Suchen Menü

wenn es schlimmer kaum noch geht...

Momentan laufe ich ein wenig am Stock. Meine beiden Kinder sind zwar sehr lieb, aber irgendwie bin ich trotzdem ganz schön geschlaucht. Permanenter Streit mit dem Kindesvater, wenig Geld, Wohnung umgeräumt, Prügelei im Hausflur mit Polizei... die Nerven sind runter ich bin platt. Und gerade als ich am Heulen bin, weil ich eben echt mal ne Auszeit brauche, kommt die Post: das Arbeitsamt, ähm Agentur für ich mache mir Arbeit, schreibt, dass ich zuviel Hartz bekommen habe, weil ich verschwiegen hätte, das ich für mein 2. Kind Kindergeld bekomme. Ja sowas. Ich hätte wissentlich falsche Angaben gemacht und muss so die fast 1.000 Euro zurückzahlen.
Au man. Das stimmt natürlich so nicht, ich habe den Antrag auf Hartz abgegeben mit dem Kreuz "Kindergeld beantragt". Den Bescheid habe ich nicht auf jeden Cent kontrolliert und nun das. die machen einen Fehler und ich darf den ausbügeln. Was tun? Jemand ne Idee???
Traurige Grüße
Peggy mit Kindern
Bisherige Antworten

Re: wenn es schlimmer kaum noch geht...

Wenn du geschrieben hast Kidergeld beantragt, ( Kopie des Antrages? ) liegt der Fehler bei denen und nicht bei dir. Dsa müssen die Kontrollieren Einspruch einlegen. Wenn du das geld " im Guten Glauben " ausgegeben hast hast die Deppen beim AA Pech gehabt. Lass dir eine Kopie vom Antrag geben. Was ?guter Glaube" genau bedeutet, insbesondere, woran der Rechtsverkehr genau glauben muß, ergibt sich aus der Bedeutung des Gutglaubensschutzes als ein Rechtsscheintatbestand. Der Besitz begründet die Vermutung, daß der Besitzer auch Eigentümer der Sache ist (§ 1006). Folglich bezieht sich der ?gute Glaube" i.S.d. § 832 auf die Eigentümerposition des Veräußerers.Gilt auch für geld;). Warum Prügelei mit der poliezei im HausfluR? LG Stephanie die dich mal gaaaaanz fest drückt

Re: wenn es schlimmer kaum noch geht...

Tausend Dank schon mal Steffi!!!
Prügelei,... ja, das war wars. letzten Sonntag, nachts um drei, wurde meine Nachbarin von ihrem Kerl fast zu Tode geprügelt. Beide angetrunken, Streit inner Kneipe, mein Ex mit dabei, in der Kneipe, seine Mutter auch ....!!!
Jedenfalls hat der Typ die Arme fast zu Tode geprügelt. Sie wollte sich in meine Wohnung flüchten. Ich hätte sie auch reingelassen, wenn ich keine Kinder hätte. Aber so hatte ich Angst, dass der Typ hinterherkommt. so blieb mir nur, die Polizei zu rufen und die waren auch schnell da. Scheiss Alkohol, sach ich immer wieder. die Leute trinken sich die Birne leer und wissen nicht mehr, was sie tun. Deswegen habe ich meinen auch verlassen....

Re: wenn es schlimmer kaum noch geht...

Wenn du schwierigkeiten mit dem Amt bekommst melde dich nochmal ich habe kürzlich einen Anspruch gegen die BFA durchbekommen. Erst wollten die 2700? von mir und nachher habe ich eine Nachzahlung von 1753 bekommen.Immer hartnäckig bleiben. LG Stephanie

Re: knuddel dich ganz doll

Vertrauensschutzs auf den Verwaltungsakt

Um Dir bei nur einem Deiner vielen Probleme evtl. Helfen zu können.....
erstmal nehm ich Dich ganz fest in den Arm und kann nur sagen, daß ich Dir für all die privaten Sachen viel Kraft wünsche und für Dich hoffe, daß alles besser laufen wird....
nun zum Arbeitsamt....
mit der Angabe oder dem Kreuz für das Kindergeld hast Du dem Arbeitsamt richtige angaben gemacht.
Kindergeld wird nun mal in allen Fällen für ein Kind gewährt und musste somit in die Bearbeitung mit einfließen.
Aufgrund der langen Bearbeitungszeiten und im Vertrauen auf die Richtigkeit des von denen zugestellten Bescheides musstest Du davon ausgehen, daß das Dir zugewiesene Geld der Richtigkeit entspricht.
Ein Widerspruch mit der Angabe, daß Du ein Vertrauenschutz auf den Verwaltungsakt hast müsste erfolg bringen. Wie sollen denn bei 154 Euro Kindergeld 1000 Euro zustande kommen ? Oder haben Sie Dir ein Bußgeld angedroht mit Rückzahlung ?
Der Vertrauenschutz muss auf alle Fälle geprüft werden.
2. Kann eine Einigung auf beiderseits erlangt werden. Evtl. nur die Hälfte.
3. Bliebe dann nur noch die Ratenzahlung, die wenn eine Art Sozialfall und Unfändbarkeitsgrenze erlangt wurde zwischen 10-20 Euro liegt.
Vielleicht konnte ich Dir ein bissl helfen
alles Liebe
das Schlumpfohr

Re: wenn es schlimmer kaum noch geht...

guten morgen,
klingt ja alles echt nicht so schön. frage heute mal meine freundin. die arbeitet bei der agentur. evtl. hat sie ja einen tipp. melde mich dann heute im laufe des tages nochmal.
lg
yvonne

DANKE DANKE DANKE!!

Ich schreibe gerade am Einspruch und werde Eure Einwände mit einfliessen lassen. Vielen lieben Dank Euch!!!
Ich werde berichten, was bei rausgekommen ist.
Übrigens muss ich dann theoretisch für 6 Monate die 154 Euro zurückzahlen und das macht 924 Euro
Lieber Gruß Peggy

Re: wenn es schlimmer kaum noch geht...

Hallo Peggy!
Das hört sich ja alles schrecklich und ungerecht an.
Da brauchst Du ja Nerven aus Stahl.
Für die Geldangelegenheiten kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Bin ein Bürokratieblondie und hab von nix ne Ahnung.
Vertraue sogar blind meinem Ex-Mann, dass er immer den richtigen Unterhalt für die Kinder zahlt, weil ichs nicht ausrechnen kann!
Aber ich kann Dir einen Rat für Dich und Deine Kinder geben. Versuche für Euch Ruhe reinzubringen und versuche Dich nicht über Deinen Mann aufzuregen. (Ich weiß dass das manchmal fast unmöglich ist) Aber es raubt Dir Kraft, die Du für Dich, Deine Kinder und Euer Leben brauchst.
Um so mehr Kraft Du hast, um so besser funktioniert es allein.
Liebe Grüße Carmen (die das auch alles ertragen mußte und lange Zeit ganz traurig war)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen