wann habt ihr mit dem einschlafritual begonnen?
GLG Annie
gar nicht......
Dann schläft sie sofort und friedlich, was mich in der Überzeugung beläßt, dass wir auch keien weiteren Riten einführen müssen/sollen/wollen :-)
LG Meike und Klara, fast 11 Wochen
Re: wann habt ihr mit dem einschlafritual begonnen?
wir haben mit ca. 8 Wochen damit begonnen. Benjamin wird nach dem "letzten" Trinken am Tag (meistens so gegen 19 Uhr) gewaschen, frisch gewickelt und in den Schlafanzug gesteckt. Danach spielen und kuscheln wir je nach seiner Lust und Laune noch so 20 Minuten mit ihm (meistens quengelt er aber schon vorher) und dann gehen mein Mann oder ich mit ihm in sein Zimmer. Dort brennt schon sein Nachtlicht und dann lassen wir ihn auf unserem Arm einschlafen. Danach wird er ins Bett gelegt.
Er hat ungefähr eine Woche gebraucht, um sich daran zu gewöhnen, was für uns mit viel Laufen vom Wohn- ins Kinderzimmer verbunden war :o)
Jetzt hat er aber danach seine längste Schlafphase (meist 4-5 Stunden) und fühlt sich offensichtlich wohl so, dass er nun weiß, was "passiert".
Viele Grüße,
Tina
Re: wann habt ihr mit dem einschlafritual begonnen?
Mit dem Einschlafen auf dem Arm ist das so eine Sache. Es kann nämlich passieren, dass er, falls er zwischendurch mal aufwacht, desorientiert ist, weil er sich woanders wiederfindet, als beim Einschlafen. Das Wiedereinschlafen fällt den Kleinen leichter, wenn alles noch genauso ist, wie beim Einschlafen. Wir haben es damals mit unserer Großen (die Probleme beim Einschlafen hatte) so gemacht, dass wir uns an ihr Bett gesetzt und sie gestreichelt haben, bis sie eingeschlafen war. Auch beim Trösten, wenn sie zwischendurch aufgewacht war, haben wir sie im Bett getröstet und nicht herausgenommen. Als sie dann älter war, hat sie ihr Bettchen geliebt und seither nie wieder Probleme beim Einschlafen gehabt. Im Gegenteil, sie hat sich immer gefreut und hineingekuschelt.
LG Jesi
Re: wann habt ihr mit dem einschlafritual begonnen
das machen wir von an fang an.Anschliessend legen wir Timna wach in Ihr Bett,so dass sie alleine einschläft.
LG Bine
Re: wann habt ihr mit dem einschlafritual begonnen
wir machen das von anfang an.Dann legen wir sie so zwischen 20.15 und 21 Uhr wach in Ihr Bettchen.
Bis jetzt klappt es ganz gut.
Liebe Grüße Katja
Als er etwa zwei Wochen alt war. Klappt gut!
Ritual nein, Bettgehzeit mit 15 Wochen LG Anja
ja, seit zwei Tagen
seit zwei Tagen haben wir ein Abendritual. Jannis ist jetzt 9 Wochen alt und ist immer abends bei uns im Arm eingeschlafen. Später sind wir zu dritt ins Bett gegangen. Wir haben einen Babybalkon an unserem Ehebett.
Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Babymassage-Kurs begonnen und die Hebamme hat nocheinmal, als wir uns so unterhalten haben, gesagt, daß wir die Babys wach hinlegen sollten und dann rausgehen. Es ist wichtig, daß die Babys lernen alleine einzuschlafen, damit sie auch nachts wieder alleine einschlafen können. Klingt ja auch logisch.
Ich habe mir eingebildet, daß mein Kleiner nicht ohne mich schlafen kann und mag. Nun mußte ich feststellen, daß es wohl eher andersherum ist. Ich kann nicht ohne ihn schlafen :-)
Seit zwei Tagen sieht es bei uns folgendermaßen aus. 19.30 Uhr Babymassage, Schlafsack anziehen, letzte Mahlzeit. Alles in Ruhe im Kinderzimmer. Bei der Flasche schläft er schon fast ganz ein und ich lege ihn dann gleich halbschlafend in sein Bettchen. Und was soll ich sagen? Er schläft! Und ich tigere ständig zu der Kinderzimmertür und schaue, ob es ihm gut geht.
Ich denke, es klappt so gut, weil ich gemerkt habe, daß unser Baby bereits einen eigenen Rhythmus entwickelt hat. D.h. er wird abends quengelig und müde und möchte auch schlafen. Zudem weiß er wann Tag und Nacht ist.
Ups, ist jetzt ein wenig lang geworden...
Also, denk Dir was Schönes aus :-)
Liebe Grüße
Nic
Als er 8 Wochen alt war. Bin zufrieden:)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen