stillmamis-umfrage!
es geht um das thema stillen in der öffentlichkeit bzw. in gesellschaft von eltern, freunden etc.
1. stillt ihr in der öffentlichkeit bzw. in gesellschaft von eltern oder freunden?
2. habt ihr dabei das gefühl, dass eure intimität verletzt wird?
3. welche klamotten zieht ihr so an, wenn ihr rausgeht und wisst, dass ihr draußen stillen müsst?
4. stillt ihr dabei so unaufällig wie möglich oder ist es euch egal, wieviel andere davon mitbekommen?
ich bin mir manchmal noch unsicher. in der öffentlichkeit habe ich bisher nur einmal gestillt - habe mich aber an einen ruhigen platz gesetzt, wo mich nicht viele leute sehen konnten. ansonsten habe ich schon in der gegenwart meiner eltern/schwiegereltern und freunden gestillt. ein bißchen merkwürdig kam ich mir schon vor. wie ist das bei euch?
GLG Annie
Re: stillmamis-umfrage!
1. Ich stille NICHT in der Öffentlichkeit. Erstens hätten da weder Hendrik noch ich Ruhe genug, und zweitens will ich niemanden mit dem Anblick brüskieren. Eine Freundin von mir hat vor kurzem in einem vollen Restaurant ihren Busen komplett entblößt, um zu stillen (wirklich wahr!), und mir war das sehr peinlich, zumal wirklich Milch auf den Tisch tropfte. Das ältere Ehepaar am Nebentisch wußte gar nicht, wo es hingucken sollte.
Vor meinen Eltern wär's mir vielleicht nicht peinlich. Vor Freunden vielleicht ein bißchen mehr.
2. Ich tu's ja nicht, aber ja, irgendwie ist mir das für die Öffentlichkeit zu intim.
3. Ich sorge dafür, daß es nicht erst passiert. Ich pumpe dann ab und nehme die Milch in der Flasche mit. Klappt bisher gut.
4. Wenn ich tatsächich nicht drum herum käme, würde ich mich in eine ruhige Ecke verziehen. Aber Hendrik würde das gar nicht mitmachen. Wenn der nur ein bißchen abgelenkt ist, war's das mit der Stillerei.
Ganz liebe Grüße
Lena, für die das Stillen in erster Linie Kuschelzeit mit ihrem Sohn ist
Re: stillmamis-umfrage!
1.
Ich stille dann, wenn mein Kleiner Hunger hat, also auch in Gesellschaft von Freunden oder den Eltern. Letztes Wochenende waren wir auf einem Autotreffen. Da hab ich mich wegen der Sonne ins Auto gesetzt. Glaube nicht das viele Leute das überhaupt mitbekommen haben.
2.
Anfangs hat es mich schon etwas überwindung gekostet. War neulich bei einer Freundin auf dem Geburtstag. Ihr Schwiegervater hat sich direkt neben mich gestellt und meinte: "Ach schau doch mal wie schön das Kleine an der Brust trinkt, wie im Fernsehn.". Das war mir dann doch ziemlich unangenehm. Aber in meiner intimität verletzt habe ich mich nicht gefühlt. Wenn der Kleine trinkt kann man doch eh nichts sehen.
3.
Ich trage meine ganz normalen Klamotten wieder. Auch schon mal eng anliegende Sachen. Hochziehen kann man ja alles irgendwie.
4.
Ich stille da wo ich gerade bin. Würde mich aber auch nicht direkt auf den "Präsentierteller" setzen. Als der Opa meines Mannes Geburtstag hatte bin ich in einen anderen Raum, oder bei der Pokalverleihung auf dem Autotreffen (ca. 800 Leute)
ins Auto.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals andere Menschen mehr Probleme damit haben als man selbst. Bin schon öfter ziemlich doof angeschaut worden, oder hab gesagt bekommen: "Hat der Kleine Hunger? Und was machst du jetzt?". Dabei ist es doch eigentlich das normalste auf der Welt. Meistens sind das aber Leute die nie selbst gestillt haben!
LG Sabrina
Re: stillmamis-umfrage!
Na dann will ich mal mitmachen:
1. Ja, ich stille in der Öffentlichkeit und vor Verwandten und Freunden.
2. Nein, fühle mich nicht in meiner Intimität verletzt. Im Wochenbett noch, ja. Da mussten wir uns aneinander noch gewöhnen und andere haben mich etwas gestört. Aber mittlerweile nicht mehr.
3. Nix spezielles. Dehnbar sollte es sein. Vielleicht noch was drunter, wenns nicht zuuu heiß ist- dann sieht man die "Röllchen" nicht beim T- Shirt Hochschieben! :)
4. Stille so unauffällig, wie möglich.
LG, Nadine
dem kann ich mich anschließen
Meistens findet man schon einen ruhigen Winkel, da geht es schon.
lgB
Schließe mich hier auch fast überall an :-)
Ich mache es auch so. Wenn Levin unterwegs Hunger hat, wird gestillt. Bei Jakob fand ich das anfangs noch seltsam, nun völlig normal. Ich sehe aber zu, dass ich diskret stille. Man kann wirklich nichts sehen, wenn ich stille, raushängende Brüste sind nicht so mein Fall.
Ich habe auch 3 sehr schöne Stillshirts, damit ist die Sache supereinfach...
LG,
cundrie
Re: stillmamis-umfrage!
eine interessante Umfrage, da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt! Bei uns sieht es so aus:
1. Ich stille nicht auf dem Marktplatz, in der Kirche oder sonstigen öffentlichen Orten, aber wenn man die Gesellschaft von Freunden oder Eltern als Öffentlichkeit betrachtet, dann kann ich diese Frage bejahen. Wenn ich beispielsweise mit Elias einen Einkaufsbummel mache und wir in einem Café stillen müssen, setzte ich mich allerdings schon in die hinterste Ecke...
2. Nein, in erster Linie ist meine Brust derzeit ein Fütterungs- und kein Sexualobjekt. Es ist mir weder peinlich, noch unangenehm, vor Freunden oder Bekannten zu stillen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es Fremde vielleicht als anstößig empfinden, wenn sie eine stillende Frau in der Öffentlichkeit sehen.
3. Ich ziehe dafür nichts besonderes an - trage eh' meistens lockere Hemdblusen - mit denen geht das Stillen sehr einfach.
4. Natürlich mache ich das eher dezent und packe nicht die ganze Pracht (soweit man ein volles B-Körbchen als Pracht bezeichnen kann *hihi*) vor versammelter Mannschaft aus - aber wer beim Stillen etwas sehen will, der sieht auch etwas...
Viele Grüße
Sonja
Re: stillmamis-umfrage!
2)nein
3)T-Shirt und Stickjacke
4) so unauffällig wie möglich, also andocken und dann das T -Shirt so weit wie möglich wieder runterziehen.
Also ich suche mir auch eher ruhige Plätze, nur bei Freunden nicht, wenn wir Besuch haben und Marc hat hunger, stille ich ihn am Tisch, aber so, dass man nicht alles sieht ;-)).
LG Kerstin
Re: stillmamis-umfrage!
1.ja, immer wenn Besuch da ist (ausser es ist der Chef oder unbekanntere Leute, in der Öffentlich stille ich auch oft, beim Arzt, Parkbank, Cafe, Restaurant etc.
2.nein, ich gehe auch nicht raus (ok, wenn 10 Leute da sind, vielleicht schon), denn ich will mich von der Gesellschaft nicht isolieren
3.keine besonderen, Lia liegt ja vor der Brust.
4. Mir ist es egal, ich war mal eine Zeit lang in Argentinien, dort gibt es soviele Kinder, dass Stillen in der Öffentlichkeit nicht mal einen Blick wert ist. Hier in Deutschland sind Säuglinge ja schon selten an sich, daher fühlt man sich als stillende Mutter immer im Mittelpunkt.
LG Mirja
LG an die kleine mit dem hübschen Namen!
als ich...
2. naja, etwas komisch ist es schon...
3. ich stille ja draussen nicht, deshalb ziehe ich mich ganz normal an..
4. ich nehme eine Falsche fuer unterwegs...da mein kleiner zum Glueck beides nimmt....
LG Tina
Re: stillmamis-umfrage!
2.nein- ich mach mich ja nicht völlig nackig *lach*!
3.Eigentlich ganz normale Sachen- aber nicht zu enge Oberteile, damit man das Shirt mal schnell hochziehen kann.
4.ja- ich stille so dezent wie möglich- d.h. ich setz mich eher in eine stille Ecke wenn es geht
Ich finde...
Meine Einstellung:
1. Ja, aber wenn ich draussen bin, suche ich mir einen stillen, unauffälligen Platz. Zu Hause oder im Familienkreis habe ich keine Hemmungen zu stillen.
2. Das grössere Problem als meine Intimität ist meine Sorge, dabei andere Leute zu pikieren. Nur deswegen abgepumpte Milch mitzunehmen, sehe ich nicht ein. Man muss ja nicht hinsehen...
3. Ich trage sowieso nur weite Pullis und Blusen, die kann ich dann auch wieder runterziehen beim stillen, dann sieht man nicht so viel.
4. Ich versuche so unauffällig wie möglich zu bleiben. Ich finde an der Haltung, und vielleicht steht noch ein Kinderwagen daneben, kann man sich denken das gestillt wird, deswegen muss jemand den das stört auch nicht hinsehen.
Ich bin ganz ehrlich, ich geniesse es, nicht irgendwelche Flaschen einstecken zu müssen....
GLG Ute
Re: stillmamis-umfrage!
1. Eigentlich stille ich überall. Nur an öffentlichen Orten, an denen ich Schüler von mir vermuten würde (bin Lehrerin), würde ich es nicht machen. Allerdings musste ich mich daran auch erst gewöhnen (auch in Gegenwart von Eltern und Freunden - war am Anfang schon etwas komisch :-)
2. Da habe ich in der Schwangerschaft Bedenken gehabt und am Anfang war es auch so, aber jetzt nicht mehr.
3. Ich ziehe keine speziellen Klamotten an.
4. Ich versuche schon unauffällig zu stillen, also dass die Brust so weit es geht bedeckt ist. Mir ist es zwar egal, wenn andere mitbekommen, dass ich stille, aber ich finde, dass das auch dezent geht.
LG
Catinka
Re: stillmamis-umfrage!
ich stille immer und überall, sobald mein baby hunger hat..
ich fühle mich wohl dabei und was andere denken ist mir wurscht.. ich ziehe mich ganz normal an, also keine extra still kleidung oder so..ich schau nur das man das shirt gut hochmachen kann...
wenn es mir zu turbulent ist geh ich in ne ruighe ecke , aber mehr weil vanessa sonst so abgelenkt wird und ncih richtig trinkt..
lg tanja
Re: stillmamis-umfrage!
1. ja
2. nein
2. alles, was mir gefällt
4. egal
Stillen ist das natürlichste der Welt. Warum sollte ich mir da merkwürdig vorkommen? Ich hatte noch nie negative Reaktionen.
Liebe Grüße
Hanne
Re: stillmamis-umfrage!
in der öffentlichkeit stille ich so weit es geht nicht. plane meine einkäufe usw. so das ich vorher stille. wenn es mal passiert dann wirklich in einer ruhigen ecke.
für mich ist stillen wie bei münstermonster, kuschelzeit mit meinem sohn.
liebe grüsse
stephanie mit jamie der einen entwicklungsschub hat *dauerstillen*
Re: stillmamis-umfrage!
2. Nein, weils ja nicht jeder sieht und ich nicht gleich nen Striptease hinlege, dass man Emilia nuckeln sehen kann.
3. Dehnbares oder weites das sich dezent hochschieben läßt
4. in "richtiger" Öffentlichkeit so unauffällig wie möglich, dass es meist aussieht, als würde ich Emilia nur seitlich aif demm Arm halten. Ich tu das Oberteil so weit wie möglich Richtung ihren Mund und halte mit der anderen Hand Ihren Kopf so, dass der Rest noch weitgehendst verdeckt ist. Sind nur die Eltern anwesend ists mir eigentlich egal.
glg Christine
Re: stillmamis-umfrage!
2. Naja, mir war das anfangs schon unangenehm, dass alle so geguckt haben und einfach ins Zimmer gekommen sind und sich neben mich gesetzt haben um zuzugucken. Fand ich nicht so toll aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
3. normale Klamotten. Wenns im park sein muss, bin ich nie alleine und ne Freundin hält mir ne mullwindel oder Decke davor.
LG
Sekerim deren Brüste jetzt schon die ganze weibliche Verwandtschaft kennt.
Re: stillmamis-umfrage!
1. Ich stille häufiger in der Öffentlichkeit bzw. bei Freunden oder Familie
2. nöö, hab ich nicht, ich esse ja auch in der Öffentlichkeit
3. ganz normal, egal was
4. das Kind liegt ja eh davor und man sieht nicht viel, außerdem sieht man ja an allen Ecken eine nackte Brust ;-) Und sooo sehenswert ist meine nach 3 Kindern nicht mehr...
LG Andrea & Leo
Re: stillmamis-umfrage!
[1. stillt ihr in der öffentlichkeit bzw. in gesellschaft von eltern oder freunden?]
ja, es wird gestillt, wo wir sind. wenn BabyTroll hunger hat, dann bekommt sie auch etwas. die einzigen "freunde", die mich beim stillen stoeren, sind die freunde meines 18jaehrigen sohnes.
---
[2. habt ihr dabei das gefühl, dass eure intimität verletzt wird?]
nein, das gefuehl habe ich nie. ich achte aber darauf, dass maenner im umfeld nicht freien blick auf die brust haben...
---
[3. welche klamotten zieht ihr so an, wenn ihr rausgeht und wisst, dass ihr draußen stillen müsst?]
den still-bh hab ich immer an, darueber kommt dann immer, was gefaellt, denn nach oben ziehen kann man alles g
---
[4. stillt ihr dabei so unaufällig wie möglich oder ist es euch egal, wieviel andere davon mitbekommen?]
ich stille so wie es passt, versuche also nicht "zu verstecken", was ich gerade mache, aber meine brust (bzw. die brustwarzen) sieht dabei eigentlich keiner.
lg windsong
Re: stillmamis-umfrage!
2. nein. eine offene hose wäre mir unangenehmer ;-))
3. ganz normale, so wie ich immer rumlaufe. ich habe meine garderobe allerdings um ein paar stillshirts erweitert. kann man sich z.b. unter boob.se angucken. schicke dinger! und überaus praktisch! lohnen sich aber nur, wenn man nicht vorhat, innerhalb der nächsten 4 wochen abzustillen ;-)
4. ich bilde mir ein, sehr dezent zu stillen. aber sowieso. ich packe auch zu hause nicht alles aus, was es so auszupacken gibt ;-)
lg,
maria
Oh...
In der Öffentlichkeit stille ich nie!
Ich bin nicht schüchtern, aber meine Brüste bekommt eben nur mein Mann zu sehen, meine Kinder und Frauen aus meiner Familie, sonst keiner!
Na gut und mein Frauenarzt. Und die Hebi.
Stillzeit ist für mich und mein Kind Still-Zeit, eben leise und ich mache auch nichts nebenbei. Ich schau zu, dass Jan gut trinkt, wir schmusen, lachen...
Ich hab eine große Familie, wenn alle zusammen kommen, ziehe ich mich zurück in einen anderen Raum und wenn meine Schwester z.B. reinkommt, ist sie eben leise.
So bin ich. Wie und wo andere Frauen stillen, ist mir egal.
LG von Monika
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen