was tun in den Wachphasen ?
Unser Mäuschen hat nun immer mehr Wachphasen von 1-3 Stunden. Ich renne dann mit ihm durch die Bude und singe vor mich hin oder albere herum. Mit Kinderliedern ist es leider nur mit dem Refrain getan.
Kann mir eine von Euch gute Tipps geben, was man so alles machen kann (vor allem wo er vielleicht noch was bei lernt).
Was macht ihr denn so mit den Kleinen ?
Re: was tun in den Wachphasen ?
wenn Elias wach ist, dann rede ich viel mit ihm und erzähle von Gott und der Welt. Spazieren in der Wohnung und Bilder gucken ist auch immer interessant. Wir singen viel und schief ;o). Manchmal sitzt er im Wipper und spielt mit so einem Babygym. Kuscheln ist auch immer sehr willkommen bei unserem Zwerg und ein bisschen Gymnastik auf dem Wickeltisch wird ebenfalls dankend angenommen. Manchmal liegen wir auch nur Kopf an Kopf auf der Krabbeldecke, schauen uns an, "quatschen" und "lachen zusammen". Von seinem Papa wird Elias sehr gerne massiert und Fingerspiele findet er auch nicht unübel...
Wichtig ist - denke ich (bin nämlich auch Erst-Mami) - nicht das volle Programm hintereinander, sondern hier und da ein bisschen. Bloß nicht überfordern - die Kleinen lernen so wahnsinnig viel, auch ohne, dass wir jetzt schon krampfhaft versuchen, ihnen etwas beizubringen. Viel Liebe und Ansprache sind für die Wachphasen (neben einem guten Essen ;o)) am wichtigsten - meiner Ansicht nach!
Liebe Grüße und du machst das schon völlig richtig ;o)))
Sonja
Das ist doch schonmal klasse! Viel mehr machen wir mit Hendrik auch nicht. Ich denke immer, er soll sich die Welt ruhig lange und in aller Ruhe ansehen, bevor Mama auf der Bildfläche erscheint und den Kasper macht.
Wenn ich ihn nicht herumschleppen kann, dann lege ich ihn unter sein Spielereck. Er guckt es gerne an und greift auch danach. Nur dumm, daß seine Arme nicht lang genug sind...
Ansonsten halte ich ihm Gegenstände zum Ansehen hin und bewege sie hin und her, ich singe mit ihm und hoffe auf das Ausbleiben eines Hörschadens, ich laufe mit ihm durch die Wohnung und erzähle ihm irgendwas (er ist, was meine Forschungsarbeit angeht, auf dem neuesten Stand!).
Ganz liebe Grüße
Lena, die findet, daß man Kindern nicht schon im ersten Monat die Grundkenntnisse in Englisch, Französisch und Latein beibringen muß
Mach Dir nur keinen Stress, beibringen kann man jetzt noch gar nichts!
Sylke
meiner möchte in den Wachphasen gerne beschäftigt werden :-) Da ist nix mit alleine auf die Decke legen.
Nach dem Stillen morgens kommt er in seine Wippe, da hängen so kuschelige Figuren dran. Damit "spielt" er auf dem Frühstückstisch und guckt sich die Welt an, wenn ich esse. Dabei zupfe ich an den Figuren und sage ihm, was sie darstellen.
Danach kommt er ins Wohnzimmer unter das Trapez (aus Holz) auf eine Decke und ich mache ihm "seine" CD an. Dann zeige ich ihm die Holzkugeln und wir lassen sie hin- und hersausen, findet er super. Auch machen wir gerne ein wenig Gymnastik unter dem Trapez :-)
Ach ja, ansonsten "reden" wir viel miteinander. Also nicht nur so Babysprache, sondern richtig. Ich schaue auch immer, daß er sich angesprochen fühlt und "antworten" kann. Ich weiß, klingt komisch :-)
Wenn große Langeweile ist, zeige ich ihm die Wohnung. Wenn seine Augen länger an einem Punkt haften bleiben, bleibe ich stehen und erzähle dazu.
Auf seinem Wickeltisch hat er so eine Art Rassel, die zeige ich ihm immer.
Hm, wie gut, daß mich hier keiner beobachtet :-))))
Liebe Grüße
Nic + Jannis 6 Wochen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen