Suchen Menü

unsere tochter will nichts trinken-wer weiß rat?

hallo, bin neu hier.meine tochter linn wird nächste woche 1 jahr.habe sie 6 monate voll gestillt-dann mit beikost begonnen. seit dem kämpfen wir mit ihr, daß sie auch mal tee oder saft oder wasser trinkt,aber das ist sehr schwierig. anfangs dachten wir sie mag die flaschensauger nicht- sie kaute immer nur darauf herum.dann haben wir es mit trinklernflaschen mit harten und weichen schnabeltassen mit normaler tasse und mit dem löffel versucht- es ist ein katastrophe. deshalb bekommt sie immer ganz flüssigen brei, damit sie überhaupt etwas flüssigkeit bekommt.wem geht es ähnlich-hilfe, wir brauchen dringend einen tipp! denn si nimmt nur ganz wenig flüssigkeit zu sich, manchmal mit dem löffel- wenn sie keine lust hat lässt sie die flüssigkeit einfach wieder aus dem mund laufen.
Bisherige Antworten

Re: unsere tochter will nichts trinken-wer weiß rat?

Hallo,
also so richtig helfen kann ich dir auch nicht. Luca wurde auch 6 Monate voll gestillt und wollte anfangs nix trinken. Aber ich habe halt immer wieder angeboten und irgendwann ist es auch besser geworden, hat aber lange gedauert. Jetzt wo er die Flasche selber nehmen kann stelle ich ihm einfach etwas hin und er ´trinkt wenn er Durst hat. Vielleicht aolltet ihr darum kein so großes Aufhebens machen. In dem Alter machen sie solche Sachen manchmal auch extra, weil sie merken, daß es euch ärgert und sie dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Biete ihr einfach immer mal etwas an und wenn sie nix will, dann lass sie einfach und kommentiere es gar nicht groß. Umsomehr Druck man manchmal ausübt umso mehr das Gegenteil erreicht man dann. Ich kenne das mit dem Essen, das ist bei uns Theater....Tag für Tag. Wenn ich so tute, als wenn es mir egal ist, ob er etwas nimmt oder nicht geht der Mund meistens von selber auf. ich ignoriere ihn dann und meistens meckert er empört, wenn nix mehr kommt.
LG
Dani

Re: unsere tochter will nichts trinken-wer weiß rat?

Hallo,
ich habe mir deswegen auch immer Gedanken gemacht. Aber mittlerweile denke ich, wenn sie Durst haben, trinken sie auch.
Jannis trinkt mal mehr und mal weniger. Oft auch unter 100 ml am Tag und das, wo er schon zu über 50% bei uns mitißt.
Übrigens trinkt Jannis nur Saftschorlen. Vielleicht hast Du einfach noch nicht das Richtige gefunden?
Gedanken mußt Du Dir nur machen, wenn es Linn sichtlich nicht gut geht oder wenn der Stuhl ihr Probleme bereitet.
Ansonsten würde ich sagen, locker bleiben und immer wieder anbieten. Evtl. auch direkt aus dem Glas/Becher und vor allen Dingen selber vorleben!
Wenn Du zusammenrechnest, wieviel Flüssigkeit Linn alleine durch die Breie (im KH gilt z.B. Obstbrei als Flüssigkeit!) zu sich nimmt, dann ist es bestimmt gar nicht wenig.
Wenn Du arg unsicher bist, sprich es nächstes Mal beim Kinderarzt an, vielleicht kann der Dich beruhigen.
Liebe Grüße
Nic

versuch mal Fruchtsüße

Hallo!
Bei uns ist/wahr es genauso! 6 Monate gestillt dann Beikost, aber trinken will Josefa nicht! Wir haben es mit Wasser, Tee und Säften versucht! Natürlich auch unterschiedliche Sorten. Wir haben Avent Flaschen und auch Tassen etc ausprobiert, klappt auch nicht!
Aber uns ist aufgefallen, dass Josefa es gerne süss aber nicht säuerlich mag (ich meine fruchtig süss)! Wir geben seit ein paar Tagen Fruchtaufstriche auf Reiswaffeln und das findet sie toll! Daraufhin habe ich gestern Fruchtsüße von Allos (Apfeldicksaft mit Traubendicksaft) gekauft, heute einen Kamillentee gekocht und habe da ordentlich diese Süße reingekippt! Du wirst es nicht glauben aber sie hat heute zum ersten Mal getrunken, mit einer Avent Flasche und drauf war ein Variabler Sauger!
Vielleicht versuchst du es auch mal! Da kann man auch nicht so viel verkehrt machen, da kein konventioneller Zucker drin ist! Natürlich werden wir wenn sich das mit dem Trinken eingespielt hat die Konzentration immer weiter verringern, aber ich denke dass wir jetzt nach einem halben Jahr auf der Flasche rumkauen wohl erst mal schauen müssen dass Josefa überhaupt etwas trinkt!
Lg Nanni

Re: unsere tochter will nichts trinken-wer weiß ra

Hallo,
auch wir hatten Probleme mit dem trinken, was soll ich sagen, wir haben es immer wieder mit einem Fläschchen probiert und seit 1 Woche ist der Knoten geplatzt und er trinkt wie ein Wilder ( heute schon 300ml ).
Beim letzten KiA-Besuch hatte ich ihn mal wegen dem damals noch schlechten trinken gefragt. Er sagt solange der Kleine feuchte Lippen und 4 nasse Windeln am Tag hat ist es unbedenklich. Er holt sich dann nämlich wohl die ganze Flüssigkeit die er braucht beim stillen. ( Ich stille ihn im Moment noch 3x, abends, nachts und morgens. )
Zu trinken bekommt er Tee ( mag bloß keinen Fencheltee ), Mineralwasser oder Babysäfte. Wir benutzen einen ganz normalen Latexsauger, denn Silikonsauger möchte er überhaupt nicht.
LG Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen