wg. hardwarefehler: nochmal umfrage impfen
wer hat sich gegen die 6fach-impfung entschieden und welche alternative habt ihr gewählt?
(zur info: ich bin kein impfgegener - habe nur bedenken wegen des impfstoffes der 6fach-impfung)
danke für eure antworten!!
GLG Annie
Re: wg. hardwarefehler: nochmal umfrage impfen
wir lassen unsere Maus bei der U4 impfen- vorausgesetzt, sie hat da keinen Schnupfen oder so.
Grund: Sie geht schon seit letzter Woche in eine Kinderkrippe, kommt also mit anderen Kindern und ggf. Krankheiten (man weiß ja nie) in Kontakt.
Allerdings: wir impfen 5fach, d.h. ohne Hepatitis. Das brauchen wir hier wirklich nicht und sollten wir doch mal in Urlaub irgendwo hinfahren, wo das gebraucht wird, werden wir es nachholen. In den nächsten 2 Jahren ist aber nichts dergleichen angedacht.
Viele Grüße,
Katrin mit Marlene 13W+4T
danke!! wurde euch das empfohlen oder
Nein,
Aber ich hab zuviel gelesen darüber... Das Risiko einer 6fach-Impfung ist mir zu hoch und wie gesagt: Hepatitis halten wir derzeit für überflüssig.
Die anderen Impfungen allerdings sind für uns im Hinblick auf die Kinderkrippe durchaus wichtig.
Viele Grüße,
Katrin
so sehe ich es auch! hepatitis muss nicht
GLG Annie
eingeschlichen
gehöre eigentlich ins Juli/August-Forum 2004, Felicia ist 9 Monate alt und noch ungeimpft.
Ich habe mich auch gegen die 6-fach Impfung entschieden und nehme zur U6 mit 12. Monaten die 5-fach Impfung.
Einfach aus dem Grund, dass ich zuviel Negatives von der 6-fach Impfung gehört habe (SIDS, Hirnschwellungen) und salopp gesagt einfach Schiss habe, Felicia könnte zu den wenigen, aber doch vorhandenen Prozente gehören, die einen Impfschaden erleidet oder gar stirbt.
Außerdem halte ich Hepatitis B für einen Säugling/Kleindkind für Quatsch.
LG Sandra mit Felicia *07.07.2004
sehe ich genauso - allerdings
danke für deine antwort!
p.s. ich hab genau den gleichen schiss! klar denkt man immer, es passiert nur den anderen - aber das haben die anderen auch gedacht :-(
GLG Annie
Re: sehe ich genauso - allerdings
Außerdem arbeitet das Immunsytsem eine 1 jährigen Kindes ganz anders, als das eines kleinen Säuglings. Impfungen etc. werden besser weggesteckt, was mir mehr Sicherheit gibt.
Außerdem sind die meisten Impfungen nicht unnötig, sondern wirken sofort, weil das Immunsytem eben reifer ist.
LG Sandra
Re: eingeschlichen
ich glaube, wir haben schonmal über dieses Thema diskutiert. :-)
Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich mit meinem Schwager gesprochen habe. Der ist Pathologie an einer Uniklinik. Und der sagte, 90 % aller sezierten Leichen haben ein Hirnödem oder eine Hirnschwellung. Die Wahrscheinlichkeit, dass die sezierten Kinder das hatten, ist demnach seeehr hoch und beweist keinen ursächlichen Zusammenhang.
Ich verstehe deine Ängste aber sehr gut und habe Levin heute, trotz Überzeugung, mit einem mulmigen Gefühl impfen lassen.
LG,
Cundrie
Re: eingeschlichen
ja, das ist mein Hauptproblem- die Angst!
Da kann ich noch so überzeugt sein, wie von der Tetanusimpfung, die ich für WIRLICH - S E H R - NOTWENIG halte, die Angst, gerade mein Kind bekommt einen Impfschaden, bleibt. Leider!
Ich erhoffe mir durch eine spätere Impfung einfach, dass mein Kind "sozialer" ist und mir womöglich schon mitteilen kann, was und wo es wehtut und nicht apathisch schreien muss, weil sie noch ein Baby ist.
Vielleicht habe ich eine falsche Sichtweise, doch je älter das Kind wird, desto mehr kann es sich ja auch mitteilen. Vielleicht merke ich dann eher, wenn was nicht stimmt und kann SOFORT etwas tun, wenn der Fall von einem Schaden auftreten sollte *grübel*
LG Sandra
Wir haben uns noch nicht endgültig entschieden, wie wir impfen lassen. Ich verfolge die Diskussion also mit Spannung.
LG, Kirsten
also bei Lucas hatte ich mich damals für 5-Fach entschieden, weil ich einfach noch keinen Grund für Hepatitis B sehe. Die bekommen die Beiden dann später. Lucas hatte nach keiner Impfung Beschwerden, auch später nicht nach MMR. Jetzt bei Marc hat mir meine Hebi gegen Impfreaktionen Thuja in der Potenz C 30 empfohlen. Am Tag vor der Impf. 1x5 Globuli und nochmal nach der Impfung. Und er hatte auch nichts.
LG Kerstin
Ich habs ja gestern schon geschrieben: Auch nach der 5fach-Impfung kam es leider zu Todesfällen. Auch hier wurde - wie bei der 6fach-Impfung - kein ursächlicher Zusammenhang festgestellt. Ein blödes Gefühl bleibt natürlich...
Ich hab Levin heute - nach langem Gespräch - 6fach impfen lassen. Wenn dich interessiert, warum ich auch hepatitis b jetzt schon für sinnvoll halte, dann sag bescheid, sonst führt das hier zu weit. ;-)
Hier nochmal, was ich zum Zusammenhang von 6fach-Impfung und Todesfällen gefunden hab:
Frage:
Im fernseh kam jetzt ein Bericht über die sechser kombiimpfung,wie gefährlich die ist,es sind jetzt schon 32säuglinge an der impfung gestorben und ärzte warnen davor.
man soll erst die dreier impfung machen und nach paar wochen noch mal drei.meine tochter ist jetzt drei monate alt und würde jetzt eigentlich die impfung kriegen.können sie mir bitte dazu antwort geben,danke.
Antwort:
Sehr geehrte Eltern,
die einfache Antwort lautet: ja, lassen Sie impfen. Für die Begründung müssen wir allerdings etwas ausholen: Heute werden in Deutschland mehrere Hundert Menschen nach einem Besuch beim Bäcker sterben. Dennoch ist der Bäckereibesuch nicht Schuld daran. Ebenso sterben Säuglinge nach Impfungen. Dennoch besteht nur dann ein Verdacht (!), dass ein Zusammenhang bestehen könnte, wenn nach einer Impfung mehr Menschen sterben als ohne Impfung. Dieser Verdacht ist für Wissenschaftler auch deshalb so schwer zu entscheiden, weil es sich um sehr seltene Ereignisse handelt. Bei wie vielen Menschen wird nach dem Besuch in der Bäckerei heute eine Mehlallergie festgestellt? Besteht hier ein Zusammenhang?
Der Bericht in der Sendung Mona Lisa enthielt keine neuen Fakten.
Daten zum 1. Lebenjahr:
Etwa einer von 1.500 Säuglingen stirbt in Deutschland jedes Jahr an SIDS, dem plötzlichen Kindstod, und zwar unabhängig davon, ob er geimpft wurde oder nicht. Mehr als die Hälfte der SIDS-Fälle ereignen sich bis zum 7. Lebensmonat (Informieren Sie sich dazu auch auf unserer Website). Seit Einführung der Kombinations-Impfungen ist die Zahl der SIDS-Fälle in Deutschland von über 1,0 auf unter 0,5 pro 1.000 gesunken. Studien weltweit haben belegt, dass "gut geimpfte Kinder" ein niedrigeres SIDS-Risiko haben als nicht oder nur unvollständig geimpfte Kinder.
Bereits im April 2003 hatte sich die europäische und die deutsche Zulassungsbehörde (EMEA und Paul-Ehrlich-Institut, PEI) dennoch wegen Todesfällen nach Impfung beraten. Schon damals hatte ein unabhängiger europäischer Expertenrat der europäischen Zulassungsbehörde (CPMP) festgestellt, dass kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Impfung und dem Tod der Kinder gezeigt werden konnte und außerdem jeweils auch andere Todesursachen als die Impfung möglich waren.
Dennoch wurde die Situation weiter beobachtet, das PEI gab eine Studie dazu in Auftrag.
Daten zum 2. Lebensjahr
Die darin beobachtete Anzahl von drei SUD-Fällen ('Plötzlicher unerwarteter Tod') im zweiten Lebensjahr innerhalb von 48 Stunden nach Impfstoffgabe überstieg nach statistischer Berechnung die Zahl der zu erwartenden Fälle.
Aber: Die Basis für die Analyse war die SUD-Sterblichkeitsrate in Deutschland nach den Angaben des statistischen Bundesamtes. Diese Berechnung ist mit zahlreichen Unsicherheiten behaftet, weil genaue epidemiologische Daten fehlen. Hinzu kommt, dass es bislang keine plausible biologische Erklärung für einen Zusammenhang zwischen den Sechsfachimpfstoffen und dem Auftreten von Fällen des 'Plötzlichen unerwarteten Todes' im zweiten Lebensjahr gibt.
Anmerkungen zur Sendung:
Die genannten 33 Fälle beziehen sich auf das erste und zweite Lebensjahr. Bedenklich stimmen jedoch nur die 5 Fälle im 2. Lebensjahr. Wie bereits eingangs erläutert, ist es bei diesen sehr seltenen (!) Ereignissen überaus schwierig, statistisch zuverlässige Zahlen zu erhalten. Gesichert sind hingegen die Komplikationen und Todesfälle durch Keuchhusten, Hepatitis B, Tetanus, Diphtherie, Hib und Poliomyelitis bei Säuglingen im ersten und zweiten Lebensjahr.
Auch stimmt es nachdenklich, wenn trotz inzwischen mehrjähriger Beobachtung dieses Verdachts, weiterhin nur ein bestimmter Pathologe in den Medien zitiert wird. Hinzu kommt, dass "Hirnödem" auch unter Pathologen nicht definiert ist und zahlreiche Ursachen haben kann - vergleichbar etwa mit "Bauchweh".
Alle mit Impfungen befassten Wissenschaftler und Behörden nehmen den Verdacht sehr ernst. Dies war auch der Sendung zu entnehmen. Bislang spricht jedoch mehr für den 6-fach-Impfstoff als dagegen. Wir empfehlen diese Impfstoffkombination weiterhin.
LG,
Cundrie mit Levin (15 Wochen)
http://kind.qualimedic.de/Q-6640320.html
LG;
Cundrie
tia bekommt erst am mittwoch ihre erste impfung - ob
allerdings 3 oder 6-fach weiß ich noch nicht. das verlaß
ich mich auf meine kiÄ die auch die beiden großen schon von
anfang an betreut und auch geimpft hat. allerdings beide
unterschiedlich weil tim zu früh da war und wir da nicht so
risikobereit waren.
werd dann aber mal berichten wie es dann bei tia war - LG,
sandra
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen