videos gucken im kindergarten??!!
wir waren heute unseren biobauern besuchen und hatten ein gespräch über kitas. unsere gastgeberin (brandenburg/fläming) berichtete über die kita ihrer tochter folgendes: dort schauen die kinder regelmäßig videos an, manchmal 2 filme hintereinander. schon 3jährige gucken tarzan, das letzte einhorn u.ä. sogar die eltern geben den kindern videos/dvds mit in die kita, damit die dort geguckt werden können. die erzieher sind fast den ganzen tag nur am quatschen und elterninitiative ist nicht erwünscht.
ich dachte so, upps - da haben sie aber ne scheiß-kita erwischt bis meine tischnachberin ähnliches erzählt hat aus der kita ihrer tocher (bernau, bei berlin). dort wurde auch viel fernsehen geguckt (filme) und wenn die eltern sich anboten mal zu helfen, z.b. beim renovieren o.ä. war das nicht erwünscht. die meisten eltern der kinder dort hat das auch gar nicht sonderlich interessiert und fanden das alles wohl ganz normal. hallo??!!! was geht denn da ab? ist das normal? sind wir in einer ausnahmekita? das kann ich mir gar nicht vorstellen. gibts das bei euch? was sagt ihr dazu? ich würde auf die barrikaden gehen, wenn Mia in der kita dvd's anschauen würde. einmal im jahr ok, aber nicht mehrmals die woche.
fassungslose grüße
annie
bei uns NUR an weihnachten-ein märchen!!!
Re: videos gucken im kindergarten??!!
nein, das finde ich nicht normal. und ja, ich denke, daß ich einerseits schwer auf die barrikaden gehen würde, andererseits würde ich mich schleunigst nach einem anderen kindergarten umsehen. aber auch nur, weil ich das für schädlich halte, besonders bei meinen kindern (eines davon ist hyperkinetisch). finde einen bericht ganz interessant, wonach vorschulkinder, die einen täglichen fernsehkonsum von über drei stunden haben, nicht mehr imstande sind, vollständige menschengestalten zu malen.
grüße, e
Das kriegen die doch noch gar nicht hin!
währned Hendrik im krankenhaus war, haben wir ihn in ganz unruhigen Zeiten immer mal EINE Folge "Freunde" von Helme Heine oder so gucken lassen (Was will mal mit einem Kind machen, das zehn Tage lang auf dem Rücken liegen muß?). Die Dinger sind etwa drei Minuten lang, und das war das Äußerste, was Hendrik in seine Aufmerksamkeitsspanne bekam.
Es macht also nicht mal Sinn, die Kinder vor mehrere Filme zu setzen, wenn man sie ruhig stellen will. Sie können das eh nicht verarbeiten und beschäftigen sich über kurz oder lang wieder anders.
Ich möchte grundsätzlich nicht, daß Hendrik fernsieht. Ich will nicht mal, daß er spielt und im Hintergrund Musik läuft. Ich will, daß er sich auf die Dinge konzentriert. Und wenn ich herausbekäme, daß er in einer wie auch immer gearteten Betreuung vor dem Fernseher abgestellt würde, wäre - unter uns gesagt - Polen offen!!!
Ich kenne das auch sonst von nirgendwo. Wenn ich unsere Gold werte Tagesmutter danach frage, weiß ich jetzt schon, daß sie aus allen Wolken fallen wird.
Ganz liebe Grüße
Lena, die nicht fernsehen durfte, bis sie 15 Jahre alt war
Re: Das kriegen die doch noch gar nicht hin!
grüße, e
Re: Das kriegen die doch noch gar nicht hin!
ohje, da würde ich aber auf die Barrikaden gehen, das kann es wohl nicht sein.
Bei uns gibt es sowas gar nicht, da gibt es nicht mal einen Fernseher im Kindergarten (GsD). Bei uns dürfen die Kinder eine Hörspielkassette mitnehmen, die sie dann bei der Mittagsruhe auf den Kissen liegend im ruhigen anhören (aber nur einmal in der Woche, an den anderen Tagen liest die Erzieherin eine Geschichte).
GGLG Steffi
ach noch was
in unserem auch
Ja leider gibts das in Zoes KIGA auch. Allerdings ist es bisher in 2 1/2 Jahren, 2mal vorgekommen und es gab einen Elternzettel mit der Nachfrage, ob das Kind dran teilnehmen darf oder nicht. Damit die Kinder, die nicht dürfen, nicht traurig sind, läuft für sie paralel etwas anderes Tolles.
Zoe habe ich teilnehmen lassen, weil sie gerne wollte. Es gab den kl Eisbären und ein Puppenspiel vom Räuber Hotzenplotz.
Ansonsten fände ich es ehrlich gesagt ganz schön ätzend, wenn ein Kindergarten TV oder PC für die Kleinen anbietet. Bei uns gibts sogar schon PC Kurse für 3 Jährige. Finde ich fürchterlich. Dann können unsere Kinder ja mit 5 arbeiten gehen.
Irgendwie verrückte Welt.... das Kind-sein geht verloren...wenn man als Elternteil nicht aufpasst.
LG Carmen, die Ihren Mann und Juma den Schlangenweg zum Philosophenweg hochgeschoben hat... :O) und dabei an Dich denken mußte :O)
bei uns im kiga war vor kurzem die diskussion ob man einen pc anschaffen sollte damit die vorschulkinder schon den umgang mit diesem medium kennenlernen. ich hab mich ganz schön ins aus katapultiert als ich dagegen stimmte, denn ich finde 5 jährige dafür zu klein, sorry aber ich geh da von mir aus - ich war mit 5 sehr viel draußen und hab mit meinen spielsachen gespielt. ich war auch nicht wirklcih damit einverstanden das nils in der 1. klasse am computer arbeiten lernt aber es ist im lehrplan so vorgegeben. die argumentation man müsse mit der zeit gehen find ich nicht wirklich in ordnung. man kann ja mit der zeit gehen in dem man den kindern solange es geht ihre unschuldige kindheit lässt, oder seh ich das falsch? ich geb zu das bei uns im kinderzimmer der jungs auch ein pc zu finden ist - jedoch nur weil wir ein mathebuch mit cd-rom kaufen mussten und nils da das gelernte nochmal umsetzten und festigen kann. jedoch kommt die kiste höchst selten zum einsatz.
mein schwiegervater hatte vor einigen jahren ich glaube nils war grade 3 gemeint wir sollen ihn schon daran setzen weil die doch alle damit aufwachsen sollen/und bereits tun. als ich mich da strengstens dagegen ausgesprochen habe hagelte es eine sendepause von fast einem jahr. ich fand das maßlos überzogen war aber in dem moment nicht bereit klein beizugeben, denn somit hätte ich ihm recht gegeben und für mich war das kein thema.
na wie dem auch sei, egal ob man was sagt oder nicht man eckt sowieso an - denn jeder kiga hat andere ansichten.
LG, sandra die sich freut das euer kurzurlaub soooo schön war
Also ich bin selbst Erzieherin. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es viele Kitas oder Kindergärten gibt, die das so praktizieren. Habe ich jedenfalls jetzt das erste mal gehört.
Und mir stellen sich alle Nackehaare auf wenn ich darüber nachdenke. Schließlich ist das nicht der sinn einer Tageseinrichtung für Kinder, was bitte ist denn da die pädagogische Zielsetzung? Ich würde das als Mutter auf jedenfall äußerst bedenklich finden und das schnell zur Sprachen bringen.
Freu dich, das du für Mia eie tolle Einrichtung gefunden hast, in dr das alles etwas anders läuft!
LG Jassy (die es immer sehr freut, wenn Eltern interesse zeigen)
Neeeeeeeeeeeeeeee
Super für die Entwicklung ist das ja wohl auch nicht. Und das letzte Einhorn mit drei Jahren, unglaublich.
LG
Sekerim
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen