vom Arzt zurück... und ein paar Fragen
gestern war ich beim Arzt, der mit netterweise sofort einen Termin gegeben hat, nachdem ich vorgestern angerufen habe und mitgeteilt habe, dass ich positiv getestet habe.
Und.... Trommelwirbel, Tusch!!!
Alles sieht wunderbar aus, bin heute bei 5+3 geradezu lerhbuchmäßig, sagt er. Fruchthülle, Dottersack, alles da...
In zwei Wochen soll ich wieder kommen, dann könne man den Herzschlag sehen und ich erhalte meinen Mutterpass. ...finde ich todchic...
Ich habe außerdem direkt ein paar Fragen:
1. wie sieht das mit dem Toxoplasmose-Test aus? MIr wurde beim Arzt gesagt, dass die Krankenkassen den nicht übernehmen und ich 40,- Euro selbst zahlen muss. Ich habe aber zwei Katzen, gehöre ich dann nicht vielleicht zur Risikogruppe und werde doch bezahlt??? (hoff..)
2. Nehmt ihr irgendwelche Vitamine, Spurenelemente etc. zusätzlich??? Folsäure ist mir klar, aber der Rest??? (grübel...). Ich habe so ein Merkblatt zur Ernährung mitbekommen, da steht jetzt so ungefähr alles drauf, vor allem, dass es selbst mit supergesunder Ernährung kaum möglich ist, alles aufzunehemn was nötig ist. Und ich dachte, ich lebe einfach gesund (bin leicht verwirrt...) Die Helferin hat mir Kräuterblut empfohlen, wegen Eisen...
Habt ihr irgendwelche Tipps??? Ich kann doch nicht täglich zehn verschiedene Vitaminkapseln schlucken?! Oder?
3. Ist schon jemandem von Euch schlecht, ich habe (noch) garnichts.
Liebe Grüße,
Kirsten
Hallo Kirsten
Wieso hast du eigentlich nicht gleich deinen FA danach gefragt!?
1.Man gehört zu keiner Risikogruppe, wenn man eine Katze hat! Du musst auch dann diesen Test allein bezahlen.
2.Ich nehme ein Vitaminpräparat mit Folsäure und Jod namens Femibion und Magnesium, wegen Wadenkrämpfen, weiter nichts.
3.Übel ist mir ab und an!
Viel Glück weiterhin!
LG Melli 6+4
Re: Hallo Kirsten
Ich habe schon Menschen gesehen, wo die Mutter Toxoplasmose in der SS bekommen hat. Das hamloseste war Blindheit das extremste total Behinderung(geistig und körperlich).
Bis Du das Ergebnis hast solltest Du auch nicht das Katzenblech sauber machen.
Femibion kann ich Dir auch nur empfehlen, da neben Folsäure auch Jod und sämtliche Vitamine die Du in der SS brauchst drin sind.
GGLG Nancy
Re: Hallo Kirsten
vielene Dank für Deine Antwort. Ich hab gerade bei meiner Krankekasse angerufen. Ich gehöre doch zur Risikogruppe und der Test wird übernommen.
Angst vor Toxoplasmose muss ich sowieso nicht haben, da meine Katzen keine Freigänger sind. Außerdem wurde bei mir vor einem Jahr schon mal ein Toxoplasmose Test gemacht und der war negativ. Ich will halt nur die Kasse dazu bringen, den Test zu zahlen.
Gruß,
Kirsten
Re: vom Arzt zurück... und ein paar Fragen
Diesen Toxoplasmosetest mußt du leider in jedem Fall selber bezahlen, auch wenn du 2 Katzen hast.
Ich habe von meinem FA Jod und Folsäure bekommen, ansonsten versuche ich mich auch gesund zu ernähren, das ist leicht ich hab sowieso nur heißhunger auf Obst und gemüse, Fleisch weniger, aber ich esses es trotzdem wg.Eiweiß und so.
Jod ist wichtig für das Baby, es können nach der Geburt z.B.geistige Unterentwicklung, taubheit, blindheit durch Jodmangel entstehen, deswegen wird den baby auch immer einen Tropfen Blut aus der Ferse genommen.
Kräuterblut?`Was ist das?
Das mit Vitaminkapseln würd ich mir überlegen, da ist noch viel anderer mist drinne, iss lieber viel mehr rohkost und obst.
Die Morgendliche Übeleit war das erste was ich gemerkt habe nach der ausbleibenden Periode.
Weiterhin alles gute für dich und Krümmel
LG von einer Kerstin die morgen zum 1.US geht und jetzt schon ganz aufgeregt ist:-)))
Überigens übernimmt meine Kasse den Toxoplasmosetest doch. Habe gerade da angerufen. Hab die ein bißchen beschummelt. Meine Katzen sind reine Wohnungstiere ich bin also garnicht gefährdet.
Grüße,
Kirsten
ich hab außer Folsäure auch nix weiter genommen. Meine Ärztin hat dann bei einem Bluttest vor 6 Wochen Eisenmangel festgestellt und mir was verschrieben. Dieser Mangel kommt aber eigentlich erst zum Ende der SS. Außerdem hat sie gesagt, dass das Kind sich nimmt was es braucht. Nur ich hatte also den Mangel. Ich wünsche Dir noch eine schöne SS,
Nicole, 39.SSW
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen