plötzlich will er nicht mehr einschlafen (11monat)
also ich muss sagen, von jetzt auf gleich will mein sohn einfach nicht mehr einschlafen. er hat zum einschlafen immer milch bekommen, aber er wollte sie irgendwann selber nicht mehr also biete ich sie ihm nicht an weil er einen schluck trinkt und sie dann ausspuckt. nun gat. dann passt meine schwmutter auf meinen sohn auf wenn ich arbeiten gehe und hat ihn letztens auch ins bett gebracht. an dem tag war alles wie immer, kuss und schlafen, ohne probleme aber seit dem tag vor 1 woche brüllt er schon beim schlafanzug anziehen. was ist los? meine schwiemu hat alles so gemacht wie ich, und es gab dabei ja auch keine probleme. nun habe ich versucht halt nach 1 minute reinzugehen und dann nach 3 und nach 5 usw. aber ich habe das gefühl dass er sich jedesmal wieder steigert wenn er mich sieht und es nur noch länger dauert. soll ich ihn aber einfach schreien lassen?
bitte um ratschläge
gruß
tanja
Re: plötzlich will er nicht mehr einschlafen (11mo
Willkommen im Club - vielleicht hast Du mein Posting weiter unten gelesen? Schreien lassen kann ich Sandra nicht, das bringe ich nicht übers Herz. Spätestens nach 5 Minuten halt ich das nicht mehr aus.
Vielleicht ist das in dem Alter einfach eine Phase *hoff*? Das erste Einschlafen geht bei uns ja ohne Probleme, nur wacht sie eben wieder auf. Bleibt uns wohl nix anderes übrig als abzuwarten und morgens einen starken Kaffee.
LG
Biggi
Re: plötzlich will er nicht mehr einschlafen (11monat)
wie läuft denn das Abendritual ab und wie lange dauert es? Vielleicht kannst Du anstatt der fehlenden Flasche zusammen ein Buch angucken, singen oder so?
Ich habe manchmal das Gefühl, daß je älter die Kleinen werden, desto mehr Zeit brauchen sie zum Abschalten und Loslassen. Und ein festes Ritual hilft dabei.
Unseres sieht so aus, Zähneputzen, umziehen, Papa oder Mama je nachdem Gute Nacht sagen, neben Bett ein Buch "lesen" und dann noch eine Strophe im Arm singen, dann Kuß und raus. Das ganze dauert ca. 15-20 Minuten.
Vielleicht kannst Du so erstmal versuchen ihn auf das Schlafen vorzubereiten. Wenn es nur eine Phase ist, wird er es von alleine wieder ändern, das "Schreien lassen" kannst Du dann immer noch machen (haben wir gerade hinter uns und nach nur 1 Nacht schläft Jannis wieder komplett durch).
Liebe Grüße und vor allem viel Erfolg!
Nic
unser ritual dauert so ca. 15 minuten, vielleicht auch 10. ich habe gestern auch mal ausprobiert ihm eine geschichte vorzulesen aber dabei schreit er auch. auch was erzählen oder was vorsingen klappt nicht. er schreit ja schon beim schlafanzug anziehen. wenn ich das davor mache dann sieht er das als weiteres spielen und legt sich wenn er müde ist einfach auf den teppich. es gibt doch da so ein buch: kinder lernen schlafen oder so. kennt ihr das? ist das zu empfehlen?
gruß
tanja
dann finde ich das auch sehr merkwürdig. Kann es denn sein, daß er schon zu müde ist? Ach herrje, das ist dann immer ein Rätselraten.
Das Buch heißt "Jedes Kind kann schlafen lernen" und ich persönlich würde es empfehlen. Wenn Du aber hier nach dem Buch fragst, wirst Du sehr unterschiedliche Meinungen dazu bekommen. Fakt ist, daß in dem Buch sehr viel sinnvolles über das Schlafen allgemein steht, das so genannte "ferbern" ist wirklich nur ein ganz kleiner Teil davon und wird nur gemacht, wenn sonst nichts mehr hilft.
Liebe Grüße und ich wünsche Dir, daß Du herausfindest, woran es liegt!
Nic
Jona hat zum Teil auch außerordentliche Probleme beim abendlichen einschlafen, aber bei uns ist ziemlich klar, woran es liegt. Vor einiger Zeit haben die Jungs von 2x am Tag (vor- und nachmittags) Schlafen auf 1x (mittags)umgestellt und bei Samuel klappte das problemlos. Bei Jona wird es dann zum Problem, wenn er nachmittags nochmal einschläft - dann quengelt er abends ohne Ende rum, obwohl er sichtbar müde ist. Bleibt er dagegen nachmittags wach, schläft er wie früher auch problemlos ein. Ich versuche also, ihn mittags so lange ausschlafen zu lassen wie möglich (bei Zwillingen nicht leicht!) und ihn dann nachmittags zu beschäftigen, damit er nicht vorzeitig einschläft.
LG Marion
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen