Suchen Menü

vollmilch in brei- schlimm???

hallöchen- also ich bin total verunsichert bei den breiherstellern. habe spinat mit kartoffeln gekauft- da steht in der zutatenliste vollmilch- ich dachte, das sollen babys unter einem jahr nicht- oder versteh ich da was falsch? und dann in dem alete- putenfleischbrei steht salz in der zutatenliste- auch das dachte ich, sollen babys noch nicht- kann mich mal jemand aufklären???? glg ama
Bisherige Antworten

soweit ichc weiß...

soweit ichc weiß...

ich wieß nicht, was eben passierte... *gg* aber:

soweit ich weiß, soll man kuhmilch eben nicht mit unter 1 jahr geben und salz auch nur sehr sparsamst... wenn überhaupt.
damit mir deine verwirrung erspart wird, werde ich selbst "kochen" - kartoffeln/pastinaken etc in den Dampfgarer und mit ein bißchen fett zu brei gedrückt und gefüttert. dauert garantiert nicht länger als ein blödes gläschen warm zu machen...
GLG Annie

Re: ich wieß nicht, was eben passierte... *gg* aber:

das mach ich ja auch- pastinaken-fenchel-zuccini-und immer mit kartoffel- aber ich dachte spinat ist gesund und ein wenig abwechslung schadet nicht. und mit der pute dachte ich immer 10- 20g fleich kochen ist doch mist- da wollte ich son gläschen holen. ich bin halt gerad am probieren- auch wegen mal wegfahren und schnell, schnell mittagmachen- das ist ein mist- ich dachte, die hersteller wissen was sie tun- naja- muß man halt immer selber noch gucken- lg ama

Re: ich wieß nicht, was eben passierte... *gg* aber:

achso... nur mal so zum schnell machen - da würd ich auch mal aufs gläschen ausweichen! geh in den bioladen - das ist für den Ab-und-Zu-Zweck das beste und dann auch nicht sooo teuer... würd ich jedenfalls machen :-) die hersteller wissen ganz genau, was sie tun - die gläschen werden ja in massen verkauft und dies ist doch der sinn der sache :-) sind ja leider nicht alle so wie du und hinterfragen die zutaten, geschweige denn, dass sie da überhaupt mal raufgucken...
GLG Annie

Re: vollmilch in brei- schlimm???

Hallo,
also das mit der Milch weiß ich leider auch nicht. Mit dem Salz und überhaupt ist das so eine Sache. Eigentlich sollen das die Kinder noch nicht und brauchen es noch nicht, weil sich ja auch der Geschmack erst entwickelt, aber unser Geschmack ist ja schon da und laut der Theorie einer Freundin macht die Industrie deshalb Salz an die Breie, denn wenn Du als Mutter probierst und es Dir nicht schmeckt, gibst Du es event. auch nicht Deinem Kind. Ich würde diese Sachen einfach nächstes Mal nicht noch mal kaufen. Wenn es bei jedem Fleisch so ist, kaufe einfach ein Stück Bio-Fleisch, koche es und püriere es und dann einfach einfrieren. Die Indusatie will leider nicht nur das Beste für die Kleinen sondern auch für sich. Ist gerade in dem Bereich echt traurig.
LG Kerstin

Stimmt, so ist es...

In den Gläschen sind nachher noch viel wildere Sachen drin, Hauptsache, es schmeckt der kostenden Mama.
Ich werde auch selber kochen. Die Gläschen aus dem Bioladen bzw. von Alnatura sind übrigens auch ohne Salz und co.
lg,
cundrie

Genau...

.. es ist einfach grundsätzlich so, dass die meisten Gläschenhersteller die aktuellen Ernährungsrichtlinien für Babies einfach missachten. Schlimm für die Mütter, die den Herstellern vertrauen...
Wir wissen es zum Glück ja besser und können solche Gläschen stehen lassen!

Re: vollmilch in brei- schlimm???

Hallo Ama,
ich habe gerade mal in dem Merkblatt zur Einführung von Beikost von meinem KiA nachgeschaut. Da wird der Getreide-Obst-Vollmilch-Brei ab dem 7. Monat auch mit 3,5% pasteurisierter Vollmich gemacht. Allerdings wird darauf hingewiesen, daß Kuhmilchprodukte problematisch sind und die Kinder genau beobachtet werden sollen, ob eine Unverträglichkeit besteht.
Auch in meinem Buch "Kochen für Babys" wird der Vollmilch-Getreide-Brei ab dem 6. Monat mit richtiger Vollmilch zubereitet. Hingewiesen wird darauf, daß man einen allergenarmen Brei mit HA-Milch zubereiten kann.
Also kommt es wohl wie immer darauf an, ob man sein Kind als allergiegefährdet ansieht.
Salz ist tabu!
Mannoman, da muß ich ja jetzt auch mal die Zutatenliste studieren. Werde aber, wenn diese Gläschen alle sind, auch selbst kochen.
Liebe Grüße
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen