Suchen Menü

sagt mal, was ich schon immer mal fragen wollte:

redet ihr von euch vor euren kleinen auch immer in der dritten person? also so: die mama macht jetzt das, die mama will dies, da freut sich die mama aber... ihr versteht schon. ist das nicht bescheuert?? ich kriegs einfach nicht raus... und ärger mich ein bißchen darüber. 1. bin ich nicht nur "die mama" und 2. klingts so als ob man mit einem bekloppten redet. :-) wie ist das bei euch??
GLG Annie
Bisherige Antworten

ja, bei tia mach ich das bei den großen nich ;o)

Re: sagt mal, was ich schon immer mal fragen wollt

Hallo Annie,
genau das gleiche denke ich auch immer wenn ich sage "die Mama" oder "der Papa". Ich versuche jetzt immer "ich" zu sagen, aber irgendwie klappt das nicht richtig...
Ich finds auch voll bescheuert. Woher kommt das nur?
LG
Nic

Re: sagt mal, was ich schon immer mal fragen wollte:

Hallo,
ich denke das machen fast alle Mütter und zwar aus folgendem Grund:
Die Kinder wissen nicht wirklich wer wir sind...sie erkennen uns zwar am Geruch, an der Stimme und am Aussehen, aber sie haben noch keine Ahnung von Persönlichkeiten. Wenn sie dann anfangen in sich selber ein Individuum zu sehen, also wenn sie sagen :" ich habe hunger" dann lassen Mütter nach, immer zu sagen...Mama macht, oder Papa holt. Ich denke das muss so sein. Finde es auch gar nicht weiter schlimm, denn es hört ja wieder auf.
GLG Eileen

Re: sagt mal, was ich schon immer mal fragen wollte:

Hallo Annie
Hab mal in einer Elternzeitung gelesen,das das auch so sein soll denn so lernen die Kinder die Wörter Mama und Papa und können sie auch den Personen zuordnen!Ist also Goldrichtig und nicht "bekloppt"
LG Tanja,die auch "die Mama" ist

"ich" können Kinder erst sehr sehr spät begreifen.

du meinst ihr eigenes "ich" - mit ca.20 monaten

Ich versuche verzweifelt, es zu vermeiden.

Ja. Aber nur so lange sie Babies sind ;)

Hier ! Ich spreche ständig so :O( Leider!

Bei uns spricht auch jeder so, sogar die

Großeltern. Finde es auch gar nicht weiter schlimm. So haben meine Eltern ja auch immer mit mir gesprochen und geschadet hat es ganz sicher nicht.
LG Sabrina

Re: Bei uns spricht auch jeder so, sogar die

Es wird sogar empfohlen in der dritten Person zu reden, weil Kinder Konzepte wie "ich" "du" "er" nicht verstehen koennen, bzw. erst recht spaet. Ich finds auch nicht schlimm, sondern sogar foerderlich ;)
LG Claudia

Ja,wenn sie älter werden gibt sich das von alleine

Re: sagt mal, was ich schon immer mal fragen wollte:

hallo annie,
ich hab das weder bei annika noch bei david gemacht. ich bin ich und wenn
ich meine kinder anspreche, dann mit namen und/oder du.
mein mann macht das manchmal mit der dritten person und ich krieg immer
gänsehaut, wenn ich das höre ;-)
ich stimme dir zu: es hört sich an, als ob man mit einem bekloppten redet ;-)
lg,
maria

Re: sagt mal, was ich schon immer mal fragen wollte:

na na na... erstens mal finde ich den Ausdruck "bekloppte" schon mal nicht angebracht und zweitens mal macht es Sinn: Man spricht mit jemandem, der einfache Konzepte wie "du" "er" "sie" nicht verstehen kann :) Da finde ich es durchaus ok, dass man in der 3. Person redet. Bloss weil man es selber nicht macht, muss man ja nicht so reden als sei es was total verwerfliches, ist wie gesagt wissenschaftlich sogar foerdernd fuer Kinder :)

Re: sagt mal, was ich schon immer mal fragen wollte:

huhu,
mit "bekloppte" habe ich lediglich annies ausdruck übernommen und das nicht als kritik an denen gemeint, die von der dritten person gebrauch machen, wenn sie mit ihrem kind sprechen.
kann wirklich jeder machen, wie er möchte. ganz ehrlich, da habe ich nichts gegen ;-)
aber gestehe mir bitte zu, dass ich finde, es hört sich schrecklich an.
ob das allerdings wirklich förderlich für die sprachentwicklung von kindern ist, wage ich zu bezweifeln. ich lasse mich durch handfeste quellen aber gern etwas besseren belehren ;-)
lg,
maria

ok,ok - der ausdruck "bekloppt" ist natürlich

nicht politisch korrekt. ich meinte natürlich geistig minderbemittelt. aber man kanns auch überteiben. das wort existiert nun mal und ich gebrauche es (ab und zu).
aber die quelle würde mich auch mal interessieren :-) "die mama" ist für ein baby sicherlich nicht leichter zu kapieren als wenn man "ich" sagt. sind nur verschiedene wörter für die selbe sache. oder etwa nicht? sie lernen lediglich, das sich die person vor ihnen "mama" nennt und plappern es nach wenn sie denn können. oder lieg ich falsch?
GLG Annie

Finde ich einfacher als mit mir selbst zu reden...

weil wenn ich immer ich sage, dann kommt mir das nämlich so vor. Wenn ich laut rede, dann geht das Mama macht einfacher über die Lippen und das ist für Lia bestimmt besser, als wenn ich gar nicht sage.
LG Mirja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen