was würdet Ihr machen ???
Habe mir gestern einen Kreissaal angeguckt...
Nun hab ich ein Problem :
Eigentlich habe ich dieses KH für mich ausgeschlossen, weil die bestimmte Sachen nicht haben (keine Geburtswannen, keinen festen Kinderarzt, keine Kinderstation,....).
Aber meine Hebi ist da Beleg-Hebi und mein Gyn auch Belegarzt....
So und nu der Hammer: Kreissaal wirkt kalt (Dunkelblau/weiß), ein einfaches Bett (mit ferstellbarer Lehne und Geburtshocker (total unbequem).... gefällt mir eigentlich nicht...
das andre KH, was ich mir angeguckt habe, hat einen schönen Kreissaal, Geburtswannen, Kinderstation, Kinderarzt immer im Hause...
Aber: dahin fahren wir ca. 20 Minuten länger, wenn alle schranken auf sind, die Ampeln auf grün, kein Glatteis...
Hebi könnte nur mit, wenn im KH Nr.1 keine Geburt ist....
Wie würdet ihr euch entscheiden ??? Ich ratlos :-(....
LG Bianca **
Re: was würdet Ihr machen ???
Re: was würdet Ihr machen ???
Re: was würdet Ihr machen ???
1. wie der Kreissaal gestylt ist, ist einem bei Presswehen ehrlich gesagt ziemlich egal ;-)
2. Ob du noch dazu kommst in eine Wanne zu gehen, wenn es hart auf hart kommt, ist auch nicht garantiert.
3. Die Hebamme und der Arzt des Vertrauens wären mir wichtiger als ein Kinderarzt, vorausgesetzt es sind keine Komplikationen zu erwarten, wie bei Gestose, Schwangerschaftsdiabetes etc.
gggglg anentte (27+0)
Re: was würdet Ihr machen ???
Du kannst aber auch Fragen fragen!
Auf der einen Seite ist es natürlich schön, wenn der Kreißsaal, in dem man unter Umständen um die 20 Stunden zubringt, einigermaßen nett gestaltet ist.
Auf der anderen Seite: Unsere Kinder kommen in der besten Glatteiszeit zur Welt. Wieviel Spaß hast Du bei einer halben Stunde mehr Autofahrt? Und wie egal ist Dir das Kreißsaalambiente, wenn das Personal Dir vertraut ist und Dich kennt?
Was eine Kinderstation angeht, ist das allerdings überdenkendwert, denn wenn das Kind dort sein muß, dann liegst Du in einem anderen Krankenhaus. Auch blöd.
Also ich kann es Dir nicht genau sagen. Aber ich würde zu dem Krankenhaus tendieren, in dem meine Beleghebamme arbeitet, auch wenn der Kreißsaal gekachelt ist.
Liebe Grüße
Lena, die das Glück hat, daß das Krankenhaus, in dem ihre Hebamme arbeitet, sowieso das beste ist und eine Kinderstation hat
Re: was würdet Ihr machen ???
STIMMT! *g*
meinst Du Frechen Lena?
Neeeeee!
da entbinde ich lieber auf der Straße! Als wir in der 6. Woche da waren, weil ich Blutungen hatte, haben sie mir da ausgesprochen desinteressiert gesagt, wir sollen uns keine Hoffungen machen. Das Kind sei tot.
Dafür, daß er eigentlich gar nicht lebt, hat Hendrik aber einen ganz schön festen Tritt am Leib.
Wir gehen in die Uniklinik. Die hat uns am besten gefallen. Und Kathrin ist da auch als Hebamme zugelassen.
Hey, wir sind ab heute im 7. Monat, weißt Du das?
Liebe Grüße
Lena
Re: Neeeeee!
Ja der siebte Monat! Jeder der davon hört, sagt dann immer "Wow! Dann ist es ja nicht mehr so lang" *hihi* und *freu*
Ich hatte mich gerade nur gewundert. Ich selbst habe nämlich zweimal in Frechen entbunden. Frag mich bitte nicht warum. Meine Hebi arbeitet in Porz. Ich habe mir gerade die Website von denen angeguckt. Die haben ja auch eine Kinderstation mit drin... mal sehen. Das ist nämlich rechtsrheinisch *aaarg* aber dafür ist die Hebi total süß und will uns den Kreissaal an einem Sonntag oder Montag vorführen (die einzigen Tage an denen Heiko kann) :O)
GGGLG charlotte, die schonmal anfängt Babysachen anzuschleppen.
Re: was würdet Ihr machen ???
Außerdem können 20 Minuten mehr Fahrt im dicksten Winter ganz schön lang und gefährlich werden.
LG
Landei, 23+2
Re: was würdet Ihr machen ???
hm das ist echt nicht leicht. Ich finde einen Kinderarzt schon relativ wichtig. Wenn was ist, wird das Kind dann immer verlegt, oder haben die einen Kinderarzt auf Abruf? Denn wenn wir mal den "schlimmsten" Fall annehmen, wäre Dein Kind in einem anderen KH als DU. Andererseits kommt es unter der Geburt wirklich nicht auf das Aussehen des Zimmers an. Dann wären mir die Personen schon wichtig. Aber ich verstehe nicht ganz, wenn Deine Hebi dort Beleghebamme ist, hat sie doch nur ihre Frauen und keine Fremden. Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 ihrer Frauen an einem Tag entbinden ist bestimmt nicht sehr groß. Und was ist mit Deinem Arzt. Ist der dann auch immer da, oder wird nur kurz vor der Geburt geholt?
Mach dichmal eine List was Dir wirklich wichtig ist und dann entscheide. Ich wüsste auch nicht wie ich mich entscheiden würde, die Frage ist ob man auf die Kinderstation und den Kinderarzt verzichten will, das wäre für mich der Punkt. Die meisten brauchen natürlich keinen, aber eine Freundin von mir die als einzige aus Ihrem GVK in einem KH ohne Kinderstation entbunden hat, brauchte als einzige eine.
LG Kerstin
Re: was würdet Ihr machen ???
Kinderarzt würde geholt werden, wenn es was ernstes ist, würde das Kind verlegt...
Meine Hebi ist da Beleghebamme, muss aber eben dann dort auch Frauen betreuen, die keine Hebi haben, hat da feste Tage.... und wenn mein Knopf eben an einem solchen tag kommen will, kann sie da nicht weg :-(.
LG Bianca **
Re: was würdet Ihr machen ???
ach so, ich kenne das anders, hatte letztes Mal eine Beleg Hebi und habe sie jetzt auch wieder und die habe ich dann für mich allein.
Wie weit wäre denn das KH mit der Kinderstation entfernt, auch 20 Min?
Ich kann Dir nur eins sagen: das Aussehen des Kreissaals ist echt egal. Mein favorisiertes KH hatte letztes Mal auch nur kleine Übergangskreissaale ( wg. Umbau ) und auch keine Wanne. Aber da war meine Beleg Hebi und unter der Geburt war das so egal. In die Wanne hätte ich nicht gedurft und unter der Geburt hatte ich Krämpfe, so dass ich auch nur liegen wollte. Wollte nämlich eigentlich den Hocker ausprobieren. Du siehst, es kann unter der Geburt noch alles anders werden und auf die Ausstattung kommt es dann eher weniger an, viel mehr auf die Personen.
LG Kerstin
Re: was würdet Ihr machen ???
das nächste KH mit Kinderstation ist da, wo ich schwanke...
Re: was würdet Ihr machen ???
hmm, musste bisschen schmunzeln.... ja so dachte ich auch bei meiner ersten Tochter. Als es dann soweit war.... ich kann dir nur sagen in diesem Augenblick interessieren dich Kacheln und etwaige Raumaustattung am allerwenigsten. Ich könnte mich nicht daran erinnnern wie es denn bei mir im Kreißsaal ausgesehen hat.
LG Martina
Re: was würdet Ihr machen ???
da ich in der genau gleichen Situation bin wie Du, lese ich mal, was die Anderen dazu sagen.
:O)
LG charlotte
Re: was würdet Ihr machen ???
die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen.
Ich habe mich für ein Krankenhaus entschieden, dass auch keine Kinderstation hat, aber dafür sind der Kreissaal, Zimmer sehr schön.
Ich bin in der Schwangerschaft mit Jonas an Morbus Werlhoff (Blutgerinnungskrankheit) erkrankt und bei Jonas Geburt waren trotz nicht vorhandener Kinderstation zwei Kindernotärzte dabei und haben Jonas direkt nach der Geburt (zwei Minuten hatte ich ihn bei mir liegen!) untersucht, Blut abgenommen, Blut verschickt usw.
Ich bin froh, dass ich dort im Krankenhaus war. Jonas ist gesund und er musste auch nicht verlegt werden. Er war die ganze Zeit bei mir. Aufgrund der ganzen Untersuchen war ich ingesamt zwei Wochen im Krankenhaus und habe dadurch auch viele Schwestern, Hebammen und Ärzte kennengelernt.
Im August war ich nun wieder im Krankenhaus, da ich einen Bluterguss in der Gebärmutter hatte (in der 13. SSW) und es waren alle wieder sehr nett.
Deshalb steht mein Entschluss für die zweite Geburt von Zwergjunior schon fest: Ich gehe wieder dorthin.
Achja: Wie der Kreissaal im Endefekt aussah, war eigentlich egal ;-). Die Gebärwanne wollte ich gerne benutzen, konnte ich aber nicht.
Wenn Du Deine Hebamme gerne dabei hättest und Deine Schwangerschaft ohne Probleme verläuft und man davon ausgehen kann, dass das Kind gesund ist, dann würde ich mich wahrscheinlich für das erste Krankenhaus entscheiden.
Wie sehen denn die Zimmer aus?!?!
Mh.. schwierig, schwierig...
LG Andrea mit Jonas (morgen 22 Mo) und Zwergjunior (22. SSW)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen