Suchen Menü

rueckblick auf geburtserlebnis

nach nunmehr einem jahr...denkt ihr noch oft an die geburt, und wenn ja, wie erlebt ihr diesen gedanken nun.
ich fand die geburt von merle sehr entspannend und schoen, war zuhause, und ich empfinde das immer noch so. gruss, lucia
Bisherige Antworten

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

Hallo Lucia,
ich habe ja schon 1 Tag nach der Geburt gesagt: ich möchte noch ein Baby ;-) Es war schon eine heftige Geburt von der ersten Wehe bis zum Schluß 22 Stunden. Davon ca. 10 Stunden Kreißsaal. Aber durch die PDA (wollte ich erst nicht) habe ich dann zum Schluß wirklich nix mehr gespürt. Die Stunden davor mit dem Schmerzen und allem anderen sehe ich jetzt nicht mehr so schlimm. Ich hatte ja auch nach der Geburt keine Wehwechen und habe zuhause gleich schon wieder den Sauger geschwungen. Und mein Mann hat nur den Kopf geschüttelt :-) Aber oft an die Geburt denke ich nicht. Und entspannend und schön kann ich sie eigentlich auch nicht ansehen. Eher: puhh, da bin ich nochmal gut durchgekommen :-)
GLG
Yvonne

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

...hallo lucia - je näher der 1. geburtstag rückt umso öfter denk ich an die geburt zurück. ich empfand und empfinde sie immer noch als das schönste was ich erleben durfte. ebenso die von meinem mittleren sohn und im nachhinein wünschte ich ich hätte meinen 1. sohn auch so normal entbinden können aber das ging ja damals nicht. naja ich bin gespannt wie lange es am 21. dauern wird bis ich heule weil ich ihr zum geburtstag gratulieren werde. ich könnt ja jetzt schon anfangen ;o).
GGLG, sandra deren tochter grade aufgewacht ist und ein bissel bauchweh hat wie es scheint

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

Hallo Lucia,
ich fand die Geburt nicht schön. Ich habe aber das Gefühl, dass für Katharina eine natürliche Geburt besser war als ein Kaiserschnitt. Somit habe ich es als notwendiges Übel geistig abgeschlossen. Ich gehöre eindeutig nicht zu den Frauen, die eine Geburt als wichtige Erfahrung in ihrem Leben sehen. Wenn es nur um mich ginge, würde ich einen Kaiserschnitt jederzeit vorziehen. Wenn ich nochmals ein Kind kriegen würde (kriege ich nicht *g*) und einen anderen Mann hätte (man sieht wie hypothetisch ich das angehe), würde ich auch am liebsten Zuhause gebären. Die Krankenhausatmosphäre war nicht mein Ding. Mich störte vor allem die Nacht. Ich kann Zuhause einfach wesentlich besser schlafen.
Liebe Grüße
Hanne

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

Hallo !!!
Ich denke in den letzten Tagen auch öfter darüber nach.
Ich habe 2 absolut unterschiedliche Geburtserlebnisse hinter mir.
Nach der Geburt meines Sohnes habe ich mir vorgenommen Annas Geburt viel bewusster mitzuerleben und sie am liebsten in der Geburtswanne zu bekommen.
Statt dessen bin ich durch ihre schnelle und überstürzte Geburt, die noch zusätzlich von der Ärztin und der Hebamme im KH total falsch eingeschätzt wurde, überrumpelt worden.
Ich hatte keine Zeit mich auf die Geburt einzustellen, weil sich alles nicht steigerte im Laufe der Geburt, sondern direkt von 0 auf 150 ging.
Ich war zwar schnell wieder fit, aber irgendwie um das "Erlebnis" Geburt gebracht worden. Das ist im nachhinein enttäuschend für mich und macht mich etwas traurig. Auch weil schon wie bei der ersten Geburt, mein Baby nicht als erstes auf meinem Bauch gelandet ist, sondern sondern bei der Ärztin......
Na, und da Anna mein 2. und letztes Kind ist muss ich mich wohl damit arrangieren.....
LG Ute

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

Hallo Lucia,
genau heute vor einem Jahr plus eine halbe Stunde ist Marc geboren ( 13:20 ) und ich denke schon noch öfters daran. Ich hatte 2 sehr schöne Geburten, bei Marc war ich gerade mal 7 Stunden im Krankenhaus und hatte auch null Beschwerden hinterher.
Ich sage immer, lieber eine Geburt als eine Zahnarztbehandlung ;-))). Wenn es nur um die Geburten ginge, könnte ich noch 10 Kinder bekommen.
LG Kerstin

Ich denke oft und gerne zurück, allerdings

nur an das Erlebnis vom heurigen Februar. Die Geburt vor 6,5 Jahren lässt mich heute noch gruselnd erschauern, aber ich habe es zum Glück nochmal 1000%ig besser erleben dürfen.
GLG
Conny

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

Hi Lucia,
wir waren im Geburtshaus und ich fands während der Geburt schon toll da. Die Geburt selber war auch unkomplizert und je mehr Zeit vergeht, desto positiver ist meine Erinnerung. Ich könnt mir das glatt noch mal zutrauen ;-)
Liebe Grüße, Nadine

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

hallo lucia,
ich werde dir in etwa 8 wochen sagen können, wie ich meine geburten verdaut habe, da ich im moment versuche, nicht zu oft dran zu denken. Ich weiss, dass mir linas geburt sehr weh getan hat und ich war froh, dass sie nur 2 stunden gedauert hat. Da ich in etwa 8 wochen meine 2. tochter im arm halten werde, denke ich nicht so oft dran. lina ist ja dann auch grad mal 13 mon.
vielleicht stellst du die frage in ein paar wochen noch einmal???
LG Eileen, die eigentlich noch nix von geburt wissen will.

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

Ja ich denke sehr odt an die Geburt und die KH-Zeit. Und leider kommen mir immer noch die Tränen!
LG Melli

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

Hihi, dann bin ich mit meinen Gedanken wenigstens nicht alleine; ich fand die Geburt von Selina nach der langen ungewissen Schwangerschaft und dem Schock mit der Schwangerschaftsvergiftung doch noch als die schönste meiner vier Geburten; die Atmosphäre im Geburtshaus; die erste wirklich vertrauenswürdige Hebamme,....
Ach, am liebsten würde ich gleich wieder wollen,....
LG Steffi

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

Hallo
ja ich denke oft dran zurück, und bin manchmal richtig traurig und auf der anderen Seite dann glücklich darüber das wir beide Gesund aus der Sache rausgekommen sind!!
GLG
Sandi

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

hallo lucia!
ich denke sehr oft und sehr gerne an mein geburtserlebnis zurück. ich bin im nachhinein doch glücklich darüber, wie es abgelaufen ist, zumindest der reine geburtsvorgang. ich versuche oft, mir alles nochmal in erinnerung zu rufen und es nochmal im kopf zu erleben. es ist ein gefühl von glück, stolz und wehmut :-)
ich hätte nichts gegen ein weiteres mal :-)
GLG Annie

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

Hi Lucia,
Lias Geburt war auch super schön und je länger entfernt ich darauf zurückblicke, desto stolzer bin ich. Die paar SChmerzen verblassen echt total, hätte nciht gedacht, dass die Hormone wirklich so gut funktionieren.
Schön, dass es bei Dir auch so war, es gibt auch Frauen, die viel mehr leiden mussten, die armen. Für alle die hoffe ich auf eine bessere ERfahrung beim nächsten mal.
LG Mirja

Re: rueckblick auf geburtserlebnis

Klaras Geburt war sehr sehr schmerzhaft, sehr langwierig, sehr schwierig, endete im OP mit der Sauglocke und
.
.
.
.
war das allerschönste, was ich je erlebt habe!!!!
Ja, obwohl es objektiv keine schöne und leihcte Geburt war, denke ich gerne daran zurück und immer wird mir ganz warm ums Herz, weil die Bilder, die mir da kommen, gar nicht die "Bösen" sind, sondern die, wie gespannt, neugierig und stolz ich auf mein Baby war *geradeheulenkönnte-schluchz*
Ich wusste ja, dass ich ganz schnell wieder ein Baby wollte und hab da auch keinen Moment dran gezweifelt - natürlich wünsche ich mir, dass die nächste Geburt in ca 14 Wochen leichter wird, aber auch wenn nicht: ich freu mich tatsächlich drauf ;-)
LG Meike

Schrecklich!

Ich fand die Geburt traumatisierend und denke überhaupt nicht gerne daran zurück. Mein Mann (und ich irgendwie auch) möchte noch ein zweites Kind, aber ich habe absoluten Horror vor der Geburt. Ich fand es schrecklich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen