Suchen Menü

völlig anderes Thema...

Mädels, ich weiß, dass tut hier nix zur Sache, aber ich mache gerade meinen Balkon winterfest und weiß eine von euch, wie man mit Fuchsien und Tulpenbäumen im Topf umgeht? Muß ich die schneiden, packe ich sie in warme Kokoshülle im Winter?
Liebe Grüße, Jusa, mit gar nicht grünem Daumen ....dank für Tips!
Bisherige Antworten

Sorry, weiß ich nicht. Ich kriege jede Pflanze tot

.. dann hast Du wohl auch den schwarzen Daumen

so wie ich ;-)
LG Andrea

Darin bin ich auch Weltklasse <grins>!!!!!

Mich anschließen muß! Auch Planzentöter :O(

Re: völlig anderes Thema...

Hallo Jusa,
ich kenn es so.....
FUCHSIEN
Wenn die Temperaturen nachts öfters unter -10°C und in Hausnähe - wo sich die Balkon- und Kübelpflanzen meistens befinden - knapp über oder bei 0°C liegen, müssen Fuchsien in ihr Winterquartier. Temperaturen von 5 bis 10 °C in einem hellen und trockenen Quartier.Bevor du sie wegstellst die vorhandene Blattmasse um ein Drittel eingekürzt, kranke oder verfaulte Blätter und Triebe sollten entfernt werden. Nur sehr selten und mäßig bewässern, die Pflanzen sollen nur vor dem Austrocknen bewahrt werden. Auf den Balkon sollten sie erst nach den ?Eisheiligen" - Mitte Mai - zurück, auch wenn der April noch so sonnig erscheint. Die neu gebildeten Triebe sind den bekannten Spätfrösten gegenüber sehr empfindlich und können erfrieren.
Bei TULPENBÄUMCHEN kenn ich mich nicht aus aber ich denk das es da genauso funktionieren dürfte.
Optimale Bedingungen sind im Überwinterungsquartier nur selten vorhanden. Prinzipiell ist eine kühle und dunkle Überwinterung einer hellen und warmen Überwinterung vorzuziehen. Zwar verlieren die meisten Balkon- und Kübelpflanzen in einer dunklen und kühlen Überwinterung ihre Blätter aber sie erfahren dennoch ihre notwendige Ruhephase und treiben im Frühjahr wieder aus. Auch die Fuchsie kann bei Temperaturen von 2 bis 5°C bei wenig Licht überwintern. Sobald der Laubfall eintritt, die herabgefallenen Blätter entfernen, um Pilzbefall zu vermeiden.
Den letzten Abschnitt habe ich aus nem schlauen Buch ,ich hoff es hilft dir weiter.
LG Mohana/Diana

Re: völlig anderes Thema...

dankeschön!
jetzt stellt sich nur die frage wohin mit den süßen....? der keller ist schon so voll, mist, na mal sehen, hatte gehofft, sie draußen lassen zu können...
ich berichte nächstes frühjahr, ob sie noch leben ;o)
liebe grüße, jusa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen