Suchen Menü

was ist besser: Tastbefund oder Vaginal-US?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ja mit Kontraktionen zu tun, und da ich schon eine Sektio hatte und im März eine Ausschabung, weiß ich nicht ob da die Tastuntersuchung meiner Ärztin ausreicht.
Sie kann doch da eigendlich nur den äußeren MM abtasten, aber wie es innen aussieht kann sie ja nicht fühlen. Und eine Trichterbildung sieht sie ja auch bloß beim V-US. Leider untersucht sie mich nur so, hat auch in den vorherigen SS nie V-US gemacht. Sollte ich drauf bestehen das sie mal exakt ausmisst? Im KH damals war es das erste was sie gemessen haben und da war die Zervix bei 3,8cm das ist aber auch schon 11 Wochen her und Kontraktionen hatte ich da noch nicht. Ich hab so eine Angst das sich da was tut, und sie bemerkt es zu spät. Ausserdem hatte meine Oma schon damit zu tun und meine Mama auch (ich bin in der 32.SSW geboren). Wie ist das so bei euch?
GLG und einen schönen Sonntag noch! Katja
Bisherige Antworten

Re: was ist besser: Tastbefund oder Vaginal-US?

Hallo Katja !!
Bei der normalen VU wird ja nur getastet. Als ich einmal unplanmässig bei meiner Gyn war wegen meines harten Bauches hat sie auch V-US gemacht um den Gebärmutterhals zu vermessen.
Spreche doch Deine Gyn mal daruf an, ob sie es nicht wenigstens zu Deiner Beruhigung machen kann.
Wenn nicht, hole vielleicht einen 2. ärztlichen Rat ein.
LG Ute

Re: was ist besser: Tastbefund oder Vaginal-US?

Hallo Katja,
mein FA hat beim normalen Vorsorge-US über den Bauch beides mit angesehen und gemessen. Er hat mir auch genau den äußeren und inneren MuMu und den GH gezeigt. Bitte doch einfach mal beim nächsten US mal darum, v.a wenn Du schon mit Wehen zu tun hast.
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen