Suchen Menü

wann habt ihr mit dem einschlafritual begonnen?

Mia ist ja nun gerade mal 5 wochen und ein richtiges ritual haben wir nicht, da sie eh nicht von allein einschläft. wir gehen nur ca. zur gleichen zeit zusammen ins bett und sie schläft beim stillen ein. vorher wickeln und stillen, das wars. ich dachte, wir fangen mit 12 wochen damit an?! wie war/wird das bei euch sein?
GLG Annie
Bisherige Antworten

gar nicht......

bei uns gibt es kein Ritual - ich zieh sie um, wenn ich e grad wickle (meist irgendwann zwischen 20 und 22 Uhr) und zwischen 22 und 23 Uhr lege ich sie ins Bett, nachdem sie gestillt wurde.
Dann schläft sie sofort und friedlich, was mich in der Überzeugung beläßt, dass wir auch keien weiteren Riten einführen müssen/sollen/wollen :-)
LG Meike und Klara, fast 11 Wochen

Re: wann habt ihr mit dem einschlafritual begonnen?

Hallo Annie,
wir haben mit ca. 8 Wochen damit begonnen. Benjamin wird nach dem "letzten" Trinken am Tag (meistens so gegen 19 Uhr) gewaschen, frisch gewickelt und in den Schlafanzug gesteckt. Danach spielen und kuscheln wir je nach seiner Lust und Laune noch so 20 Minuten mit ihm (meistens quengelt er aber schon vorher) und dann gehen mein Mann oder ich mit ihm in sein Zimmer. Dort brennt schon sein Nachtlicht und dann lassen wir ihn auf unserem Arm einschlafen. Danach wird er ins Bett gelegt.
Er hat ungefähr eine Woche gebraucht, um sich daran zu gewöhnen, was für uns mit viel Laufen vom Wohn- ins Kinderzimmer verbunden war :o)
Jetzt hat er aber danach seine längste Schlafphase (meist 4-5 Stunden) und fühlt sich offensichtlich wohl so, dass er nun weiß, was "passiert".
Viele Grüße,
Tina

Re: wann habt ihr mit dem einschlafritual begonnen?

Hallo Tina,
Mit dem Einschlafen auf dem Arm ist das so eine Sache. Es kann nämlich passieren, dass er, falls er zwischendurch mal aufwacht, desorientiert ist, weil er sich woanders wiederfindet, als beim Einschlafen. Das Wiedereinschlafen fällt den Kleinen leichter, wenn alles noch genauso ist, wie beim Einschlafen. Wir haben es damals mit unserer Großen (die Probleme beim Einschlafen hatte) so gemacht, dass wir uns an ihr Bett gesetzt und sie gestreichelt haben, bis sie eingeschlafen war. Auch beim Trösten, wenn sie zwischendurch aufgewacht war, haben wir sie im Bett getröstet und nicht herausgenommen. Als sie dann älter war, hat sie ihr Bettchen geliebt und seither nie wieder Probleme beim Einschlafen gehabt. Im Gegenteil, sie hat sich immer gefreut und hineingekuschelt.
LG Jesi

Re: wann habt ihr mit dem einschlafritual begonnen

Hallo,
das machen wir von an fang an.Anschliessend legen wir Timna wach in Ihr Bett,so dass sie alleine einschläft.
LG Bine

Re: wann habt ihr mit dem einschlafritual begonnen

Hallo,
wir machen das von anfang an.Dann legen wir sie so zwischen 20.15 und 21 Uhr wach in Ihr Bettchen.
Bis jetzt klappt es ganz gut.
Liebe Grüße Katja

Als er etwa zwei Wochen alt war. Klappt gut!

Ritual nein, Bettgehzeit mit 15 Wochen LG Anja

ja, seit zwei Tagen

Hallo Annie,
seit zwei Tagen haben wir ein Abendritual. Jannis ist jetzt 9 Wochen alt und ist immer abends bei uns im Arm eingeschlafen. Später sind wir zu dritt ins Bett gegangen. Wir haben einen Babybalkon an unserem Ehebett.
Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Babymassage-Kurs begonnen und die Hebamme hat nocheinmal, als wir uns so unterhalten haben, gesagt, daß wir die Babys wach hinlegen sollten und dann rausgehen. Es ist wichtig, daß die Babys lernen alleine einzuschlafen, damit sie auch nachts wieder alleine einschlafen können. Klingt ja auch logisch.
Ich habe mir eingebildet, daß mein Kleiner nicht ohne mich schlafen kann und mag. Nun mußte ich feststellen, daß es wohl eher andersherum ist. Ich kann nicht ohne ihn schlafen :-)
Seit zwei Tagen sieht es bei uns folgendermaßen aus. 19.30 Uhr Babymassage, Schlafsack anziehen, letzte Mahlzeit. Alles in Ruhe im Kinderzimmer. Bei der Flasche schläft er schon fast ganz ein und ich lege ihn dann gleich halbschlafend in sein Bettchen. Und was soll ich sagen? Er schläft! Und ich tigere ständig zu der Kinderzimmertür und schaue, ob es ihm gut geht.
Ich denke, es klappt so gut, weil ich gemerkt habe, daß unser Baby bereits einen eigenen Rhythmus entwickelt hat. D.h. er wird abends quengelig und müde und möchte auch schlafen. Zudem weiß er wann Tag und Nacht ist.
Ups, ist jetzt ein wenig lang geworden...
Also, denk Dir was Schönes aus :-)
Liebe Grüße
Nic

Als er 8 Wochen alt war. Bin zufrieden:)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen