nochmal wegen sitzenbleiben
Re: nochmal wegen sitzenbleiben
Ich habe leider deinen ersten Beitrag wegen sitzenbleiben nicht gefunden, daher fehlen mir vielleicht ein paar Infos, aber ich gebe mal trotzdem meinen "Senf" dazu.
Erstmal freut es mich, daß die Noten deiner Tochter besser geworden sind. Die Sahe mit der "5" ist natürlich nicht so schön und eigendlich sollte eine 5 nicht der Grund zum sitztenbleiben sein. Wenn sie aber die 5 nicht ausgleichen kann, daß heißt: Sie braucht in einem Fach eine 2 um die 5 auszugleichen. Ich weiß jetzt aber leider nicht welche Fächer zum Ausgleich genommen werden können. Ich meine, daß es auch ein Hauptfach sein muß, bin mir aber nicht so ganz sicher. Hat sie die 2 leider nicht, kann sie nicht ausgleichen und wird dann wohl doch sitzenbleiben.
Ich hoffe trotzdem daß sie es packt und weiter kommt. Meine Daumen sind gedrückt.
GLG Birgit 11+4
das ist ja super, dass deine Tochter sich in Sprache auf eine drei verbessert hat. Wie wär's, wenn sie dann jetzt nur eine Sprache-Stunde und eine Mathe-Stunde nimmt. Du hast vollkommen recht. Zweimal die Woche sind auf jeden Fall genug. Sonst verliert sie die Lust am Lernen. Man kann meines Erachtens eine 5 mit einer 3 in einem entsprechenden Fach (also hier auch ein Haupfach) ausgleichen. Das ergäbe im Schnitt 4 und damit kommt man immer durch.
Das das die Schwiegertochter deines Vermieters ist könnte tatsächlich damit reinspielen. Hab schon so manches erlebt mit Lehrern. Trotzdem - geh die Sache optimistisch an und sprich nochmal mit dir und was für Sorgen es dir bereitet.
Ich habe mehrere Nachhilfe-Schüler gehabt, die immer ein schwaches Fach "mitgeschlürt" haben und trotdem durchgekommen sind.
Liebe Grüße
Jenny
wir wohnen in Niedersachsen und hier bleibt man mit einer 5 auch nicht sitzen. Ich bin sicher ihr schafft das !
Liebe Grüße
Jenny
Wie sieht es denn mit einer Nachprüfung aus???
ich kann mich daran erinnern, dass mein Neffe im letzten Jahr wegen einer 5 in Englisch sitzen bleiben sollte. Er hat dann eine Nachprüfung gemacht (6. Klasse) und konnte anschließend ins 7. Schuljahr wechseln. Ich selbst bin Berufsschullehrerin aus NRW. Hier kann man mit einer 5 nicht sitzen bleiben (man braucht mind. zwei 5er oder eine 6)- in Hessen aber ist das wohl möglich (siehe Neffe!). Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Sollte es bei der 5 bleiben, würde ich auf jeden Fall eine Nachprüfung erwägen. Das sind zwar 6 Wochen ein bisschen Arbeit für deine Tochter, mit einer guten Nachhilfe (und ein wenig Motivation) dürfte das aber zu schaffen sein, zumal es ja scheinbar eine sehr gute 5 sein würde!
Genauere Infos kann dir aber die nächste Schulberatungsstelle geben. Adressen dafür bekommst du bei den Schulämtern oder der Bezirksregierung!
Viele Grüße und ganz viel Erfolg!
Sonja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen