weil's so schön war: noch ne UMFRAGE - Elternzeit
welche kriterien beeinflussen eure entscheidung?
danke für eure antworten!
GLG Annie 12. SSW
Re: weil`s so schön war: noch ne UMFRAGE - Elternzeit
Ich möchte die ersten drei Jahre auf alle Fälle zu Hause bleiben. (Wird als Studentin nicht einfach sein/muss evtl. das Studium abbrechen)
Da mein Mann der "Alleinverdiener" ist wird er keine Babypause machen, obwohl er es sich vorstellen könnte.
Viele sagen, ich könnte ja auch mit Kind studieren und das Kleine zur Tagesmutti/Großeltern geben. Aber jetzt haben wir so lange auf das Kleine gewartet, freuen uns riesig (Schwanger durch ICSI, siehe Profil) jetzt wollen ich auch nichts verpassen :-)!!!!
Liebe Grüße Jessie + kernlein 13+5
Das ganze möchte ich machen, weil ich irgendwie nicht die typische Hausfrau bin. Ich kann mir nicht vorstellen, bis an mein Lebensende nur Kind und Haushalt als Aufgabe zu haben. Und da ich das Kind gut aufgehoben wüsste (Mutter und Schwiegermutter) wären die 20 Std. Arbeit pro Woche kein Problem. Und etwas *eigenes* Geld zu haben, ist doch auch nicht schlecht.
Aber wie gesagt, meinem Chef muss das auch in den Kram passen. Mehr als halbtags werde ich nicht wieder arbeiten gehen. Wenn er aber eine Ganztagskraft braucht, werde ich wohl 3 Jahre zu Hause bleiben "müssen".
LG
Landei
Erstens will ich die Entwicklung meines Kindes von vorne bis hinten mitbekommen und immer für das Kind dasein ( habe einfach auch irgendwie zu lange darauf gewartet)
Zweitens habe ich nicht die Möglichkeit mein Kind in eine Kindergrippe oder ähnliches zu tun und auch keine Verwandten in nächster Nähe- die das Kind nehmen könnten, wenn ich arbeite.
So werde ich wohl einfach kleinere Sachen machen wie putzen gehen oder ähnliches da kann mein Mann mal zwei Stunden aufpassen.
Ansonsten will ich danach wieder halbtags einsteigen - es sei denn wir bekommen nicht doch eine Nr. 2 :-)
liebe Grüße hexe+murkelchen 11+4 SSW
LG Annie
eines mal vorweg ich bin schwanger mit dem zweiten Kind. Meine Tochter ist mittlerweile drei Jahre alt und ich habe nie wirklich aufgehört zu arbeiten. Seit letztes Jahr November arbeite ich wieder drei volle Tage die Woche (oft 30 Stunden). Das ganze läßt sich aber sehr schwer vereinbaren. Auch eine dreijährige braucht noch viel Aufmerksamkeit, wir haben ein größeres Einfamilienhaus mit Garten, mein Mann hat einen stressigen Job, der ihn auslastet und auch mein Job ist wirklich nicht ohne und zur Zeit gibt mir die SS den letzten Rest. Wenn ich arbeiten bin, ist die Kleine bei meiner Mama. Man darf nicht vergessen, dass auch die Betreuungsperson in ihrer Freiheit sehr eingeschränkt ist und auch durch das Kind einen stressigen Tag hat. Das ist natürlich bei bezahlter Betreuung wieder anders zu sehen, das ist klar! Ich würde Euch allen empfehlen, das auf Euch zukommen zu lassen und erstmal schauen, wies mit Wurm läuft. Ich werde auf jeden Fall meine drei Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen. Euch allen viel Glück bei Euren Entscheidungen.
Liebe Grüße
Claudia
Bei mir ist es fast genauso wie bei Landei.
Ich würde auch gerne wieder nach einem Jahr halbtags arbeiten gehen. Den Kleinen könnte ich zu meiner Mama oder Schwiegermama bringen. Das wäre gar kein Problem!
Mein Chef ist sich da allerdings noch nicht ganz sicher, ob er mit mir als Halbtagskraft auskommt. Wenn er sich für eine Ganztagskraft entscheidet, werde ich wohl auch 3 Jahre zuhause bleiben müssen!
Ich werde jetzt einfach mal abwarten... Man weiß ja auch nie, wie das zuhause mit dem Kleinen dann alles klappt!?
LG Nina
Ich nehme 2 Jahre Elternzeit...
LG, Tina (12.SSW)
jetzt werden wahrscheinlich alle über mich herfallen, aber wir machen keine Elternzeit. Markus würde das sofort machen, verdient aber den Hauptteil unseres Einkommens, so daß das finanziell schonmal nicht geht.
Ich würde das vielleicht machen, wenn es gar nicht anders ginge, aber ich habe, wie alle Assistenten an der Uni, immer nur Jahresverträge. Wenn ich also ein Babyjahr mache, dann war es das mit der wissenschaftlichen Laufbahn. Allerdings habe ich einen 18 Stunden-Job. Da reicht eine Tagesmutter für zwei Tage, und den Rest der Zeit bin ich ja dann da. Die ersten zwei/drei Monate kann ich das Kind auch mit ins Büro nehmen.
Also gibt's bei uns leider keine Elternzeit. Markus muß das Geld verdienen und ich Karriere machen.
Ich denke, unser Kind wird darunter nicht allzu sehr leiden.
Liebe Grüße
Lena
Und, es hat mir und meiner Schwester NICHT geschadet. Wir waren für die Zeit bei Oma und in der restlichen Zeit haben meine Eltern sich eben ganz intensiv um uns gekümmert.
Also, ich verurteile niemanden dafür, denn sowas bedeutet ja nicht, man liebt die Kinder weniger oder verpasst deren halbes Leben! Das ist Quatsch. Mir und meiner Schwester hat es an nichts gefehlt, und die Zeiten bei Oma waren SUPERTOLL für uns.
LG
Landei
Wir haben eine Nachbarin, mit der wir sehr gut befreundet waren. Die ist mit der Geburt ihrer Tochter zum Muttertier mutiert, als gäbe es auf der Welt nichts anderes. Jedesmal, wenn ich sie treffe, sagt sie mir, wie unmöglich sie es findet, daß ich weiter arbeiten möchte.
Aber als wir noch keine Kinder hatten, hat sie uns auch um die Ohren gehauen, daß SIE ja jetzt eine richtige Familie seien, und WIR NICHT. (Sie wußte, daß das bei uns gar nicht einfach war mit dem Kinderkriegen)
Insofern rechne ich immer, wenn ich sage, daß ich weiter mache, damit, einen drüber zu kriegen.
Danke für Deine lieben Worte und Dein Verständnis. Das ist leider gar nicht so selbstverständlich.
Liebe Grüße
Lena
bei mir sieht es ähnlich aus. Mein Mann und ich sind beide Lehrer (frisch aus dem Referendariat) und wir haben uns sehr auf's Arbeitsleben gefreut.
Nach den 8 Wochen möchte ich gerne für 14 Stunden wieder in den Job, nach den Sommerferien nächstes Jahr für 18 Stunden. Ich hoffe, meine Pläne sind mit dem Zwerg vereinbar.
Meine Mum wird übrigens das Baby hüten, mein Mann wird Stunden reduzieren, falls das alles nicht machbar ist...
Meine Doktorarbeit (war einen Tag vor dem positiven SS-Test bei meinem Doktorvater und wir haben das Exposé besprochen - ich stand also gerade in den Startlöchern) ist aufgeschoben, nicht aufgehoben. Dafür habe ich momentan einfach keinen Kopf, da warte ich erst einmal ab, wie es mit dem Baby wird.
Ich werde übrigens auch in meinem Bekanntenkreis bezüglich meiner Pläne ein wenig schief beäugt... ich denke aber (trotz leichter Anflüge schlechten Gewissens), dass eine glückliche, zufriedene berufstätige Mama besser ist als eine möglicherweise frustrierte Hausfrau und Mutter (denn ich bin sicher, zu Hause würde ich ganz schnell gefrustet... es macht mich einfach nicht glücklich).
Viele Grüße
Sonja
ein Jahr bleib ich daheim, dann kommt Wuppi
ich muss ja Geld verdienen...
LG Peggy
LG Sunny +Laura (10M) +Maximilian inside
Etwas verwirrend aber ich glaub, ich habs irgendwie einfach rübergebracht, hihi..
LG Manu mit Leon Luis *07.09.03 + Zwergi 16+3
haha, davon können wir nur träumen
Wenn ich hier im Forum jeweils lese, dass ihr euch zwischen einem, zwei oder gar drei Jahre Elternzeit entscheiden müsst, da kann ich nur schwach lächeln. Bis jetzt sieht es nämlich bei uns (ich wohne in der Schweiz) so aus, dass wir gerade mal 8 Wochen (!!!) bezahlten Mutterurlaub haben plus weitere 8 Wochen Beschäftigungsverbot (da hängt die Bezahlung mehr oder weniger vom Good-will des AGs ab). Vielleicht haben wir aber Glück und das Volk beschliesst am 26. September, dass auch die Schweiz endlich eine 14-wöchige Mutterschaftsversicherung bekommt. Also liebe deutsche Mitschwangeren, ich mag euch euere Elternzeit von Herzen gönnen (hätte ja auch gerne eine solche Möglichkeit), bei mir/uns sieht es aber so aus, dass ich wahrscheindlich knapp vier Monate nach Entbindung wieder am Arbeiten bin. Ich musste dies einfach loswerden. Vielen Dank fürs Zuhören.
Ganz viele Grüsse aus dem sommerlichen Zürich, Andrea.
Re: haha, davon können wir nur träumen
ich weiss nicht, ob ich Dich missverstanden habe. Die 3 Jahre Elternzeit sagen ja nur aus, dass wir in dieser Zeit vom AG nicht gekündigt werden können. Geld bekommen wir nur bis 8 Wochen nach der Geburt, dann gibt es nichts mehr. Es gibt einige, die bekommen das Erziehungsgeld, aber leider gehöre ich nicht dazu. :-(
Ich werde wohl, je nachdem wie mein AG mitspielt, nach 5-6 Monaten stundenweise wieder arbeiten gehen.
Liebe Grüße
Sabine 18+1
3 Jahre Elternzeit bedeutet ja nicht 3 Jahre Geld. Ich denke mal, dass wir nach dem Mutterschutz (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt) gar kein Erziehungsgeld bekommen. Da gibt es wohl irgendeine Einkommensgrenze. Oder?
Habt ihr in der Schweiz denn nicht die Möglichkeit auf 3 Jahre Elternzeit, was zu vergleichen mit "3 Jahren unbezahlten Urlaub" ist?
LG
Landei
LG Annie
Muss Andrea unterstuetzen......
Das ist echt blöd, schon 4 Monate danach wieder arbeiten, da verpasst man ja echt fast alle wichtigen Entwicklungsschritte...wie schaut es denn bei euch mit Krippenplätzen aus, muß man sich da auch schon 1 Jahr vorher anmelden?
LG, Katja
Danke für deine "Rückendeckung". Ich hab' mich wohl unklar ausgedrück, das wurde mir beim Lesen meines eigenen Postings und dann natürlich bei den Antworten bewusst. Ich habe schon gewusst, dass euere Elternzeit nicht bezahlt ist, als Privilieg sehe ich es nichtsdestotrotz, gerade wenn man stillen möchte. Der AG ist bei uns zwar verpflichtet, der Mutter diese Möglichkeit zu gewähren, wie das aber in der Praxis aussieht, kann ich mir nicht so recht vorstellen (ich an der Arbeit, mein Freund oder wer immer das Kind dann betreut, kommt vorbei, "Fütterungszeit" und dann Tschüss..? Nein, ganz im Ernst, ich weiss es nicht, kommt mir sehr theoretisch vor). Krippenplätze sind rar, die Kosten hängen, so weit meine Info, vom Einkommen ab, sind aber immer noch teuer (eine Bekannte, die zwei Kinder hat hat gemeint, ich müsste mit sFr. 120 bis 150 pro Tag rechnen, wenn ich 190 am Tag verdiene muss ich mir überlegen ob diese Rechnun aufgeht). Aber wie auch immer, es wird schon gut kommen, da bin ich mir sicher. Vorallem da mein Freund sich unbedingt an der Betreuung beteiligen möchte.
Schönen Feierabend & lG, Andrea.
ich werde komplett Zuhause bleiben, bin auch jetzt nicht berufstaetig. Und da wir nach unserem 4. Kind, das jetzt unterwegs ist, gleich das 5. Kind wollen, haette ein Wiedereinstieg in den Beruf auch gar keinen Sinn. Ausserdem werde ich langsam etwas alt, um als Kfz.-Mechanikerin zu arbeiten grins
Liebe Gruesse
windsong (15+2)
LG Katja, die begeistert ist, wenn jemand mehr als 3 Kinder (will) und hat :-))
wir planen sogar ein paar mehr als 5 Kinder, 10 faende ich klasse. Ich kann und darf aus verschiedenen gesundheitlichen Gruenden nicht mehr arbeiten, und somit koennen mein Mann und ich uns eben diesen Traum von vielen Kindern erfuellen. Mein Mann ist Psychiater und Neurologe, und somit mit einer grossen Geduld gesegnet, das wird helfen, wenn 10 Kiddies nach Daddy schreien ;o)
Ich habe eine etwas andere Meinung zu Krippenplaetzen, als die meisten Menschen. Ich denke, dass es fuer Kinder in den ersten drei Jahren nicht gut ist, den ganzen Tag von Mutter versus Vater getrennt zu sein. Die Aufmerksamkeit fuer jedes einzelne Kind ist bei der heutigen Personalquote in Kinderkrippen nicht zu gewaehrleisten, und die Kinder kommen zu kurz. Wie gesagt, das ich meine Meinung, und die muss man ja nicht teilen ;o)
Dennoch bewundere ich es, wenn Muetter bzw. Vaeter die Kraft aufbringen, so schnell als moeglich wieder zu arbeiten, um den finanziellen Rueckhalt fuer die Kinder zu schaffen.
Liebe Gruesse
windsong
Oh ja, Geduld wird man da brauchen... leider bin ich nicht sehr gut damit ausgestattet, ich habe das Temperament einer Südländerin... :-)) Ich bin auch der Meinung, das ein Kind die ersten 3 Lebensjahre bei seinen Eltern aufwachsen sollte, und zwar ausschließlich bei diesen! Mein Großer wird in 2 Monaten 3 und jetzt merke ich, das er gerne mit anderen Kinder zusammen ist. Ab Oktober geht er für 4 Stunden täglich in den Kindergarten, und ich denke es wird ihm gut gefallen. Heutzutage ist es ja leider so, das viele Frauen gar keine andere Chance haben, als wie nach einem halben oder einem Jahr wieder arbeiten gehen zu müssen. Das ist bei mir anders, ich möchte ja für 1 Jahr wieder zurück in meinen Beruf, um danach für weiteren Nachwuchs zu sorgen. Und dieses eine Jahr bleibt mein Mann zu Hause.
Lg, Katja
Ich habe vor 1,5 Jahre Karenz zu nehmen, allerdings möchte ich, sobald es geht, stundenweise arbeiten (Nachhilfe, Abendschule,..). Nahher wird mein Freund ein Jahr daheim bleiben. Bis dahin solte ich allerdings einen Job finden, mit dem ich uns drei "ernähren" kann, da mir meine derzeitige Chefin schon zu verstehen gegeben hat, dass sie mich mit Kind nicht brauchen kann
LG Tanja (15.SSW)
also, ich bin ja zur Zeit noch in Elternzeit mit Nr. 1. Da habe ich 3 Jahre eingereicht, da wir auch umgezogen sind und ich somit eh nicht mehr in meine alte Firma zurückkann.
Für Nr. 2 weiß ich es noch nicht so genau. Ich hätte ja theoretisch 6 ganze Jahre - könnte also bis Sommer 2009 (Nr. 1 ist Juli 2003 geboren) in Elternzeit gehen...
Ich überlege noch. Ist ja noch so lange hin, bis die erste Elternzeit um ist... Weiß ja jetzt noch nicht, was in 2 Jahren ist, oder?
Mein Mann kann keine Elterzeit nehmen, das wäre bei seinem Job als Ingenieur einfach nicht möglich. Aber mein Nachbar macht es und ich finds toll!
LG Helli (16+3)
wie kommmst du auf sommer 2009?
das mit den ganzen 6 jahren kommt doch aber bei deiner Rechnung nicht ganz hin. Der restliche Erziehungsurlaub vom 1. Kind verfällt ja wenn das 2. kommt. Dann hat man ab dem Zeitpunkt wieder maximal 3 Jahre Elternzeit.
Oder hat sich in den 2 Jahren, in denen ich jett daheim bin etas geändert, das ich nicht weis???
Bin grad etwas verwirrt ;-)
Lg Jassy mit Riana und Zwergle(12+2)
Re: wie kommmst du auf sommer 2009?
ja, da hat sich was geändert :-))) Es gibt seit Feb 2004 nämlich eine Neuregelung des Gesetzes. Demnach verfällt die "alte" Elternzeit nicht mehr, sondern dir steht für jedes Kind 3 Jahre zu!
Das hieße in meinem Fall:
Juli 2003 - Juli 2006: Elternzeit Kind 1
Juli 2006 - Juli 2009: Elternzeit Kind 2
Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wann man die 2. Elternzeit einreichen muß...
LG Helli mit Ron und Schlurch (16+4)
ich werde wohl voraussichtlich ein Jahr zu Hause bleiben, dann aber mit kurzer Eingewöhnungszeit wieder voll arbeiten. Der Vater des Kindes wird aber genauso wie ich die Erziehung teilen, d.h. ich fange voraussichtlich schon sehr früh an zu arbeiten morgens und er arbeitet dann dafür später in den Nachmittag, so dass das Kind 6-7 Stunden von einer Tagesmutter (?) betreut wird.
Meine Eltern waren fast immer zu Hause (Mutter Hausfrau, Vater Unternehmer, der halbtags zu Hause war) und mein Bruder ist total missraten, daher denke ich, dass wir das alle schon schaffen werden.
Hatte ein langes Studium und knüpfe an alle anderen Länder der Welt (und den Osten unseres Landes) an, in denen man Familie und Karriere kombinieren kann. Hoffentlich klappt das alles so, wie wir uns das vornehmen.
Ich gönne es aber auch allen Frauen, die zu Hause mit Kindern glücklich werden und es sich leisten können.
Liebe Grüße
Mirja 12. Woche
3 Jahre
LG Christine
Ich bin seit September 2001 in Elternzeit, und kann nur jedem raten die vollen drei Jahre zu Hause zu bleiben, der meinung ist übrigens auch meine Chefin. In den 3 Jahren machen die kinder einen unglaublichen Fortschritt, und man bekommt es nie so schön mit, wenn das Kind den halben Tag lang in der KITA verbringt. Sicherlich spielt auch das finanzielle eine große Rolle, aber da kann man eben mal 3 Jahre lang nicht in den Urlaub fahren... In dieser Zeit wurde mein zweiter Sohn geboren, und mittlerweile bin ich mit Kind Nr.3 schwanger. Ich will 7 bis 8 Monate nach der Geburt wieder arbeiten gehen, vorher geht es mit dem stillen nicht. Da bleibt mein Mann ein Jahr lang zu Hause, ich bin mal gespannt wie er das schafft, er kann ja noch nicht mal kochen... er will es und ich finde, die männer können ruhig mal sehen, wie anstrengend es ist...auch wie nervend es ist wenn zwei Kinder schreien und schreien und bocken und du sollst nebenbei kochen und saubermachen.
Ich freue mich endlich mal wieder mein eigenes Geld zu verdiehnen, und ich will einfach nicht aus meinen Beruf herauskommen. Na ja, was danach ist, weiß ich noch nicht. Fest steht, das wir 4 oder 5 Kinder wollen, und dann einer die nächsten Jahre zuhause bleibt, der der weniger verdiehnt... mein Mann verdiehnt brutto 1500?, und bei mir wird es auch nicht viel mehr werden...aber wir haben ein eigenes Haus und brauchen keine Miete zu zahlen.
LG und ich finde es toll, wenn Männer auch mal Erziehungsurlaub nehmen, Katja
8 Wochen Mutterschutz, dann 25h pro Woche
jetzt äußere ich mich auch mal.
Ich werde direkt nach den acht Wochen Mutterschutz nach der Geburt wieder arbeiten gehen und zwar für 25 Stunden pro Woche. Vorher bringe ich unsere Süße (wenn der FA sich nicht geirrt hat) zur Tagesmutter und hole sie danach wieder ab. Stillen werde ich wohl trotzdem voll, während meiner Arbeitszeit habe ich eine Abpumppause und nachmittags und den Rest der Zeit bin ich ja da.
Mein Mann hat sich auch schon angeboten in Elternzeit zu gehen, aber da ich zurzeit den sicheren Job habe und er überhaupt erst im Dezember 2.Staatsexamensprüfung hat, und dann natürlich noch nicht sofort eine Stelle sicher, ist eine längere Pause für ihn einfach extrem kaariereschädlich. Er hat zwar schon einen ÜBergangsjob sicher, aber das ist nicht sein endgültiges Berufsziel.
Und ich kann mir auch kaum vorstellen, nur Mutter zu sein und nicht zu arbeiten. Ich habe in meinem näheren Umfeld sehr viel Mütter, die sofort wieder gearbeitet haben und dies trotz Stress auch sehr befürworten. Mal schauen wie das so wird.
Lg, Kirsten 17+2
8 Wochen Mutterschutz, dann 25 h pro Woche
ich werde nach den acht Wochen nach der Geburt sofort arbeiten. Aber nur 25 Std. pro Woche.
1. Weil ich mir für mich nicht vorstellen kann, nur Mutter zu sein und nicht zu arbeiten...
und
2. Weil mein Mann nicht in Elternzeit gehen kann, weil er erst im Dezember 2.Staatsexamensprüfung hat und natürlich nicht sofort einen Job sicher hat. Er hat zwar etwas für den Übergang, aber wenn er genau in dieser Zeit aussetzen würde, wäre das doch extrem ungeschickt und er hätte dann nach längerer Pause noch schlechtere Chancen auf ein Stelle. Denn eigentlich würde er gerne in Elternzeit gehen und Pause machen.
3. Weil wir das Geld, dass ich verdiene sehr gut gebrauchen können.
Lg, Kirsten
Elternzeit erst mal 2 Jahre. Allerdings will ich nach 5 Monaten wieder Teilzeit arbeiten gehen. Stunden langsam steigend.
Mein Mann wird auch etwas reduzieren. So dass wir zusammen die Betreuung hoffentlich gut hinbekommen.
Liebe Grüße
Nici
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen