Suchen Menü

toxoplasmose

Hallo,
ich hab zwei Katzen, die ausschliesslich in der Wohnung sind. Hat einer von euch beim Tierarzt eure Katze schonmal auf Toxoplasmose testen lassen und weiss was das kostet?
LG
Sekerim
Bisherige Antworten

Re: toxoplasmose

Hallo,ich hatte auch schon IMMER Katzen,die nur in der Wohnung sind.Wenn die Katzen nicht mit Rohem Fleisch gefüttert werden,ist es nahezu ausgeschlosse,dass sie den Erreger ausscheiden.Wenn eine Katze infiziert ist,scheidet sie den Erreger auch nur ein paar Wochen aus.Ich hatte in der ersten SS 2Wohnungskatzen und hab halt Gummihandschuhe angehabt zum katzenklohsäubern(war ja ab 5.Monat da alleine).Der Kot ist auch nur ansteckend,wenn es die Katze haben sollte,wenn der ca.48stunden rumliegt,und wer lässt das solange drin?In der zweiten SS hatte(und habe noch)3davon.Die bekommen auch nix Rohes etc.Mein Mann säubert vorsichtshalber die Toiletten.Ich hab immer Katzen gehabt und bin immer noch negativ...Was viel schlimmer ist und gefahrenvoller wegen Toxoplasmose,ist halt Rohwurst essen und man soll das Gemüse ordentlich schrubben(ich machs sogar mit warmen Wasser)und Obst schälen und ich esse z.B.keine Salat ausserhalb meiner Wohnung.Schweinefleisch ist der Haupterreger und Katzen nur Zwischenwirt.Das heißt ,beim Zubereiten von Fleisch (meist muss es mein Mann machen)ziehe ich Wegwerfhandschuhe an.GLG feechen,die immer noch traurig ist,das so viele ihre Katzen aus Unwissenheit abgeben...Testen lassen würd ich nicht.Bist du denn noch negativ?

Re: toxoplasmose

Hallo,
ja ich bin negativ. Hat mich auch etwas gewundert. Das mit dem Katzenklo bleibt an mir hängen, ich mach das aber auch mit Handschuhen. Schweinefleisch kommt bei uns garnicht ins Haus weil wir muslimisch sind. Ich hab mal bei vier Ärzten nachgefragt, das geht von 22,50-40 Euro hoch, krasse Unterschiede. Ich denke ich werde es aber zu meiner Gewissheit machen.
Dankeschön erstmal.
Gruß
Sekerim

Re: toxoplasmose

Also wenn die katzen nix rohes essen wie mäuse und co und nur fertigfutter bekommen und keinen Kontakt zu draußen haben ist es nahezu unmöglich,das sie es haben.Katzen stecken sich ja auch nur über Wirte an...Und ich wunder mich nicht,noch negativ zu sein,da meine es dann wohl nie hatten...Ich finde es toll,das du die deshalb nicht gleich panisch abgibst...Das schlimme ist,das es oft an Gemüse und so ist,da mit Schweinimist und co.gedüngt wird...anderes rohes fleisch ist natürlich auch gefährdet,daher nehm ich Handschuh...glg feechen,die kein Rind ist*lol*...

Re: toxoplasmose

Hallo Sekerim,
wir haben unsere Katze interniert, das heißt, sie darf bis zum Entbindungstermin nicht mehr nach draußen. Wenn man eine Katze nicht mit rohem Fleisch füttert, kann eigentlich nichts passieren.
Auch die Katze muß nämlich eine aktuelle Infektion haben, um ansteckend sein zu können. Daß mein Liebster sich nun um das Katzenklo kümmert, nehme ich trotzdem gerne hin! ;)
Aber ich denke mir auch: Ich bin 32 Jahre alt geworden mit einer Katze im Haushalt und einigen Medium-Steaks und Mettbrötchen, die den Weg in meinen Bauch gefunden haben, und ich bin immer noch negativ. Wenn ich mich jetzt nicht gerade von Salami und rohem Fleisch ernähre, kann mir auch die arme Katze nichts anhaben!
Liebe Grüße
Lena, die sich wünscht, daß sie sich nie hätte testen lassen!

genauso isset...

und von daher ,wenn man beim essen aufpasst und halt keine fremden draußenkatzen anpackt....glg feechen mit 3stubentigern und viel mett und rohwurst,wenn nicht ss und immer noch negativ...ich hab mich in den Ss immer zweimal testen lassen,war ja noch umsonst bei der ersten,bei der zweiten nicht mehr...mal sehn,ob ich diesmal überhaupt testen lasse...

Re: toxoplasmose

Hi,
ich glaube es kostet etwa 50 Euro pro Katze, habe mich bei der ersten SS erkundigt, es aber nicht getestet, denn:
Ich lebe selber seit 25 Jahren mit Katzen zusammen, zuletzt mit zweien auf engstem Raum, und ich bin immernoch Toxoplasmose-negativ.
Es geht eine sehr viel grössere Gefahr von rohem Fleisch aus. Katzen bekommen die Toxoplasmose übrigends von den Vögeln die sie fangen, ich hab viel mehr Angst vor dem Kot dieser Biester.
LG, Cara

Re: toxoplasmose

Ach, nochwas,
Du müsstest Deine Katzen quasi jeden Monat testen lassen, kann ja immer eine Infektion dazukommen wenn sie auch negativ sind.
Cara

Re: toxoplasmose

Also bei Wohnungskatzen gibt es, laut meinem FA, der sonst wirklich mit allem sehr vorsichtig ist, keine Gefahr. Ich habe auch zwei Wohnungskatzen. Solange es halt kein rohes Fleisch für die gibt ist also alles kein Problem. Ich glaube, der Test beim Tierarzt lohnt sich also für dich nicht wirklich.
LG,
Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen