Suchen Menü

wer probiert noch topffit/windelfrei?

ich wollt nur mal fragen, da ich heute (1. Tag) schon 2x pipi im töpchen aufgefange habe und Mia konnte eine stunde ohne windel auf der decke strampeln... :-)
bitte keine diskussionen - die hatten wir schon mal. ick wollt nur mal hörn, ob noch jemand mitmacht :-)
GLG Annie
Bisherige Antworten

Re: wer probiert noch topffit/windelfrei?

Hallo!
Ich zwar nicht, aber ich bin gespannt, wie das bei dir weiter geht und hoffe auf weitere Berichte. :-)
LG;
Cundrie

Hallo Annie,
super, dass es bei dir gut klappt. Ich wollte es probieren, es war mir dann aber bei meinem 24-Stunden-Baby zu stressig.
Liebe Grüße
Hanne mit Katharina 12/04 und Alexander 12/99

hi hanne! es ist ja noch nicht zu spät ;-)
man muss diese methode auch nicht vollzeit durchziehen. es reicht auch aus, wenn man konsequent an ein paar festen terminen das töpfchen (oder was auch immer) anbietet - z.b. immer nach dem stillen - morgens nach dem wachwerden etc. damit kann man schon erreichen, dass sie das bewußtsein für ihr pipi nicht verlieren und hats später leichter. vielleicht ne alternative?! ;-)
GLG Annie

Hallo Annie,
ich habe dazu das Buch Topffit gelesen und da stand, dass die sensible Phase bis 3 Monate geht. Da ist sie ja nun drüber. Jetzt wäre es natürlich leichter, da es wärmer wird. Glaubst du, dass man jetzt noch starten kann? Sie ist am 24.12. geboren.
Liebe Grüße
Hanne

Hi Hanne!
Solange Du Dich nicht unter Erfolgsdruck setzt, kannst Du auch später einsteigen. Es erfordert vielleicht von den Erwachsenen eine bessere Beobachtungsgabe, weil die Kinder weniger eindeutig signalisieren, das heisst aber nicht, dass man es nicht trotzdem erfolgreich versuchen kann ;-)
LG,
Darla

das mußt du erzählen wie das weite geht,
bin volle Neugierig und ich bewundere dich.
ich bin froh das ich das mit den Stoffwindeln so gut durchziehe.
sandra

naja, bewunderung hab ich noch nicht verdient ;-)
diese windeln sind schon echt praktisch *seufz*
aber ich möchte es halt anders probieren. wenn du mit stoffwindeln wickelst, wirst du wahrscheinlich auch nicht diesen stress haben, das dein kind noch mit 3-4 jahren einpinkelt...
in der regel sind diese kinder sehr viel eher trocken.
man muss diese methode auch nicht vollzeit durchziehen. es reicht auch aus, wenn man konsequent an ein paar festen terminen das töpfchen (oder was auch immer) anbietet - z.b. immer nach dem stillen - morgens nach dem wachwerden etc. damit kann man schon erreichen, dass sie das bewußtsein für ihr pipi nicht verlieren und hats später leichter.
GLG Annie

hallo annie, schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-6847990.html
antje ist meine nachbarin und sehr kompetent, weil sie imogen ab der geburt abhält.
lg katina

Hi Annie,
ich hab die Diskussion nicht mitbekommen, ich will auch keine Auslösen, mir ist egal wer wie sein Kind erzieht. Mich würde nur interessieren wie das mit dem grossen Geschäft geht, weil man mir immer gesagt hat, die Kinder könnten das sowieso erst mit 24-36 Monaten kontrollieren. Ist das falsch?
Danke,
Cara

Hi Cara!
Kontrollieren im Sinne von bewusstem "Wann organisier ich mir selbst ein Klo"-Managment geht erst 3. Lebensjahr.
Das heisst aber nicht, dass die Kinder vorher nicht mitbekommen, wann sie müssen oder wann etwas kommt.
Das ist so ähnlich wie mit dem Essen, ein Baby kann noch nicht an den Kühlschrank gehen und sich ein Käsebrot schmieren, es kann Dir aber schon kommunizieren, dass es Hunger hat. ;-)
LG,
Darla

Hi,
aber GENAU DAS sagen die Ärzte, dass die Kinder es eben NICHT vorher merken.
Ich weiss es nicht.
LG,
Cara

Was ist das?????????

...Dumm guck, was ist das denn bitte schon wieder? ich hab natürlich auch keine entsprechende Diskussion mitbekommen. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Viele Grüße
Andrea

Hallo
also den Stress tu ich mir nicht an, mein erster Sohn war am Tag trotz wegwerf Windel zu seinem 2. Geburtstag relativ trocken, nachts hat er natürlich länger gebraucht aber so mit 3 sagte er einfach abends mal "Mama die Windel brauch ich nicht mehr" so und damits wars gut.
Ich werd so bis 1 einhalb voll Wickeln und dann ab nächstes Jahr Sommer am die Windeln wieder weglassen und üben. Dann geht das auch fix und die lernen das.
Soll keine Diskusion sein, aber ich mach bestimmt nicht mit.
LG Nicenic und Carlos mit Pampers
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen