sport - eure erfahrungen
ich gehe 2-3 mal die woche ins fitnesscenter (ergo/geräte oder stunden wie bbp, step, yoga)und möchte das auch beibehalten.
überall steht "leichtes training möglich" - aber wie definiert sich das. wie wars bei euch, und wann war vor lauter bauch kein gedanke mehr an sport?
Re: sport - eure erfahrungen
Ab Dezember war es mir, aufgrund von Glatteis und Matsch zu gefährlich.
Letzte Woche war ich beim schönen Wetter wieder Walken (1 Stunde) und hatte ein Tempo wie vor der SS drauf, nur war ich nachher etwas erschöpfter als sonst.
Wie das aber so mit Fitnesscenter etc. aussieht weiß ich leider nicht. Aber frag doch mal deinen FA. Ich weiß nur, dass man zuviel 'hüpfen' verzichten soll und das Bauchtraining ganz lassen soll.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
Lg, Petra 37+4
Re: sport - eure erfahrungen
auch eingeschlichen aus Mai / Juni... Ich bin selbst Trainerin, dh gebe alle Arten von Kursen in Studios. Ich habe die ersten 12 Wochen etwas langsam gemacht / ausgesetzt, weil ich mich sooo blöd gefühlt habe. Seitdem habe ich aber fast wieder mein volles Pensum aufgenommen (aktuell 3-4 Tage die Woche), auch Step etc. Ich mache überhaupt keine Bauchübungen mehr mit und lasse ansonsten alles aus, von dem mein Körper spontan zurück meldet, dass es ihm nicht gut tut. Wenn Du als Schwangere der Trainerin kurz vorher bescheid sagst, kannst Du das als Teilnehmer auch machen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es mir sehr gut tut, mich zu bewegen! Ich habe überhaupt keine Probleme / Schmerzen, kann prima schlafen etc. Und wenn Du immer Sport gemacht hast, wird Dein Körpergefühl Dir helfen, die richtige Dosis zu finden.
Noch was zu Yoga: im ersten Trimenon solltest Du vorsichtig mit allen Umkehrpositionen sein, am besten auch hier vor dem Kurs mit der Trainerin sprechen.
Schöne Kugelzeit und alles Liebe,
Alex, 21+4
bin leidenschaftliche Joggerin aber...
Du glaubst garnicht wie sehr ich mich freue, wenn ich wieder loslegen darf :O)
Man soll gerade in den ersten 12 Wochen mit Sport sehr vorsichtig sein. Nachher setzt Dir Dein Körper schon die Grenze.
Um mich trotzdem nicht ganz hängen zu lassen, bin ich dann auf Schwangerschaftsgymnastik umgestiegen. Das fand ich auch ganz okay.
Yoga klingt sehr gut, das kannst Du sicherlich weitermachen. Schwimmen wäre eine Alternative zu den Geräten, denke ich.
Alles Gute und eine schönne SS,
liebe Grüsse
charlotte
Re: sport - eure erfahrungen
Re: sport - eure erfahrungen
erinnere mich noch gut, als ich mir das überlegte: Also ich hab´Kurse weiterhin besucht Yoga, WS Gym, Muskeltraining, zuerst nur die Bauchübungen weggelassen- wenn Du bbp machst- Geräte wäre ich auch eher zurückhaltend-, dann soll man Flexibar wg. Druck nach unten und hüpfen auch lassen- vor allem wenn sich der Muttermund verkürzen sollte, aber Stepper und im Sitzen radeln hab ich bis ET gemacht- und Sauna bis zu meiner Dauererkältung.
Ich würde es den Trainern sagen, v.a. wenn man´s noch nicht sieht- am Anfang fühlte ich mich etwas schlapper als normal und hab´eben langsam gemacht.
Die Trainer waren bis auf einen supernett und haben mir tw.Alternativübungen gezeigt- vor allem die Frauen, die selber Kinder hatten- aber bißl zum "bunten Hund" bin ich schon mutiert und mindestens 1x pro Besuch wurde ich von wirklich sehr nett auf die SW angesprochen bis blöde angelabbert- aber da hab´ich dann gesagt, dass ich da keine Lust darauf habe und die Leute haben sich dann entschuldigt.
Aber ich kann´s nur empfehlen, man ist ja nicht krank und schau einfach, was Dir gut tut, wenn man´s gewohnt ist kennt man den Unterschied zwischen mal ins Schwitzen kommen und zuviel- einmal wurde mir schwindelig, da muß man halt auf seinen Körper hören und darf´s nicht durchbeißen, aber - jederzeit wieder- habe mich bestimmt dadurch besser gefühlt und hatte weniger Zipperlein- z.B. keine Kreuzschmerzen ,
LG Maibaum
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen