noch ne Frage wg Kindergarten...
Muß man sein Kind wirklich jetzt schon im Kindergarten anmelden?!
Und kann man nur in seinem Landkreis gucken? Wir wohnen nämlich nahe an Göttingen, wohnen aber in einem anderen Landkreis und GÖ wäre praktischer.
Wer hat da Ahnung?
Liebe Grüße und lieben Dank für Eure Antworten!
Jusa
Re: noch ne Frage wg Kindergarten...
Bei uns in NRW ist das so:
-- Wenn Dein Kind z.B. zum Beginn des KIndergartenjahres 2006 in den Kindergarten soll, werden bis Ende Januar 2006 alle Anmeldungen gesammelt und dann entschieden, wer aufgenommen wird. Da bekommt man dann im März Bescheid.
Es ist also vollkommen wurscht, ob das Kind lange vor diesem Stichtag angemeldet wurde oder erst 2 Tage vorher, da sowieso alles in einen Topf kommt.
Städtische Kindergärten sind nur für den Stadtbezirk zuständig. Bei konfessionellen Kindergärten ist das egal. Da musst Du Dich erkundigen, wie das bei Euch ist.
Aber, wie gesagt, das ist die Lage, wie sie bei uns ist. Da wir Im Frühling umziehen ( neues Stadt und neuer Kreis ) muss ich micg damit auseinandersetzen, weil mein grosser dann einen neuen Kiga Platz braucht !!!
GLG UTe
Bei uns auch so, aber erkundige dich lieber wie es
LG STEFFI
da es bei uns im Stadtteil zurzeit mehr Kinder als Kindergartenplätze gibt, geht es bei uns auch nach Anmeldung. Ich habe Jonas aber schon ganz früh angemeldet, und zwar in direkt mehreren Kigas und er hat jetzt einen Platz bekommen. Da Lars als Geschwisterkind zählt, haben wir dann bei ihm wohl weniger Probleme.
Wir wohnen auch in NRW ;-)
LG Andrea mit Jonas & Lars
lg tanja
LG, sandra die sich um sowas erst mitte 2006 gedanken macht
hey, wir wohnen...
Ich habe vor, mich demnächst mal darum zu kümmern, allerdings soll der junge Mann erstmal bei einer Krippe angemeldet werden...
LG Momo mit Max, der gottseidank schon schläft
da würde ich mal bei der Stadtverwaltung/Bürgerbüro nachfragen, die wissen zumindest bezüglich ihrer eigenen Einrichtungen Bescheid. Bei uns hier auf dem Land gibt es genug Plätze, deshalb melde ich Elias noch lange nicht an. Ich denke aber, es wird von Ort zu Ort verschieden sein!
Viele Grüße
Sonja
Bei uns ist das folgender Maßen:
Ramon geht in Zwickau Stadt (Sachsen) in den Kiga (Städtischer Kindergarten mit Integration vom DRK).
Wir wohnen aber nicht in Zwickau Stadt sondern im Vogtlandkreis. Zwei Unterschiedliche Städte, Kreise u.s.w.
Das mit dem Anmelden geht bei uns nach der Reihe. Wer zu erst angemeldet wird, bekommt auch zu erst den Platz. Deshalb ist Carlos schon seit Januar angemeldet damit er nächstes Jahr im Juli einen Platz hat. Die Wartezeit liegt bei uns zur Zeit bei 1,5 Jahre etwa.
Bei der Platzvergabe werden aber Mütter mit Arbeit bevorzugt, oder auch wenn schon ein Geschwisterkind in der Einrichtung ist hatt man leichte Vorteile.
Ich denke mir die ganze Sache wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich laufen.
LG Nicenic
es ist wohl wirklich ganz unterschiedlich in den einzelnen Städten.
Wir haben Jonas schon ganz früh in mehreren Kigas angemeldet und wir haben Glück und er hat jetzt einen Platz bekommen. Er wird im Dezember 3 Jahre alt.
Da Lars dann als Geschwisterkind zählt, werden wir dann bei ihm wohl weniger Probleme haben. Soviel ich weiß muß ein Kiga immer die Geschwister aufnehmen.
LG Andrea mit Jonas & Lars
das hängt sicher von der Region ab, ob die Kindergartenplätze knapp sind oder eben nicht. Frag´am besten mal nach. Was die Sache mir dem Landkreis angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bei uns ist es eher so, daß immer weniger Kinder nachkommen und die froh sind, wenn keine Gruppe geschlossen werden muß.
GGLG Christine
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen