Suchen Menü

was ich nicht verstehe, ist

warum ganz offensichtlich so viele mamas wider besseren wissens handeln. das ist etwas, was ich ganz ehrlich nicht kapiere. ich denke, niemand hier wird leugnen zu wissen, dass 6 monate voll stillen das beste für das kind ist. niemand hier wird leugnen zu wissen, dass die behutsame einführung von beikost mit wenigen, ausgewählten sorten obst und gemüse das beste für das kind ist. niemand hier wird leugnen, nur das beste für sein kind zu wollen. ich sah selbst bianca benny mit mousse au chocolat füttern, da war er 5 monate. kapier ich nicht. warum machen es doch so viele anders, obwohl sie es besser wissen? ok, die "ich-konnte-nicht-stillen-fraktion". es gibt sie, die frauen, die nicht stillen können. ich weiß. aber: ich persönlich kenne fälle, in denen das nichtstillenkönnen verursacht worden ist: durch wochenstation-schwestern, die dermaßen negativ auf die mutter eingewirkt haben, dass das stillen dann wirklich nicht klappte. oder durch mangelnde information über das stillen im vorfeld. wenn das stillen eines babys so eine schwierige komplizierte angelegenheit wäre, wie oft suggeriert, dann hätte die menschheit nicht überlebt. ok. ich will niemanden angreifen. wirklich nicht. aber ich verstehs halt nicht. ich bin keine kampfmama, übermutti oder ökomutter. ich bin ne janz normale person. mir erscheint nur alles was im zusammenhang mit dem natürlichen umgang mit babys steht so absolut plausibel, dass ich nicht anders handeln kann als z.b. 6 monate voll zu stillen, mein kind nicht schreien zu lassen, viel zu tragen, vorsichtig mit beikost zu beginnen etc. oder wissen es doch so viele wirklich nicht? ich gestehe jedem zu, zu tun, was er für RICHTIG hält. *haha*
ich würde heucheln, wenn ich sage, die babys tun mir leid. leid tun mir die, die gar nichts zu essen haben. wie gesagt, es ist wirlich nur ein verständnisproblem.
GLG Annie
Bisherige Antworten

Lass es gut sein.

Hallo Annie,
natürlich leugnet niemand, daß er das Beste für sein Kind will. Nur was man für das Beste hält, muß jedem ganz persönlich überlassen werden. Wenn Bianca es für richtig hält, Benny Mousse au Chocolat zu füttern, dann ist das ihre Sache. Ich würde sie selber essen.
Ich weiß, daß Stillen eine Überzeugungsgeschichte ist. Und ich habe auch am eigenen Leib erfahren, wie das ist, wenn man im Krankenhaus falsch beraten wird. Gerade beim ersten Kind ist man noch unerfahren. Man bekommt vorher gesagt, daß ja im Grunde alles ganz einfach ist. Umso mehr denkt man, man ist der komplette Idiot, wenn es nicht klappt, weil alle Stationsschwestern sich berufen fühlen, an einem herumzuzerren. Beim nächsten Mal lasse ich mir da einfach gar nicht reinpfuschen.
Also: Mein Mathelehrer sagte mal: "Das müssen Sie nicht verstehen. Das müssen Sie akzeptieren." Tun wir das doch einfach, oder? Niemand hier mißhandelt sein Kind. Und solange haben wir uns nicht einzumischen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die auch erst nach sechs Monaten Beikost angeboten hat und die echt gestaunt hat, als sie Fotos von ihrem Mann gesehen hat, wie er mit NEUN WOCHEN den ersten Brei bekam

ach, du hattest auch einen

arroganten mathelehrer? *gg*
ich grüble eben manchmal darüber nach, ab wann man sich einmischen sollte und bis zum welchem punkt das eben wirklich jedem selbst überlassen ist. aber egal. die luft ist raus. mal sehen, wann und wo es wieder kracht ;-)
GLG Annie, die findet, dass du dich nicht rechtfertigen musstest.

Mein Mathelehrer war einsame Spitze...

... er hatte nur einen schrägen Humor. Aber er konnte so gut erklären, daß er es geschafft hat, MICH mit Mathe-Leistungskurs durch's Abi zu bringen. Das will was heißen.
Dieser Spruch kam auf die 2000ste dämliche Frage eines äußerst penetranten Mitschülers. Und wir haben alle am Boden gelegen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die bei sowas immer das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen, weil ihre Stillgeschichte zugegebenermaßen irgendwie schräg ist

Re: Mein Mathelehrer war einsame Spitze...

ich war nur im grundkurs und somit für meinen mathelehrer uninteressant :-)
das penetrant und dämlich beziehe ich jetzt mal nicht auf mich. :-)
GLG Annie

Nein, das darfst Du...

... auf meinen Mitschüler beziehen. Und nur auf den. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena, die keine Ahnung hat, ob der heute immer noch penetrant und dämlich ist

Lasst es doch einfach sein...

Hallo,
man ich verstehe nicht wieso das ganze jetzt immer und immer wieder aufgeflauscht werden muß. Es ist jetzt gut. Lasst es doch jetzt mal gut sein, damit hier wieder ruhe einkehrt. Wir werden hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, außer auf den das wir alle unsere Kinder abgötlich lieben. MEin gott, wir sind alle alt genug um zu wissen was wir tun.
Ruhe jetzt
Sandra

Re: was ich nicht verstehe, ist

Hmm ich denke, das es viele Kinder gibt die nicht 6 Moante voll gestillt worden sind und mit 5 Monaten schon die 1. Chips in der Hand hatten (mein Bruder 28J.)und trotzdem kerngesund sind. Zudem ist er hochbegabt und Programiert Rechner. Also kann das auch nicht so falsch gewesen sein. Jedem seine Philosophie es gibt bei Stillen und Beikost KEIN RICHTIG ODER FALSCH eventuell gibt es ein BESSER ODER SCHLECHTER. Aber ich traue es mir nicht zu zu sagen was was ist. LG Stephanie P.S. Vor 10 Jahren war die Bauchlage das Nonplusultra und ich denke ist es in 10 Jahren wieder also was solls!!

was besser ist, wisen wir ja...

.. das sagt einem auch der logische menschenverstand. immerhin ziehen mütter babys seit 10.000den von jahren auf. ohne chips ;-)
ich habe nie gesagt, dass mumi intelligent macht. oder chips doof. glückwunsch zu so einem bruder. ich hoffe, du und dein rechner profitieren davon :-)
GLG Annie

Es tut mir echt leid, ich habe mich bis

jetzt aus solchen Diskussionen immer rausgehalten, weil es müßig finde, mich mit solch einem Unsinn zu befassen. Ich frag mich nur, wie wir (zumindest meine Generation mit Baujahr Anfang der 70er Jahre) wohl überlebt haben, da gab es keine Gläschen und wir sind fast alle mit der Flasche großgezogen worden, ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich keine Allergien und bis heute *toi, toi toi* auch noch keine ernsthaften Krankheiten hatte. Meine Kinder haben bzw. bekommen beide nur die Flasche und dürfen auch alles essen, bei Isabel geht das natürlich noch nicht so, mangels Zähne. Komischerweise sind meine Kinder die gesündesten Kinder - bis auf 2x Schnupfen + 3-Tage-Fieber, welches bei beiden absolut glimpflich abgelaufen ist: Marcel hatte 2 Tage Fieber mit 39,2 und bei Isabel hab ich es erst an dem typischen Ausschlag danach gemerkt - im Gegensatz zu den anderen vollgestillten Kinder bei uns in der Anlage. Diese Kinder wurde alle bis sie ca. 9 Monate alt waren vollgestillt. Alle dieser Kinder hatten in ihrem jungen Alter (der Älteste wurde jetzt im August 2) allesamt bereits mehrfach Bronchitis, Pseudo-Krupp-Anfälle, Mittelohrentzündungen und diverseste grippale Infekte und sind ständig dabei Antibiotika zu schlucken. Weder Marcel (wird im Oktober 2) noch Isabel mußten bis heute Antibiotika einnehmen, noch hatten sie solche Erkrankungen und das, obwohl sie "nur" mit der Flasche aufgezogen wurden und alles essen dürfen. Schon merkwürdig oder??? Im übrigen kann ich nur sagen, dass es in Anbetracht der Tatsache, dass es auf Welt Kinder gibt, die nicht einmal Wasser zu trinken haben geschweige denn etwas zu essen und die Mutter nicht genug Milch, weil sie selbst nichts zu essen hat, total blödsinnig ist, darüber zu diskutieren, ob ein Baby mit 5 Monaten Mousse au Chocolat essen darf .... LG Manuela + Marcel 23M + Isabel 7 1/2M

Re: Es tut mir echt leid, ich habe mich bis

Genau darüber denke ich auch oft nach. Fabian hat nur 5 Wochen MuMi bekommen. Aber er war noch nie krank. Kein Schnupfen, kein Fieber...nichts. So schlimm kann Flaschenmilch also nicht sein. LG Ines

naja, es hat halt jeder diesen

kettenraucher in der familie, der über 80 ist und mopsfidel...
du hättest gar nicht soviel schreiben müssen. deine einzelfälle taugen nicht zur beweisführung. dies ist eine statistische tatsache. im übrigen wollte ich nicht über mousse au chocolat diskutieren. aber wo du es schon mal zur sprache bringst: ich esse seit 3 wochen jeden abend rotweinmousse und ich sage dir, ich könnt mich reinlegen.
:-)
GLG Annie

Gute Frage, aber...

dann könnte ich mich aber auch fragen, warum speziell in unserem Forum Ärztemeinungen permanent in Frage gestellt werden und somit als Stümper hingestellt werden!?
Finde ich persönlich viel schlimmer!
Und was heißt hier wider besseren Wissens? Meinst du das Wissen "in allen Büchern steht, man soll 6 Monate stillen und dann dies und jenes füttern" oder das Wissen "ich weiß, dass es meinem Kind gut geht bei dem was ich tue"!
;o)
Ich konnte leider nicht stillen (ja für alle die´s nicht glauben, sowas gibt es!), empfinde aber die Flaschennahrung wie so viele nicht als eine 2.rangige Ernährung! Ich habe nicht das Gefühl meinem Kind damit was schlechtes anzutun und möchte mir das hier auch nicht einreden lassen.
Ich habe bis jetzt kein schlechtes Gewissen in Ernährungsfragen meiner Tochter gehabt und nur weil sie mal eine Erdbeere gegessen hat, heißt das nicht, dass sie die und andere Dinge, die sie eigentlich noch nicht darf, permanent vorgesetzt bekommt!
LG Melli, die seit ein paar Wochen selbst salz- und gewürzlosen Brei kocht, der den Hipp-Brei um Längen schlägt *hihi musste mal gesagt werden*
PS: Noch eine Frage zum saunen! Wie lange ward ihr in der Sauna und wie viele Gänge?

Wie geht der Brei? Würde ich auch gerne mal aus

probieren.
Du hast auch irgendwann mal geschrieben, Janelle hat Suppe bekommen (wenn ich mich geirrt habe sorry) was war denn das für Suppe?
LG Carmen

Nee ;o) das war ich nicht! Suppe hatten wir nie...

...Also ich war´s nicht mit der Suppe ;o)!
Na ganz einfach, da braucht man keine "Koch" sein!
Zucchini und Fenchel hab ich im Vapo gedämpft
Möhre, Blumenkohl und Kolrabi gekocht
alles püriert und in Gläsern eingefroren
an einige hab ich püriertes Rindfleisch getan
-und dann koche ich Kartoffeln immer frisch
pürieren, ein Stück Butter ran und alles mischen
Janelle mampft es weg wie nix ;o)
LG Melli

Re: Nee ;o) das war ich nicht! Suppe hatten wir nie...

Achso.... und ich dachte schon einen Milchbrei (mal besser aufpassen muß!).Das Hört sich aber auch lecker an. Ich möchte damit demnächst auch wieder anfangen. Ist ein schöneres Gefühl mal etwas selbst gemacht zu haben.
Trotzdem danke
LG Carmen, die jetzt erstmal auf der Suche nach dem Mädel mit der Suppe ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen