Suchen Menü

meine Kinder sind irgednwie klein und "langsam"...

Hallochen ihr lieben!
Nun muss ihc mal meine Sorgen loswerden, die wahrscheinlich gar nicht schlimm sind, aber irgednwie beschäftigt michdas doch. meine Tochter war bei der U5 mit genau 6 Monaten! Mit 5500g und 60cm ist sie total klein und fällt aus der Linie raus in dem gelben heft. ich finde auch, dass sie so wenig Fortschritte macht?
Sie ist jetzt 7 Monate und kann sich gerade mal auf den bauch drehen und hält das nicht lange aus, keine Spur von robben oder krabbeln oder sitzen wollen.....zurückkdrehen geht auch nicht. Sie ist zuckersüß und ganz glücklich udn lacht viel und ich bin froh, dass es ihr gut geht. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, die kommt "nicht weiter".Wie weit sind denn eure Mäuse? Mein Sohn ist auch immer ein Spätzünder gewesen, aber das hab ich immer darauf geschoben, dass Jungs meist etwas später dran sind...
schreibt mir dochmal, was eure Kleinen schon so anstellen !
Viele Grüße
Ilka mit Josefine (jetzt 7Monate) und Frederik (gerade 2 Jahre)
Bisherige Antworten

Re: meine Kinder sind irgednwie klein und "langsam

Hallo,
ich hab auch ne Weile gedacht, es geht nicht recht weiter bei Julian. Und dann -wirklich ganz plötzlich- konnte er innerhalb von ZWEI(!) Woche robben, krabbeln, hochziehen, sitzen, spielzeuge in den Lautsprecherschacht stecken usw.
Irgendwas scheint da im Gehirn "klick" zu machen.
Bei der U5 mit auch genau 6 Monaten konnte Julian exakt dasselbe wie Josefine, nämlich auf den BAuch drehen. Sonst nix. (er war allerdings mit 67 cm und 6950g etwas größer und schwerer).
Wenn der Kinderarz zufrieden ist, mach dir keine Sorgen.
Gruß
Anja mit Krabbeljulian, 9Monate

Re: meine Kinder sind irgednwie klein und "langsam"...

Hallo Ilka,
nun mach Dir mal keine Sorgen, ja!
Meine Jasmin ist z. B. sehr groß für ihr Alter (80 cm) und kann, mit 7. Monaten schon frei sitzen.
Allerdings kann Dein Mäusi etwas, was meine noch nicht mal ansatzweise versucht - sich auf den Bauch drehen *zwinker*. Von Robben oder krabbeln ganz zu schweigen! :o) Sie will es einfach nicht und mein Arzt meinte, dass das auch wirklich kein Problem sei.
Jedes Kind ist anders. Und das ist auch gut so! Wäre ja sonst langweilig, wenn sich alle Kids gleich entwickeln würden! Einige schaffen halt sehr früh "Dinge" und andere sind halt gemütlich und lassen sich Zeit! :o)
Und glaub mir, all diese Dinge wird Dein Hase auch noch lernen! Warte nur, wenn Du erst mit Windeseile hinter ihr her hetzen musst, *grins*. So lange es Josefine gut geht und sie sichtlich glücklich und gesund ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!
GGGLG von Nicky

Re: meine Kinder sind irgednwie klein und "langsam"...

Liebe Ilka!
Mach dir bitte keine Sorgen - jedes Kind ist anders! Du sagts selbst, deine Maus ist glücklich - das sit doch das wichtigste!
Fabian war immer ein ganz fauler... hat ganz, ganz spät gelächelt und gezielt gegriffen - die Kinderärztin war alles andere als zufrieden! Hier schrieben die ersten vom Krabbeln, da hat der faule Lumpi noch nicht mal den Versuch gestartet sich zu drehen!
Und nu? Innerhalb von ein paar Wochen hat er gelernt sich zu drehen, zu krabbeln und sich auf seinen kleinen Hintern zu setzen! Jetzt staunt die Ärztin Bauklötze...
Das wird schon... Geniesse noch bissl die Zeit, in der Blumenstöcke und Kabeln noch nicht zum Lieblingsspielzeug geworden sind!
LG,
Morena

Die Bandbreite ist riesig!

Hallo! Ich glaube das ist ganz im Rahmen, ja die Größe ist ziemlich winzig, aber das Gewicht passt ja auch wieder dazu. Meine Jungs sind von Geburt weg ziemlich groß ich schätze unser Christoph liegt momentan mit 6 Monaten bei 75cm und 9kg. Das fällt sicher auch aus der Norm. Die Entwicklung geht bei uns auch ganz langsam, aber jetzt hat er innerhalb von 1 Tag begriffen wie geht ist sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen und er kann jetzt auch robben. Alles an 1 Tag. Die ersten 5 Monate hat er flach wie eine Flunder verbracht. Immer nur am Rücken und kaum mal die Beine gehoben. Es wird bei Euch auch ganz schnell gehen dass ein Schub kommt, wart nur ab. Und irgendwie kannst Du froh sein dass sie so wenig mobil ist, denn bei uns geht es jetzt rund (hilfeee so viele kleine Legosteine vom Großen am Boden....) Tschüß Conny

Re: meine Kinder sind irgednwie klein und "langsam

hi ilka - wennich jetzt anfangen würde dir zu erzählen was tia schon alles hinbekommt würdest du mit dem kopf schütteln und alle hier würden denken und vermuten ich will euch verarschen - die hats echt drauf aber darum gehts nich. tia is schon wirklich sehr weit in meinen augen ZU weit ABER sie ist ein 3.kind - will heißen das sie durch zugucken/hören SEHR VIEL mitbekommt. mein 1. sohn war auch ein absoluter spätzünder hat mit 1 1/2 noch nicht richtig sprechen können was aber nicht an mangelder aufmerksamkeit von uns lag sondern viel mehr daran das er NICHT interessiert dran war. denn mit geduld und logopädie hat er innerhalb von nem halben jahr das aufgeholt was ich vorher 1 1/2 jahre versucht hab ihm beizubringen. glaub mir das is nich toll für ne mama das feststellen zu müssen aber schon beim 2. sohn wurde es anders - er "guckte" sich alles beim großen ab. krabbelte ihm hinterher (die sind auch nur 18 monate auseinander), "quasselte" das nach was der große vorgab, etc. und bei der kleinen is es das gleiche in grün. bei ihr gehts noch ein zahn schneller...ich würd so manchesmal gern sagen STOPP aber was nützt es?! aufhalten kann ichs doch eh nich. nun lass den kopf nich hängen. es wird schon noch klick machen und dann kannste gar nich so schnell gucken wie die fortschritte auf euch zukommen...bei uns gings vor ein paar wochen mal von tag zu tag so...und hätt ich nich ein paar zeugen würd mir das keiner glauben. aber ich legs auch nich drauf an - es kommt wie es kommt und bei den einen früher bei den anderen später...aber entwickeln werden sie sich alle ;o)
sei ganz lieb gegrüßt - sandra und tia die ne menge aufm kasten hat aber auch KEIN superbaby ist (und das is auch gut so!!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen