meine Gedanken zum Thema SIDS....
Wir haben eine sehr eigene Meinung zu diesem Thema, und fuer Alle, die anders denken als wir: Jedem sei seine Meinung gelassen, keiner muss die unsere teilen und unsere Meinung ist kein Angriff auf andere Eltern und deren Handeln.
Zuallererst muss aus der fachlichen Richtung beachtet werden, dass unter dem Begriff SIDS alle Faelle des unbegruendeten Todes eines Kindes im Alter bis zum zweiten Lebensjahr zusammengefasst werden. In neuesten Studien wird auch eine psychische Ursache diskutiert...
In den sogenannten "unzivilisierten" Laendern gibt es den "Plötzlichen Kindstod" in dieser Form und Haeufigkeit nicht. Sicherlich herrscht dort durch Krankheit und Hunger eine hohe Sterblichkeitsrate, allerdings ist das Phaenomen des ploetzlichen und "unbegruendeten" Sterbens von Babys nahezu unbekannt. Auch haben weder ich, noch mein Mann, noch Freunde und Bekannte, die sich mit diesem Thema beschaeftigt haben, je von Berichten gelesen, die anders begannen als mit "ich kam ins Kinderzimmer und das Baby lag blaeulich angelaufen tod im Bett"... niemals stand in den Berichten von Betroffenen: "Mein Baby starb in meinem Bett / Mein Baby starb in meinen Armen"...
Meine Meinung zum Thema SIDS ist ganz klar. Wuerden alle Eltern wieder das urspruengliche Prinzip des "Traglings" und der natuerlichen Naehe begreifen und dementsprechend umsetzen, liessen sich vermutlich 90 % der Faelle von SIDS vermeiden. Nicht die Technik eines AngelCare oder anderer Ueberwachungsmassnahmen kann mein Baby daran hindern, die Atmung einzustellen, aber mein Atmen und meine Naehe (versus das Atmen und die Naehe meines Mannes) koennen dem Baby signalisieren, dass es "mitatmet"...
Unsere Babys befinden sich 9 Monate in uns, hoeren unser Herz, unseren Magen und unsere Stimme. All dies bedeutet fuer sie Sicherheit und Geborgenheit. Mit einem eigenen Kinderbett im eigenen Zimmer, wo kein Laut zu hoeren ist, wird den Babys doch das Einzige genommen, was sie kennen und was ihnen bisher Sicherheit vermittelt hat. Den Babys wird deutlich, dass sie nicht bei dem Herzschlag, bei der Atmung eines anderen sind, und vielleicht "geben sie dann auf"... Niemand kann das sicher wissen, aber ich glaube daran.
Wir werden weiterhin Brianna und die noch kommenden Babys immer in unserer direkten Naehe haben und werden weiterhin das Familienbett als einzige Schlafvariate behalten. Damit wir uns nicht missverstehen, auch Brianna liegt tagsueber 1 oder 2 mal kurz im eigenen Bett, dies steht allerdings im Wohnzimmer, wo alle sich aufhalten. Der Geraeuschpegel wird allerdings nicht reduziert. Wir beachten auch die Grundregeln zur Vermeidung des SIDS... und dennoch liegt Brianna so gerne auf den Bauch zum Schlafen, das wir sie das tagsueber auch tun lassen (nachts nur, wenn sie anders auf keinen Fall liegen will).
Bei unserer 8jaehrigen Tochter Rebecca hatten wir auch eine Ueberwachungseinheit, sie hatte allerdings schweres Asthma und war dadurch ein absolutes Risiko-Baby fuer den "Ploetzlichen Kindstod". In solchen Faellen sollten die Eltern natuerlich auf die Hilfe der Technik zurueckgreifen, denn Asthma bzw. eine Fruehchenproblematik laesst sich auch mit aller Naehe der Welt nicht wegzaubern.
Liebe Gruesse
windsong
Vertrauen wir unseren Babys, und uns selbst...
Re: meine Gedanken zum Thema SIDS....
Technik nutzen wir keine. Das würde mich nur verrückt machen.
LG von Sandra mit Lukas (2Jahre) und Jonas (*26.01.05)
hast du übrigens meine nachricht zum thema windelfrei bekommen?
GLG Annie ET+3 und nix tut sich :-(
ich habe deine Nachricht bekommen. Sei so lieb und gib mir noch etwas Zeit zum Antworten, denn zu Deinen Gedanken moechte ich in Ruhe schreiben, wenn mein Mann die Kleine im Arm hat, und ich nicht nur mit einem Zeigefinger schreibe grins
Liebe Gruesse an Dich und viel Glueck fuer die Geburt, die sicherlich bald da ist :-)
windsong
lass dir soviel zeit wie du willst :-)
YES - auch meine Meinung
Sehe ich auch so!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass manche Babys aus "nächtlicher Einsamkeit" einfach abschalten.
LG
Christine
Hendrik schläft zwar in seinem Stubenwagen (naja, zumindest meistens), aber direkt neben meinem Kopf. Anders würde ich mich gar nicht wohlfühlen. Dauerhaft IN unserem Bett schlafen kann er allerdings nicht. Ein Bett mit einer Breite von 1,40m ist für drei Personen wahrlich ein bißchen ZU kuschelig.
Und wir schleppen ihn auch insgesamt gut sechs, sieben Stunden am Tag im Tragetuch durch die Gegend (Vielmehr mein Mann, weil ich mit der entzündeten Kaiserschnittnarbe nicht so viel tragen warf - leider.). Kinder weinen auch weniger, wenn sie viel herumgetragen werden. Die Tochter meiner besten Freundin ist dauernd herumgetragen worden, bis sie krabbeln konnte. Und das Kind weint nie.
Du hast vollkommen recht: Es gibt nicht gegen jedes Risiko ein verläßliches Gerät. Manchmal muß man sich selbst vertrauen.
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: @ muenstermonster
das wäre eine tolle Idee, aber dann könnten wir nur noch am Kopfende aus unserem Bett steigen. Es steht nämlich in der Dachschräge direkt an der Wand...
Aber vielleicht finden wir eine andere schöne Lösung, wie wir unser Bett stellen können, so daß wir tatsächlich einen Babybalkon machen können.
Ganz liebe Grüße
Lena, die für wilde Stunts nachts leider gar nicht geeignet ist
Aaalso:
Den Stubenwagen rolle ich mir nachts so hin, daß er neben meinem Kopf steht. Wenn ich raus will, dann rolle ich ihn wieder zurück in seine Ecke. Schwierig zu beschreiben so ganz ohne Grundriss.
Liebe Grüße
Lena, deren Sohn heute so gar keine Laune hat
Re: Aaalso:
und sag doch deinem mann bitte, er möchte doch lieber über das kopfende aussteigen, den weg über deinen bauch finde ich ein wenig ungünstiger *GGGGG*.......
LG, kerstin
du sprichst mir aus der seele! ich finde es so schade, dass hier in unserer "kultur" alles mögliche getan wird, um die kinder möglichst schnell in einem anderen zimmer abzulegen (die ganzen "liebevoll" eingerichteten kinderzimmer haben ja im prinzip nix anderes im sinn - wenn auch nicht böse gemeint, aber vielleicht unbedacht......) und statt die kinder in das eigene leben zu integrieren, werden sie oft schon fast als störfaktor betrachtet. ist jetzt vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber dieses angebliche "die kinder sollen lernen allein einzuschlafen, alleine dies und jenes zu tun" ist mir zu fadenscheinig. wenn mein kind von anfang die nähe und geborgenheit erhält, die es braucht, ist das bedürfnis irgendwann so zufrieden gestellt, dass es das alles alleine kann, nach seinem eigenen rhythmus, ohne dass ich es ihm aufzwingen muss. ich freue mich schon so darauf jakob tragen zu können, habe das mit ida schon so genossen und von uns weg gehen sie irgendwann doch von ganz allein. dann wenn die zeit da ist. GLG, kerstin
wie immer lese ich gerne von Dir.
Ich muss Dir auch heute weider recht geben.
Als Kind habe ich meine drei kleinen Geschwister ständig durch die Gegend getragen und meine eigenen Kinder, kennen es auch nicht anders.
Ich könnte Louis nicht hinten im SZ schlafen lassen, wenn ich mich hier aufhalte. Ich entferne mich ihm tagsüber nie länger als drei Minuten. Der Zeitpunkt die Abstände zu verlängern kommt irgendwann. Aus Erfahrung weiß ich, dass dies sich natürlich entwickelt.
Ich habe auch angst vor SIDS. Wer hätte das nicht? Ich konzentriere mich aber eher darauf mich nicht verrückt zu machen.
liebe Grüsse
charlotte, die bei allen Kindern schon angesprochen wurde, wann sie den aufhören würde sie zu tragen (dreist neh?)
ich habe unlängst in einem Artikel eine ähnliche Begründung gelesen. Darin stand, dass die Babies in der Tiefschlafphase mal Atemaussetzer haben, was noch nicht so ungewöhnlich ist. Dass aber ab und an die Babies die Atmung nicht wieder aufnehmen. Die Theorie in dem Artikel besagt nun, dass bei genügend Umgebungsgeräuschen (Atmung der Eltern, Bewegungen etc.) die Atmung der Babies "mitgenommen" wird, diese also zum Weiteratmen animiert werden. Daher schläft auch Florian direkt neben meinem Bett.
LG Jesi
Aber wir wohnen ja teilweise in Afrika und ich habe tatsächlich von Fällen gehört, in denen das Baby "einfach so" gestorben ist, der plötzliche Kindstod ist in dem Land, wo wir wohnen, bekannt.
LG Susanne
die Diskussion ist so interessant, da muss ich mich kurz einschalten, auch wenn ich nicht in dieses Forum gehöre. ;o)
Was heisst für Dich, dass das Baby 'einfach so' gestorben ist? Was waren das für Fälle? Wo sind die Babys aufgefunden worden? War jemand bei ihnen? Passierte es nachts im Elternbett?
Die Antworten würden mich sehr interessieren. Ich bekomme mein nächstes Kind (hoffentlich) im Mai und es wird auch wieder ein Familienbett-Baby, wie ich es auch schon bei meinem derzeit jüngsten Kind gehandhabt habe.
Einen lieben, neugierigen Gruß schickt
Steffi mit Lily (9), Colin (1,5) und der kleinen M~ im Bauch in der 28. Woche ;o)
Sehr schön geschrieben!!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen