vorsichtig gefragt...
Auch mal wieder was von mir. Wie schon erwähnt bin ich zur Zeit im Brass (viel zu tun).
Trotzdem habe ich zwei Fragen an Euch.
Ich weiss, es gab eine Diskussion, weiss aber nicht ob über das nachfolgende Thema, finde beim stöbern hier im Forum nichts dazu.
Allerdings genug (vielleicht auch viel Panikmache) im Internet.
Ich habe Louis am Montag das 2. Mal 6-Fach impfen lassen. Er hat sie ganz gut verkraftet, soviel schonmal zu Beginn.
Nun die Fragen:
1. Was haltet ihr von den Berichten über die nicht unerhebliche Anzahl Todesfälle nach der o.g. Impfung?
2. Wie handhabt Ihr das Thema Impfen generell?
Ich persönlich würde gerne sicherheitshalber das nächste Mal die Impfung splitten auf 2x dreifach, auch wenn die Risiken damit nicht ganz verschwunden sind. Komplett nicht Impfen lassen, hatte ich allerdings nicht vor.
Jetzt seid Ihr gefragt!
:O)
liebe Grüsse
charlotte
Re: vorsichtig gefragt...
meinst du den Beitrag den sie in Punkt12 gebracht haben?
Ich halte das für alsolute Panikmache. Seit 2000 (also in 5 Jahren) sind 16 Kinder daran gestorben, wo es noch nicht mal 100% erwiesen ist das es von der 6 fachimpfung kommt. Wenn man sich mal vorstellt wieviele Kinder in 5 Jahren die Impfung bekommen haben und noch leben (das wird natürlich nicht erwähnt), das sind millionen. Wenn ich das Gegenrechne dann impfe ich mein Kind natürlich. Mir wären die Folgen viel zu gefährlich und dem Risiko würde ich meinem Kind nicht aussetzen. Ich kann es nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen wie man sein Kind nicht impfen lassen kann. Von wegen Impfschäden, völliger Blödniss...was ich ohne Impfung anrichten kann das sollte ich auch mal bedenken. Wieviele Kinder es gibt denen es gut geht durch die Impfung, das fällt bei so einer Panik mache eher unter den Tisch!!!
In dem Sinne
Liebe Grüsse Ina, die ihre Kinder immer impfen lassen wird!
immer impfen...bzw. habe sie immer impfen lassen. mir wären
die folgen ohne impfung auch zu gewaltig und die erste
impfung hat bent auch gut hinter sich gebracht, außer, dass
er vielleicht an dem tag quengelig war. gglg, susann
So war es auch bei uns.
Quengeln tut Louis noch heute. Aber bei dem Wetter (sehr schwül hier nahe Köln) könnte es einfach daran liegen, dass er so rundum nicht allzu zufrieden ist. Zudem zahnt er noch seit längerem (der Arme)
Danke für Deine Antwort! Es hilft mir beim Thema locker zu bleiben, könnte eh nichts mehr daran ändern, zumal er schon geimpft wurde.
liebe Grüsse
charlotte
Hi Ina :O)
Eigentlich garkein TV.
Ich meine das Internet. Es sollen auch noch Dunkelziffern geben, daher seit Anfang des Jahres Meldepflicht der Ärzte bei jedem Todesfall. Verrückt, wenn man bedenkt, dass das nicht von Anfang an so gelaufen ist.
Ein bissel Panikmache ist immer dabei (leider). Ich interessiere mich momentan für die Fakten bzgl. des Themas (es wird ja noch ermittelt)und JA, wir haben so einiges überlebt.
liebe Grüsse
charlotte
gleiche Meinung
lgb
Zu 1. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich noch gar keine Berichte von Todesfällen nach dem Impfen gelesen.
Zu 2. Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, dass nun alles auf einmal in einem Impfstoff ist. Juma wurde 3 mal 6fach geimpft und hat es gut vertragen. Ich bin mir sicher, dass bei meinen anderen Kids das noch alles anders war. Impfen generell halte ich für eine gute und wichtige Sache. Ich vertraue da auch total meiner Kinderärztin was und wie geimpft wird. Wenn ich mich über die Risiken informieren würde, hätte ich bestimmt nicht impfen lassen. Da wäre ich ja vor Angst wahnsinnig geworden .
Allerdings gibt es ja immer mehr Impfangebote /Impfstudien woran man teilnehmen kann. Z.B. Windpocken. Das hatte ich bei meinen 2Ältesten damals machen lassen.
Meine Meinung heute dazu hat sich ein wenig geändert. Ich finde gegen das Notwendigste sollte geimpft werden. Aber gegen alles nicht ! Ich hatte z.b. früher auch Windpocken und wurde nicht geimpft.
LG Carmen
Hallo Carmen :O)
im Prinzip sehe ich es auch so.
Natürlich habe ich mich in den letzten Tagen, wie schon erwähnt, durchs internet ein wenig in das Thema reingelesen und ein bissel angst bekommen.
Es ist schön zu hören, dass es auch gut geht mit den Impfungen. Man ist GsD nie allein!
liebe Grüsse
charlotte
ich habe mal nachgefragt wegen der 6-fach aber is schon bei Noah gewesen also ca 4 Jahre her.
Man sagte mir das sie 6-fach nehmen weil es leichter sei für die Kinder.Und die Risiken nicht so hoch wie bei einzel-Impfungen.
So hat es mir meine KiÄ erklärt.
LG Mohana
Ach so, zu dem Berichten -also das gleiche habe ich auch schon von Masern-impung und so gehört.
Es gibt auch ein Verein von Impfgeschädigten-Kindern,vielleicht kann man ja bei denen mehr erfahren-findet man im Net bestimmt.Wie die genau heißen weiss ich aber nicht.
meinst Du jetzt Impfschäden bei den geimpften oder den nicht-geimpften Kindern (Verein)?
Schon verrückt, dass es beides geben könnte/müsste.
liebe Grüsse
charlotte
Habe die Seite im net gefunden nochmal LG
GLG Annie
Bei Impfungen war ich bisher generell nie so angetan, sehe allerdings ein, dass es sein muss. Nur das "wie" finde ich dabei interessant.
Ja. Ich wühle mich noch zum Thema durch bevor ich mich entgültig entscheide, wie es weitergehen soll.
Danke für Deine Antwort :O)
liebe Grüsse
charlotte
1) Da gar nicht bewiesen ist, dass diese Todesfälle von der 6-fach-Impfung kommen und da es auch nach 5-fach-Impfungen Todesfälle gemeldet wurden, werte ich den Vorteil der Impfungen ganz klar schwerer als unwahrscheinliche Todesfälle.
Hier nochmal, was ich zum Zusammenhang von 6fach-Impfung und Todesfällen gefunden hab:
Frage:
Im Fernsehen kam jetzt ein Bericht über die sechser kombiimpfung,wie gefährlich die ist,es sind jetzt schon 32säuglinge an der impfung gestorben und ärzte warnen davor.
man soll erst die dreier impfung machen und nach paar wochen noch mal drei.meine tochter ist jetzt drei monate alt und würde jetzt eigentlich die impfung kriegen.können sie mir bitte dazu antwort geben,danke.
Antwort:
Sehr geehrte Eltern,
die einfache Antwort lautet: ja, lassen Sie impfen. Für die Begründung müssen wir allerdings etwas ausholen: Heute werden in Deutschland mehrere Hundert Menschen nach einem Besuch beim Bäcker sterben. Dennoch ist der Bäckereibesuch nicht Schuld daran. Ebenso sterben Säuglinge nach Impfungen. Dennoch besteht nur dann ein Verdacht (!), dass ein Zusammenhang bestehen könnte, wenn nach einer Impfung mehr Menschen sterben als ohne Impfung. Dieser Verdacht ist für Wissenschaftler auch deshalb so schwer zu entscheiden, weil es sich um sehr seltene Ereignisse handelt. Bei wie vielen Menschen wird nach dem Besuch in der Bäckerei heute eine Mehlallergie festgestellt? Besteht hier ein Zusammenhang?
Der Bericht in der Sendung Mona Lisa enthielt keine neuen Fakten.
Daten zum 1. Lebenjahr:
Etwa einer von 1.500 Säuglingen stirbt in Deutschland jedes Jahr an SIDS, dem plötzlichen Kindstod, und zwar unabhängig davon, ob er geimpft wurde oder nicht. Mehr als die Hälfte der SIDS-Fälle ereignen sich bis zum 7. Lebensmonat (Informieren Sie sich dazu auch auf unserer Website). Seit Einführung der Kombinations-Impfungen ist die Zahl der SIDS-Fälle in Deutschland von über 1,0 auf unter 0,5 pro 1.000 gesunken. Studien weltweit haben belegt, dass "gut geimpfte Kinder" ein niedrigeres SIDS-Risiko haben als nicht oder nur unvollständig geimpfte Kinder.
Bereits im April 2003 hatte sich die europäische und die deutsche Zulassungsbehörde (EMEA und Paul-Ehrlich-Institut, PEI) dennoch wegen Todesfällen nach Impfung beraten. Schon damals hatte ein unabhängiger europäischer Expertenrat der europäischen Zulassungsbehörde (CPMP) festgestellt, dass kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Impfung und dem Tod der Kinder gezeigt werden konnte und außerdem jeweils auch andere Todesursachen als die Impfung möglich waren.
Dennoch wurde die Situation weiter beobachtet, das PEI gab eine Studie dazu in Auftrag.
Daten zum 2. Lebensjahr
Die darin beobachtete Anzahl von drei SUD-Fällen ('Plötzlicher unerwarteter Tod') im zweiten Lebensjahr innerhalb von 48 Stunden nach Impfstoffgabe überstieg nach statistischer Berechnung die Zahl der zu erwartenden Fälle.
Aber: Die Basis für die Analyse war die SUD-Sterblichkeitsrate in Deutschland nach den Angaben des statistischen Bundesamtes. Diese Berechnung ist mit zahlreichen Unsicherheiten behaftet, weil genaue epidemiologische Daten fehlen. Hinzu kommt, dass es bislang keine plausible biologische Erklärung für einen Zusammenhang zwischen den Sechsfachimpfstoffen und dem Auftreten von Fällen des 'Plötzlichen unerwarteten Todes' im zweiten Lebensjahr gibt.
Anmerkungen zur Sendung:
Die genannten 33 Fälle beziehen sich auf das erste und zweite Lebensjahr. Bedenklich stimmen jedoch nur die 5 Fälle im 2. Lebensjahr. Wie bereits eingangs erläutert, ist es bei diesen sehr seltenen (!) Ereignissen überaus schwierig, statistisch zuverlässige Zahlen zu erhalten. Gesichert sind hingegen die Komplikationen und Todesfälle durch Keuchhusten, Hepatitis B, Tetanus, Diphtherie, Hib und Poliomyelitis bei Säuglingen im ersten und zweiten Lebensjahr.
Auch stimmt es nachdenklich, wenn trotz inzwischen mehrjähriger Beobachtung dieses Verdachts, weiterhin nur ein bestimmter Pathologe in den Medien zitiert wird. Hinzu kommt, dass "Hirnödem" auch unter Pathologen nicht definiert ist und zahlreiche Ursachen haben kann - vergleichbar etwa mit "Bauchweh".
Alle mit Impfungen befassten Wissenschaftler und Behörden nehmen den Verdacht sehr ernst. Dies war auch der Sendung zu entnehmen. Bislang spricht jedoch mehr für den 6-fach-Impfstoff als dagegen. Wir empfehlen diese Impfstoffkombination weiterhin.
2) Für den Körper es Kindes ist es definitiv belastender, 2 Dreifachimpfungen zu geben. Hier hat eine Immunbiologin das mal genauer aufgeschreiben:
http://kind.qualimedic.de/Q-6640320.html
LG;
Cundrie mit Jakob (morgen 3) und Levin (morgen 6 Monate)
Da musste ich mir ein wenig Extrazeit nehmen, um mich mit Deinem Beitrag auseinanderzusetzen *g* und danke Dir vorab schonmal für die gründliche Analyse des Themas.
Du lässt Dich da also nicht beirren und lässt sicherlich standhaft 6-Fach impfen, wie ich es erlesen konnte.
Was mich ein wenig beschäftigt ist der Satz/die Tatsache:
Die darin beobachtete Anzahl von drei SUD-Fällen ('Plötzlicher unerwarteter Tod') im zweiten Lebensjahr innerhalb von 48 Stunden nach Impfstoffgabe überstieg nach statistischer Berechnung die Zahl der zu erwartenden Fälle..
Statistik: Natürlich möchte man in pharmazeutischer sowie wissenschaftlicher Hinsicht das Thema der 6-Fach Impfung möglichst schnell vom Tisch haben und wie soll man die Statistiken dazu auswerten können, wenn keiner 6-Fach impfen lässt (?). Da ist ein Zeitfenster von etwa fünf Jahren ja schon ziemlich klein. Der im Beitrag weiter oben erwähnte Wissemschaftler hat sicherlich mit der etwas makaberen Aussage, die etwa so war wie: "man bräuchte ja was zum forschen" sicherlich nicht unrecht. klingt hart, aber schliesslich werden die ja für ihre wahrheitlich erfassten Berichte und Meinungen bezahlt. Doch gerade diese Tatsache gibt mir zu denken.
Die Tatsache selbst: erstmal erschreckend oder?
Nee, schon klar, bewiesen ist garnöschts, von daher lasse ich darin das Bauchgefühl entscheiden, wäre ohnehin zu spät, zumal Louis ja schon 2x 6-Fach drin hat...
Was habe ich also gelernt bzw. bleibt mir noch?
--->Auch über die Möglichkeit dem Kind mehr Stress und Schadstoffe durch 2x dreifach Impfen zuzufügen, muss überlegt sein.
Gut, dass wir alle, nach vorsichtiger Abwiegung der Tatsachen letztenendes das machen können was wir für richtig halten.
liebe Grüsse
charlotte, die Deinem Sohn für morgen alles Gute wünscht!
Du kannst mir glauben: Mit einem guten Gefühl gehe ich nie zur Impfung. Mir ist eindeutig mulmig, aber für mich überwiegen eben dir Gründe für die Impfung.
Außerdem wird sie ja von der WHO empfohlen!!! (*kicher* SCNR! ;-)))
Naja, in solchen Fällen denke ich in kleineren Dimensionen. Mein Kinderarzt hat gesagt, er hat noch keine schwerwiegendere Impffolge als eine kurzzeitige Beinlähmung erlebt. Wohl hat er schon zwei Säuglinge an Keuchhusten sterben sehen und musste in seiner Funktion als Arzt schon ein Masernkind "zu Tode pflegen". Es half halt nichts mehr.
Danke für die Wünsche ans Jakobchen. Jetzt wird mein Babychen schon 3!
LG,
Cundrie, die genau jetzt vor 3 Jahren die ersten Miniwehen hatte. :-)
hat er denn auch drei Freunde eingeladen?
:O)
Süß, die Kleinen -und ganz schön schlau.
liebe Grüsse
nochmal von
charlotte, dessen Louis friedlich schlummert.
Re: hat er denn auch drei Freunde eingeladen?
Die anderen Kinder (Spielgruppe) werden nächste Woche mal gesondert eingeladen. :-)
Liebe grüße,
Cundrie (kuchenbackend)
PS
dank Dir. Ich schaue gleich mal da rein :O) !
ich hab die große ganz normal 4 mal 6 fach und 2 mal 3 fach impfen lassen..
vanessa hat auch sschon längst ihre 3 mal 6 fach gehabt und die nächste kommt zu u6 dann.. sie hat alle bissher super vertragen...
ehrlich gesagt lese ich mit absicht nicht´s über diese angeblichen todesfölle.. es ist nich bewiesen das das vom impfen kam..
lg tanja
Zu den Todesfällen nach der 6-fach Impfung kann ich nichts sagen, dazu weiss bin ich zu wenig informiert.
Ich persönlich bin kein Impffreund und war daher den Impfungen gegenüber sehr skeptisch, mein Mann und ich waren uns auch lange unschlüssig, ob wir unsere Kleine impfen lassen sollen und wenn ja, gegen was. Am Ende haben wir uns dazu entschieden zu impfen, 6-fach wenn ich mich richtig erinnere. Ich finde es nicht richtig wenn Eltern ihre Kinder nicht impfen mit dem Argument, diese oder jene Krankheit sei bei uns ja so gut wie ausgerottet (z.B. Kinderlähmung). Dabei scheinen sie vergessen zu haben, dass diese Krankheiten bei uns kaum mehr vorkommen WEIL Eltern ihre Kinder haben impfen lassen. Sein Kind quasi auf Kosten anderer Kinder nicht zu impfen finde ich unfair.
LG, Feder.
Marie hat gerade am Montag, nach wochenlangem Gezausele meinerseits, ihre erste 6fach Impfung bekommen und super vertragen.
Ich hatte auch Panik wegen der, in meinen Augen aber nicht sooo vielen, Todesfälle und anderer Impfschäden.
Ich habe mich dann aber bei einer Ärztin des Robert-Koch-Institues kundig gemacht, die mir sagte, dass die 5fach Impfung keinesfalls besser verträglich wäre. Außerdem ist es eher der Trägerstof als der tatsächlicheImpfstoff, der Probleme macht. den würde das Kind ja dann bei einer gesplitten Impfung zweimal bekommen.
Es geht dabei auch um enthaltenes Quecksiler und, glaube ich jedenfalls, Antibiotika. Wobei die beiden 6fach-Impfstoffe beide beim Ökotest mit "sehr gut" abgeschnitten haben.
Gruß,
Tanja
schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-7213977.html
Liebe Grüße
Martina mit Simon, der auch schon das 2. Mal 6-fach geimpft ist
lieben Dank!
Habe davon bisher nichts gehört
Bei der ersten hat sie viel geschlafen und bei der zweiten rein gar nichts.Für mich ist es wohl besser nicht all zu viel darüber zu lesen sonst mache ich mir nach her viel zu viele gedanken.Lese also Grundsetzlich nicht viel über solche sachen.Impfen werde ich daher weiter lassen,zumindest die wichtigsten.GLG Manuela
quecksilber ist mitlerweile in nichtmehr deklarierungspflichtiger menge dabei
aber formaldehyd ist dabei und antibiotikum usw
also sollte man überlegen ob man seinem kind diese stoffe mehrfach antut oder halt nur die 3 mal und dann muß es das zeug nichtmehr bekommen
in jeder impfung sind die gleichen zusatzstoffe drin leider egal ob 6fach oder 3fach genau die gleiche menge :-(
auch interessant...
meinst Du damit, dass ich bei der 6-Fach das doppelte an Zusatzstoffe als in der 3-Fach hab?
Oje, oje...
liebe Grüsse
charlotte
Re: auch interessant...
die zusatzstoffe sind in der 6 fach genauso hoch wie in der 3 fach verstehst du?
Demnach fänd ich die 3-Fach schlimmer.
liebe Grüsse
charlotte
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen