Suchen Menü

nochmal wegen sitzenbleiben

hallo,danke für eure antworten.also es ist so das sie schon nachhilfe in sprache bekommt und das 2 mal die woche , leider zu einer so doofen zeit das sie sich dann an dem tag auch nicht verabreden kann.(das ist schon sehr doof für sie ) aber dadurch hat sie ihre sprache -note auf 3 verbessert .darüber sind wir auch sehr glücklich .nun ist halt noch mathe das problem wir haben da halt nur 1 mal pro woche geübt man kann das kind ja auch nicht überfordern.habe gestern nochmal mit der lehrerin gesprochen und die meinte in sprache sei es ja jetzt besser,aber sie müßte halt trotzdem nochmal mit der mathe -lehrerin sprechen weil sie ja da jetzt auf 5 steht.finde ich aber trotzdem komisch wie gesagt mit einer 5 bleibt man doch nicht sitzen .mein mann und ich wollen das sie in die 4 kommt und wenn es dann nicht geht gibt es ja eh eine trennung der kinder weil sie ja im 5 eh alle die schule wechseln und dann ist es vieleicht nicht so schrecklich für sie .aber mal ehrlich nur wegen mathe?(nur so nebenbei:ich will der guten ja nix unterstellen aber sie ist die schwiegertochtes unseres vermieters). ja so ist das alles etwas nervig, danke aber das ich hier mal drüber "sprechen " konnte und danke für eure anregungen crasyhome mit krümel 11+6
Bisherige Antworten

Re: nochmal wegen sitzenbleiben

Hallo
Ich habe leider deinen ersten Beitrag wegen sitzenbleiben nicht gefunden, daher fehlen mir vielleicht ein paar Infos, aber ich gebe mal trotzdem meinen "Senf" dazu.
Erstmal freut es mich, daß die Noten deiner Tochter besser geworden sind. Die Sahe mit der "5" ist natürlich nicht so schön und eigendlich sollte eine 5 nicht der Grund zum sitztenbleiben sein. Wenn sie aber die 5 nicht ausgleichen kann, daß heißt: Sie braucht in einem Fach eine 2 um die 5 auszugleichen. Ich weiß jetzt aber leider nicht welche Fächer zum Ausgleich genommen werden können. Ich meine, daß es auch ein Hauptfach sein muß, bin mir aber nicht so ganz sicher. Hat sie die 2 leider nicht, kann sie nicht ausgleichen und wird dann wohl doch sitzenbleiben.
Ich hoffe trotzdem daß sie es packt und weiter kommt. Meine Daumen sind gedrückt.
GLG Birgit 11+4

Re: nochmal wegen sitzenbleiben

Hi crasy,
das ist ja super, dass deine Tochter sich in Sprache auf eine drei verbessert hat. Wie wär's, wenn sie dann jetzt nur eine Sprache-Stunde und eine Mathe-Stunde nimmt. Du hast vollkommen recht. Zweimal die Woche sind auf jeden Fall genug. Sonst verliert sie die Lust am Lernen. Man kann meines Erachtens eine 5 mit einer 3 in einem entsprechenden Fach (also hier auch ein Haupfach) ausgleichen. Das ergäbe im Schnitt 4 und damit kommt man immer durch.
Das das die Schwiegertochter deines Vermieters ist könnte tatsächlich damit reinspielen. Hab schon so manches erlebt mit Lehrern. Trotzdem - geh die Sache optimistisch an und sprich nochmal mit dir und was für Sorgen es dir bereitet.
Ich habe mehrere Nachhilfe-Schüler gehabt, die immer ein schwaches Fach "mitgeschlürt" haben und trotdem durchgekommen sind.
Liebe Grüße
Jenny

Re: nochmal wegen sitzenbleiben

hallo,ich warte jetzt erst mal ab was die mathe lehrerin noch dazu sagt , aber wir kommen aus NRW und da ist eine 5 eigentlich zu wenig zum sitzenbleiben.ich hoffe mal es wird alles gut , wir werden auf jeden fall kämpfen , danke nochmal crasyhome mit pupsi heute 12+0

Re: nochmal wegen sitzenbleiben

Hi crasy,
wir wohnen in Niedersachsen und hier bleibt man mit einer 5 auch nicht sitzen. Ich bin sicher ihr schafft das !
Liebe Grüße
Jenny

Wie sieht es denn mit einer Nachprüfung aus???

Hallo Crasyhome,
ich kann mich daran erinnern, dass mein Neffe im letzten Jahr wegen einer 5 in Englisch sitzen bleiben sollte. Er hat dann eine Nachprüfung gemacht (6. Klasse) und konnte anschließend ins 7. Schuljahr wechseln. Ich selbst bin Berufsschullehrerin aus NRW. Hier kann man mit einer 5 nicht sitzen bleiben (man braucht mind. zwei 5er oder eine 6)- in Hessen aber ist das wohl möglich (siehe Neffe!). Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Sollte es bei der 5 bleiben, würde ich auf jeden Fall eine Nachprüfung erwägen. Das sind zwar 6 Wochen ein bisschen Arbeit für deine Tochter, mit einer guten Nachhilfe (und ein wenig Motivation) dürfte das aber zu schaffen sein, zumal es ja scheinbar eine sehr gute 5 sein würde!
Genauere Infos kann dir aber die nächste Schulberatungsstelle geben. Adressen dafür bekommst du bei den Schulämtern oder der Bezirksregierung!
Viele Grüße und ganz viel Erfolg!
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen