Suchen Menü

urlaub ohne kind-soll ich das annehmen?

hallo,
mein kleiner ist jetzt 32 wochen alt und eigentloich sollte es zusammen am so. in die dominikanische rep. gehen. es sollte auch unsere hochzeitsreise sein (mit dem kleinen). meine mutter hat jetzt vorgeschlagen ihn für die 2 wochen zu nehmen. ich vertaue ihr weil ich weiß dass sie damit erfahrung hat und er das paradies bei ihr hat. nur ich weiß nicht ob es nicht zu lange ist. 2 wochen, wird er mich da überhaupt erkennen? wird ihm das schaden? andererseits wird er dann eione super entspannte mutter vorfinden und ich habe die sicherheit, dass ihm in dom rep nix passiert weil er ja nicht fährt. bin ich eine rabenmutter wenn ich das angebot annehme? was würdet ihr tun?
LG
maggie
Bisherige Antworten

Ich glaube, ich könnte das nicht. 2 Wochen

würde ich nicht durchhalten. Da hätte ich keinen Urlaub und würde nur an meine kleine Maus denken. Ein paar Tage geht das. Aber wenn Juma schonmal am Wochenende von Nachmittags bis Nachmittags weg ist, dann bin ich immer so froh und au´fgeregt sie in den Arm zu nehmen. Da kommt es mir vor als ob sie Jahre weggewesen wäre.
Mußt Du entscheiden. Ich könnte es noch nicht.
Liebe Grüße Carmen

Ach ja......

ob es ihnen schadet??? Wer weiß das schon??? Die kleinen Dinger können sich ja noch nicht äußern?? Man weiß ja gar nicht was sie denken und fühlen!
Also .... ich weiß das dann auch nicht

Re: urlaub ohne kind-soll ich das annehmen?

hi maggie! ich würde es nicht machen. m.E. ist es dafür noch etwas zu früh. mal ein WE bei oma ok, aber gleich 2 wochen. und ihr seit quasi unerreichbar, falls es doch probleme gibt. ich weiß nicht, ob ich so super entspannt wäre nach 2 wochen ohne meine süße. ich wär glaub ich total angespannt, ob und wie sie es wohl verkraftet und würde mir täglich gedanken machen. deine mutter ist bestimmt eine tolle oma - aber ich wär mir nicht sicher, ob dein kleiner schon so ein toller enkel ist :-) ich würde ein solches angebot evt. annehmen, wenn ich mich in der nähe befinden würde und im zweifelsfall in 2 stunden zu hause sein kann. allerdings geht das bei uns z.zt. sowieso noch nicht, da ich Mia noch stille.
ich bin sicher, dass der 1. urlaub mit eurem süßen total schön wird!! wir fahren in 3 wochen nach hiddensee und ich freu mich wahnsinnig darauf :-)
GLG Annie

Re: urlaub ohne kind-soll ich das annehmen?

..neee...
ich weiss,dass meine Eltern irgendwann mal sagen werden:
Och..den kleinen könnten wir doch mitnehmen in den Urlaub!!
Und ich krieg schon jetzt die Krise...
2 Wochen OHNE ihn...ahhhhhh!!!
...
Meine Ma erzählte mir mal, als wir unseren 1. Familienurlaub hatten (Adria)..da war ich 1 3/4 Jahre alt.
Im Nebenzelt war ein Paar die hatten ihren gleichaltrigen Sohnemann bei der Oma gelassen. Mein Ma meinte, die Frau hätte keinen schönen Urlaub gehabt..und immer sehr sehr sehnsüchtig auf mich geschaut...!
Allerdings würde ich auch mit Mini noch nicht in die Dom-REp fliegen. Wir waren mal da...vor nen paar Jahren..War wunderschön...-aber mit Mini würde ich es nicht machen.
Obwohl da im Flieger ne Menge Zwerge von 6? Wochen bis 3 Jahre waren...
Bekannte geben ihre Zwerge immer bei Oma ab..und machen 1x im Jahr 2 Wochen alleine Urlaub...
Ist alles eine Frage der Mentalität..und wie du es machst..es wird schon Richtig sein!!

Ich könnte es nicht...

Hallo!
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ich persönlich würde über sowas nicht mal nachdenken, weil es unvorstellbar für mich ist. Aber die Menschen sind ja unterschiedlich. :-)
Du wirkst so, als ob du gerne alleine fliegen würdest.
Hmm, geh in dich und hör auf deinen Bauch, so würde ich es machen...
LG;
Cundrie

Re: urlaub ohne kind-soll ich das annehmen?

Hallo Maggie, diese Frage haben wir uns auch schon gestellt. Ich würde es aber nicht machen, obwohl meine Schwiemu schon auf die Kinder aufpasst, seit sie auf der Welt sind. Es ist zwar einerseits total verlockend: Mal wieder ausschlafen, Essen gehen, wann man will etc., aber mir würden meine beiden Minis einfach fehlen. Dass etwas bei der Oma passiert oder, dass die Kinder sich nicht wohl fühlen würden, glaube ich nicht, aber meine Sehnsucht wäre einfach zu groß. Aber letztendlich mußt Du es selber wissen, geh einfach in Dich und entscheide aus dem Bauch heraus. Auch wenn Du Dich dafür entscheidest, Dein Kind bei Deiner Mama zu lassen, bist Du deshalb noch lang keine Rabenmutter, lass Dir da dann auch nichts einreden. LG Manuela + Marcel 22M + Isabel 7M

Re: urlaub ohne kind-soll ich das annehmen?

Hi,
also für mich gäbe es zwei Gründe warum ich es nicht machen würde, erstes: weil mir mein Kind unwahrscheinlich fehlen würde und ich bestimmt keinen schönen Urlaub hätte und zweitens: Wenn nicht jetzt die kleinen mitnehmen und einen entspannten Urlaub haben, wann dann?? Das erste Jahr ist meines erachtens das angenehmste Jahr, sie schlafen noch im Kiwa, laufen noch nicht...die Hitze macht uns mehr zu schaffen wie den kleinen....!! Und abends kann man den kleinen beruhigt in den Kiwa legen und entspannt mal einen Cocktail schlüfen...!! Später wenn sie laufen und schon ihren eigen Willen haben ist das dann nicht mehr so einfach...!!
Also ich denke, es mußt Du ganz alleine für Dich ausmachen...ich könnte und würde es nicht machen...!!!
LG
Sandra

Re: urlaub ohne kind-soll ich das annehmen?

hi maggi,
ich würde es auch nicht tun. du machst dir sicher in dem urlaub viele gedanken um deinen kleinen! ist bestimmt nicht entspannend... wir fliegen mitte okt. für 3 1/2 Wo nach kalifornien. mit meinem kleinem ;) freuen uns schon jetzt riesig drauf. meine schwieger wohnt dort u. hofft, das sie ihn für ein paar tage mal bekommt-wenn wir ne 3-4tagesreise machen. mir ist jetzt schon schlecht u. ich weiß nicht, ob ich ihn bei ihr laß. stillen tu ich ja auch noch...
Aber du wirst schon das richtige tun ;)
LG,Kerstin

Re: urlaub ohne kind-soll ich das annehmen?

Hi Maggie,
also meine persönliche Meinung ist die, dass im ersten Jahr das Urvertrauen gebildet wird. Wenn daher in diesem Zeitraum die Hauptbezugsperson für 2 Wochen nicht da ist, dann hätte ich da echt schiss. Mein Bruder war mal mit 4 Wochen für 3 Wochen bei seiner Oma und er hat echt Bindungsprobleme. Das ist vielleicht nur ein Einzelfall und es war ja auch noch arg früh, aber dadurch hätte ich schiss.
LG Mirja

Re: urlaub ohne kind-soll ich das annehmen?

also ich weiss nicht... es kommt auf die individuelle Situation an. Inwiefern hat er denn eine Bindung zur Oma? Meine Nichte ist 3 Tage die Woche bei meinen Eltern, da meine Mutter 3 Restaurants hat und sowohl mein bruder als auch seine freundin dort arbeiten. Fuer Leonie sind meine Eltern eben auch absolute Bezugspersonen, sie ist froehlich und sie kennt es nicht anders. So war sie jetzt vor kurzem 7 Tage mit meinen Eltern im Urlaub und mein Bruder und seine Freundin fahren im September fuer 1 Woche ohne sie in den Urlaub.
Aber: sie ist erstens aelter und zweitens kennt sie die Situation auch nicht anders.
Du musst selber entscheiden, was am besten fuer euch alle ist. Ich koennte nicht ohne meinen Sohn in den Urlaub, aber ich habe auch widerum eine andere Situation als mein Bruder... mein Sohn waechst mit mir und meinem Mann als alleinige Bezugsperson auf.
LG Claudia

Re: urlaub ohne kind-soll ich das annehmen?

Hallo Maggie,
ich hab da auch schon drüber gegrübelt. Ich würde im Winter so gerne eine Woche Snowboarden fahren. Im Gegensatz zu vielen anderen Müttern hier, würde sich mein "vermissen" glaube ich in Grenzen halten -die Freiheit würde wahrscheinlich siegen *lach* und meiner Mutter vertrau ich da so wie du blind.
Allerdings hab ich Skrupel, was da mit Julian passiert, wenn für ihn unerklärlich die Frau, die sonst immer den ganzen Tag um ihn war, plötzlich nciht mehr da ist. Hm.
Ich denke es kommt auch auf die Entwicklungsphase der Kleinen an. Wenn sie gerade eh fremdeln, ist es undenkbar, wenn nicht, hm...das ist wirlich schwer. Irgendwie scheinen sich ja menschliche Bindungsfähigkeit schon (auch) im ersten Jahr zu entwickeln, da funkt eine so lange Trennung von der Bezugsperson vielleicht ungünstig rein.
Es ist wirklich schwer.
Gruß
Anja, die jetzt warscheinlich zum Wintersport nur nach Bayern fährt und Omama als Hüterin mitnimmt.

Snowboarden?

Hi.... Das machen wir auch eine Woche ende des Jahres und nehmen das Baby und die anderen Kids mit. Wir haben ein Hotel mit Baby- und Kinderbetreuung gebucht. Da haben wir für die Stunden wo wir Boarden sind Betreung.
Ein Kompromiss
LG Carmen

Re: Snowboarden?

das ist ja auch super, aber ich glaub die omi-methode ist auch ok. Zumal wir ein zusätzliches Zimmer fürn Appel und n Ei kriegen und meine Mutter das sicher gern macht (kann schön schwimmen gehen mit dem Kleenen und Winterspaziergänge).
Auf jeden Fall brauch ich dringend Pistenspaß *yeah, mal völlig unmütterlich ausflipp*
Aber erst einmal fahren wir nächste Woche zum Windsurfen nach Südfrankreich *jippie*, da kommen übrigens meine Schwester nebst Freund mit, also auch Kinderbetreuung *griiiins*
Gruß
Anja, mit Krabbeljulian, der heute seinen ersten blauen Fleck vorweisen kann *autsch*

Nee. Ging bei mir garnicht...

aber, das muss ja jeder für sich wissen.
Könnt ihr nicht um ein Jahr verschieben? Ihr seid ja noch jung :O)!
liebe Grüsse
Charlotte

Ich könnte das nicht

Ich könnte und wollte das nicht - und ich glaube,

dass auch Elias das nicht wollen würde!
LG
Sonja

Für mich kommt das auch nicht in Frage....

denn für was bekomme ich denn ein Kind wenn ich es dann im Urlaub "abschiebe"?
Ich würde ihn auch viel zu sehr vermissen und den Urlaub könnte ich dann nicht wirklich genießen!
LG Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen