wer hatte schon mal HELLP in Vor-SS???
Ich bekomme ja mein drittes Kind, und ich muß sagen, es wurde jede SS komplizierter. Die erste verlief total gut, endete aber mit einem Not-KS (bei 41+3) wg. Nabelschnurproblemen und Sausrstoffmangel. In der zweiten SS bekam ich ab der 27.SSW Partusisten wg. vorzeitiger Wehen, und bei 40+4 bekam ich Nachts ganz plötzlich heftige Oberbauchschmerzen, direkt unter den Rippen, und als diese nach 4 Stunden immer noch nicht besser waren und es mir schlecht ging, sind wir ins KH gefahren. Dort hat die Hebamme den Blutdruck gemessen, holte den Arzt und er maß auch noch 2 mal. Ich fragte was denn los sei, und er sagte der Blutdruck sei viel zu hoch 180/110 (sonst immer bei 110/60!!!). Im Urin fanden sie massenhaft Eiweiß, die Leberwerte waren erhöht und bei Doppler erkannten sie, das die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet. Ich müsse bei Verschlechterung jederzeit mit einem KS rechnen. Ansonsten müsse das Kind innerhalb von 24 Stunden geboren werden. Zum Glück bekam ich in der nächsten Nacht Wehen, die den MM etwas eröffneten. Früh waren sie weg. Und die ganze Zeit hatte ich Dauer-CTG und stündliche Bludruckmessungen. Früh hängte man mich an den Wehentropf und nach 4 Stunden war unser Kleiner da. Es ging alles gut, ich hatte zwar einen größeren Blutverlust erlitten, dank meiner guten Eisenreserven reichten Tabletten. Der Blutdruck war erst ein paar Tage nach der Geburt wieder normal. Und unser Kleiner hatte alles sehr gut überstanden.
Im Nachhinein sagte man mir das das sehr gefährlich ist.
Nun hatte ich ja schon mit Blutungen zu tun, dann seit 17.SSW Wehen, Partusisten seit der 25.SSW... ich habe einfach Angst das ich wieder so was bekomme. Schließlich sind die Wehen auch wieder gekommen.
Ich esse sehr viel Eiweiss (Jogurt, Milch) schon von Anfang an, und würzen tu ich auch immer gut salzig.
Wer hatte von euch auch mal so was und werdet ihr jetzt besonders betreut oder überwacht? Meine Ärztin weiß davon noch gar nichts, weil ich ja von mir aus ins KH gefahren bin und einen Tag später entbunden habe. Und beim letzten Arztbesuch war ja alles noch in Ordnung gewesen.
Mich würde interessieren wie es bei euch war. Gut ist ja, das es bei mir so spät gekommen ist. Ich war ja schon über dem Termin. Da ist die Wahrscheinlichkeit sowas noch mal zu bekommen eher gering. Ich bin aber eine, die meist eine von den wenigen Prozenten ist, die es dann bekommen... :-(
Wer hat schließlich schon Not-KS, vorz. Wehentätigkeit, HELLP und Fehlgeburt gehabt???
Ach ja, ich versuche trotzdem meine SS zu geniessen. Deshalb freu ich mich über jeden Stupser, den ich bekomme... und es sind nicht wenige. Und ich freu mich über den immer mehr wachsenden Bauch, mein Mann findet mich schon richtig "hochschwanger".
Bloß gut das wir nicht wissen, wie alles kommmt.
GLG und an die Schonfraktion alles gute, Katja 26+2
Hier, ich hatte das in der 1. SS und jetzt bei der
hatte dann zwischen den Kindern 2 FG und bei meiner Tochter habe ich mich brav an die Anleitung der Gestose Frauen mit salzig + EW reich gehalten und kein Problem gehabt, leider geplanter KS, da angeblich Baby so riesig und ich nervlich so kurz vor Weihnachten und nach den beiden FG dann kein Einleitereitheater wollte.
Jetzt habe ich seit der 27.SSW Probleme mit dem Blutdruck (muß 1x/Woche in die Klinik zur Kontrolle und bekomme Presinol +Beloc ZOK mite neben Aspirin100mg) und hoffe, daß mein Traum einer normalen Geburt nicht wieder zerplatzt.
Ich hoffe, daß alles gut verläuft und das wünsche ich Dir natürlich auch!!! Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne direkt anmailen, hier in München habe ich jetzt diesbezüglich eine gute + kompetente Klinik, nicht wie beim 1. Kind in Pforzheim!!!
LG von Maren mit Nr.3 29+6
Re: Hier, ich hatte das in der 1. SS und jetzt bei der
Das ist ja der Horror, 9 Tage lang einleiten. Mensch, ich kenne welche die haben nach dem 3.Tag schon die Nase gestrichen voll, auch psychisch. Aber 9 Tage lang. Ich weiß was man für Schmerzen da hat und wie der Körper unter dem HELLP leidet. Ich war froh das es von alleine losging, die Hebamme hat mir auf mein bitten hin noch mal eine Akkupunktur gesetzt. das hat dann über Nacht die geburtsbereite Zervix beschert :-)) und früh gabs den Wehentropf. Eigendlich nach KS tabu wg. der starken Wehen, aber da der MM 2cm geöffnet war, konnten sie ihn anschließen. Ich bin noch heute froh drüber.
Ich drück dir ganz doll die Daumen das dein Blutdruck nicht wieder so stark steigt. Hoffentlich kannst du auch eine normale Geburt haben, ich wünsch es dir so sehr. Ich habe auch Angst vor einem weiteren KS...
GLG und alles gute, Katja
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen