. Davon 4 am Tag und eine in der Nacht.
Haben heute U5 bin schon gespannt was der Kinderarzt sagt.
LG Nicenic
Re: wie ernährt ihr eure mäuse?
Bei uns ist noch nicht viel Abwechslung drin. Ich möchte das Juma erstmal eine Sache vernünftig aufisst und sie sich dran gewöhnt hat.
Bei uns gibts bis auf Mittags Hipp 2.
Mittags bekommt sie ein Menü-Gläschen.
Sie ist leider immer noch eine sehr schlechte Löffelesserin :O(
LG Carmen
Re: wie ernährt ihr eure mäuse?
Noemi (23 Wochen) bekommt ausschließlich Milch. 5 Fläschhen Tagsüber und eine Nachts. Und zwar Pre-Milch. Die wird sie auch bekommen bis zum letzten Fläschchen. Nachts werde ich ihr solange Milch füttern, wie sie es verlangt und zwar unverdünnte.
LG Jassy
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen