welche Woche???
Außerdem hat sie im Mutterpass angekreuzt, das ein Schwangerschaftsrisiko besteht (ohne mir das näher zu erklären oder darauf einzugehen). Das ist nicht so toll, oder?
LG, Tina
Re: welche Woche???
das ist immer so eine Sache mit dem SS-Alter. Der Tag der letzten Mens ist nur dann relevant, wenn der Eisprung auch wirklich am 14. ZT war, ansonsten ist die ganze Rechnung hinfällig.
Mein Beispiel: Letzte Mens war bei mir am 5.4.04, Eisprung (per LH-Test und Temperatur bestimmt) am 24.4., also am 20. ZT.
Lt. der Rechnung meines FA war ich immer 5 Tage weiter, als ich wirklich war. Also anstatt 5+0 war ich bei ihm schon 5+5
Es gab bei mir im KH (drohende FG und dann FG mit AS) immer Ärger mit dem SS-Alter. Denn obwohl ich ihm ausdrücklich sagte, wann der ES war (und er es sich in den Akten sogar notierte), trug er nur die letzte Periode ein und dann eben den falsch errechneten Entbindungstermin. Ich hatte bei jedem anderen KH-Arzt Aufklärung zu leisten und hab immer meinen Satz runtergebetet: Letzte Periode am 5.4., Eisprung am 24.4., nachgewiesen durch LH-Tests und Temperatur, außerdem hatten wir nur an diesem Tag Geschlechtsverkehr.
Ich gehe mal davon aus, das 9+1 der Rechnung nach der letzten Periode entspricht und 8+1 entspricht dann der Größe des Kindes. Deine Ärztin misst das Kind aus und das Gerät errechnet dann das SS-Alter.
Zum SS-Risiko: Wenn sie das angekreuzt hat, muss in deinem Anamnesebogen im MuPa auch irgendein Merkmal angekreuzt sein. Z. B. sind mehrere FG in Folge ein Risiko oder Krebserkrankungen in der Familie oder Diabetes etc. Schau mal nach, vielleicht findest du dann den Grund. Ansonsten ruf sie nochmal an.
LG Susanne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen