plötzliche Ein-/Durchschlafprobleme...wer gibt Mut
plötzlich seit einer Woche will mein Sohn 10 Monate weder ins Bett und schon gar nicht schlafen obwohl er todmüde ist.
Bisher ist er immer um 19 Uhr und ohne Probleme nach seinem Schlaflied wach ins Bett und einfach eingeschlafen. Er hat jetzt zwei Zähne unten bekommen, die sind aber durch. Wir lassen ihn dann halt eine Zeit lang weinen und gehen rein zum beruhigen, solange bis er schläft. Auf den Arm nehmen nützt gar nix. Da ist er plötzlich ganz lieb und freundlich, schläft auch ein aber wehe man legt ihn weg. Nachts wacht er dann auf und das gleiche Spiel geht los. Manchmal dauert es 20 Minuten, manchmal auch 1,5 Stunden. Er weint bzw. brüllt eigentlich nur wütend, weil ihn keiner rausnimmt. Irgendwie denke ich auch, daß er Angst hat und weint, wenn er merkt daß wir gehen. Aber wie soll ich damit am Besten umgehen. Ich kann ja nicht 8 Stunden auf dem Sofa mit dem Kind sitzen, nur damit er ausgeschlafen hat und seinen Kopf durchgesetzt hat. Das hat nämlich bisher null gebracht haben wir alles schon versucht. Ich weiß, daß klingt hart, aber ich weiß nicht, was wir machen sollen oder wie lange man so ein Schlafprogramm durchziehen soll, bis man wieder damit aufhört, weil ewig geht das ja auch nicht.
Wer kennt das auch? Was habt ihr gemacht und wie lange? Kommt, macht mir mal Mut.
LG
Dani, die echt schon verzweifelt ist mit Luca (10 Monate und endlich 2 Zähnen)
Re: plötzliche Ein-/Durchschlafprobleme...wer gibt Mut
du schreibst ja selbst, das du das gefühl hast, dein kleiner hat angst. unser gefühl täuscht uns meistens nicht. es gibt doch immer wieder zeiten, in denen die kleinen unter verlustängsten leiden und ich kann mir gut vorstellen, das so eine phase schneller rumgeht, wenn man dem kind soviel nähe wie möglich gibt.
ich würde mit dem schlafprogramm noch warten, wenn man das überhaupt durchziehen will bzw. kann.
alles gute,
petra
Wohnt Ihr bei uns?!?!?
Das was Du schilderst erleben wir momentan tagtäglich. Christoph ist am 23.2. geboren, also ist er auch 10 Monate alt so wie Euer Sohn. Bis vor 14 Tagen ging er abends ins Bett mit der üblichen CD und kein Tönchen war zu hören. Neuerdings dauert das abendliche Einschlafen 2 Stunden. In der Nacht kann ich die Uhr stellen und er wird wach, brüllt wie am Spieß, verweigert seinen Schnuller, brüllt auch mit der Flasche in der Hand - die er dann wohl leer trinkt....heute war ich bei der Kinderärztin, er ist körperlich gesund, Zähne sind keine im Anmarsch. Sie meinte es kommt von der Entwicklung, manche Kinder hängen sehr an der Mutter und wollen nur an ihr kleben. Mein Mann hat mich vorhin mit Baby am Schoß fotografiert und Du darfst 3x raten wo ich grade war......Toi.....es ist einfach erdrückend, ich kenne das vom Großen nicht dieses Geklammere etc.
Was kann ich Dir raten? Ich glaube es ist eine Phase die vorübergehen wird. Man muss wissen, bis vor wenigen Tagen konnte mein Sohn stundenlang ohne mich auskommen und alleine spielen. Jetzt ist ohne Grund alles anders.
Kopf hoch wird schon wieder, und wenn nicht, dann gehen wir gemeinsam in die Klapse, okay? Soll dort nette Doppelzimmer geben *grins
Ciao,
Conny
Re: plötzliche Ein-/Durchschlafprobleme...wer gibt
unserer machte das auch, und nun (fast 12 Monate) wieder.
Ich habe 2 Theorien:
1) Es liegt doch an den Zähnen, denn die tun wohl im Liegen viel mehr weh als aufrecht. (Hab ich mal hier irgendwo gelesen, da hilft dann Paracetamol)
2) HUNGER! Unserer bekam heute Nacht, nur ca 5 Stunden nach dem Abendessen einen echten Anfall, genauso wie Du es beschreibst. Nach einer Stunde kamen wir auf die Idee noch eine Flasch einzufüllen, und siehe da, es war sofort Ruhe.
LG,
Cara
Hab keinen Mut, aber Solidarität
Vielleicht hilft's ja schon zu hören, dass andere auch schlecht ein und gar nicht durchschlafen.
Liebe Grüße von Steffi (die auf's Familienbett schwört) und Julian mit 6 Zähnen :) *09.01.05
Re: plötzliche Ein-/Durchschlafprobleme...wer gibt Mut
meine kleine (auch 10 monate) hat solche phasen auch schon gehabt, die gehen aber wirklich vorbei, man muss nur geduldig sein. ich mache es immer so: abends immer der gleiche ablauf, da weiss sie schon es geht zu bett und fängt zu jammern an, aber dann still ich sie und sie schläft ein. wenn wir glück haben, dann schläft sie bis zum nächsten morgen 12 std. durch! heute ist aber auch nicht der fall. sie hat 0,5 std. geschlafen und wurde wach7 weinte. jetzt war ich ne halbe std. bei ihr im zimmer und alles war gut, kaum gehe ich raus, fängt das geschrei an. ich warte immer ab (nach gefühl )wie lange sie aushält, mal wird sie von alleine ruhig, mal muss ich eingreifen, aber eigentlich ist es mir klar, dass sie nur sich durchsetzten möchte. sie weint ne weile und wenn sie merkt,es kommt keiner dann hört sie auf und schläft wieder ein. probier einfach aus, wie dein kleiner reagiert.
viel glück!
kristina mit kiara, die jetzt in ihrem bettchen liegt und rumschreit...
Re: plötzliche Ein-/Durchschlafprobleme...wer gibt
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen